• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Benennen von eigenen Musikkompositionen

Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
ich habe eine Frage zum Benennen von eigenen Musikkompositionen. Darf ich für meine Kompositionen schon bekannte Titeln vergeben?
Sagen wir einfach als Beispiel, dass ich meine Komposition „Love Me Do“ benenne.

Und noch eine Frage zu dem Thema.
Darf ich meine Kompositionen nach bekannten Namen, Institutionen, Filmtitel usw. benennen, zum Beispiel „NATO“, „Star Wars“, „Europäische Union“ oder sogar „Harrison Ford“?

Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
Vom juristischen Laien zum juristischen Laien: Wenn Du die Texte nur in Dein Poesie-Album klebst und sie niemals nicht das Licht der Öffentlichkeit erblicken, wird das wohl gut gehen. Wenn nicht, also bei hergestellter Öffentlichkeit, ziehst Du mit etwas Pech Heerscharen von Juristen an. Nur einige Beispiele:

Vereltzt dann mit Sicherheit das Urheber-RECHT.

„NATO“, „Star Wars“, „Europäische Union“
"Star Wars" ist mit Sicherheit als internationale Marke eingetragen, Nato und EU könnten als Marke nicht beanspruchbar sein, also von Niemandem (Freihaltebedürfnis).

„Harrison Ford“
Damit verletzt Du mit Sicherheit Persönlichkeitsrechte, es sei denn, Du heißt auf Deiner Geburtsurkunde so.


eigenen Musikkompositionen
Dann geh' doch als Kreativer einen Schritt weiter, denk' Dir andere Titel aus und prüfe, das die nun wieder keine bestehenden Rechte Dritter verletzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben