Bendings in Solo einbauen

hab da mal ne frage! angenommen ich spiele A-moll pentatonik (erste box) 5. bund

welche töne bieten sich da an zum benden! gibts da regeln, welche töne man am besten benden kann sollte?!

Kannst Dir mit Logik die Frage eigentluch selbst beantworten: Ziel des Bendings ist es ja nicht irgendwas irgendwo hinzubenden, sondern von einem bestimmten Ausgangston einen bestimmmten (Ziel)Ton zu erreichen. Und das kann bei der Penta ja immer nur der nächsthöhere Ton sein. Ergo:

Alle Töne der Penta, von denen es bis zum nächsten Ton der Penta 2 Halbtöne sind, kannst Du um 2 Halbtöne benden.

Bei A C D E G A

C --> D , D--->E und G---> A

Leuchtet ein?

Von A ---> C und E --->G müssten 3 Halbtöne gebendet werden. Das ist für Anfänger allerdings kaum zu spielen und ist speziell in dieser Penta-Lage eh nicht ergonomisch und flüssig zu spielen.
 
Schick ist es auch, in der Pentatonik auf die (pentatonikfremden), aber passenden Töne der Bluestonleiter zu benden, was gut klingen kann und den Vorteil hat, daß man nur einen Halbton benden muß.
 
Danke für eure Hilfe. Denk ma ich hab mir die Nägel wirklich etwas zu kurz geschnitten...
 
Schick ist es auch, in der Pentatonik auf die (pentatonikfremden), aber passenden Töne der Bluestonleiter zu benden, was gut klingen kann und den Vorteil hat, daß man nur einen Halbton benden muß.

Hallo im Typhoon,

Ich hab' in diesem Zusammenhang einmal etwas von "bluenotes" gehört. Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber es ist sicherlich ein guter Anreiz, sein Wissen zu vertiefen.
(letzteres gilt wohl auch für mich;))

phi

(mein erster Post;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben