Benutzung des X32 im Studio. Wie kann ich X-touch verwenden, und Monitoring Frage

  • Ersteller Chris_appel
  • Erstellt am
C
Chris_appel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Registriert
04.12.16
Beiträge
100
Kekse
513
Ok Leute. Jetzt ist ca 1 Jahr vergangen, nicht ganz.

Ich habe Nun schon eine Menge mixes hinter mir und habe jetzt auch viel zeit mit dem x32 vebracht. Dieses stößt für mich aber immer wieder an Grenzen. ZB das Problem mit Effekten und der Latency (Parallel compression), dies lässt sich ja mit dem internen Compressor zb gut regeln, aber der gefällt mir nicht immer. Sind nur kleine Dinge, zb Dass man Effekte auch nicht wirklich hintereinander schalten kann, ausser über umwege zb mixbusse. Desweiteren die Begrenzte anzahl von mixbussen, Ich nutze über 4 Aux Busse auch noch exterene Effekte und insgesamt machts echt spass, nur es engt etwas ein, wenn man ein projekt damit verwirklichen möchte. Für live denke ich reicht das was man geboten bekommt dicke aus.

Nun zur eigentlichen Frage.

Eigentlich 2 Fragen.

1- Ich würde gern mein Xtouch mit dem Extender nutzen am X32 Rack. Scheint aber nicht zu gehen, oder liege ich falsch.

2. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, in der DAW in Zukunft zu mixen. Doch wie genau läuft es dann mit den Aufnahmen? Ich habe im Moment ja Alle Channels 1 zu 1 in der DAW, sprich ich nehme über input X auf Channel Voc in der DAW auf, und kann das als USB Ch 1 dann wieder in die X32 senden. Aber wie läuft das dann mit dem Mischen in der DAW? Kann ich die alte Recording Struktur beibehalten, 1 zu 1 Recorden per X32, und im PLAY Mode dann nur noch den Stereo (im DAW der Master OUT) an meine Monitore senden?

Habe bisschen angst mir mein derzeitig gut laufendes Setup zu zerschiessen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde gern mein Xtouch mit dem Extender nutzen am X32 Rack.
Nur das große X-Touch kann das Protokoll Xctrl, das notwendig ist um das X32 direkt zu steuern. Der Extender kann nur die Mackie Protokolle zur Steuerung einer DAW.
Kann ich die alte Recording Struktur beibehalten, 1 zu 1 Recorden per X32, und im PLAY Mode dann nur noch den Stereo (im DAW der Master OUT) an meine Monitore senden?
Ja.
 
zu 2. in dem fall bietet sich an, card 1/2 zu remappen, dh du brauchst keinen "playmodus" (welcher nix anderes ist, als ein pultinternes routingsnippet) - in dem fall stellst du 1. deinen masterout der DAW auf out 1/2 und 2. am Pult unter "auxIn remap" card 1/2 ein. Nun kommt dein DAW-signale auf aux1/2 ins Pult (kannst du dir dann hinlegen, wohin du magst). In dem fall braucht es keinerlei Umschalten am Pult in play/recordmodus oder einen szenenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben