benötige Hilfe: Roland JV-90 per MiDi mit MacBook verbinden

N
NightDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
05.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
Ich habe vorkurzem mein altes Roland JV-90 aus dem Keller geholt und wollte versuchen es mit meinem MacBook Air 2017 zu verbinden um mich etwas mit Garage Band herumzuspielen.
Nun ist jedoch das Problem aufgetreten, dass das Roland keinen USB Ausgang hat, also noch schnell den Mugig MiDi-USB Adapter auf Amazon bestellt. Leider tritt jetzt das Problem auf, dass das MacBook im Bereich des MiDi Setups zwar den Adapter erkennt, jedoch keine Inputs und Outputs des Keyboards wahrnimmt.
Am Stick blinkt eine rote Leuchte sobald ich die MiDi Anschlüsse mit dem Keyboard verbunden habe. Gleich nach dem anstecken an den USB Port des Computers leuchtet eine orange Lampe für etwa eine Sekunde. Nebenbei leuchtet eine blaue ununterbrochen. Auf Seite des Herstellers ist jedoch leider keine Erklärung zu diesen Leuchten zu finden.
Da ich mich das erste Mal in diesem Forum befinde bitte ich um Verzeihung, falls dieser Beitrag im falschen Bereich zu finden ist und bitte einen Admin mich in diesem Fall bitte zu moven.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand die Lösung für dieses kleine Problem entdecke würde.

musikalische Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4645.JPG
    IMG_4645.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 92
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.557
Kekse
4.899
Ort
Winterthur
Hi
Leider tritt jetzt das Problem auf, dass das MacBook im Bereich des MiDi Setups zwar den Adapter erkennt, jedoch keine Inputs und Outputs des Keyboards wahrnimmt.
Meinst du damit, dass der Rechner nicht erkennt, dass ein JV-90 angeschlossen ist? Das wäre normal für Midi-Geräte, die stellen sich nicht vor.
Oder meinst du, dass keine Midi-Signale vom JV-90 in den Rechner gelangen? Das wäre nicht normal. Du kannst das z. B. mit dem MIDI Monitor ausprobieren.

Grüsse,
synthos
 
N
NightDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
05.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hi

Meinst du damit, dass der Rechner nicht erkennt, dass ein JV-90 angeschlossen ist? Das wäre normal für Midi-Geräte, die stellen sich nicht vor.
Oder meinst du, dass keine Midi-Signale vom JV-90 in den Rechner gelangen? Das wäre nicht normal. Du kannst das z. B. mit dem MIDI Monitor ausprobieren.

Grüsse,
synthos

Danke für die Antwort,
Das MacBook erkennt im MiDi Display zwar das ein MiDi Gerät angesteckt ist (vermutlich das Signal des Adapters alleine), jedoch empfängt es keine Inputs und Outputs.
Screenshots folgen sobald ich daheim bin.
 
humtata
humtata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
05.08.08
Beiträge
672
Kekse
2.227
In und Out-Stecker mal tauschen, vielleicht liegt´s nur daran.
 
N
NightDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
05.02.18
Beiträge
3
Kekse
0

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben