benötige Hilfe!!!! prof. Songwriting aufnehmen/bearbeiten

  • Ersteller donalex
  • Erstellt am
D
donalex
Guest
Hallo Musikerfreunde,
ich benötige Hilfe von erfahrenen Benutzern im Bereich Homerecording...

Ich möchte mir ein Recording-Packet zusammen stellen lassen, da ich neu in der Recording-Branche bin.
Die musikalischen Einflüsse sind schon eher professionell.

Ziel:
Home-Recording Studio (für Songwriting)

Schon vorhanden:
- PC (Athlon M2 6000+, 4GB RAM, 500GB, Geforce 9600GT)
- E-Drumset(Midi) /eventl. Midi-Keyboard, Gitarre (elektr. Abnahme)
- Software (Cubase SX 4, Miroslav Philharmonik)

Hauptsächlich möchte ich Pop/Rock-Musik (teilweise mit Orchesterbegleitung) in einem professionellen Stil schreiben. Dazu benötige ich noch einzelne Komponenten, die ich mir noch zulegen möchte.
Ich benötige dazu:

- ein geeignetes Keyboard (Midi)
- eine Soundkarte mit den nötigen Anschlüssen
- eventl. weitere Softwareempfehlungen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Komponenten in einem Packet zusammenstellen könntet bzw. sagen könntet, welche Komponenten aus dem Sortiment für mich ansprechend sind. Und welche Komponenten ich vielleicht vergessen habe.
Vielen Dank i.v.

Ich verbleibe
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Sp.
 
Eigenschaft
 
cubase sx 4 ? interessant ^^


aber erzähl doch noch ein wenig mehr: wirds akkustische gitarren geben, egitarre, gesang usw. usf. => was willst du alles aufnehmen.

also ganz grundsätzlich würde ich dir nen gutes 2 kanal interface empfehlen bzw. guter preamp plus gutes großmembran und evtl gutes kleinmembran mikro!
die soundkarte sollte zusätzlich noch über einen hi z eingang verfügen damit du die egitarre direkt aufnehmen kannst. da kommen wir zum nächsten: gitarrensimulationen. da gibts von native instrument guitar rig oder z.b. gtr3 von waves aber auch noch sehr viele andere und z.Tl. kostenlose modeller. für std. rock sachen is aber guitar rig ganz gut geeignet.

softwaremäßig brauchst dann evtl noch das ein oder andere vsti aber da würde ich mich erstmal ein wenig online umschaun da gibts soviele das würde bissl dauern die hier alle aufzulisten ;) was man aber evtl schon mal in den raum werfen könnte wäre EZDrummer für die drumsounds oder battery von native instruments
 
Wieviel Kanäle willst Du denn gleichzeitig aufnehmen? Welches E-Drumset? Welches Investitionsvolumen? Profiqualität kostet.
 
Hallo,

erstmal besten Dank für eure schnellen Antworten!

Also ich möchte hauptsächlich über ein Midikeyboard (was ich auch noch brauche) den Piano-Sound bzw. die Strings einspielen (u. eventl. andere Isntrumente). Und über das E-Drumset (wahrscheinlich das DD-602 E-Drum Set) und akkustischer Gitarre (integr. Mikro) möchte ich diese Sounds direkt einspielen.

Und brauche wiegesagt dazu noch die nötigen Komponenten (Mischpult, Soundkarte etc...). Die gesamt Preisspanne sollte zwischen 1000 und 2000 EUR liegen. Wobei da die Instrumente und Software ausgenommen sind, aber vll geht es auch günstiger!

Wie gesagt ich mcöhte songs am PC schreiben, sodass am Ende ein komplettes Lied entsteht.

Danke für eure Hilfe!!! -- Bitte auch Produkte mit den entsprechenden Bezeichnungen aufzählen.

MfG. Alex


PS: Ja Cubase 4 SX^^
 
cubase 4 sx gibts afaik nicht ;) es gibt sx 3 oder cubase 4 aber nicht sx ^^
 
PS: Ja Cubase 4 SX^^
Hast Du das gekauft oder kopiert. Im letzten Fall würde ich Dir raten, ganz schnell eine legale Version zu erwerben. Du willst also E-Drums über Midi-Einspielen? Keyboads ebenso über Midi? Du benötigst also das Interface "nur" für die Akustikgitarre bzw, als Midischnittstelle? Oder auch für Vocals? Hast Du schon ein Mikrofon. Alleine über eingebaute Tonabnehmer klingen Akustikgitarren in der Regel auch nicht so toll.
 
Hmmm - schlagt mich, wenn ich falsch liege - aber wäre ein Interface nicht grundsätzlich schlauer, spätestens wenn es um Mikro-Aufnahmen geht als eine soundkarte?

Sowas liegt gerade im Bereich meiner Überlegungen - wobei ich halt nicht ganze Orchester oder Band aufnehmen will, sondern Take für Take:
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Wobei mir, als ich mich heute nach einem Mikro umgehört habe, auch dieses Bundle empfohlen wurde:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

Ich will allerdings auch nicht soooo viel im MIDI-Bereich machen ...

x-Riff
 
@x-riff: Ein Interface ist nichts anderes, als eine externe Soundkarte. Oft mit integriertem Preamp, von daher hast Du schon recht.

@donalex: Ich denke es wäre ganz gut, wenn wir hier nicht nur über ein Interface diskutieren, sondern über das insgesamt nötige Equipment. Neben einem Interface sind wie schon angemerkt verschiedene Mikros nötig. Des Weiteren solltest Du über Monitore und evtl. auch über Kopfhörer nachdenken. Bisher habe ich bei Dir nichts über Gesang gelesen, willst Du den nicht selber aufnehmen? Oder vieleicht nur Instrumentale Musik machen?

Einen Mixer brauchst Du zum aufnehmen gar nicht. Das mischen macht man im Rechner.

Grüße
Nerezza
 
Ich möchte shon ein Gesang aufnehmen, aber zuvor sollte der Soundtrack stehen ;-) manchmal aber auch Filmmusik. Wiegesagt ich möcht mirhalt dazu das passende Equipment holen, daher bitte ich um euren Rat.
Um es nochmal zusammen zufassen:

- prof. Songwriting am PC
- vorhanden sind schon der PC und die Instrumente
--> empfehlen der richtigen Software...

Da ich mich noch nicht so gut auskenne im Bereich homerecording via pc^^ dacht ich midi wäre eine gute Lösung? Oderwie seht ihr das wenn man z.b. klangmäßig das beste aus einem E-Drumset od Synth rausholen möchte.. Gibt es nicht auch noch Software wo die Instrumente auf dem PC liegen und man über das MidiKeyboard die einzelnen Instrumente auf dem PC spielt? wie nennt man das...?

Danke für euren Rat!!!

@gincool

erkläre mir dann bitte das:
http://www.musik-direkt.com/Cubase-....html?osCsid=75aa5afc76b7bdeb71215a3d4b4aa4d3
 
dann mal der Reihe nach:

1. Cubase4SX gibt es nicht, das heißt bei Steinberg einfach 'nur' Cubase4 oder die kleineren Versionen Cubase4 Studio, Cubase4 Essential und die Bundle-Versionen Cubase4 LE und Cubase4 AI

2. um eDrum und Keyboard Daten (MIDI) aufzunehmen braucht es ein MIDI-Interface. Manche Keyboards haben ein eingebautes MIDI-Interface, das dann per USB mit dem Rechner verbunden ist.

3. um die MIDI Daten auf dem PC wieder zum 'klingen' zu bringen, gibt es 2 Wege
- man schickt die MIDI-Daten wieder zu dem Gerät zurück und dieses macht die Klangerzeugung (sofern vorhanden - Masterkeyboards haben z.B. keine Klangerzeugung). Bei dieser Methode muß dann das Audio-Signal des Gerätest über das Audio-Interface aufgenommen werden, meist Stereo und daher werden dafür 2 Kanäle benötigt.
- man verwendet einen sogenannten Software-Synth, das ist ein PlugIn (VSTi) welches in die Recording-Software (DAW) geladen wird und dann die Klangerzeugung im Rechner macht. Da gibt es eine riesen Auswahl für alle erdenklichen Instrumente - auch Drums - in allen Preis- und Leistungsklassen von Freeware bis -zig-Tausend €.

4. für das Aufnehmen von Audio-Signalen wird ein Audio-Interface benötigt. Die gibt es als interne (PCI)Karten oder als externe, die dann per USB oder Firewire mit dem Rechner verbunden werden. Diese Audio-Interface ersetzen die normal Soundkarte (auch wenn man diese parallel betreiben kann, was aber häufig zu Problemen führt, wenn man nicht genau weiß wie das alles zusammen hängt). Diese Interface gibt es dann mit unterschiedlicher Kanalzahl von 2 bis 96 und das sowohl für Ein- und Ausgangskanäle.

Die Eingangskanäle werden wiederum in 4 unterschiedlichen Formaten angeboten:
- Line-In für Signale mit relativ hohem Pegel, wie sie aus einem Audio-Gerät (CD-Player, Keyboard, Mischpult etc.) kommen - nicht der Kopfhörer- oder Lautsprecher-Ausgang
- MIC-IN für Mikrofone, die unterscheiden sich nochmals etwas, für Dynamische-Mikrofone und für Kondensator-Mikrofone. Für Kondensator-Mikrofone wird noch die sogenannte Phantom-Speisung (meist 48V) benötigt und ist dann, wenn vorhanden, zuschaltbar.
- High-Z oder auch manchmal Instrumenten-Eingang genannt, ist für E-Gitarren Pick-Ups. Diese bieten eine höhere Impedanz (Innenwiderstand) und durch diese Eingänge werden die PickUps nicht so stark belastet, was sonst zu Klangveränderungen führen kann - die Höhen gehen meist etwas verloren.
- S/P-DIFF für digitale Signale, wie sie von manchen Effektgeräten oder z.B. DVD-Playern angeboten werden.

Es gibt Audio-Interface, die auch eine MIDI-Schnittstelle drin haben.

So jetzt mußt Du dir klar werden, was Du wie machen möchtest und danach weißt Du wieviele Eingangs-Kanäle Du brauchst, ob MIDI oder nicht etc. und wenn Du das etwas eingegrenzt hast, teil uns mit was Du brauchst und dann können wir Dir sicher einige Empfehlungen geben.
 
Vielleicht noch kurz zur Erläuterung, so wie ich es verstanden habe:

> Audio-Signale werden aufgenommen so ähnlich wie bei einem Kassettenrekorder: der ganze Klang ist so wie er eingespielt wurde als Datei vorhanden. Später kann der Klang noch verändert werden, etwa durch zusätzlich Effekte, oder die Audio-Spur selbst, etwa durch Herausschneiden von Teilen der Audio-Spur.

> Bei Midi-Signalen werden nur "Befehle" festgehalten: nämlich Tonhöhe, Länge des Tons, Dauer des Tons und Dynamik/Lautstärke des Tons. Diese Befehle müssen mit einem sound (der aus einer sound-Datenbank kommt) verknüpft werden. Erst dadurch entsteht der konkrete Klang. Die gleiche Midi-Spur kann also mit dem sound von Geigen, von drums, von Orgel etc. verknüpft werden.
Diese sounddatenbank(en) können als Daten auf Deinem Rechner liegen oder von einem externen Gerät kommen (etwa von der sounddatenbank des E-Drums oder Deines Keyboards).

Wenn Du Dir beide Möglichkeiten offen halten willst, solltest Du eine soundkarte/ein Interface wählen, das sowohl Audio- als auch MIDI-Eingänge/Schnittstellen vorweist.

Wenn Du sowieso Track nach Track (also Einzelspur nach Einzelspur) einspielst, brauchst Du nicht viele Eingänge bei soundkarte/Interface. Die bräuchtest Du nur, wenn Du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen willst.

So kam ich zu dem Interface, was ich mir zulegen werde (siehe link oben).

Übrigens: Zumindest bei dem Bundle/dem Interface ist die Software Cubase LE (für Windows oder Macintosh) und GigaStudio 3 LE (nur Windows) dabei. Ich vermute mal, das reicht für gehobene Ansprüche nicht, aber Du könntest erst mal auf einer Basis anfangen, die Dir später keine Schwierigkeiten bereitet - und wenn Du Cubase aufstocken solltest, kannst Du die Spuren ja übernehmen.
Ich will jetzt gar keine Promotion für bestimmte Geräte machen - die genannte Software dürfte bei etlichen Interfaces dabei sein und auch unter den Interfaces gibt es eine ganze Bandbreite.

Ich habe mich für ein Interface und gegen eine soundkarte entschieden, da ich mit einem notebook arbeiten werde und Klinkenkabel schon rein platzmäßig nicht passen würden. Das kann bei einem PC anders sein.

x-Riff
 
Das stimmt soweit. Ich würde aber lieber von Software Instrumenten als von Sounddatenbanken sprechen. Das suggeriert sonst, dass jedes instrument sowas wie ein sampler ist und die Sounds bereits hinterlegt sind. Aber gerade viele Synthesizer generieren den Sound nicht aus Soundschnipseln, sondern berechnen ihn. Sie simulieren praktisch, was z.B. in einem Schaltkreis passiert.

Grüße
Nerezza
 
Okay - danke für den Hinweis, Nerezza - ich bin eher so ein alter langweiliger analog-Musiker ...
Nee - Unterschied ist glaube ich klar: es gibt generierte sounds, die berechnet werden und hinterlegte sounds (Samples), die abgerufen werden. Beides ist beim homerecording möglich.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das bringt mich ein ganzes Stück weiter!!!

Also ich möchte max. 2 Instrumente gleichzeitig aufnehmen,wenn man z.b. E-Bass und Schlagzeug aufnimmt und dann erst die Gitarre und Strings hinzufügen möchte.
Daher könntet ihr mir in dieser Richtung schonwas empfehlen. Würde daher auch auf ein Interface zugreifen (also extern). Nur ist die Qualität auch gut, wenn das Audiosignal in das Interface eingeht und erst dann über USB in den PC?

Könntet Ihr noch Software-Vorschläge machen zu VSTi? Wie ist es mit z.b. FL Studio 6 XXL?
Also wenn dann würde ich mir ein Masterkeyboard (welches wäre da gut geeignet) zulegen, bzw. eins mit MIDI-Schnittstelle. Da ich möchte, dass alle Sounds (von Piano bis Streicher) auf dem Rechner (in einem Pool) liegen und ich nur das Keyboard für den Ton anspielen muss und aufnehmen kann...

Danke für eure Hilfe!! Find ich echt klasse... ;)
 
Zu dem anderen kann ich nicht viel sagen, aber zu zwei Sachen:

Wenn das Interface in der Lage ist, die Qualität durchzuleiten, mit der Du aufnimmst, hast Du keinen Qualitätsverlust in Deiner Kette. Über USB wird ja nur das digitale Signal weitergeleitet.

Zu drum-Aufnahmen: Wenn Du ein analoges drum meinst, wäre ein Eingang meines Erachtens recht wenig. Du kannst zwar so arbeiten - und das hat unser drummer auch gemacht: 4 Mikros (1 bassdrum,1 Snare/HiHat, 2 Toms/Becken oder overhead) > via Mixer auf eine Stereo-Spur > auf PC.
Du hast danach aber das ganze drum auf einer Spur und kannst dann natürlich weniger nachjustieren. Die snare ein bißchen mehr hochziehen oder "knallen" lassen oder gezielt darauf etwas mehr Hall etc. - das geht nicht mehr. Du kannst etwas mit EQs basteln und mit Hall gesamt - aber das ist wie gesagt, begrenzt.
Wenn Du für jedes "Instrument" (wie oben beschrieben) des drumsets eine eigene Spur hast, kannst Du natürlich wesentlich mehr im Nachhinein machen.

Das solltest Du Dir schon überlegen, meiner Ansicht nach.
Cubase kann etliche Spuren gleichzeitig aufnehmen - darin liegt die Begrenzung nicht.
Sie liegt in dem Fall in den physischen Eingängen des Interfaces bzw. darin, wieviele dieser Eingänge Du parallel (also gleichzeitig) benutzen kannst. Bei dem oben verlinkten Interface ist es meines Erachtens beispielsweise so, dass Du links und rechts sowohl einen Audio- als auch einen Line-In-Eingang hast - Du kannst aber pro Seite nur entweder den Audio- oder den Line-In-Eingang belegen bzw. verwenden.

Es gibt auch Lösungen, wo Du auf mehr physische Audio-Eingänge Zugriff hast - immer noch vorausgesetzt wir reden über analoge drums.

Bei E-drums ist es meines Erachtens wieder etwas anders.

x-Riff
 
Ich meine (wie oben beschrieben) E-Drums...

Freue mich auf eure Antwort!!
 
Ein line Signal ist ein Audio Signal. Du meinst den Unterschied zwischen dem Line und dem Mikro anschluss, oder?

Grundsätzlich machst mit einem der folgenden Interfaces nicht viel verkehrt:

http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
http://www.musik-service.de/edirol-ua-25-ex-prx395743064de.aspx
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-onyx-satellite-prx395757335de.aspx (Firewire)

Da Du auch Gesang aufnehmen willst währe wohl ein Großmembrankondensator Mikro angesagt. Da Dein Budget ein wenig größer ist halte ich mich hier mal zurück. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Grundsätzlich sollte man in ein gutes Mikro ruhig ein bischen was investieren.

Software:

Grundsätzlich brauchst Du einen Sequencer (Cubase4 ist einer, Fruity Loops auch). Beim Sequencer sind oft schon diverse Effekte und Instrumente dabei. Klassische virtuelle Instrumente (z.B. Streicher ) kann man sehr teuer einkaufen, ob einem das reicht muss man dann sehen. So gut wie ein gut aufgenommenes gutes Orchester wirds aber wohl letztendlich nicht werden. Da gibt es z.B.:

http://www.musik-service.de/ik-multimedia-miroslav-philharmonik-prx395753039de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-msi-symphonic-instrument-prx395752746de.aspx
http://www.soundland.de/catalog/pro...29732?osCsid=9d2cba1a448f8ea919c2e41ca2527fda

Was Dir an Effekten in Cubase nicht reicht wirst im laufe der Zeit sicher feststellen. Dann kannst Du ja entsprechend aufrüsten. Versteht das bitte nicht falsch, aber zu beginn wirst Du die Cubase eigenen Effekte wahscheinlich gar nicht ausreizen können. Dazu wird Dir das Know How fehlen (zumindest entnehme ich das Deinem ersten Post: "da ich neu in der Recording-Branche bin"). Sei Dir bitte bewußt, dass eine Aufnahme bzw. ein arragement nur so gut wird, wie das schwächste Glied. Und das wirst Du am Anfang sehr wahrscheinlich selber sein.

So, dann fehlen Dir noch Monitore und Kopfhörer:

Kopfhörer:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-dt-770-pro-prx1658de.aspx
https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm (beim MS momentan nicht erhältlich ???)

Monitore sollte man unbedingt selber testen gehen. Dabei darauf Achten, dass man Fehler im Mix gut darauf hören kann. Das menschliche Gehör ist sehr individuell, daher sind generelle Empfehlungen schwierig. Hier ein paar vorschläge:

http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx
http://www.musik-service.de/krk-rp-8-g2-prx395765604de.aspx
http://www.musik-service.de/genelec-8030-prx395742410de.aspx
http://www.musik-service.de/krk-vxt-8-prx395761705de.aspx
http://www.musik-service.de/emes-quartz-prx395755944de.aspx
http://www.musik-service.de/adam-a-7-prx395755495de.aspx
http://www.musik-service.de/adam-p-11-prx395498802de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-msp-7-studio-prx395759480de.aspx

Grüße
Nerezza
 
zu den Drums bzw. eDrums wenn ich das im Eingangspost richtig interpretiere.

Die eDrums kannst Du je nach Wunsch und Drummodul auch wiederum wie oben unter Punkt 3. beschrieben aufnehmen.

Ich arbeite z.B. nur mit MIDI und verwende dann ein VSTi für die Klangerzeugung im Rechner. Damit umgehe ich 1. den Lärm eines A-Drum-Kits und 2. die recht aufwändige Mikrofonierung eines solchen.
Für die MIDI Verbindung zu einem Drummodul empfehle ich aber ein seperates MIDI-Interface, da die in ein Audio-Interface integrierten oft eine zu hohe Verzögerung (Latenz) der MIDI-Signale haben.
Da ich am eDrum nur ein Triggermodul (Alesis Trigger IO) habe, nutze ich dessen USB Anschluss.

Als Masterkeyboard verwende ich ein M-Audio Axiom61 und bin damit recht zufrieden, auch das ist direkt per USB mit dem Rechner verbunden, Aber da gibt es ja jede Menge Modelle je nach Anspruch. Das solltest Du Dir aber vor Ort anschauen und antesten.
http://www.musik-service.de/m-audio-axiom-61-prx395753972de.aspx

Als Software kann ich auch nur Cubase empfehlen, damit ist sowohl Audio als auch MIDI kein Problem - man muß sich aber erst mal durchs Handbuch arbeiten, damit man den vollen Funktionsumfang begreifft und nutzen kann, aber das dürfte bei anderen Programmen ähnlich sein, sobald sie entsprechende Bearbeitungsmöglichkeiten bieten.

Tja - und bei den VSTi's ist wie schon gesagt die Auswahl riesig - so die ersten Anlaufstellen sind für mich
http://www.kvraudio.com/get.php für Instrumente und Effekte
http://www.bestservice.de/ für höherwertige VSTi Instrumente

Wenn ich jetzt mal von einem eDrum bei Dir ausgehe, dann sollte ein 2-Kanal Interface ausreichend sein, wenn Du noch kein Mikrofon hast, dann ist dieses Bundle vielleicht was
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
da ist dann alles für den Start dabei - auch Cubase LE, was für den Anfang erst mal reicht und was man dann bei Bedarf upgraden kann.
Wenn Mikro schon da ist oder andere gewünscht werden, dann halt nur das Interface aus dem Bundle
http://www.musik-service.de/X-prx395756752de.aspx oder
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
auch jeweils mit Cubase LE

Nun fehlen eigentlich nur noch ein paar Sachen, die bisher noch gar nicht aufgetaucht sind:
1 Paar Monitorboxen oder halt am Anfang über die Stereo-Anlage hören und mischen
1 Kopfhörer zum detail hören
diverse Kabel und evtl. nötige Adapter
für A-Gitarren Aufnahmen in gehobener Qualität noch ein 2 Mikro, aber das dann wenn es soweit ist.

Edith: na da hat Nerezza während ich schrieb auch schon geschrieben :D
 
Super!! sehr gute Beschreibung.. jetzt weiß ich doch schonmal wo ich anfangen kann.

Eins möcht ich nur nochmal zum Abschluss erfragen. VSTi...

Damit ich das richtig verstehe. Die VSTi Software ist auf dem Rechner installiert und man greift über ein Midi-Keyboard darauf zu, sodass wenn ich ein F' spiele ein F' in verschiedenen Soundaten wiedergegeben werden können,z.b. Strings oder Gitarren je nachdem welche VSTi man installiert hat. oder sehe ich das falsch...?

Und beim E-Drumset das gleiche... ich muss nicht unbedingt die Sounds im zugehörigen drumcomputer nehmen, sondern kann dann den Rechnerpool benutzen?

Vielen Dank
 
Damit ich das richtig verstehe. Die VSTi Software ist auf dem Rechner installiert und man greift über ein Midi-Keyboard darauf zu, sodass wenn ich ein F' spiele ein F' in verschiedenen Soundaten wiedergegeben werden können,z.b. Strings oder Gitarren je nachdem welche VSTi man installiert hat. oder sehe ich das falsch...?

Und beim E-Drumset das gleiche... ich muss nicht unbedingt die Sounds im zugehörigen drumcomputer nehmen, sondern kann dann den Rechnerpool benutzen?

Jain. Grundsätzlich hast Du das richtig verstanden. Allerdings brauchst Du für ein VSTi immer noch einen Host. Das kann Dein Sequencer (Cubase) sein oder ein reiner VST Host, in dieser muss das entsprechende Instrument dann ausgewählt sein. Reine VST Hosts gibt es auch auch als freeware, dann muss man nicht immer seinen Sequencer starten, ein projekt einrichte, vsti auswählen, sondern kann ein bischen schneller loslgen, wenn man einfach nur spielen will.

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben