Frage zu Tascam und Co?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hi zusammen,

irgendwie lese ich schon seit einer Woche über Interfaces und externe Soundkarte, ohne irgendwie richtig den Durchblick bekommen zu haben! Falls sowas doch schon irgendiwe genauer behandelt wurde, dann macht mich bitte drauf aufmerksam!
Folgender Aufbau:

Ich möchte ein kl. Studio aufbauen und damit hauptsächlich Gitarre, Gesang und Bass aufnehmen. Wenn Schlagzeug ginge, dann wäre das auch geil. Was Gitarre und bass betrifft, möchte ich gerne den Sound per Mic vom Amp abnehmen (also noch schön klassisch und klangvoll :D).

Die Aufnahmen, die ich bisher gemacht hab klingen nur sehr dumpf! Ich hab schon alles probiert und muss wohl einsehen, dass es an der Soundkarte liegt:rolleyes: . Jetzt werden ja immer folgende Hardware als externe Soundkarten empfohlen:

Tascam US 122 und 144
Edirol UA 25-EX und UA-4FX
Lexicon Omega Studio
M-Audio Fast Track Pro
usw.

So! Jetzt wird dies aber meist mit digitalen Aufnahmen in Verbindung gebracht, also nicht per mikroabnahme! Wenn Mikroabnahme, dann der Gesang!

Zum Bearbeiten verwenden wir in der Band Cubase. Also muss das Interface auch wirklich nur gut den Sound regulieren und umwandeln können und GEsang halt verstärken!

Jetzt würde ich gern wissen, ob diese Geräte auch für die besagten Dinge gedacht sind und wie die genannten Geräte dafür geeignet sind!

THX schon mal und noch mal sorry, wenns das schon gibt,

mfg terribleboy!
 
Eigenschaft
 
jedes Interface mit Mikrofon-Eingang ist geeignet, den Sound bestimmt da letztlich das oder die verwendeten Mikros - man nimmt gerne 2 Mikros, aber das hast Du sicher schon gelesen. Für Kondensator-Mikrofone sollte das Interface noch eine schaltbare Phantomspeisung haben.

Für Schlagzeug ist es ratsam gleich an mehr als 2 Mikrofon-Eingänge!!! zu denken.
 
Ok THX pico! Zur Git. und Bassabnahme verwende ich das Sure SM57! Das sollte für meine Bedürfnise eigentlich volkommen ausreichen! Und für den GEsang kommt dann noch das t.bone SCT800. Sollte also vom Mikro her gut machbar sein! Und wenns von den besagten Interfaces auch geht, dann muss ich mich nur noch für eins entscheiden :rolleyes:
Nur kann es sein, das das Tascam zum BEispiel keine Verstärkung eingebaut hat?
Sollte noch jemand ein billiges Interface, das es auch bringt, mit mehr Eingängen für z.B Drum sehen, dann bite sagen! Und ihr wisst ja! BEi Musikern ist das Budget sehr eingeschränkt. Wäre also cool wenn wir uns nicht aus dem 200€ Rahmen bewegen würden xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben