Beratung-Akustikverstärker

  • Ersteller lukas2204
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lukas2204
lukas2204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
15.12.05
Beiträge
132
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi Leute,

in nächster Zeit hab ich vor mir einen Verstärker für meine Akustikgitarre (mit Piezo) zuzulegen und wollte mal in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

Er sollte:

-Bandtauglich sein (von der Lautstärke her)
-einen Mikroeingang haben (mit seperater Klangregelung)
-und einen D.I. out haben

Effekte (Hall,Chorus, Delay) wären fein, aber kein Muss.


Soweit von meiner Seite, fröhliches Posten! :D

€: ich hatte eine preisliche Vorstellung von 400-500 €. Ist das zu niedrig angesetzt?
 
Eigenschaft
 
Er sollte:
-Bandtauglich sein (von der Lautstärke her)
-einen Mikroeingang haben (mit seperater Klangregelung)
-und einen D.I. out haben?
Rückfragen:
Was für eine Band? ;)
Wozu den Mikroeingang?
Habt ihr sonst noch Monitore auf der Bühne?
Hast Du schon einmal mit einer DI-Box direkt in die PA gespielt und über die Monitore abgehört?

€: ich hatte eine preisliche Vorstellung von 400-500 €. Ist das zu niedrig angesetzt?
In der Preisklasse würde ich den Roland AC60 oder den Ashdown Radiator empfehlen.
Beide Geräte sind 2-kanalig und können auch ein Mikro per Phantomspeisung betreiben.
Der Roland AC60 hat Stereo Chorus/Delay/ Reverb-Effekte und dementsprechend 2 X DI-Out - also es darf sich dann niemand beschweren, dass Du 2 Eingänge an der PA nutzt. Einen Einschleifweg für externe Effektgeräte hat der AC60 aber nicht.
Der Ashdown Radiator wiederum hat einen ordentlichen Einschleifweg. Im Gerät eingebaut befindet sich aber "nur" ein Digitalhall. DI-Out gibt es auch, hier ganz gewöhnlich mono.
 
Hi,

zu deinen Rückfragen:

1. Durchaus auch für eine Rockband. Für akustikparts etc.
2. Mikroeingang, um ihn bei Kneipengigs benutzen zu können. (Nur Gesang + Gitarre halt)
3. Im moment bin ich leider Bandlos, aber falls ich wieder mit einer Unterwegs sein sollte werden da Monitore am Start sein.
4.Ich war nur mal direkt im Mischpult ohne D.I., will aber möglichst unabhängig von einer PA sein.
(Nur halt das Signal vom Amp hinschicken, falls es mal nötig sein sollte).

Es war vllt etwas unglücklich formuliert. Eigentlich will ich primär einen Verstärker der für akustische Kneipengigs tauglich ist und sekundär auch für eine Rockband genutzt werden könnte( Da wäre dann die eingebaute D.I. interessant).

Soweit danke für die Empfehlungen, werd ich mir anschauen.

Gruß

€. Der Ac-60 sagt mir von den features ziemlich zu. Könnte jemand einen kleinen Erfahrungsbericht posten, was man damit so beschallt kriegt?
Und wie siehts mit aus mit Gitarre und Gesang gleichtzeitig?Gibt er da ein gutes Gesamtbild ab?
 
1. Durchaus auch für eine Rockband. Für akustikparts etc.
Geht dann aber auch über DI direkt in PA, nicht zwingend Akustikamp nötig, deshalb die Frage.
2. Mikroeingang, um ihn bei Kneipengigs benutzen zu können. (Nur Gesang + Gitarre halt)
Hmm, immer wieder kommt diese Idee ...
Gesang über Akustikverstärker ist eher "bescheiden" und auch nie optimal zwecks Position.
Klein-PA (Mixer, 2 Aktivboxen) wäre hier meist besser.
3. Im moment bin ich leider Bandlos, aber falls ich wieder mit einer Unterwegs sein sollte werden da Monitore am Start sein.
s.o.
4.Ich war nur mal direkt im Mischpult ohne D.I., will aber möglichst unabhängig von einer PA sein.
(Nur halt das Signal vom Amp hinschicken, falls es mal nötig sein sollte).
OK, den Amp als eigenen Monitor auf der Bühne zu haben ist nicht schlecht, weil Du Dich da bei schlechtem Hören besser selber nachregeln kannst.
 
der ac-60 von roland klingt für gitarre allein völlig ok, nee richtig klasse.

für gitarre plus stimme benutze ich seit drei jahren den kleinsten von aer. alpha, 40 watt. € 650,--. der wiegt aber auch nur 6,5kg und klingt von leise bis mächtig laut immer sehr präzise und verständlich mit wenig hang zu feedbacks. im kontext mit einer kombo mit pa, hat man so seinen eigenen monitor und einen guten sound.

probier sie beide gegeneinander aus...

je nach positionierung im raum und je nach hintergrundpegel bekommt man mit dem zwerg 50 bis 100 leutchen beschallt. bei einem auftritt auf der strasse im rahmen eines "kneipenmarathons" in colonia habe ich das teil das erste mal bis zum rand aufgedreht (das funktioniert in räeumen wegen feedback sonst nicht) und war nach über zwei jahren nutzung bass erstaunt was das ding für einen druck produziert.....

Ich singe über ein sennheiser e845

gruss aus köln
philipp
 
Hi,

ich kenne den

AER Domino,
Hughes & Kettner Montana und
Marshall AS 80.

Die erfüllen alle deine Anforderungen, auch wenn es die letzten beiden nicht mehr gibt -> Bucht. Aber die neuen Marshalls und alle AERs erfüllen deine Anforderungen auch, also ist das eine Preis und Geschmackssache. Den DI-Out kann ich nur für den AER Domino bestätigen, da ich die beiden anderen nicht mehr habe.

Bei Kneipengigs ist nur das Problem, die ausreichend hochzustellen, um nicht die Füße der Zuhörer zu beschallen ....



Hi Leute,

in nächster Zeit hab ich vor mir einen Verstärker für meine Akustikgitarre (mit Piezo) zuzulegen und wollte mal in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

Er sollte:

-Bandtauglich sein (von der Lautstärke her)
-einen Mikroeingang haben (mit seperater Klangregelung)
-und einen D.I. out haben

Effekte (Hall,Chorus, Delay) wären fein, aber kein Muss.


Soweit von meiner Seite, fröhliches Posten! :D

€: ich hatte eine preisliche Vorstellung von 400-500 €. Ist das zu niedrig angesetzt?
 
Hi,

ich kenne den

AER Domino,
Hughes & Kettner Montana und
Marshall AS 80.

Die erfüllen alle deine Anforderungen, auch wenn es die letzten beiden nicht mehr gibt -> Bucht. Aber die neuen Marshalls und alle AERs erfüllen deine Anforderungen auch, also ist das eine Preis und Geschmackssache. Den DI-Out kann ich nur für den AER Domino bestätigen, da ich die beiden anderen nicht mehr habe.

Bei Kneipengigs ist nur das Problem, die ausreichend hochzustellen, um nicht die Füße der Zuhörer zu beschallen ....

Der kleine Marshall ist auch in deiner Preislage, AER's kosten bis zum vierfachen.



Hi Leute,

in nächster Zeit hab ich vor mir einen Verstärker für meine Akustikgitarre (mit Piezo) zuzulegen und wollte mal in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

Er sollte:

-Bandtauglich sein (von der Lautstärke her)
-einen Mikroeingang haben (mit seperater Klangregelung)
-und einen D.I. out haben

Effekte (Hall,Chorus, Delay) wären fein, aber kein Muss.


Soweit von meiner Seite, fröhliches Posten! :D

€: ich hatte eine preisliche Vorstellung von 400-500 €. Ist das zu niedrig angesetzt?
 
AER Domino,
Hughes & Kettner Montana und
Marshall AS 80.

Die erfüllen alle deine Anforderungen, auch wenn es die letzten beiden nicht mehr gibt -> Bucht. Aber die neuen Marshalls und alle AERs erfüllen deine Anforderungen auch, also ist das eine Preis und Geschmackssache. Den DI-Out kann ich nur für den AER Domino bestätigen, da ich die beiden anderen nicht mehr habe.
Da kann ich nicht zustimmen.
Den Montana besitze ich höchspersönlich und der taugt für Gesang für meinen Geschmack gar nichts.
Klanglich ist er für Gitarre ganz nett und es gibt DI-Out sowie seriellen und parallelen Effektweg, das hat kaum ein anderes Gerät.
An Größe und Gewicht darf einen aber nicht stören ...
Empfehlen tu ich das Gerät auf keinen Fall mehr, weil im Laufe der Zeit alles Mögliche kaputt gegangen ist, ziemlich miese Qualtität, was die Firma H&K da fabriziert hat. :mad:
Schade eigentlich ...
 
Es war vllt etwas unglücklich formuliert. Eigentlich will ich primär einen Verstärker der für akustische Kneipengigs tauglich ist und sekundär auch für eine Rockband genutzt werden könnte( Da wäre dann die eingebaute D.I. interessant).


€. Der Ac-60 sagt mir von den features ziemlich zu. Könnte jemand einen kleinen Erfahrungsbericht posten, was man damit so beschallt kriegt?
Und wie siehts mit aus mit Gitarre und Gesang gleichtzeitig?Gibt er da ein gutes Gesamtbild ab?

Zum AC 60 kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Ich will aber ein weiteres Gerät ins Rennen werfen, den Jam150 von SR-Technology http://www.sr-tech.net/index.php?lang=german kommt etwa auf 700 Euro, kann 2 Mikros und Instrument. Er hat keinen DI out aber einen symmetrischen Line out, mit dem man in ein Mischpult gehen kann (aber dann in Line in mit Adapter XLR-Klinke)
Klanglich und Lautstärkemäßig wird dir der reichen (der kann gegen ein Schlagzeug ankommen und klingt auch dann noch gut)

Gruß
Christoph
 
Hi ,

also Danke für die ganzen Antworten. Wie gesagt gekauft wird im Moment noch nix, aber sicher das ein oder andere angespielt. Vom mir aus kann hier dicht gemacht werden.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben