Benötige Hilfe bei der Aufnahme einer Akustikgitarre

  • Ersteller Gast 31879
  • Erstellt am
ah okay verstehe danke. mich ueberkam die lust und ich habe eine erneute aufnahme gemacht, mit welcher ich zur zeit doch sehr zufrieden bin. was meint ihr dazu? sind dieses mal nur 2 Spuren ^^ vermeidet einfach auf die spielerischen patzer zu achten xD es ist spät :p

 
ich möchte meine martin d 28 mittels mikrofon am pc aufnehmen. durch das viele lesen der beiträge bzgl. usb audio interfaces und mikros weiß ich nicht mehr, was ich mir nun kaufen soll.
ich möchte die aufnahmen nur für den privaten gebrauch machen, also keine studioaufnahmen. preislich wären das akai eie pro und das rode m3 interessant.
pc: win 7 prof, 64 bit , i5, 4 gb ram. betr. focusrite soll es probleme mit win 7 geben.
ich wäre euch für empfehlungen sehr dankbar.
mfg
 
preislich wären das akai eie pro und das rode m3 interessant.
Wg. der besseren Vorverstärker würde ich doch eher zu Focusrite, evt. Presonus tendieren, was das Interface betrifft. Noch neu auf dem Markt, aber sehr interessant, das Scarlett 2i4.
Anstelle des Rodhe M3 empfehle ich eher das MXL 603S. Das Rodhe M3 hat wg. der niedrigen Empfindlichkeit einen recht niedrigen Output.

betr. focusrite soll es probleme mit win 7 geben.
Wo hast du das her? Ich habe von diesen Problemen in letzter Zeit nichts gehört und bin recht oft hier im Forum unterwegs. Bei mir läuft das Scarlett 8i6 o. Probleme, allerdings an WIN 7 32 Bit.

Was hast du denn sonst noch vor? Denn das akai eie pro hat ja 4 Kanäle, die braucht man ja beim Aufnehmen einer Akustik-Gitarre nicht.

Gruß
Klaus
 
Also ich mache es immer so. Ich stelle ein SM-57 vor die Gitarre, gehe damit in eine DI-Box und dann in eine alte Anlage, die als Verstärker dient, und dann gehe ich vom Line out in den Line in von meinem PC. Klingt zwar etwas unproffessionell aber hört sich am Ende wirklich gut an.
 
Danke vorerst für die Antworten. Das focusrite 2i2 soll laut anderen Foren mit win7 64Bit Probleme mit den Treibern haben. Betr. des Mikros bin ich noch unentschlossen, da gibt es sooooo viele Meinungen. Es soll ein gutes, aber auch für mich leistbares Mikro so um max. € 200 sein
 
Danke vorerst für die Antworten. Das focusrite 2i2 soll laut anderen Foren mit win7 64Bit Probleme mit den Treibern haben..........
Na ja......Foren sind schon ungemein hilfreich und ich persönlich bin auch froh über Hilfe aus Foren. Allerdings darf man auch nie vergessen, daß es zu einem Thema immer unterschiedliche Meinungen gibt. Bevor ich mein Interface kaufte hab ich mich auch in diversen Foren schlau gemacht. Und letzten Endes hab ich mich doch für besagtes Focusrite 2i2 entschieden, obwohl einige davon abgeraten haben und was war da alles zu lesen: funktioniert nicht mit Win7, bei extremen Monster-Output-Klampfen ist das Ding nicht zu gebrauchen und und und..........
Kann ich nix davon feststellen. Es tut, was es tun soll: funktionieren. Ist auch nicht zu viel Geschnörksel dran, scheint ziemlich robust zu sein (zumindest hats schon zwei Stürze überlebt) und auch sonst wird mich das Teil wohl noch ne Weile begleiten.
Nach nem Mikro für Akustikklampfe und evtl. Gesang such ich derzeit auch noch, da kann ich Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, sorry.
 
Nach nem Mikro für Akustikklampfe und evtl. Gesang such ich derzeit auch noch, da kann ich Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Willst du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen oder nacheinander. Was willst du ausgeben?

Hier mal ein paar Vorschläge. Wenn nacheinander

https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm

Wenn zusammen, das SE X1 für den Gesang und

https://www.thomann.de/de/mxl_603s.htm

oder

http://https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm

für Gitarre.

Gruß
Klaus
 
Danke, Klaus, für die Tips und sorry, wenn ich mich hier mit meinen Fragen in den Thread eingeklinkt habe. Aber es ist ja topic und hilft dem Threadersteller ja wahrscheinlich auch irgendwo mit weiter :).
Würde das im Regelfall nacheinander aufnehmen, da kann ich mich dann besser auf die einzelnen Sachen konzentrieren. Gesang und Gitarre gleichzeitig klingt bei mir sonst irgendwie immer nach Bierzelt-Mitgröhl-Musik :D.
Danke für die Links, das hilft mir schonmal ungemein weiter!
 
n.gif

n.gif

n.gif


n.gif
ich möchte mir nun dieses set für die aufnahme meiner martin d 28 zulegen.
es soll wirklich nur für den privaten gebrauch sein.

geht das so in ordnung, oder habt ich noch andere vorschläge

Focusrite Scarlett 2i4
AKG K-272 HD
Rode NT5 S
Cordial CFM 5 FM BK
K&M 210/6 Mikrofonstativ Black
danke im voraus für euere antworten

 
Hallo,

ganz kurze Antwort: Paßt!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
ich bin absoluter Anfänger :confused: und möchte damit anfangen Akustikgitarre aufzunehmen. Ich habe mir ein Focusrite Scarlett 2i2 und ein paar T- Bone SC 140 Micros gekauft.
Dem Interface ist Ableton Live Lite 8 beigelegt, weiterhin habe ich ein Keys Sonderheft mit einer Cubas LE 6 Version. Am liebsten wäre mir wenn ich ohne tagelanges Studium loslegen könnte, aber trotzdem falls gewünscht nicht zu eingeengt bin. Ich würde die Software gerne auf zwei Rechnern installieren, d.h. Laptop um mobil zu bleiben und am festen Arbeitsplatz. Aber keine zeitgleiche Nutzung. Soweit das ein Programm lizenzrechtlich mitmacht.
Ich habe keinerlei Ahnung welche Software für meine Zwecke besser ist. Von Magix evtl. noch die akutelle Magix Studio Version falls sinnvoller?
Villeicht kommt mal eine Spur für Gesang und Drumcomputer o.ä. dazu aber ich denke das war es. Die dem Focusrite beigelegten Scarlett-VST-/AU-Plug-in-Suite: Kompressor, Reverb, Gate und Equalizer möchte ich natürlich auch nutzen.
Ich freue mich über Tips und Anregungen
Danke voarb
wynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles, was Du brauchst. Leg einfach mal los damit. möglicherweise kommen dann die Fragen, die Dich Wirklich weiter bringen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister.

Etwas versundett bin ich immer über die Vorgehensweise. Da wird Equipment gekauft und dann gefragt, wie man es einsetzen soll. Umgekehrt wärs besser, davon hängt ja dann auch die Mikrofonauswahl ab. Da hätte ich was Anderes genommen.
 
@ die Keys mit der LE Cubase Version konnte ich nicht liegen lassen. Daher liegen zwei Softwarevarianten vor und ich möchte halt von vornherein die für mich Bessere nehmen.
Welche Micros hättest du mir empfohlen?
wynn
 
Wenn man wirklich noch nicht mal 100€ für Mikrofone ausgeben will, dann würde ich EIN halbwegs Gutes ohne Schnickschnack nehmen, z.B. ein kleines Oktava oder Rode, oder besser sogar was Gebrauchtes.

Bei einem Stereopaar mit Schiene und 2 Spinnen bleibt für das Wichtiste, die Mikrofone, nicht mehr viel übrig und man sollte sich da nicht all zu viel davon erwarten. Bei der gezeigten Stereoschiene mit geringem Abstand muss man Verfahren mit größeren Öffnungswinkel nehmen. Dasurch werden die Mikrofone hauptsächlich von der Seite besprochen. Doch gerade den seitlichen Schalleinfall können Billigmikrofone am wenigsten gut. Von vorne können die einigermaßen akzeptabel klingen. Dann macht aber so eine Minischiene keinen Sinn.
 
Die SC 140 habe ich mir aufgrund der Thomann Bewertungen und des Testberichtes Professional-Audio 2009 gekauft. Da sind die Leute voll des Lobes. Mit den NT 5 als matched Paar habe ich auch geliebäugelt, aber mich dann gefragt ob die soviel besser sind. Preislich würde ich das noch machen, zumal ich die T-Bone noch zurückgeben kann. Stereoschiene dann 20cm? Sollte man dann für die Rode Haltespinnen dazu kaufen?
 
Hallo, wynn,

für die Aufnahmen zuhause kommst Du zunächst eigentlich auch prima mit einem statt zwei Mics aus. Es sei denn, Du legst großen Wert auf eine Stereoabnahme im Raum, aber der sollte dann eigentlich auch schon gut klingen. Mit dem Rode NT5 machst Du nichts falsch - es ist den SC140 deutlich überlegen. Und wenn Du Dein Mikrofonstativ zuhause nicht gerade auf einem Holzboden stehen hast, solltest Du für die Aufnahmesituation durchaus auch mit der normalen Mikrofonklammer auskommen...

Viele Grüße
Klaus
 
@basselch
Stereoaufnahme ist das eine, aber die Möglichkeit zwei Gitarren aufzunehmen ist auch verlockend. Meine Frau spielt auch :)
Das Focusrite Scarlett 2i2 kommt mit den Rodes auch zurecht?

besten Dank
 
Softwaremäßig würde ich persönlich bei Ableton bleiben. Einfach zu bedienen und sehr stabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben