X32Rack + S32 Anzahl Busse für Inear

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.05.06
Beiträge
132
Kekse
546
Hallo zusammen,

ich "fuchse" mich gerade in das X32 und die S32-Erweiterung hinein (Hands-On-DVD, Youtube, Forum)... läuft auch schon alles sehr schön.

Ziel ist es, das Rack (X32-Rack + S32) für eine 11-köpfige Band als Inear-Schaltzentrale zu benutzen. Bereits vor den Pult-Eingängen habe ich 3 8-fach-Spltter (MS8000) sitzen, sodass der FOH unsere 24 EIngangssignale "ungemischt" per Kabelpeitsche bekommt.

Es gibt aber ein paar Bereiche, wo ich nochmal auf die Erfahrenen hier im Forum zurückgreifen müsste...

FRAGE 1: AUSGANGSROUTING
Ich nutze die 16 Mixbusse als Mono/stereo-Mischwege und habe sogar verstanden, wie ich Send-Effekte auf die Mixbusse bekomme.
Ich kann die Analog-outs 1-16 z.B. auf die S32-Outs legen - damit hat man schonmal ein Traum-Setup.

Auf der Suche nach mehr stereo-Wegen oder doppelten Mixbus-Ausgängen blicke ich aber nicht durch....geht vielleicht auch nicht.... Idee wäre mixbus 1 und 2 auf Pultausgang 1+2 und 3+4 zu legen (dann können sich 2 personen anstöpseln).... aber da die S32 auch die OUT1-8 abgreifen, hab ich die Outs 1-8 eigemtlich nur gespiegelt an der S32.... individuell "rausgefahren" bekomme ich es irgendwie nicht... Mein Fehler? Oder geht es nicht?

Ich frage nochmal anders: Wo kann man einstellen, was aus den S32-Outputs rauskommt? Bei der ANALOG-OUT-Tab der Pultausgänge kann ich auf alles zugreifen (Mix busse.... aux....). AUf der TAB der AES50-A steht z.B. "LOCAL"1-8....oder "out 1-8".... aber mit welchen Signalen werden diese Busse "gefüttert"?

FRAGE 2: AUSGANGSROUTING
Das X32 Rack hat Virtual Outputs....kann man die auf physikalische Ausgänge legen?

Danke
Jochen
 
Eigenschaft
 
moin,

also....WENN du dein Pult NUR als Monitorpult nutzt, dann kannst du:
16 (mix)Busses verwenden
1x Stereo Mainbus verwenden
1x Mono M/C-Bus verwenden
.....und theoretisch auch noch die 6 Matrixen, wobei diese dann aber nur eine Mischung der Busses sein können.

um diese vernünftig zu verwalten, nutzt du am besten die in der FW4 neuen User outs. Hier kannst du 48 (AES)-signale bestimmen, die max über AES50 möglich sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AUf der TAB der AES50-A steht z.B. "LOCAL"1-8....oder "out 1-8".... aber mit welchen Signalen werden diese Busse "gefüttert"?
du kannst die local outs und die AES outs mit jeweils ALLEN signalen füttern. Normalerweise steht AES50 OUT auf "out 1-8/9-16". das sind die signale, die du am Pult unter OUT1-16 definierst. Localx-y und aesx-y sind jeweils direct outs (braucht man eher selten).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
FRAGE 2: AUSGANGSROUTING
Das X32 Rack hat Virtual Outputs....kann man die auf physikalische Ausgänge legen?
ja, diese mit * gezeichneten XLR-outs hast du ja am rack nicht (9-16), aber diese kannst du natürlich an jeden anderen output schicken, sei es AUX out oder an eine stagebox oder ein anderes pult
 
Hallo,

ich bin auf V4.0 und steuere das Ganze mit der M32-Mix-I-Pad-App. Die Belegung der Output-Kanäle 1-16 ist mir mittlerweile klar und ich kann sie schön ausgeben am S32, wenn ich dort auf OUT1-8 oder 9-16 stelle - soweit perfekt.

Meine Grundfrage ist, ob ich die Ausgangsbuchsen [Pult 1-8] und [S32 / Out 1- 8] mit unterschiedlichen Quellen beschicken kann. Wenn ich bei beiden OUT1-8 einstelle, kommt natürlich auch das Selbe dort raus.

Kann man sich mit z.B. P16-Bussen etwas basteln, dass die S32 mit Out 1-16 beschickt werden.... die Pult-Outs aber mit 8 anderen Quellen? Da hab ich mich noch nicht reingefuchst.... ich hätte alle Outs gerne separat verwendet und nicht als "Spiegel" von schon 8 vorhandenen...

Gruß
Jochen
 
Meine Grundfrage ist, ob ich die Ausgangsbuchsen [Pult 1-8] und [S32 / Out 1- 8] mit unterschiedlichen Quellen beschicken kann.
ja, ich habe es versucht oben zu erklären, aber das ist wohl nicht so angekommen (mein Fehler).

Also ein konkretes beispiel:
Out 1-16 sind diese Mixbusses und die schickst du via AES50 zu deiner S32
nun definierst du ultranet wie in diesem Bild:
upload_2019-12-1_13-2-37.png


und legst dir diese auf deine XLR outs.

upload_2019-12-1_13-3-58.png


nun hast du letztendlich die 16 outs der S32 mit deinen Mixbusses belegt und die 8 XLR outs an deinem rack mit:
1/2 mains
3 monobus
4-8 matrixen 1-5

das ist nur ein Beispiel!!
 
KLASSEE!!!!! Vielen Dank. Jetzt hab ichs kapiert....

Schönen Adventssonntag
 
Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung.

Wir nutzen das X32 Rack als reines Monitor Pult mit einer SD8 Erweiterung.

Wir haben 8 Stereo InEar-Mixe, welche über die 16 Mixbusse laufen. Das funktioniert problemlos.
Zusätzlich möchte ich für den Bassshaker des Drummers einen eigenen Monomix haben, welcher über M/C gesteuert wird. Das Output-Routing über Ultranet auf die SD8 funktioniert ebenfalls.

Einzigstes Problem ist, dass wenn ich über M/C die Lautstärke eines Kanals hochfahre auf dem Output nichts ankommt. Ich muss immer zusätzlich L/R im Kanal hochregeln, damit im M/C etwas herauskommt.

Wie bekomme ich es hin, dass ich den M/C komplett unabhängig vom L/R regeln kann?

Grüße
Sven
 
klar ist, dass du das signal auch auf den mono Bus schicken muss (das funktioniert aber wohl)

was du ebenfalls NICHT anhaken darfst: Im setup -> Mixer -> M/C depens on L/R - der haken darf NICHT gesetzt sein (und ist es wahrscheinlich bei dir)

1687609152631.png
 
Danke für deine Antwort. Der Haken ist bei mir nicht gesetzt. Das kann es nicht sein.
 
Ich denke da herrscht ein Missverständnis. "M/C depends on Main LR" bedeutet nicht dass die Channelsends für den Mono Bus pre Fader sind. Es bedeutet nur dass der Mono Bus Master entweder vom Main Master mit geregelt wird (Haken ist gesetzt) oder unabhängig geregelt werden kann (Haken nicht gesetzt). Die Channelsends für den Mono Bus sind IMMER post Fader.
Der Mono Bus kann somit wunderbar als extra Effekt Weg (oder, so wie hier, als einziger, da ja die Mixbusse allesamt für Inear benutzt werden).

Ach, und ich würde den Shaker per Matrix ansteuern und zwar mit dem Signal vom Drum Monitor. Das würde auch letztendlich das organischere bzw musikalischere sein. In der AMtrix kannst du ja auch mit dem PEQ einen passenden High Cut setzen.
 
Danke euch für die Antworten. Schade, dass die Channelsends ausschließlich Post Fader für den M/C sind.
Dann werde ich es mal über die Matrix versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben