Bending in Internet Tabulatoren

  • Ersteller maik1986
  • Erstellt am
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
06.02.10
Beiträge
138
Kekse
0
Habe mir jetzt einige Songs gezogen als Tabs und entdecke immer wieder sachen wie 14b16 oder 13b15...was bedeutet das bzw wie spiele ich es? Heißt es ich soll im auf der jeweiligen Saite im( 1.Fall) 14. Bund greifen und den Ton um 1 ganzen Ton nach oben ziehen? Berichtigt mich wenn ich mich irre aber pro Bund gehts ja einen halbton höher oder?

Schonmal im Vorraus für jegliche Hilfe Danke:)
 
Eigenschaft
 
14b16 bedeutet du ziehst den Ton im 14 Bund auf Höhe des Tons im 16. Bund. Also praktisch nen Ganztonbending. Also ist deine Vermutung schon richtig. Wenn noch ein r (release) dabeisteht, dann musst du den gebendeten Ton nach dem Bending wieder in seine Ausgangsposition zurückführen.

Sowas am besten mit Stimmgerät auf einer sauber gestimmten (und Oktavreinen) Gitarre üben.
 
Gibt es da pauschal zu sagen wie hoch man die SAite ziehen muss damits ein Halbton oder ein ganzton mehr ist? Oder muss ich das wirklich nur mit stimmgerät zu bestimmen`?
 
Gibt es da pauschal zu sagen wie hoch man die SAite ziehen muss damits ein Halbton oder ein ganzton mehr ist? Oder muss ich das wirklich nur mit stimmgerät zu bestimmen`?
Versuch es doch mal nach Gehör.

Spiel erstmal den Ton im 16. Bund an. Ton(höhe) merken. Danach spielst Du die Saite im 14. Bund an und ziehst, bis Du die Tonhöhe des zuvor gegriffenen 16. Bundes hörst... ...voilá, ein Ganztonbending.
 
oder du nimmst einen Vergleichston auf der tieferen Saite und bendest bis die Schwebungen zwischen den Tönen verschwinden.
 
Danke, habs gerade ausprobiert und klappt wunderbar.

Hab jetzt mir auch weiter die Tabs angeschaut und hab paar Sachen gefunden die mir net ganz klar sind. genauer 2 Sachen

14b14b16...Was soll das sein...also hier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich machen soll

14b16--16r14...die bindestriche sind doch Pausen oder?...ich hätte jetzt erst gedacht 14b16 also Bending um ganzen ton diesen halten und (16r14)dann die Saite auf Griffbrett gedrückt wieder in ausgangslage bringen. Richtig? Aber wieso dann diese Pausen? Soll ich den Ton die Zeit über halten oder wie ist das gemeint?
 
Hi Maik,

wenn Du Tabulatur 1 zu 1 mit Noten vergleichen möchtest,
würde ich Dir ein Songbook z.B. Deiner Lieblingsband
empfehlen. Ansonsten befindet sich der 14. Bund
sehr wahrscheinlich in der e-moll Pentatonik.
D. h. der Tonvorrat besteht aus den Tönen
E,G,A,H und D. Die Striche dazwischen sind
am einfachsten erklärt Zeit. Ob das nun eine
Pause ist, oder der ausklingende Ton sei 'mal
dahingestellt.

Roestie
 
Danke, habs gerade ausprobiert und klappt wunderbar.

Hab jetzt mir auch weiter die Tabs angeschaut und hab paar Sachen gefunden die mir net ganz klar sind. genauer 2 Sachen

14b14b16...Was soll das sein...also hier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich machen soll

14b16--16r14...die bindestriche sind doch Pausen oder?...ich hätte jetzt erst gedacht 14b16 also Bending um ganzen ton diesen halten und (16r14)dann die Saite auf Griffbrett gedrückt wieder in ausgangslage bringen. Richtig? Aber wieso dann diese Pausen? Soll ich den Ton die Zeit über halten oder wie ist das gemeint?

Was spielst du denn für abgefahrenes Zeug? :D
Hör dir einfach mal das Original-Lied dazu an, dann hörst du ja, ob du den Ton halten musst oder ob eine Pause erfolgt. Wobei wahrscheinlich der Ton gehalten werden soll, aber sicher weis man es nicht, sowas ist halt einer der Nachteile an Tabulatur.

Ansonsten, sicher kann man Bends nach Gehör machen, muss man eigentlich sogar, kannst ja nicht mitten im Solo mal eben dein Stimmgerät auspacken. Nur, für die ersten male so zum üben würde ich halt ein Stimmgerät nehmen um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen für die Töne und dafür wie weit man benden muss. Aber, wenn du das von Anfang an so draufhast, dass du es korrekt rein nach Gehör schaffst, dann ist natürlich auch gut.
 
Jut danke...aber was 14b14b16 ist kann mir wohl keiner sagen oder? SCheint aufjedenfall auch kein Fehler zu sein da es mehrere Male vorkommt...raushören hab ich versucht aber dazu fehlt mir einfach das feine Gehör im Moment
 
aber was 14b14b16 ist kann mir wohl keiner sagen oder?
Steht da noch was anderes davor? Ich seh da verschiedene Möglichkeiten.
1) Die Saite im 14 Bund anschlagen so dass kurz der richtige Ton erklingt und dann direkt das Bending machen, also quasi den noch nachklingenden Ton benden.
2) Den Ton im 14 Bund spielen, dann den selben Ton nochmal anschlagen und diesmal aber sofort benden.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, muss man echt einfach mal anhören.
Versuch mal den VLC Media Player oder das Freewareprogramm BestPractice, damit kannst du die mp3 stufenlos verlangsamen ohne dass die Tonhöhe sich ändert.


raushören hab ich versucht aber dazu fehlt mir einfach das feine Gehör im Moment
Und genau deshalb würde ich für die ersten Bendinggehversuche ein Stimmgerät verwenden ;)
 
Vielleicht würde dir auch ein Tool wie GuitarPro oder TuxGuitar helfen. Dort lädst du quasi die Tabs rein und hast dann

- Tempovorgabe
- Notenlänge
- Abspielmöglichkeit fürs üben (auch verlangsamt)
- mehrere Spuren (neben Gitarre sehr oft auch Drums und Bass) die du einzeln ausschalten kannst (bspw. Gitarrenspur ausschalten und dann "mitspielen"

Dafür muss der Song aber in einer GuitarPro-Version vorliegen. Einfach mal bei den einschlägigen Seiten im Netz suchen (911tabs.com ultimate-guitar.com) und nach den GuitarPro-Files suchen. Runterladen, öffnen....voilá
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben