Benötige Beratung

von MIIB, 04.03.08.

  1. MIIB

    MIIB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.08
    Zuletzt hier:
    11.03.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.08   #1
    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe/Beratung, hoffe dass ich im richtigen Bereich bin. Ich möchte meine Band aufnehmen und daraus dann brauchbares Material gewinnen das später auf MySpace oder einer Demo CD zum Einsatz kommen soll. Wir haben schon ein bisschen rumprobiert allerdings stand uns bis jetzt nur Soundkarten mit Mic In zur Verfügung und auf den aufnahmen ist immer ein störendes Pfeifen mit drauf. Deshalb habe ich mir überlegt eine bessere Soundkarte anzueignen und hab angefangen rumzusuchen und würde mich bei einer Soundkarte womöglich für die EMU 0404 entscheiden. Bei weiterem Suchen bin ich dann auf die Audio Interfaces gestoßen. Nun überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre so ein schickes teil zu kaufen. Doch dann die nächste Frage was für eines?? Knappe 400€ für das Alesis IO-26 sind eben echt nicht gerade wenig tut es da auch ein kleineres wie das Lexicon Omega Studio oder das Line 6 Toneport UX-2? Wobei eben wieder die frage ist wie wir das Schlagzeug abnehmen richtig?
    Und versteh ich das grundsätzlich richtig?
    Instrumente oder Gesang direkt ins Interface Interface an Rechner und dann mit entsprechender Software aufnehmen oder hab ich da nen Denkfehler?

    Danke schonmal
     
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.659
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 04.03.08   #2
    Du solltest die verschiedenen Instrumente, auf einzelne verschieden Spuren aufnehmen. Für Drums rechnet man normalerweise 4 Spuren (Bassdrum, Snare und 2 x Overhead). Es geht aber auch mit der Recordermantechnik mit zwei Kondensatormikros. Die Zahl der Eingänge beim Interface hängt halt davon ab, wieviele Spuren Ihr gleichzeitig aufnehmen wollt. Und die Zahl der Preamps (im Interface) auch von der Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Mikros.
     
Die Seite wird geladen...

mapping