benennen von open chords

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
hey ho,
ich wollt ma fragen wie man open chords(das isdoch der richtige name oder ?ich hab nähmlich keine gescheiten einträge per sufu gefunden ) über haupt benennt. wenn ich jetz bspielsweise ein A dur als barre greife und dann den barre weglasse (also 0-7-7-6-0-0) is das dann ein A dur open chord oder wie nennt man das ?

und wie kann ich eine harmonie zugehörigkeit bei open chords finden? kann ich dann sagen ok mein a-open passt zu e-open und d-open(klingt gar nich so schlimm...)? :gruebel: irgendwelche regeln die zum improvisiern helfen?
hab schon meine gitarren(jetz gesangs) lehrerin gefragt und die sufu benutzt is aber nix bei rausgekommen.

sry wenn ich total im falschen unterforum gelandet bin.

thx das ich mal wieder eure hilfsbereitschaft in anspruch nehmen darf
 
Eigenschaft
 
Dicke E-Saite leer = Quinte von A = Bestandteil des Akkordes A-Dur
A-Saite 7.Bund ist auch ein E= Quinte
D-Saite 7.Bund = Ton A = Grundton
G-Saite 6.Bund = Cis = große Terz des Akkord A-Dur
H-saite leer gleich Ton H = Sekunde von A
Hohe E-Saite leer = Quinte

Dadurch das die Terz und die Sekunde beide vorhanden sind, die Major 7(Gis) oder Dominant 7(G) jedoch fehlen heisst der Akkord Aadd9.Mit den gerade genannten Tönen Gis bzw. G würden die Akkorde Gmaj 7/9 bzw. G7/9 heissen. Würde die Terz fehlen und nur die Sekunde vorhanden sein würde der Akkord Asus2 heissen.
Dadurch das der Basston hier das E ist, kann man den Akkord auch Aadd9/E nennen.

Wieviel zahlst du für deinen Unterricht und was für ne Qualifikation hat diese Lehrerin??

Und es heisst "jetzt" und "überhaupt" !! ;)
 
ich weiß jetz über haupt nich was du meinst. :D nein spaß. meine gitarrenlehrerin hat musik studiert, kp was genau und ich bezahl 10euro für ne halbe stunde. Aber ich hatte eig auch etwas anderes hören wollen, nich Aadd9 sondern was das zum ausdruck bringt das es ein open chord is. die ganzen "absurden jazzakkorde" wie ich sie liebevoll nenne haben wir auch behandelt, nur... ich mag sie nicht. deshalb hab ich gesagt es muss doch da was anderes geben sie sagte nich das sie wüsste und ich hab gesagt dooof.

trotzdem danke. auch wenn das nich war was ich hören wollte XD.
 
Aha...na, die Information das deine Lehrerin dir das schon versucht hat zu erklären, hättest du evtl. schon mal mit einfliessen lassen können!!:gruebel: Da muss ich meinen ersten Eindruck über sie mal schnell revidieren.:)
Das sind aber keine "absurden" Akkorde.Sie sind nämlich das genaue Gegenteil von absurd = sinnlos/unlogisch.Also logisch. Die ganzen Benennungen sind absolut logisch !!:D
 
ich weiß jetz über haupt nich was du meinst. :D nein spaß. meine gitarrenlehrerin hat musik studiert, kp was genau und ich bezahl 10euro für ne halbe stunde. Aber ich hatte eig auch etwas anderes hören wollen, nich Aadd9 sondern was das zum ausdruck bringt das es ein open chord is. die ganzen "absurden jazzakkorde" wie ich sie liebevoll nenne haben wir auch behandelt, nur... ich mag sie nicht. deshalb hab ich gesagt es muss doch da was anderes geben sie sagte nich das sie wüsste und ich hab gesagt dooof.

trotzdem danke. auch wenn das nich war was ich hören wollte XD.

Und was bringt dir das dann, wenn du weißt das es ein "Open Chord" ist ? Lass dir von deiner Lehrerin doch mal etwas über den Akkordaufbau erzählen, das hilft ungemein.

Es gibt schon einige "Open Chords" die zusammenpassen. Spiel doch mal F G A (So wie der Barreeakkord nur ohne Basston und H und e Saite leer spielen). Das klingt schön offen und schwebend;)
 
Aber ich hatte eig auch etwas anderes hören wollen, nich Aadd9 sondern was das zum ausdruck bringt das es ein open chord is.

Meines Wissens gibt es keine Bezeichnung in der Akkordbenennung, welche als Kennzeichen fungiert für "Akkord mit Leersaiten" (offener Akkord). (-->dies hat vermutlich auch Deine Lehrerin gemeint).

Umgekehrt habe ich schon Bezeichnungen gesehen und auch selber verwendet um z.B. einen Akkord in einer bestimmten Lage zu kennzeichnen. Dies erfolgt oft mit römischen Zahlen die den Bund kennzeichnen. z.B. C(VIII) wäre C-Dur-Akkord im 8. Bund --> 8 10 10 9 8 8; oder z.B. G(III) --> G-Dur im 3. Bund --> 3 5 5 4 3 3. ect.

Wenn Du beim A-Barreé-Akkord im 5.Bund den Barreé-Finger abhebst und die Leersaiten mitspielst dann entsteht eben ein Aadd9/E oder E6sus4 je nachdem von welchem Grundton aus betrachtet, ob Du es hören willst oder nicht.

Ein Akkord ist ein Mehrklang von Tönen der, je nachdem in welchem Intervall die Töne zueinander stehen und auf welchem Grundton dies bezogen wird, eine entsprechende logische Bezeichnung erhält.

Wenn Du einen A-Dur-Akkord im 5.Bund als Bareé spielst dann erklingen die Töne A, C# und E (A kommt zwar dreimal vor und E ist doppelt, aber es erklingen nur diese drei Töne --> und diesen Akkord bezeichnet man A --> der 1., 3. und 5. Ton der A-Dur-Tonleiter --> Intervalle in der Reihenfolge: große Terz und kleine Terz).
Wenn Du noch zusätzliche Töne auch mitspielst, dann erweitert sich die Akkordbezeichnung.

Wenn Du einen A-Dur-Akkord im 5. Bund mit Leersaiten spielen willst dann musst Du ihn so greifen --> x07650 oder 507650 --> dann erklingen nur die Töne des A-Dur-Akkordes (A, C#, E).
 
Nochmal sehr einfach ausgedrückt bezeichnet "open" einfach nur, dass Leersaiten gespielt werden.

Die Akkordbenennung erfolgt nach den einzelnen Tönen, die darin enthalten sind. Eventuell kann man die Umkehrung des Akkordes und die Lage auf der Gitarre kennzeichnen.

Die Harmonik der offen-gespielten Akkorde entspricht der normaler Akkorde, da Leerseiten nichtsweiter als ein Hilfsmittel auf der Gitarre sind, um leicht entfernte Töne zu einem Akkord hinzufügen zu können oder aber nur den Klangcharakter des Instruments verändern.
 
hmm... naja danke nochmal. also ich hatte zwar gehofft ne eindeutige bezeichnungsmöglichkeit zu kriegen die mir auch genau sagt wo und wie (!) die akkorde zu greifen sind aber das war dann wohl nix, ich fürchte dann werd ich weiterhin über tabs gehn müssen wenn ich klar machen will wie etwas gespielt werden soll, nicht nur was. aber naja dann halt nich...
ich will nich trotzig klingen aber ich find jazzakkorde immer noch doof(ja genau... typisch pubertärer metalhead;)) einfach viel zu langes durcheinander dafür das dan am ende zwei finger irgendwo hinkommen und ruh is. tabs an die macht! da steht wenigstens drin wie und wo.

naja wer gitarre spielen lernen will muss leiden. hab ich wohl pech ...
 
*grins*... trotzig klingst du nicht. Eher, wie du selber schon andeutest, pubertär !!;) Vielleicht helfen dir diese Workshops. hab ich mal für meine Webseite gemacht.

http://www.lucguitar.de/Bilder/6.pdf

http://www.lucguitar.de/Bilder/10.pdf

http://www.lucguitar.de/Bilder/11.pdf

http://www.lucguitar.de/Bilder/12.pdf

http://www.lucguitar.de/Bilder/13.pdf

http://www.lucguitar.de/Bilder/14.pdf


Da geht es primär um Drei - und Vierklänge. Ich würde dir empfehlen, dich hinzusetzen und ein bisschen Harmonielehre zu pauken. Mit dem Wissen um Tonleitern, Intervalle, etc. ist es eigentlich keine Schwierigkeit diese zu greifen und zu benennen. Nur...lernen musst DU, nicht deine Lehrerin. Die kann es dir nur zeigen. Tausend Wege führen nach Rom. Einen davon mussst du dir aussuchen. Und den musst du dann auch konsequent gehen.:)
 
hmm... naja danke nochmal. also ich hatte zwar gehofft ne eindeutige bezeichnungsmöglichkeit zu kriegen die mir auch genau sagt wo und wie (!) die akkorde zu greifen sind aber das war dann wohl nix, ich fürchte dann werd ich weiterhin über tabs gehn müssen wenn ich klar machen will wie etwas gespielt werden soll, nicht nur was. aber naja dann halt nich...
ich will nich trotzig klingen aber ich find jazzakkorde immer noch doof(ja genau... typisch pubertärer metalhead;)) einfach viel zu langes durcheinander dafür das dan am ende zwei finger irgendwo hinkommen und ruh is. tabs an die macht! da steht wenigstens drin wie und wo.

naja wer gitarre spielen lernen will muss leiden. hab ich wohl pech ...

Sowas wie "offener Akkord / open chord" sagt man nur weil offen gespielte Saiten ein Feeling haben, dass man, schlagt mich wenns jemand geschafft hat, mit gegriffenen Saiten nicht hinbekommt. Das lässt sich aber alles keinem System zuordnen. Du kannst dir lediglich merken: ein offener Akkord hat höööööchstwarscheinlich *trommelwirbel* mindestens eine offene Saite. ;)

Wie bereits vorgeschlagen von den anderen Postern: lern ein wenig Akkordtheorie.
1. Es ist absolut nicht schwer zu verstehen, kommt einfach auf die Verpackung an. (Vorallem wenn du nicht weiter gehen willst als Dreiklänge!)
2. Du kannst selbst Akkorde finden und benennen. Hast du einmal das System drin weißt du nach kurzer Zeit hundert Prozent was du greifst und warum es klingt wie es klingt.

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben