Bending - wie gehts richtig ???

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
Noch ein Tip zum Bending: Ein Stimmgerät hinzunehmen um zu kontrollieren in welcher Position man z.B. einen Ganzton gezogen hat.
Viele Gitarristen merken selber nicht mal wie jämmerlich sich ihre Bendings anhören und das liegt meistens an der falschen Tonhöhe, halt daß zu weit oder nicht weit genug gezogen wird.
Wenn am Anfang die Kraft fehlt, evtl. mal dünnere Saiten probieren.
Ich ziehe meistens mit dem Ringfinger, da kann man den danbenliegenden Mittelfinger als Verstärkung dazunehmen, das machts einfacher.

Gruß Klaus
 
Moin

Ich finde die Frage woher ich die Kraft für ein Bending nehme extrem schwachsinnig. Da kann ich ja auch gleich frage woher ich die Kraft nehme um die Saiten anzuschlagen. Wenn man keine absoluter Grobmotorischer Volltrottel ist wird man es auch hinbekommen eine Saite zu benden. Soll heissen man sollte eigentlich wissen dass man die Kraft aus der Hand bzw den Fingern holt und nicht aus dem Bein. Wenn man sich einfach mal selber 20 Minuten mit dem Thema beschäftigt ( und damit meine ich dass man sich mit der Gitarre in der Hand hinsetzt und probiert das Problem zu lösen ) wird man auch eine Lösung dafür finden. Vorrausgesetzt man weiss was ein Bending ist.

Und abschließend noch ein kleiner Tip. Schließ deine Gitarre an ein Stimmgerät an und merke dir genau wie weit du die Saite ziehen musst damit ein gerader Ton rauskommt, denn wenn du ein Pre-Bend machen willst sollte der Ton ja auch ordentlich und nicht schief klingen

Beim nächsten mal einfach etwas mehr nachdenken und net sofort aufgeben und sich alles brühwarm servieren lassen. Du wirst dir deine Bending Technik viel besser einprägen wenn du sie selber rausfindest anstatt alles nach einer Anleitung zu machen.


MfG
 
Und ich find den Threat nicht schwachsinnig ! Ich nehm die Kraft jetzt aus meinem Unterarm und kann jetzt viel besser benden als wie vor eröffnung des Threats ( thx nochmal an Erik B. - durch ihn bekomm ichs besser hin !).
Ich hab davor auch ne Saite benden können nur hats sichs halt nicht so angehört wie ich das wollte - deswegen wollt ich halt hier ma fragen wies richtig geht ! Und versuch mir nicht zu erzählen das man in 20 Min ein geniales Bending hinbekommt , denn das is extrem schwachsinnig :!:
 
Ja is klar. Versteht was ich geschrieben hab oder nicht.

Das Vorranschreiten des Schwachsinns in diesem Board ist wohl nicht mehr aufzuhalten, ich denke jetzt nur daran dass hier 3 Threds zu finden sind die die Bedetung eines "x" in einem Tab erklären sollen.

Aber um das mit den 20 Minuten nochmal zu erklären.

Ich wollte damit nicht ausdrücken dass man in 20 Minuten perfekt benden kann ( was eigentlich mit einem normalen Menschenverstand zu erkennen ist ) sondern dass man sich mal lieber selber mit einem Problem befasst anstatt immer gleich aufzugeben. Ich frage mich wie Hendrix oder Clapton das spielen ohne Internet gelernt haben.
Befasst euch doch einfach mal ein bisschen intensiver mit euch und eurem Spiel. Das hilft euch nebenbei auch besser einen persönlichen Stil zu entwickeln.

Und wie zum Teufel bendet man aus dem Unterarm ? Probiert doch einfach mal mit den Fingern zu benden. Der Zeigefinger greift den Ton den du benden willst und der Mittel- und Ringfinger greifen die 2 Bünde hinter dem Zeigefinger. Dann bendest du mit drei Fingern und etwas gefühl indem du deine Finger entprechend streckst. Glaub mir, damit bekommst du gefühlvollere und präzisere Bendings hin.


MfG
 
Nach 20 Minuten bei den ersten versuchen tun die Finger weh wie die Hölle, da kann man wirklich kein gutes Bending machen :D.

Ansonsten meine Güte, ich nehm immer 2 oder 3 Finger (je mehr, desto leichter, allerdings dauert's dafür auch länger), je nachdem wie doll ich benden will und die Kraft hat man halt, ne :D. Mache es jedenfalls mit den Fingern bzw. dem Handgelenk.
 
Ich glaub kaum dass nach 20 Minuten üben die Finger schon so sehr wehtun. Als ich bei nem Freund das erste Mal ne Klampfe in der Hand hatte haben wir 8 Stunden geübt zu spielen. Ein bisschen Ehrgeiz und Willen gehört schon dazu. Natürlich so weit wie es gesund ist.


MfG
 
nun ja....wie auch immer...bendings ausm unterarm ich weiss net..mach maln bild du wutz
 
doch doch , mitm unterarm geht das wunderbar - is nur etwas schlecht zu beschreiben , bilder hab ich jetzt auch ned auf die schnelle da ...
 
aloha!

@blumenhund
kann es sein das du in dem thread fragen wolltest ob man beim benden die kraft aus den fingern nimmt oder ob man die finger steif hält und die bewegung aus dem handgelenk kommt?
 
ja so in etwa sag ich jetzt mal , ich nehm sie ja jetzt aus dem unterarm , da bekomm ich mehr kraft als wie als wie ausm handgelenk oder den fingern... klappt jetzt wunderbar und wird von tag zu tag besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben