Benötige Tipps für die Effektbeleuchtung bei einer kleinen VA

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
DoOomii
DoOomii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
08.11.09
Beiträge
182
Kekse
0
Hallo.

Wir machen demnächst eine private Grillparty (c.a. 30 Personen) und anschließend sehen wir uns ein Musikvideo von einem Livekonzert an ner großen Leiwand an (dauert glaube ich c.a. 2h). Das ganze spielt sich abends/nachts im Innenhof (c.a. 12,5m x 17,5m) eines alten Bauernhofes ab. Die c.a. 8m breite Leinwand wird an einer der kürzeren Wände befestigt. Vileicht kann ich bei bedarf ein paar Bilder vom Hof organisieren.
Ton und Lichttechnik ist vorhanden. Es sind ein paar Movingheads (warscheinlich 4x Futurelight MH660 und 4x Showtec Explorer 575), wenige Pars, 10-20 LED Pars, 2 LED Bars und ein Look Unique Fazer vorhanden. Zur Steuerung steht ein Spark 4D bzw ein billigst USB-to-DMX Interface zur Verfügung.
Traversen: In großen mengen vorhanden, können aber wegen des Transportes nur in sehr kleiner Stückzahl eingesetzt werden. Ich befürchte, es werden insgesammt maximal 20m sein. Ob auch stative oder ähnliches zur verfügung stehen muss ich mich noch erkundigen.

Soweit so gut, ich denke, mit dem Lichtequitment kann man schon etwas anfangen. Aber wie?? Die Ledpars kann man ja schnell mal wo hin hängen, aber die Movingheads?? Ich muss mir die Location mal ansehen, ob sich die Traversen vieleicht irgendwie am Dachvorsprung befestigen lassen. Aber ob das so sicher ist?

Und ein Weiteres Problem - wie steuere ich die Effekte am besten an? Musikgesteuert? Automatisches durchlaufen der zuvor einprogrammierten Szenen? Zur Musik am Nachmittag/Abend kann ich mir ne Musiksteuerung ja noch vorstellen, aber zum Musikvideo dann? Da sollte die Effekte nicht unnötig rumhängen, aber auch nicht dem Video die Show nehmen. Musikrichtung wird warscheinlich Rock (Bryan Adams, U2, Kid Rock, ...).

Würde mich über Vorschläge zur Gestaltung und Ansteuerung der Beleuchtung freuen ;)

Vielen Dank im Voraus!! ;)

MfG Domi
 
Eigenschaft
 
Beim Musikvideo würde ich einfach auf Indirekte Beleuchtung und schöne Gobo-Projektionen setzen. Das verbrennt die Effekte nicht wenn alle doch "nur" Video gucken wollen und vermeidet aber auch, das es in in wildes Geblinke ausartet, wenn es dafür nicht an der Zeit ist.

Zum Fliegen*hängen* oder irgendwie befestigen von Traversen ist oft genug etwas gesagt worden. Da ist Vorsicht walten zu lassen. *hier bitte alle Üblichen Belehrungen und Worst-Case Szenarien einfügen* Nicht falsch verstehen, aber du wirst es in deinem eigenem Interesse sicher gestalten wollen *ich glaube an das Gute im Menschen ;)*
und dazu gibt es so viele Post's, dass auch da nachgelesen werden kann. Sonst stelle dazu einfach nochmal genaue Fragen.

Bedenke das Risiko, dass Petrus keine Lust auf eure Auswahl hat, und euch mit Regen straft. Auch hier. Wasser und Strom ist in bekannter Kombination ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Indirekt, ja. Und hauptsächlich statisch würde ich vorschlagen.
 
Danke für die schnellen Antworten ;)

Beim Musikvideo würde ich einfach auf Indirekte Beleuchtung und schöne Gobo-Projektionen setzen. Das verbrennt die Effekte nicht wenn alle doch "nur" Video gucken wollen und vermeidet aber auch, das es in in wildes Geblinke ausartet, wenn es dafür nicht an der Zeit ist.
Das klingt mal garnicht so schlecht. Die befürchtung mit dem wilden Geblinke (vorallem bei Musiksteuerung) hatte ich eben auch.
Was haltet ihr davon, einfach ein paar schöne Lichtbilder zu gestalten, und diese langsam überblenden zu lassen? z.B. Ganz langsames schwenken der Movingheads (in einem ganz spitzen Winkel der Wand entlang leuchten), langsames Farbenwechseln (auch bei den LED Pars). Oder würdet ihr das ganz statisch machen? Also ohne Bewegungen, Gobo- und Farbwechsel?

Zum Fliegen*hängen* oder irgendwie befestigen von Traversen ist oft genug etwas gesagt worden. Da ist Vorsicht walten zu lassen. *hier bitte alle Üblichen Belehrungen und Worst-Case Szenarien einfügen* Nicht falsch verstehen, aber du wirst es in deinem eigenem Interesse sicher gestalten wollen *ich glaube an das Gute im Menschen ;)*
und dazu gibt es so viele Post's, dass auch da nachgelesen werden kann. Sonst stelle dazu einfach nochmal genaue Fragen.
Ja die Sicherheit... die ist mir natürlich wichtig!! Wenn so ne Traverse mit 4MHs mal runterkommt, dann schlägt die glaube ich gewaltig ein.
Ich spiele mit den gedanken, an den Dachvorsprüngen rechts und links rollen zu befesteigen und je Seite 2 4m Traversen mit Seilen hochzuziehen. (so ne art Flaschenzug)
Muss mir allerdings noch ansehen, ob ich die Rollen sicher genug befestigen kann. Aber wie und wo würde ich dann die Seile befestigen, an denen die Traversen hängen?!
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

Bedenke das Risiko, dass Petrus keine Lust auf eure Auswahl hat, und euch mit Regen straft. Auch hier. Wasser und Strom ist in bekannter Kombination ungut ;)
Bei regen würde das ganze verschoben werden. Da würden aber auch die zuvor genannten hochziehbaren Traversen nützlich sein - einfach runter lassen und mit Kunststoffolien abdecken.

MfG Domi
 
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich versuchen mit Steelflex, Schäkel und Coupler arbeiten. "Seile" sind in den seltesten Fällen zugelassen und/oder zu gebrauchen für diese Tätigkeit
 
Ich habe mich heute mal umgesehen, was solche Rollen usw. kosten. Viel zu teuer. Mit allen drum und dran, das man benötigt, um die Traversen brauchbar rauf und runter ziehen zu können, kommt man auf weit über 100€. Das Fest soll nicht unnötig teuer werden, denn wir verdienen damit ja kein Geld.
Ich denke, folgende Möglichkeiten würden noch übrig bleiben:
- Traversen fix am Dachvorsprung befestigen (und in 6m höhe mit einer Leiter bestücken :weird:)
- MHs am Boden stellen

LED Pars sind ja schnell wo montiert, aber die doofen MHs sind ja so schwer...

Kan mir jemand eventuell noch ein paar wichtige Beleuchtungstipps geben? Sozusagen die "Basics". Denn irgendwie sehen meine Versuche nicht so besonders umwerfend aus :gruebel:
Ich probiere grad ein wenig in LumiDMX herum...

PS: Kennt sich jemand mit LumiDMX aus? Ich habe da ein paar kleine Problemchen bei der Fixtureerstellung. Der Showtec Explorer 575 hat ja 2 Goboräder. Aber bei LumiDMX kann ich in der 3D ansicht irgendwie keine 2 Gobos übereinander legen. Und den Shutter kann ich auch nicht schließen?! Fixture ist im Anhang.

Würde mich über eure Hilfe freuen :great:

MfG Domi
 

Anhänge

  • Showtec Explorer 575 Spot - public.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 190
Keine Antworten? :(


Warscheinlich würde jemand zwei starke Flaschenzüge organisieren können, um die Traversen dann anch oben zu ziehen. Die Traversen könnte man dann an die Dachbalken "Anbinden".
Aber das währ je viel zu einfach gegangen, da muss ja noch wo ein Hacken sein. Es hat niemand nen C Führerschein oder einen Pritschenwagen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie 4m lange Traversenstücke transportiert werden sollen :D
Wie transportiert ihr eure Traversen?

Und das Lichtdesign...

Meine Idee für die Zeit während dem Konzertvideo währe:
Wände und größere Objekte mit LED Pars beleuchten und die Farben langsam wechseln lassen. Aber wie? Alles paralell? So, dass zwar immer alle LED Pars auf die selbe Farbe wechseln, aber nicht gleichzeitig überblenden? Also dass z.B. innerhalb einer Minute nach und nach die LED Pars (nicht gleichzeitig) beginnen, die Farbe langsam zu wechseln und wenn dann alle wieder die selbe Farbe haben, behalten sie diese noch ein weilchen und beginnen dann wieder nach und nach zu wechseln.
Habt ihr noch Vorschläge?

Und was könnte ich mit den Movingheads machen, dass die sich schön einfügen? Die kann ich ja eigentlich fast nur weiss leuchten lassen, sonst passt da von den Farben nichts zusammen und es wirkt mehr wie ein Kindergeburtstag als professionell. Ist zumindest meine Einschätzung.
Auch würde ich die MHs gerne ein wenig bewegen lassen, damit das ganze ein wenig lebendiger (aber auf keinen fall aufregend/ablenkend/störend/... beim Konzertvideo) ist. Das bereitet mir auch kopfzerbrechen, wie ich das machen könnte...

Beim Musikvideo würde ich einfach auf Indirekte Beleuchtung und schöne Gobo-Projektionen setzen.
Könntest du mir bitte "Schnöne Gobo-Projektionen" etwas genauer definieren? :redface:

Ich währe über eure Meinung, Ratschläge, Tipps und Hinweise jeder Art sehr dankbar.
Das ist das erste mal, das ich mich um so etwas in diesem Ausmaß kümmere. Auch wenn es nur ein kleines privates Fest ist, möchte ich es trozdem sogut wie möglich gestalten, wenn schon das ganze Equitment vorhanden ist.

PS: MHs werden mit größter Warscheinlichkeit nur 6 mitgenommen, denn zwei Explorer 575 streiken gerade. Dafür haben noch ein paar LED Pars im Anhänger Platz. Ich denke 24 müssten sich schon ausgehen.

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antworten? :(


Warscheinlich würde jemand zwei starke Flaschenzüge organisieren können, um die Traversen dann anch oben zu ziehen. Die Traversen könnte man dann an die Dachbalken "Anbinden".
Aber das währ je viel zu einfach gegangen, da muss ja noch wo ein Hacken sein. Es hat niemand nen C Führerschein oder einen Pritschenwagen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie 4m lange Traversenstücke transportiert werden sollen :D
Wie transportiert ihr eure Traversen?

4m Traversen gehen eigentlich nur noch im LKW. Wird die zugemietet? Können nicht 2x2m gewählt werden?
Wie sehen die Balken denn genau aus? Holz oder Stahl? Können sie umschlungen werden?
 
Die gesammte Licht und Tontechnik gehört einem Kollegen. Wenn der die Traversen für ne Veranstaltung (bei der jemand die anfallenden Kosten deckt) benötigt werden, transportiert die ein Kollege vom Kollegen mit nem LKW. Aber für so ein kleines Fest kommt ein LKW wegen den anfallenden Kosten eher nicht in frage. Sonst würde ich wenns nach mir geht eh 200m Traversen mitnehmen und eine Konstruktion über den gesammten innenhof machen :D
Aber wir haben ja so schon leichte probleme alles in einem Anhänger rein zu bekommen - denn ein zweites mal möchte der Besitzer von dem Equitment nicht unbedingt fahren - benötigt unnötig Zeit und Treibstoff...

Dachbalken sind aus Holz, stehen im 90° Winkel schätzungsweise 50cm über die Mauer hinaus und können umschlungen werden. Sollte meiner Meinung nach passen. Im schlimsten fall sind sie zu weit bei der Wand - dann könnte ich die MHs erst recht wider nicht oben montieren.

Bezüglich Traversen sehe ich im Transport zurzeit das größte Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann:

zwei Schlupfe nehmen, zwei Kettenzüge dran, die Traverse anschlagen, hochziehen und oben mit einem Stahlseil sichern. Noch darauf achten, das es nicht vom Balken rutschen kann und gut ist.
Dein Kollege dürfte das bei 200lfm Traverse bestimmt im Lager haben.
 
Also, dann:

zwei Schlupfe nehmen, zwei Kettenzüge dran, die Traverse anschlagen, hochziehen und oben mit einem Stahlseil sichern. Noch darauf achten, das es nicht vom Balken rutschen kann und gut ist.
Klingt ganz brauchbar und sollte mit unseren Möglichkeiten auch ganz gut umsetzbar sein. Danke für den Tipp ;)

Dein Kollege dürfte das bei 200lfm Traverse bestimmt im Lager haben.
Bis auf die Kettenzüge ja. Die leiht er sich so wie die Traversenlifte bei VAs, wo Geld eingenommen wird von einem Kollegen. :rolleyes: Aber er meinte, zwei solche Kettenzüge für das Fest zu organisieren dürfte kein Problem sein...

Jetzt bleibt eigentlich nurnoch das Transportproblem...

Ich weiß nicht genau, wie lange der Anhänger ist, aber ich schätze mal 2,5m. Weiß jemand, ob man in Österreich damit 4m Traversen transportiern darf, wenn die hinten noch 1,5m raus ragen? Dass das alles ordentlich befestigt werden müsste ist klar. E zu B Schein ist vorhanden, fals das auch auswirkunen hat.

MfG Domi
 
Servus,
zu den Transportmöglichkeiten hilft dir Tante Google. Ich würde aber empfehlen auf 2m oder 3m Stücke auszuweichen.
Bevor ihr den Kettenzug und die Traverse irgendwo reinhängt schaut euch doch bitte den Balken mal an, ob der noch ordentlich stabil ist.

"Lichtdesign"
Mit den LEDs kannst du sehr gut Wände und Objekte stimmungsvoll ausleuchten.

Die Spots würde ich alle auf Cases am Boden stellen (sofern vom Publikum her möglich). Dann noch Gobos rein und ab nach oben geleuchtet. Sieht super aus, blendet niemanden und ist nicht zu dominant. Wenn alle in einer Reihe stehen kannst du noch so kleine Effekte fahren (z.B. auf- und zufächern über tilt-Bewegung)

Hauptsache: Das Licht sollte eher im Hintergrund sein. Wichtig ist das Musikvideo. Daher indirekte Beleuchtung und auf keinen Fall Automatiksteuerung ;)
 
Die Idee, die MHs ins "nichts" nach oben leuchten zu lassen, und damit eventuel kleine bewegungen zu machen gefällt mir ganz gut. Aber das geht in geschlossenen Räumen glaube ich viel leichter. Denn sofern auch nur ein kleines Lüftchen weht wird es glaube ich sehr schwer, den Haze gleichmäßig im Innenhof zu verteilen, so dass es beim Film sehen nicht stört. Und ohne Haze sieht man glaube ich weder bei 250 noch bei 575 Watt Leuchtmittel was in der Luft. Es währen zwar auch noch zwei MHs mit 1,2 kW Leuchtmittel vorhanden, die sind aber riesig, sehr schwer und belegen mit der Blindleistung vermutlich eine ganze Phase...
 
Das müsste man ggf. am Abend vorher mal antesten. Dürfte auch witterungsabhängig sein. Ansonsten muss der Spaß ja auch nicht direkt vor der Leinwand positioniert sein.

z.B. Links und rechts 4 Spots und ein Hazer (von der Leinwand weg gerichtet) . Dass sich er Aufwand mit 2 Hazern lohnt könnte man zwischen den Spots auch noch je einen LED Par positionieren.

Aber das muss man ausprobieren. Das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich wirklich nur Vorschläge zum testen machen kann.
 
Ja an zwei Hazer (ne, egentlich ists glaube ich ein Fazer) habe ich auch schon gedacht... aber es ist nur ein Look Unique vorhanden, einen zweiten müssten wir leihen. Und dann ist wieder das Problem mit dem Geld da - es is nur eine kleine Feier im Freundeskreis, wir verdienen kein Geld dabei, das die anfallenden kosten deckt...

Zur Not hätte ich noch eine zum Fazer umgebaute Eurolite N19. Die nebelt trotz umbau aber ziemlich dicht... könnte man eventuel das Nebelfluid mit Wasser verdünnen?

Ja alles schon ein paar Tage vorher aufbauen würde ich eh gerne, das entscheidet aber der Besitzer vom Equitment. Aber vileicht wirds ja doch noch möglich, das alles schon am Vortag aufzubauen...
 
Im freien ist eine Nebelmaschine evtl. keine schlechte Idee. Die Look müsstest Du da auc auf follen Ouput stelle, den Rest erledigt der Wind. Eine umgebaute Nebelmaschien mit Radiallüfter (so stell ich mir den Umbau zum Fazer vor), sollte eigentlich eine gute Wahl sein. Die Look macht's ja auch nicht anders.
 
Ja grundsätzlich währe das glaube ich schon brauchbar. Ich habe jetzt testweise mal mein Fluid mit 1/3 Destilierten Wasser vermischt. Der Faze ist meiner Meinung nach vergleichbar gut und auch gleich viel wie von der Look Unique, aber viel kürzere Standzeit.
Aber der Nebel hatte einen süßlichen geruch?! Ich glaube, da passt was mit der Temperaturregelung nicht ganz :mad:
Das muss ich mir unbedingt noch genauer ansehen, denn ich möchte nicht die Gesundheit anderer gefährden.

Aber ich fürchte, selbst die Look + die umgebaute N19 wird zu wenig sein...
Letztes jahr hatte bei dem Fest die ganze Zeit ein Lüftechen geweht. Da habe ich es mit der Eurolite N19 (noch nicht umgebaut) probiert, die Luft zumindest ein kleines bisschen einzutrüben. Das einzige, was ich damit erreicht habe, waren 3L Fluidverbrauch in wenigen Stunden und dass dauernd Nebelschwaden umherzogen die schnell wieder verschwanden. Aber einen Lichtkegel konnte ich dadurch nicht sichtbar machen.

Hat jemand ne Ahnung, wieviel m³/h Haze/Faze man benötigt, um den Innenhof (12x17m) bei leichtem Wind noch ausreichend einhazern zu können?
Der Besitzer der Look Unique meint, eine würde reichen. Ich würde eher auf 4 oder 6 tippen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben