Benutzt Jemand diese Röhre JJ 12AX7 / ECC83S ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich muß die Vorstufenröhre meines Ampeg AX tauschen .

Bei der Suche hab ich die im Titel beschriebene Röhre gefunden .

Wichtig wäre :

Clean Sound für Rhythmus Gitarre

Jemand Erfahrung damit ?
 
Eigenschaft
 
Die JJ 12AX7 ist eine normale Doppeltriode, also eine Röhre, die im Regelfall in der Vorstufe zum Einsatz kommt. Ihr wird gerne eine gewisse Wärme und Glanz zugesagt, je nach Amp verhält sich das aber verschieden. Sicher eine gute Röhre...du müsstest es ausprobieren. Welche Röhren sind denn aktuell drin? Wenn dir der Sound gefällt, würde ich diese evtl. versuchen, zu bekommen. Es gibt nicht so viele unterschiedliche Röhrentypen, nur unterschiedliche Selektionen. Und daher ist der Röhrendschungel manchmal unüberschaubar. Stell dir vor: BAuer Ewald baut Äpfel in Russland an. Von diesen Äpfeln werden direkt einige Prozent direkt in die Tonne gehauen. Dann kommen die Hänlder mit ihren Selektionsanforderungen. Danach suchen sie sich die entsprechenden Äpfel raus. Es isnd aber immer noch Äpfel der gleichen Sorte. Am Ende bleiben dann vielleicht 0,1% der Produktion, die sich dann für die gaaaaaaaaaaaanz besonderen Situationen eignen.

Bei Röhren sind das dann klangliche Eigenschaften, Verstärkungsgrade, und Mikrophonie nachdenen sortiert wird. Dann gibt es noch die Balanced-Röhren. In einer Ecc83 sitzen im Prinzip 2 Röhrensysteme (Doppel-Triode). Die arbeiten nicht immer komplett identisch. Je näher beide Systeme aneinander arbeiten, desto mehr "Balanced" ist die Röhre. Das macht sich dann bei Phasendrehröhren in A/B Endstufen evtl. bemerkbar, da beide an die Endstufe abgegebenen Halbwellen gleich verstärkt werden.
 
In meinem Orange haben die ein komisches Hintergrundbrummen erzeugt. Ich hab mir dann die etwas teureren Tung-Sol 12AX7 bestellt und bin damit vollends zufrieden. Die Nebengeräusche sind noch geringer als vorher und der sound ist etwas fetter geworden. Aber es gibt auch viele die die JJ´s mögen...Dirk von Tube-Town hat mir dann geschrieben das einige Amps die JJ´s nicht mögen und es deswegen zu Brummen kommen kann. Insgesamt sind die dinger ja aber nicht so teuer und du kannst ruhig mal damit rumprobieren bis du DEINE Röhren gefunden hast. Bei Mir sinds Tung-Sol in der Vorstufe und TAD Selectet in der Endstufe.
Hoffe ich konnte etwas helfen!?
 
Eine exakte Antwort kann dir nur jemand geben der schonmal so eine Röhre in genau diesen Amp getestet hat.
Eine Röhre allein sagt nichts aus.

Am besten ist man probiert verschiedene aus und entscheidet selber welche das einem am besten gefällt.
 
Ich hab dir in meinem DSL als V1 und V2. Hatte sie damals gegen die Marshall 12AX7 getauscht. Der Sound wurde bisschen brillianter/knackiger, das rauschen hatte abgenommen. Also ich kann die empfehlen!
 
Eine exakte Antwort kann dir nur jemand geben der schonmal so eine Röhre in genau diesen Amp getestet hat.
Eine Röhre allein sagt nichts aus.

Am besten ist man probiert verschiedene aus und entscheidet selber welche das einem am besten gefällt.


Das wird wohl schwer :gruebel: .... der Ampeg AX 44 ist ziemlich selten .

Aber Ihr habt mir bis jetzt schon sehr gut geholfen :great:, so falsch lag ich ja dann nicht .
 
Moin.

Das man die Röhre im Amp getestet haben sollte versteht sich von selbst. Allerdings kann man sehrwohl den Charakter der Röhre eingrenzen!

Aber hier zählt auch wieder "erlaubt ist was gefällt". Daher sind es wohl sowieso eher persönliche Meinungen die wiedergespiegelt werden können.
Hier die Meine dazu:

Die JJ ist etwas wärmer als vergleichbare ECC's. Mir gefällt sie für Clean ganz gut in V2 Position, weil sie einen ausgeprägten Tiefmittenbereich hat (meines erachtens nur in einer Sovtec 12AX7LPS zu finden). Das machts etwas runter. Als V1 und V2 für Gainstages nicht unbedingt zu empfehlen. Kommt aber sehr stark auf das Persönliche Empfinden, die Tonabnehmer und die Musikrichtung an. (Für Metal ist das nichts, für Blues mags gehen).

Ich baue selbst seit vielen Jahren Verstärker und habe für mich eine ganz gute Kombi gefunden.
Leider lässt sich die nicht auf alle Verstärker anwenden da die V1 und V2 Systeme oft in der selben Röhre sind :)

Clean
V1 - 7025 Schönes höhenbrett
V2 Clean JJ ECC's Hohlt schöne Mitten dazu


Gruß Joe

- - - Aktualisiert - - -

Achso:

Eine Sache fällt mir da noch ein:

Wenn ich mich recht entsinne, hat Ampeg immer irgendwelche Amitypen verbastelt (ganz früher) z.B. 6D10 etc... . Erkundige dich vor einem Tausch, ob die Binbelegung zum original auch passt. Alternativ könntest du mir mal posten, wie die Originalröhren heissen. Dann kann ich mal nachschauen. Ich kenne den Ampeg AX überhaupt nicht.
 
Der Ampeg AX 44 hat nur eine Röhre in der Vorstufe . Verbaut ist eine ECC 83 ( bitte nicht fragen welche , aber diese hat Microphonie , deshalb möchte ich ja tauschen ) .
 
Dann liegst du mit einer JJ nicht schlecht! Alternativ eben eine Sovtec 12AX7LPS (Der man allerdings nachsagt, dass sie sehr mikrofonieanfällig sein soll - Das kann ich überhaupt nicht bestätigen... Man schiebt es wohl auf größere Anodenbleche, blah blah...) . Wenns etwas steriler sein soll aber dennoch gut gibts auch noch die EH 12AX7. Eine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß
 
Der Ampeg AX 44 hat nur eine Röhre in der Vorstufe . Verbaut ist eine ECC 83 ( bitte nicht fragen welche , aber diese hat Microphonie , deshalb möchte ich ja tauschen ) .

Man , ist mir das peinlich :gruebel: .

Ich war fest davon überzeugt , das es eine ECC 83 ist ... hab wohl zuviel hier gelesen . Zum Glück hab ich die Tage , vor der Bestellung , noch mal nachgeschaut : ECC 81 !

... und weil ich eh bei TT was bestellen mußte , hab ich mir die TT 12AT7 / ECC 81 geordert und eingebaut .

Erstaunlich , was son Röhrentausch ausmacht .... jetzt passts !

Aber nochmals Danke , für die vielen Tipps :) ...... wenn ich mal einen Amp mit ECC 83 in der Vorstufe hab , weiß ich wo ich nach schauen kann .
 
Ich hab mit der alten verbauten Sovtek 7025 als V1 ganz gute Erfahrungen in meinem alten Fender Pro Reverb. Die habe ich schon mal gegen eine selektiert Hihgrade TAD Röhre getauscht. Die TAD bringt hörbar mehr Lautstärke, klingt aber in meinem Fall absolut nicht so musikalisch wie die Sovtek. Die hat einen Schmelz, bringt die Höhen clean fein aufgelöst mit Details ohne zu pieken und die Bässe unten rum als wenn (Bässe aufgedreht) ne Tür durch Zugluft zu rummst, wenn man die Saiten abstopt.

Dann hatte ich noch eine Sovtek als V4 im Hallkreis, die brutzelte und rauschte. Aha, gleiche Röhre aber defekt? Ich dachte zunächst es lag an den Kontakten aber tatsächlich lag es an der Röhre. Ausgetauscht gegen eine alte Brimar ECC 83 aus den 80igern und alles lief perfekt. Kein brutzeln, weniger rauschen und musikalisch.

Also da ist was dran, dass die Röhren unterschiedlich klingen etc. Man sollte ausprobieren und genau hinhöhren.
S.
 
Ich persönlich halte nicht viel von s.g. "highgrade" klamotten. Du musst dir immer Vorstellen, dass der Output der Röhre nicht wirklich von Ihr abhängig ist sondern von der gesamten Schaltung und der darin verwendeten Spannungen. Eine Röhre die mehr "gain" hat als andere kann nur den maximalen Output der Schaltung liefern.
Was halt oft vernachlässigt wird ist, dass höhere Verstärkungsfaktoren dann oft auch unschöne Effekte mit sich bringen. Der Dynamikbereich liegt nämlich leider unterhalb der Maximalen Ausgangsspannung ;-). Wenn ich aber bereits mit einem hohen Gain an die Grenze gehe ist klar, dass ich als Signal mehr eine Bratwurst als ein Sauberes Signal erwirke. In einen 10 Liter Eimer passen auch nur 10 Liter plus überschwappheadroom.
Wenn man natürlich das "BRETT" möchte, gerade in der ersten Stufe des Verstärkers, dann kann man mit diesen Röhren sicherlich schneller dort hin kommen.
Für den einen ist das dann Musikalisch, für den anderen nicht.
Ich mag Dynamik mit viel Gain. Geht halt nicht mit jedem Verstärker....

Gruß
 
Naja ... für knapp 10 Euro kann man ja jetzt nicht gerade von High Tech sprechen ;) .

Ich kann aber ja auch nicht genau sagen , ob die zuerst verbaute Röhre ne Macke hatte . Der Vorbesitzer , des Amps , sagte , das die neu ist .

12AT7 / ECC 81 ... Mesa STR

Die Jetztige klingt aber clean viel sauberer und macht verzerrt auch einen viel besseren Eindruck . Die Mesa hat so eher " gekrisselt " und man mußte schon mächtig die Höhen rausdrehen .

Ich kenn leider nicht die heutigen Ausdrücke für so ein Verhalten .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben