Benötige Hilfe bei Ersatzlautsprecher für Yamaha Boxen

1
1afv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
03.12.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo erstmals

Ich habe Boxengehäuse von Yamaha geschenkt bekommen. In einem war noch der Hochtontreiber (JA-4201 siehe Foto) verbaut (funktioniert noch).

Bei den Boxen handelt es sich um Yamaha S4115H (siehe Foto, stammen glaube ich aus den 70igern)mit einem 15" und einem 1".

Nun möchte ich diese Boxen wieder aktivieren. Einsatzgebiet sind kleinere Veranstaltungen mit ca. +/- 50-80 Personen, für DJ- aber auch Live-Musik (Rockmusik).

Kennt jemand diese Boxen und kann mir sagen welche Lautsprecher ich verbauen kann, es müssen nicht original Yamaha sein, sondern können auch etwas billigere sein, da die Anlage wie gesagt nur für kleinere "Spassfeste" unter Freunden fungieren soll.

Beim googeln habe ich folgendes gefunden:

"The cabinets are rated a conservative 100W RMS with an excellent SPL of 101db. Frequency response is rated from 70Hz to 15kHz, but as an owner I can attest that they exceed that - both above and below the listed rating. The crossover network is a 12db/octave butterworth and is crossed at 2kHz. The JA 3803 (white)15" woofer delivers a smooth sound with plenty of bottom and mids, while the JA 4201 Driver and cast aluminum horn handle the upper end of the sound spectrum very well..nice highs without the tinniness that some metal horns can produce."

Link:http://www.wikizic.org/Yamaha-S4115H/reviews-1.htm


Weiters sind in den Boxen noch die 2Wege Weichen eingebaut. Da laut obenstehenden Text die Boxen 100W RMS haben, vertragen die Weichen auch nur diese Leistung und bin in diese Richtung eingeschränkt. Oder liege ich hier falsch und es können auch stärkere Lautsprecher verbaut werden.

Bitte um Hilfe, bin auf dem Gebiet Anfänger.

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PA150002.JPG
    PA150002.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 279
  • PA150007.JPG
    PA150007.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 331
  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 408
Die Chassis wird wohl kaum mehr aufzutreiben sein. Ist halt schon ziemlich alt die Box.
Einen x-beliebigen Basstöner reinhängen kann man auch nicht, da müsste man die Weiche umbauen und dann klingt die Box ganz anders.

Wie das Orginal wird es eh nicht mehr werden. Einzige Möglichkeit wäre noch, wenn man irgendwo eine Liste mit den Thiele-Small Parameter des Tieftöner auftreiben könnte. Vielleicht findet sich ja ein ähnlicher Treiber und man könnte ihn, ohne viel Modifikation der Weiche, einbauen.
 
Ich würde einfach mal bei Yamaha anfragen, was da drin war und ob die evtl. nach was haben.
 
Danke für die ersten Antworten.

Habe gerade eine Email an Yamaha geschickt um Infos über die Chassis zu bekommen.

Ich hätte noch eine Frage zu den einen verbauten Hochtöner. Welche Dimension hat der Hochtöner? Das "Loch" in der Mitte bzw. die Hornöffnung haben 20 mm. Ich dachte 1 zoll sind 25,4 mm. Kann mir jemand weiterhelfen.


Danke
 
Dann wird das ein 3/4 Zoll Treiber sein. Ich glaube aber kaum, das du noch
solch ein Teil auftreiben wirst. Wenn du die Gehäuse unbedingt wieder in
Betrieb nehmen willst, wäre es imho am sinnvollsten, einen Rundumschlag
zu machen und alle LS inklusive Weiche zu ersetzen.
Versuch mal das ungefähre Nettovolumen zu ermitteln, dann kann man Tipps
zu neuen Chassis geben. Werden aber ein paar Hundert Euros bei draufgehen.

Einen gewissen Charme haben diese alten Kisten ja....;)
 
Hallo!

die Treiberwahl wird auch noch durch den Umstand erschwert, dass das Gehäuse ein Hybridgehäuse aus BR und Horn ist. So sieht es auf den Bildern zumindest aus, Horn um den TT herum und darunter eine Öffnung.

Mal sehen, was die Japaner dazu sagen!

Gruß!
Janik
 
Dann wird das ein 3/4 Zoll Treiber sein. Ich glaube aber kaum, das du noch
solch ein Teil auftreiben wirst. Wenn du die Gehäuse unbedingt wieder in
Betrieb nehmen willst, wäre es imho am sinnvollsten, einen Rundumschlag
zu machen und alle LS inklusive Weiche zu ersetzen.
Versuch mal das ungefähre Nettovolumen zu ermitteln, dann kann man Tipps
zu neuen Chassis geben. Werden aber ein paar Hundert Euros bei draufgehen.

Einen gewissen Charme haben diese alten Kisten ja....;)

Da ist die Frage ob sich das rechnet?

Ein Hörnchentreiber (das Horn wird man dann auch noch besorgen müssen), ein 15" und eine Weiche bzw. Teile für die Weiche - da werden min. 250,-- und mehr Euronen draufgehen, wenn es was anständiges werden soll. Pro Box - wohlgemerkt.
Da kann er sich dann gleich eine kleine Tapco oder db kaufen. Die ist neu und er hat noch 3 Jahre Garantie.
 
Hallo,

Weiters sind in den Boxen noch die 2Wege Weichen eingebaut. Da laut obenstehenden Text die Boxen 100W RMS haben, vertragen die Weichen auch nur diese Leistung und bin in diese Richtung eingeschränkt. Oder liege ich hier falsch und es können auch stärkere Lautsprecher verbaut werden.

Das kann Dir eigentlich nur Yamaha beantworten. Aber da Weichenbauteile recht teuer sind, gehe ich mal von einer Belastung von 100W aus. Du wirst hier wahrscheinlih auch noch andere Probleme haben. Die Weiche müsste einen Schutz (Sofittenlampe) für den HT haben, und diese würden eh bei mehr wie 100W durchbrennen.
Ich gehe auch von einer Pegelangleichung aus, was Dich zu einem kleinen Spektrum an HT-Treibern zuwingt.

Ein Hörnchentreiber (das Horn wird man dann auch noch besorgen müssen), ein 15" und eine Weiche bzw. Teile für die Weiche - da werden min. 250,-- und mehr Euronen draufgehen, wenn es was anständiges werden soll. Pro Box - wohlgemerkt.
Da kann er sich dann gleich eine kleine Tapco oder db kaufen. Die ist neu und er hat noch 3 Jahre Garantie.

Da kann ich nur recht geben, zumal bei einem anderen TT-Treiber das Gehäuse angepasst werden sollte.
 
Hallo,

danke vorab für die Antworten.....

Ich habe von Yamaha eine Antwort bekommen. Sie empfehlen folgende Chassis:

SPEAKER JA2507A
Preis: 145,97 Euro / Stück zzgl. ges MwSt.

DIAPHRAGM ASSY JA4201,7,8 (Hornspeaker)
Preis: 106,18 Euro / Stück zzgl. ges MwSt.

Da mir diese Lösung zu teuer ist, wären vielleicht billigere vergleichbare Chassis eine Möglichkeit!
Kennt jemand die oben genannten Typen und kann mir weitrhelfen?

Danke
 
SPEAKER JA2507A

Da mir diese Lösung zu teuer ist, wären vielleicht billigere vergleichbare Chassis eine Möglichkeit!
Kennt jemand die oben genannten Typen und kann mir weitrhelfen?

Das dürften Yamaha OEM-Teile sein, womit die Datenbeschaffung etwas kompliziert ausfällt.

Die Boxen klingen mit Originalbestückung in Anbetracht der Bauzeit recht brauchbar, sind allerdings in keinster Weise mit heutigen Konstruktionen zu vergleichen.

Eine befreundete Band hat noch zwei von den Kisten in aktiver Ausführung im Proberaum stehen und will sie loswerden...
Die Chassis sind da original und in Ordnung, allerdings haben die (nachgerüsteten) 31-Band EQs dicke Wackler und müssten geflickt oder ganz ausgebaut werden, um die Kisten sinnvoll einsetzen zu können.
Die Dinger sind wirklich _sackschwer_, alleine kaum zu tragen und unheimlich groß für den erzielbaren Output.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben