benötige hilfe bei 4x12er Lautsprecherverkabelung

  • Ersteller Keramik
  • Erstellt am
K
Keramik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
25.11.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,
Ich habe gestern mein Projekt 4x12" Eigenbau soweit fertig gestellt. Verwendet habe ich 16 ohm Lautsprecher ( Celestion V30 und Eminence the Governor ), nach dem Anschließen gleich Soundcheck..alles top soweit und klanglich sehr fett.
Die Lautsprecher sind an einer Mono/Stereobuchse angeschlossen, die mir aber nur erlaubt Mono anzuschließen weil sie im Stereo 32 Ohm hätten....Ich weis, 8 Ohm Lautsprecher wären vielleicht sinvoller gewesen.^^
Naja jedenfalls liefen gestern beim Test alle 4 Lautsprecher, heute will ich nochmal spielen und welch ein Schreck, es läuft nurnoch einer....*grübel*... Ich hab das ganze gleich wieder ausgemacht zur sicherheit, doch nun frage ich mich warum das so ist ?
Um mal die Verkabelung zu beschreiben: die oberen beiden Lautsprecher sind jeweils an die plus Anschlüsse der beiden Buchsen angeschlossen, die minus Anschlüsse der beiden Buchsen gehen an die unteren Lautsprecher und dann sind die oberen
mit den unteren jeweils von minus auf plus verbunden...ist also eine Parallel/ Reihen Schaltung...und läuft am ende auf 16 Ohm...jedenfalls denke ich das, ich habe von Elektronik nicht sehr viel Ahnung.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden hilfreichen Tipp.
 
Eigenschaft
 
mhhh also OK laut Schaltplan müsste es eigentlich laufen....hab von http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html den ersten Schaltplan übernommen, nur halt jeweils 1 plus an die rechte und ein plus an die linke ( 2 Klinkeneingänge die mit einem Draht verbunden sind, von Marshall )...darf ich doch nur 1 plus kabel nehmen ?...Ich dachte wegen der Verbindung der beiden Anschlüsse ist das egal..
 
mhhh also OK laut Schaltplan müsste es eigentlich laufen....hab von http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html den ersten Schaltplan übernommen, nur halt jeweils 1 plus an die rechte und ein plus an die linke ( 2 Klinkeneingänge die mit einem Draht verbunden sind, von Marshall )...darf ich doch nur 1 plus kabel nehmen ?...Ich dachte wegen der Verbindung der beiden Anschlüsse ist das egal..

Und was hast du mit dem "Minus"-Kabel gemacht?

"Zwei Klinkeneingänge mit einem Draht verbunden..." kenne ich jetzt nicht von Marshall. Aber ein solcher Anschluß ist geeignet für 2x 16 Ohm Stereo/8 Ohm Mono.
In deinem Fall würde ich den "Draht" entfernen und damit eine Klinkenbuchse "stillegen".
Die Speaker verkabelst du wie auf dem vorgeschlagenen Schaltplan und schließt sie an eine der Klinkenbuchsen an. "Minus" an den Anschluß, welcher näher am Eingang der Buchse ist, und "plus" an den anderen.
 
Hab den schaltplan jetzte 1 zu 1 übernommen...es laufen aber nur die beiden oberen Lautsprecher....der Anschluss ist aus einer 1936 box von marshall...Drähte hab ich jetzte nicht abgeklemmt...da alle Lautsprecher miteinander verbunden sind und auch in der richtigen Reihenfolge sollten eigentlich doch auch alle klingen...so langsam blicke ich nichtmehr durch....
 
Ist die Anschlussplatte umschaltbar Stereo/Mono? Falls ja musst Du anders verkabeln denn die Platine hat zwei Plus und Minus Anschlüsse:

mono-stereo1.gif
 

Anhänge

  • Parrallel-Series.gif
    Parrallel-Series.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 140
Ist die Anschlussplatte umschaltbar Stereo/Mono? Falls ja musst Du anders verkabeln denn die Platine hat zwei Plus und Minus Anschlüsse:

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

Wie ich schon vermutet hatte: Zwei Anschlüsse parallel verschaltet.

@Keramik: An deiner Verdrahtung kann was nicht stimmen, wenn nur die beiden oberen Speaker laufen.
Verkabel sie Speaker wie auf dem Schaltplan von ACY. Die beiden "freien" Kabelenden lötest du an den Klinkenstecker der an der Platte die Bezeichnung "Mono" hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben