Benötige Hilfe bei der Aufnahme einer Akustikgitarre

  • Ersteller Gast 31879
  • Erstellt am
Hallo, wynn,

tjaaa... an zwei gleichzeitig Musizierende habe ich natürlich jetzt gerade nicht gedacht :D - Asche auf mein Haupt. Aber dann würde ich lieber ein zweites Mic-Stativ statt der Stereoschiene für das zweite Mic benutzen. So könnt ihr euch beim Duett-Spielen bequemer zu den jeweiligen Mics positionieren.
Und: Ja, das kleine Scarlett kommt natürlich auch mit den Rode klar!

Viele Grüße
Klaus
 
ich werde die T-Bone zurückschicken und dafür die Rode NT 5 und ein zweites Stativ ordern. Magix Music Studio wird mein Aufnahmeprogramm.
 
Hallo liebe Musiker!

Ich möchte Gesang und eine Akustik Gitarre (mit Vorverstärker + Verstärker Anschluss) aufnehmen.

Ein Mikrofon + Verstärker besitze ich bereits. Außerdem ist mir aufgefallen das viele mit zwei Mikrofonen aufnehmen.

Macht das einen Unterschied?
Wie nimmt man am besten auf? (Positionierung...)

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße
Musicxx
 
Hast du denn überhaupt das nötige Werkzeug, um aufzunehmen wie ein Interface und ne DAW?
 
Ja, hab ich alles.
Es wäre gut zu wissen welches Interface du benutzt.
Sehe ich das richtig, dass die A-Git an einem Verstärker angeschlossen ist und Du den Verstärker aufnehmen möchtest?
 
Es wäre gut zu wissen welches Interface du benutzt.
Sehe ich das richtig, dass die A-Git an einem Verstärker angeschlossen ist und Du den Verstärker aufnehmen möchtest?

Ich habe ein Steinberg ci1 Audio Interface.
Nein, ich möchte entweder nur das Kleinmembranen Mikro (Pronomic SCM-1) benutzen oder das Mikro vor dem Verstärker (Ibanez T15) verwenden.
Nun stellt sich meine Frage: Ich habe gesehen das viele zwei Mikros verwenden. Geht das auch mit einem?...
 
Wenn Du Gesang und Gitarre getrennt aufnimmst ist das kein Problem. Wenn Du beides gleichzeitig mit einem Micro aufnehmen möchtest wirst du spätestens beim Mixen in Schwierigkeiten kommen, da beide Signale auf einer Spur aufgenommen werden und eine saubere Trennung dann nicht mehr möglich ist.
 
Wenn Du Gesang und Gitarre getrennt aufnimmst ist das kein Problem. Wenn Du beides gleichzeitig mit einem Micro aufnehmen möchtest wirst du spätestens beim Mixen in Schwierigkeiten kommen, da beide Signale auf einer Spur aufgenommen werden und eine saubere Trennung dann nicht mehr möglich ist.

Ich habe für dein Gesang noch ein eigenes Mikro. Super das es kein Problem ist. Danke. :)
 
Hallo Musicxx

Ich habe für dein Gesang noch ein eigenes Mikro
Das mag ja sein aber auch wenn du vor die Gitarre das erste Mikro positionierst und gleichzeitig mit dem zweiten Mikro deine Vocals aufnimmst,
hast du trotzdem auf dem "Gesangsmikro" die Akustikgitarre drauf und auf dem Mikro von der Akustikgitarre den Gesang.
"DarkRunes" meinte in seinem Post, das du KOMPLETT getrennt aufnehmen solltest.
Also zuerst die Akustikgitarre und anschließend auf der neuen Spur die Vocals, so das du komplett die beiden Spuren getrennt bearbeiten kannst.

Nun stellt sich meine Frage: Ich habe gesehen das viele zwei Mikros verwenden. Geht das auch mit einem?...
Klar geht das auch mit einem.

ABER ZWEI TIPPS VON MIR.......

Der erste Tipp....
Wie schon erwähnt, geht das auch mit einem aber ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit der Stereomikrofonie der Akustikgitarre auseinandersetzen
b.z.w. diese mal ausprobieren. Der Grund ist halt auch die Vorgehensweise dieser Variante.
Jedes Mikrofonsignal wird getrennt auf eine Spur aufgenommen. Dadurch, das du auch unterschiedliche Positionen hast, hat jede Spur eine andere Klangfarbe der Gitarre.
Wenn du diese beiden Spuren dann rechts und links im Panorama verteilst, bekommst du einen wunderschönen breiten Akustiksound.
Ich würde auf keinen Fall, mit nur einem Mikro eine Akustikgitarre aufnehmen.
Wie gesagt, man kann es. Versuch mal beide Varianten und wirst ganz schnell feststellen, welche der beiden den Ohh-Effekt hat. ;)

Der zweite Tipp....
Nimm die Akustikgitarre "natürlich" auf....Nicht mit Verstärker.
Auch hier muss ich sagen...Man kann mit Verstärker ABER eine "natürlich" aufgenommene Akustikgitarre ist unverwechselbar und das macht es aus.

Kleiner Anhaltspunkt, falls du die Stereomikrofonie mal ausprobieren willst....

Erstes Mikro zwischen 12.Bund und Schallloch in einer Entfernung von ca. 20 - 30cm.
Das zweite Mikro diagonal in Richtung Steg auch in ca. 20 - 30 cm Entfernung.

Das ist jetzt nur eine Variante von vieeeeeelen.
Du musst halt für DEINE Gitarre die beste Position herausfinden. Das kann schonmal ein paar Stunden dauern. Aber es lohnt sich.
Auch die Entfernung zur Gitarre macht beim Sound einen großen Unterschied.
Je näher du an die Schallquelle gehst, umso weniger Raum hast du mit auf der Aufnahme. Je weiter umso mehr Raum.
Auch gilt....Ausprobieren bis der Arzt kommt.

Das einzige Problem, was auftreten wird ist halt die Phasenverschiebung, falls beide Mikros nicht in exakt gleichem Abstand zu Schallquelle stehen.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten, die der Schall zum Mikro braucht, ergeben sich diese Phasenverschiebungen.
Ich weiß ja nicht, mit welcher DAW du arbeitest aber in Samplitude ist das ein Mausklick um diese Phasenverschiebung zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag ja sein aber auch wenn du vor die Gitarre das erste Mikro positionierst und gleichzeitig mit dem zweiten Mikro deine Vocals aufnimmst,
hast du trotzdem auf dem "Gesangsmikro" die Akustikgitarre drauf und auf dem Mikro von der Akustikgitarre den Gesang.
"DarkRunes" meinte in seinem Post, das du KOMPLETT getrennt aufnehmen solltest.
Also zuerst die Akustikgitarre und anschließend auf der neuen Spur die Vocals, so das du komplett die beiden Spuren getrennt bearbeiten kannst.

Klar geht das auch mit einem.

ABER ZWEI TIPPS VON MIR.......

Ich habe das Steinberg Magneto Kondensator Mikro für den Gesang. Wenn ich nur Gitarre aufnehmen würde, ginge das als zweit Mikrofon für meine Gitarre?
Nun eine weitere Frage: Auf YouTube sieht man immer Musiker die singen und Gitarre spielen... Wie machen die das dann?
Und ich arbeite mit Cubase, Wavelab und Sequel. Kennst du dich dort mit der Phasenverschiebung aus?

Liebe Grüße
Musicxx
 
Hallo,

ich sag das jetzt mal so: Rein technisch funktioniert das mit dem Dir zur Verfügung stehenden Equipment. Was den Sound angeht wirst Du es einfach mal probieren müssen.

Wie Vinterland schon geschrieben hat, würde ich den Verstärker außen vorlassen und die Gitarre direkt aufnehmen.
Eine weiter Möglichkeit wäre folgende: Die Gitarre mit einem Micro aufnehmen wobei das Micro etwa am 14.Bund (Hals/Korpus Übergang) aufgestellt wird Entfernung auch hier zwischen 20 und 30 cm. Zusätzlich dazu die Gitarre per Gitarrenkabel in den Inst-Anschluss Deines Interfaces.

Probiere einfach alles mal aus und endscheide dann was Dir am besten gefällt.
 
Wenn ich nur Gitarre aufnehmen würde, ginge das als zweit Mikrofon für meine Gitarre?
Klar, warum nicht...Ausprobieren

Auf YouTube sieht man immer Musiker die singen und Gitarre spielen... Wie machen die das dann?
Wie ja auch schon erwähnt, geht das auch. Zwei Mikros (oder eins) zur Gitarre hin und eines direkt für den Gesang.
Das Problem, was dabei aber entsteht, hatten "DarkRunes" ich ja schon erwähnt.
Nur solltest du aber auch Vorsichtig sein, mit vielen Dingen, die du bei Youtube siehst.
Solche Videos wurden Sicherheit auch nachvertont

Und ich arbeite mit Cubase, Wavelab und Sequel. Kennst du dich dort mit der Phasenverschiebung aus?
Nun, die Phasenverschiebung entsteht ja während der Aufnahme. In der DAW geht es halt um den Workflow der Phasenumkerhrung .
In Cubase gibt es aber auch einen sogennanten "Phasenumkehrschalter" musst du mal nachschauen oder ganz einfach ins Handbuch mal
reinschauen

Zusätzlich dazu die Gitarre per Gitarrenkabel in den Inst-Anschluss Deines Interfaces.
Probiere einfach alles mal aus und endscheide dann was Dir am besten gefällt.
Kann man auch machen. Nur diese Variante klingt nicht gerade toll. Zumal bei dieser Kombination der Unterschied (Kabel, Mikro) der beiden
aufgenommenen Spuren ganz deutlich zu hören ist. Auf der einen Spur hast du halt die klassische Mikroaufnahme mit Raumanteilen und auf der
anderen Spur halt das absolut direkte Signal vom Tonabnehmer.
Ganz davon abgesehen, finde ich diese Kabellösung für Aufnahmen nicht gerade geeignet. Für Live auf der Bühne, klar, kein Thema aber nicht für
Aufnahmen. Es sei denn, du hast einen wirklich sehr guten Tonabnehmer in der Gitarre so in dem Bereich der Taylor Akustikgitarren, wo wir
hier aber in einem Bereich ab 1200.- € aufwärts sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Danke. :)
 
Aber hier schließe ich mich DarkRunes mal an.........
Probiere einfach alles mal aus und endscheide dann was Dir am besten gefällt.
.....das gilt aber auch insbesondere der Mikrofonierung der Akustikgitarre. Die eine von mir vorgeschlagene Position, ist nur eine von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo werte Community,

ich konnte leider nichts passendes für mein Anliegen in der Suche finden (meistens ging es nur um einzelne Interfaces z. B., oder Pickups, oder spezielle Fragen, usw.).

Ich schildere erst einmal mein Anliegen:
Ich möchte meine Akustikgitarre mit meinem PC aufnehmen. Darüber hinaus möchte ich aber auch mit meinem Freund über Skype zusammen Gitarre spielen. Meine einfache Logitech-Webcam ist für normales Sprechen super, aber bei Gitarre verzerrt es den Klang unglaublich stark. Heißt also im Klartext in der Praxis umgesetzt:
Ich möchte für mich selbst mein Gitarrenspiel aufnehmen und als mp3 oder sonst was speichern (will nichts bearbeiten, brauche keine Tonspuren, usw.).
und
Ich möchte mit meinem Freund über skype spielen/vorspielen. Also ich möchte quasi ein besseres Mikro haben, also mein derzeitiges.


Nun habe ich mir verschiedene Seiten angesehen und sie haben mich nur noch mehr verwirrt (ich bin kein Technik-Genie.....).
Ist es richtig, dass ich ein Interface brauche und ein Mikrofon? (also Mikro in Interface, Interface in PC). Oder gibt es auch Mikros, die man direkt in den PC stöpseln kann?

Günstig und empfehlenswert scheint folgendes zu sein:
http://www.amazon.de/Behringer-U-Co...623&sr=8-1&keywords=Behringer+UControl+UCA202

https://www.thomann.de/de/superlux_hi_10.htm

Zur Mikrowahl: Ich habe mehrfach gelesen, dass für Akustikgitarre ein Kondensatormikro mit Nierencharakteristik tendenziell am besten geeignet sei.

Wie kann ich nun also mein Vorhaben umsetzen?

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Infos genannt habe und freue mich auf eure Antworten, Tipps, Fragen und dergleichen :)
Vielen Dank im voraus ;-)
(und entschuldigt meine Dummheit hinsichtlich Technik; ist einfach nichts für mich^^)
 
Die wohl passendste Lösung in deinem Fall dürfte ein USB-Mikrophon mit integrierter Wiedergabemöglichkeit sein.

Samson G-Track

AudioTechnica AT2020 USB+
 
Hallo, Hermes27,

...Deine Gruninformationen, die Du Dir besorgt hast, treffen jedenfalls schon mal zu. Du brauchst ein Interface und ein Mikrofon. Das ist auch im Idealfall für die Akustikgitarre ein Kleinmembrankondensatormic. Soweit, so gut. Das von Dir verlinkte Behringer-Interface ist allerdings ungeeignet, da es keinen Mikrofoneingang aufweist. Ob das Superlux HI 10 Deine Ansprüche längerfristig wird befriedigen können (es dürfte auf jeden Fall besser sein als das Mic Deiner Webcam), wage ich mal angesichts des Preises vorsichtig zu bezweifeln... ;)
Als recht kleine Lösung für Deine Zwecke könnte z. B. ein Steinberg UR12 herhalten. Das bietet Mikrofoneingang, Phantomspeisung, und Software (als download-Version) ist auch noch dabei.

EDIT: Die von Signalschwarz genannte Alternative funktioniert auch (ein USB-Mic ist Mikrofon und Interface in einem).

Ich muß allerdings passen, wenn es um die Einbindung in Skype geht... da kennen sich vermutlich andere besser aus.

Viele Grüße
Klaus
 
Na ja, er sagt selbst er hätte keine Ahnung von Technik, erweckt den Eindruck als hätte er kein Interesse sich näher mit der ganzen Geschichte drumherum zu beschäftigen, hat sich fast das niederpreisigste rausgesucht was es gibt und, für meine Empfehlung mit am entscheidensten, die Aufnahmen landen wohl zum größten Teil auf 'nem Stream. Da denke ich ist alles andere eher Perlen vor die Säue geworfen.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Da ich nur für meine eigenen Zwecke aufnehmen möchte und wie beschrieben mit meinem Freund über skype Gitarre spielen möchte, muss auch kein Top-Gerät her. Daher nahm ich erstmal das Superlux, da es all das hat, was auf vielen Seiten empfohlen wurde, und es günstig ist.

Es stimmt schon, dass ich kein Interesse daran habe, irgendwas abzumischen, Tonspuren zu erzeugen, um damit irgendwas zu machen, oder Ähnliches. Deshalb genügt es mir, wenn das Aufgezeichnete recht ordentlich klingt. Alles darüber hinaus würde selbstverständlich teurer werden.

Das Steinberg, empfohlen von dir, Basselch, sieht gut aus, aber mit Mikrofon läge ich dann über dem Preis, was ich für Signalschwarz' Samson G-Track zahlen würde.
Mir ist klar, dass man von wenig Geld in diesem Gebiet nicht viel erwarten kann, aber meine Ansprüche beschränken sich schließlich auf nur auf das, was ich bereits geschrieben habe.

Ich werde mich über die Geräte nun genauer informieren. Vielleicht kann ich mich dadurch für etwas geeignetes entscheiden.
Hat denn jemand von euch bereits mit einen dieser Geräte gearbeitet und kann dazu näheres sagen?

Ansonsten jetzt schon vielen Dank an Basselch und Signalschwarz! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben