Hilfe bei Grundverständnis der Tabulatur

  • Ersteller Philterlippe
  • Erstellt am
P
Philterlippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,

ich benötige ein klein wenig Hilfe beim Verständnis der Tabs:

Frage 1:

Wenn ich aus den Tabs herauslese dass ich z.B. E6 Greifen soll, heisst dies dann endweder:

mit der Linken Hand das 6te Bundstäbchen Greifen und die Dicke E Saite mit der rechten anschlagen
ODER:
mit der Linken Hand den 6ten Zwischenraum zwischen 2 Bundstäbchen greifen und die Dicke E Saite mit der rechten anschlagen?

Dies muss sich für euch lächerlich anhören, aber ich meine dass es wesentlich besser klingt wenn man die Zwischenräume greift?

Frage 2:

Würde wiederum E6 bedeuten, dass das 6te Bundstäbchen von unten (also vom Griffbrett aus gesehen) oder von oben (also vom Gitarrenkopf aus gesehen) gemeint ist, oder variiert dies ständig und ich muss es selbst herausfinden?

Letzte Frage:

In der Bedienungsanleitung meines Stimmgeräts steht ich solle folgende NOTEN spielen:

7B, 6E, 5A, 4D, 3G, 2B, 1E, (in dieser Reihenfolge)

Sind dies bereits Tabs, oder nur Ascii Schreibweisen von Noten und ich muss die dazugehörigen Tabs heraussuchen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hy und willkommen im MB

Zur 1. Frage: Ja man greift die zwischenräume zwischen den Bundstäbchen

Frage 2: Der 1. Bund ist IMMER bei der Kopfplatte

Frage 3:Besitzt du eine 7 saitige Gitarre?
ansonsten wirst du Probleme haben deine Gitarre so zu stimmen wie oben beschrieben
eine normale 6 saitige Gitarre stimmt man E - A - D - G - B - e

MfG Andy
 
Hallo Andy714, vielen Dank für deine Hilfe, dass bringt mich schonmal um einiges Weiter!

Nochmal zur 3ten Frage:

Nein ich bin im Besitz einer 6 saitigen Gitarre, gibt es denn keine Möglichkeit diese mit meinem Stimmgerät ( Korg Guitar/Bass Tuner GA-30, heisst das Gerät übrigens) zu Stimmen? Dies Wäre sehr ärgerlich, da ich frühestens nächsten Samstag ein neues beziehen könnte.
 
Hallo Andy714, vielen Dank für deine Hilfe, dass bringt mich schonmal um einiges Weiter!

Nochmal zur 3ten Frage:

Nein ich bin im Besitz einer 6 saitigen Gitarre, gibt es denn keine Möglichkeit diese mit meinem Stimmgerät ( Korg Guitar/Bass Tuner GA-30, heisst das Gerät übrigens) zu Stimmen? Dies Wäre sehr ärgerlich, da ich frühestens nächsten Samstag ein neues beziehen könnte.

edit: ups Doppelpost, bitte löschen falls unerwünscht!
 
Natürlich geht das mit deinem Stimmgerät.
Die Zahlen geben an welche Saite du wie stimmen sollst.
Die dickste Saite = 6 = E
5. Saite = A
usw.
Die dünnste Saite = 1 = e
 
Hi bottled! Super! Jetzt habe ich es verstanden und kann es auch anwenden, Funktioniert tadellos!

Vielen dank euch Beiden für die schnelle Hilfe! Jetzt kann ich endlich richtig loslegen und mit meiner gestimmten Gitarre mithilfe von Tabs üben!:)
 
Und noch zur Klarstellung: Man greift die Saite schon "zwischen" den Bundstäbchen, aber nicht in der Mitte, sondern immer möglichst nah am Bundstäbchen, da dann der Anpreßdruck am größten ist und der Ton sauberer klingt als beim Greifen in der Mitte.

So in etwa (der Zeigefinger könnte strenggenommen sogar noch näher an das Bundstäbchen):
http://www.justinguitar.com/en/BC-002-FirstChordD.php

C.
 
ähm- naja da gibts auch andere Meinung zum Thema nah beim Bundstäbchen greifen- ich hab vor ein paar Wochen einen eigenen Thread dafür gestartet...
Meiner Meinung nach solltest du dich vorerst nicht auch noch drum kümmern, dass du nah ans Bundstäbchen ran kommst- schau mal lieber dass du prinzipiell die richtigen Bünde erwischt- an der "Reinheit" deines Tons wirst du von ganz allein zu feilen beginnen (wenns dann mal kein Problem mehr ist die richtigen Bünde zu erwischen)
 
Hallo ich bin flo

Zu erst mal habe ich eine frage
ich habe eine 7-Saitge Gitare und
ich weiß nicht wie mann die Stimmt nach
welcher note kann mir jemannd helfen

???:confused:
 
Grundsätzlich würde ich's mal H-E-A-D-G-h-e machen. Wäre jedenfalls die einfachste Variante. ;)
 
Hi Flo!

Ne 7-saitige Gitarre wird (von der dicksten Saite ausgehend) H-E-A-D-G-H-e gestimmt, also prinzipiell wie ne 6-saitige, nur mit dem tiefen H dazu.
Zu beachten ist, dass das deutsche H im englischen B genannt wird und das deutsche B im englischen Bb (also Bes).

edit: zu langsam, aber auf das B bzw H muss man aufpassen ;)
 
Ahhh, eine Quelle ewiglicher Verwirrung :)))
Ich werfe noch die korrekt/unkorrekte Note "eigentlich Hes" in die Runde :)
 
Und was ist überhaupt der unterschied zwischen Cis und Des? IMHO ist das das gleiche :screwy:*ducktsichschonmalvorgeworfenennotenständern*:ugly:
 
Hallo pilot-of-faith,

IMHO ist das das gleiche

Ja, auf dem Griffbrett oder in der Tabulatur betrachtet ist es das auch,
aus dem Musiktheoretischen Blickwinkel allerdings nicht.

Das ganze steht im Zusammenhang mit den Intervallen, Tonarten und Tonartwechseln.

Ein kleines Beispiel:
Würde man in dem von dir genannten Beispiel 'Cis und Des' auf das Cis die Prime (0 Halbtöne) spielen wollen, so würde man wieder ein Cis spielen, würde man aber eine verminderte Sekunde spielen wollen (ebenfalls 0 Halbtöne) müsste man ein Des spielen. Natürlich ist das nur theoretisch, der Bund bleibt der selbe.

Wie man sieht gibt es vom gehörten Ton keinen Unterschied zwischen der Prime und der verminderten Sekunde. Sie erfüllen allerdings im harmonischen Sinne verschiedene Funktionen. Mit hilfe solcher Enharmonische Verwechslungen kann man zB den wechsel in eine anderen Tonart einläuten, da sich der Zusammenhang der Töne dadurch ändert.


Das Thema ist ein bischen kompliziert und ich beschäftige mich selbst erst seit
kurzem damit, darum soll das hier ist auch sone Art Test für mich selbst sein um zu sehen wie gut ich das ganze verstanden habe.

Wenn ich also was falsch verstanden/ wiedergegeben haben sollte dann bitte ich ausdrücklich um Korrektur!
Will mir das ganze ja auch selbst korrekt vor Augen führen :).

Danke


Mfg Mr. H
 
wow, dachte nicht dass es tatsächlich der gleiche ton ist, dachte da ist so ne nuance unterschied oder so - in etwa so dass das cis näher am c liegt und das des näher am d.
jaja, mein musiklehrer hat damals ordentlich geschlampt *schieeeebdenschwarzenpeter* :D

dank euch beiden für die erklärung!
 
Wenn ich also was falsch verstanden/ wiedergegeben haben sollte dann bitte ich ausdrücklich um Korrektur!
Will mir das ganze ja auch selbst korrekt vor Augen führen :).

Ich hab zwar selbst wenig Ahnung von Theorie,weil ich mich die ersten Jahre aufs Gitarrenspielen konzentrieren will/wollte/werde (haltet was ihr wollt davon, hab auf Grund von Zeitmangel die Priorität aufs spielen gesetzt. Theorie lernen kann man immer, das spielen lässt sich aber nich mal eben durch "pauken" erlernen), aber was du geschrieben hast hab ich auch so aus dem Musikunterricht mitgenommen und ist richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben