Benötige neue Box(en) für Proberaum - Gesang,Keys,Git,Bass,Drums

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin!

Kurz zur Situation:

- Band mit Gesang (max 2 gleichzeitig, meist 1 weibliche Stimme), E-Gitarre, Keys, Bass und Drums bzw. auch teilweise E-Drums
- Proberaum ~35m²
- Mischpult Soundcraft EXF 12 (passiv)
- Behringer 812 Neo (eine defekt, eine OK)
- derzeit quasi unbenutzte Crest CA9 Endstufe


Also, eine der Boxen ist mit lautem Knall ausgefallen. Möglicherweise lässt sich hier noch was retten, Garantie ist eh durch... ich schraube die also die Tage mal auf und schaue nach. Klang wie ein kleiner China Böller, also laut, aber ohne echten Wumms. Eher so knall/peng. Kein Gestank. Seitdem sagt die Box nichts mehr.

Angenommen die ist irreparabel hinüber. Lieber passive Fullrange Lautsprecher holen und die Endstufe nutzen oder wieder aktive PA Boxen? Außerdem noch die Überlegung: Subwoofer oder kein Subwoofer? Ich tendiere zu ja, könnte aber nicht begründen warum. Ich kenne mich in der Thematik viel zu wenig aus. Mobilität der Anlage ist für uns erstmal egal. Bisher gab es in jedem Laden eine PA, glaube nicht das wir da in nächster Zukunft was schleppen müssen.

Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Crest Endstufe schon da rumstehen hast, würde ich in zwei vernünftige Passivboxen investieren.
Aus eigener Erfahrung für gut befunden:
https://www.martin-audio.com/downloads/datasheets/f15+datasheet.pdf
Die Teile gehen duch das drehbare Horn auch gut als Bodenmonitor, wenn mal Bedarf besteht.

Im Proberaum braucht es eigentlich keinen Subwoofer, da geht es ja eher darum, die Stimmen für alle gut hörbar zu machen und weniger darum ein Tiefbassgewitter zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal irgendwo gelesen das mit einem Subwoofer die normalen Lautsprecher entspannter arbeiten, weil sie sich nicht mit den tiefen Frequenzen beschäftigen müssen. Den E-Drums fehlt selbst bei den 12er Lautsprechern der Behringer Teile schon irgendwie der Tritt ins Gebälk ;)

Die Speaker sind sicherlich geil aber leider außerhalb unserer monetären Gewichtsklasse, will heißen zu teuer. Wobei ich da noch einmal genau bei allen nachhaken muss wie viel wir eigentlich anlegen wollen.
 
Den E-Drums fehlt selbst bei den 12er Lautsprechern der Behringer Teile schon irgendwie der Tritt ins Gebälk
Aus diesem Grund habe ich ja 15er Boxen vorgeschlagen. Mit den Martins wird sich da im "Gebälk" schon etwas mehr tun, als mit euren bisherigen 12ern.

....bei allen nachhaken muss wie viel wir eigentlich anlegen wollen.
Mach das erstmal, dann kann man gezieltere Ratschläge geben.
Grundsätzlich würde ich aber erstmal zwei vernünftige, wertige Fullrangeboxen anschaffen, dann seit ihr im PR erstmal wieder gut am Start.
Über die Anschaffung eines Subs kann man später immer noch nachdenken, bzw. würde ich mir erstmal so ein Teil leihen und probieren, wie das in eurem Raum funktioniert.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das mit einem Subwoofer die normalen Lautsprecher entspannter arbeiten, weil sie sich nicht mit den tiefen Frequenzen beschäftigen müssen.
Subs arbeiten meist bis ca 100 Hz. Da sind keine Informationen drin, die euer Spiel verbessern würden. Und Wumms (Punch) bekommst du locker mit den Frequenzen über 100 Hz hin.
 
Alles klar, das hilft auf jeden Fall schonmal :) Danke euch.

Ich schätze mal das wir für beide Boxen so um die 1000€ anlegen können.
 
Reicht nicht. Ich würde dringend bei Monitoring zu d&b M2, Meyersound MJF 212, LA Acoustics 115XT HiQ oder EAW Microwedge 15. Auch ne Dynacord VM15 macht ordenlich Druck. Das sind nun alles Bodenmonitore.
Für auf Stativ etwas wie d&b MAX15 oder Seeburg K24. Auch TW Audio M15 oder gleich eine T24N.
Spass!

Alles deutlich jenseits des Budgets für nur eine Box!

Also die Behringer sind halt nicht so der bringer. Ihr solltet schon ein wenig mehr einplanen, damit das ordentlich wird oder eben euere individuelle Lautstärke pro Instrument anpassen, so dass das auch ohne Mörderpegel funktioniert.

Im Budget sollte z.B. RCF ART Serie liegen. Die spielen ordentlich und können laut. Im Zweifelsfall auch als Floorwedges nutzbar.

Martin Audio ist denke ich ausserhalb des Budget, wenn nicht gebraucht.
Ansonsten gerne etwas von Seeburg, z.B. TSM Serie. Auch ausserhalb des Budgets, leider, doch es gibt auch gebrauchtes Material.
 
So eine Auflistung von zwar edlen, aber viel zu teuren Boxen hilft hier nicht weiter, da unerschwinglich. Letztlich sind wir hier auch im Subforum für kleine PAs.

Im Proberaum solltet ihr gut mit 12er Monitoren auskommen. 15er sind da mMn einfach nicht nötig.
Wenn ich die Beschreibung der bisherigen Situation richtig verstehe, dann waren bisher 2 Boxen im Einsatz (?).
Ich würde eher in mehr Monitore, als in wesentlich bessere investieren. So könnte jeder Musiker seinen eigenen Monitor bekommen. Dann könnte die einzelne Box leiser gefahren werden und der einzelne Musiker hätte trotzdem ein besseres/hilfreicheres/tranparenteres Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bisher waren es zwei Boxen, die auf Ständern ihr Dasein gefristet haben. Was die Monitorlösung angeht: grundsätzlich eine sehr gute Idee, weil sich jeder selbst einen Mix basteln könnte. Problem dabei: Unser Mischpult hat nur einen Monitor Kanal, und kann z.B. nicht jedem einen anderen Mix auf den Monitor legen. :(
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichr jeder braucht zwingend einen eigenen Mix auf seinem Monitor. Dann sind halt Kompromisse gefragt.
Euer Mischpult sicherlich auch noch 2 Masterausgänge, L und R.
Daraus kann man sich auch noch mal 2 Monitorwege basteln.

... und dann wäre da ja auch noch die Option, mittelfristig auf ein Pult mit mehr Auxwegen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind mit zwei gebrauchten von diesen hier fündig geworden:
HK Audio Premium PR:O 12




Ob das die Lösung ist sehen wir erst am Donnerstag bei der Probe... ist ein Versuch.
 
Das klingt mal richtig gut! Wir waren gestern echt geflasht... Kette:

Soundcraft EFX8 --> Crest CA9 --> Boxen

Wir machen uns jetzt nur ein wenig Sorgen weil die Boxen weniger vertragen (400W) als der Amp liefern kann (600W an 8Ohm stereo). Den Amp haben wir auf ~25% seiner Lautstärke gedreht, langt locker. Zwei Ängste:

- durch das Fehlen von Subs oder irgend einer Art von Frequenzweiche bekommen die Boxen möglicherweise zu viel Basssignal ab und verrecken irgendwann - berechtigte Angst?
- Die Hochtöner verabschieden sich irgendwann einfach weil zu viel Leistung drauf kommt.

Wir vermuten das die Teile eigentlich nocht viel lauter als gestern könnten, aber haben etwas Angst die Teile zu überfordern. Was braucht man dafür um das kontrollierbar zu machen?
 
prinzipiell ist es so das es unkritisch ist wenn die Endstufe eine höhere leistungsabgabe hat als die Lautsprecher vertragen.
Wenn der lautsprecher an die Grenze kommt und verzerrt müsst Ihr den pegel halt etwas absenken.
Wenn Die Endstufe unterdimmensioniert ist und anfängt zu Clippen dann ist das kritisch für die hochtöner.

durch das Fehlen von Subs oder irgend einer Art von Frequenzweiche bekommen die Boxen möglicherweise zu viel Basssignal ab und verrecken irgendwann - berechtigte Angst?

Siehe hören ob verzerrt und dann gegebenenfalls Pegel reduzieren.
Eine Gute Idee ist immer das Wenn eine Lautsprecherbox eine untere Frequenz von z.B. 50 Hz hat das Eingangssignal auch über einen steilen Filter von unnötigen Frequenzen kleiner 50 Hz zu befreien. das schafft Leistungsreserven und klangliche Vorteile.

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den HK's dieser Serie hast du immer das Risiko, dass die der HT abraucht. Das Löffelchen kann leider nix ab. Einmal ein kräftiges Feedback und tschüss. Der Bass kann schon ein wenig mehr ab. Allerdings ist die Crest nicht zimperlich und das "runterdrehen" der Leistung geht auch nicht. Der Amp macht seine 600 W @ 8 Ohm bzw. 900 W @ 4 Ohm. Das was du machst, wenn du an den beiden Pegelstellern schraubst ist lediglich die Eingangsempfindlichkeit erhöhen, d.h. der Amp braucht mehr Input, um die volle Leistung abzugeben. Er wird aber immer irgendwie seine Nennleistung irgendwann abgeben.

Ohne Limiter wird die Box irgendwann sicherlich gegrillt.

@Fish
Vergiss bei der genannten Leistung bitte nicht, dass die Box auch ohne zu zerren aufgrund von thermischer Überlastung abrauchen kann. Das hört man nicht.
Das mit dem Clipping ist auch wieder so eine mär. Sicher wird der HT durch die dabei auftretenden Obertöne deutlich mehr belastet, aber letztendlich, sofern die Nennleistung des Treibers nicht überschritten wird, passiert da nicht wirklich viel. Ein Feedback hingegen ist deutlich schlimmer und überlastet solch schwache Treiber deutlich schneller. Ebenso thermische Überlastung durch zu viel Amppower, gerade bei HT Treibern ist tödlich. Bässe können da deutlich mehr ab, schon alleine wegen der besseren Wärmeableitung und der vorhandenen Pappenbewegung, welche ja auch kühlend wirkt.

Ich würde auch die Box per Hochpassfilter ab 80 Hz abwärts leerlaufen lassen. Je nach Musikmaterial ist da ohne Sub nicht wirklich viel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch die Box per Hochpassfilter ab 80 Hz abwärts leerlaufen lassen. Je nach Musikmaterial ist da ohne Sub nicht wirklich viel zu machen.

Ja sowas wäre sicher sinnvoll. Auch ein Limiter... habt ihr konkrete Vorschläge was man da nehmen kann? Wäre super :)
 
Da geht im Prinzip jeder "any controller". von t.box irgendwas über DCX2496 bis hin zu BSS Omnidrive oder dbx DriveRack PA.

Achtung bei den Limitern. Es gibt RMS und Peak Limiter. Ersterer ist für den thermischen Schutz, letzterer Schützt vor einer direkte Überlastung. Und man muss wissen was man da einstellt. Die besseren Controllern fragen die essentiellen Daten ab und rechnen das dann intern um.

Wie das selbst rechnen geht findest du hier:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ich will nichts kaputt machen. Ich hab gefährliches Halbwissen zu dem Thema, mehr nicht. :(

Was würdest Du in meiner Situation hernehmen um zu verhindern das die Lautsprecher Pfötchen geben? Ich schätze wir betreiben die nun erstmal eine ganze Weile als Fullrange Lautsprecher für den Proberaum.
 
Hol dir einen DCX2496. Damit kannst du dann auch später mal ein aktiv getrenntes System mit Bässen , Delayline und einem vernüftigem Monitorweg aufbauen.

Der Rest dann später. Erstmal den DCX oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben