Beratung bei Abnahme für Bläser

  • Ersteller Toby1307
  • Erstellt am
T
Toby1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
29.01.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

Ich hätte da mal kurz eine Frage für die Abnahme für Blasinstrumenten (genau genommen für Trompete, Alt-Sax und Tenor-Sax)

Wir nehmen mit unserer Funkband gerade in Eigenproduktion eine EP auf. Nachdem die Aufnahmen für die Rhythmusgruppe fertig sind wollten wir uns an die Aufnahme für die Bläser machen. Meine Frage bezieht sich auf die Frage für die Wahl des richtigen Mirkos. Es geht nicht um eine Kaufberatung, sondern welches von unseren Mikros am Besten für die o.g. Instrumente geeignet ist.

In Frage kämen folgende Mikros:

SM57LC
Sm58 (eher für Gesang oder?)
Yamaha MC-7 (Vorteil das es ein Clipmikro ist)
t-BONE SC180 (als OH)
Audix D6 (kein besonders hoher Frequenzgang oder?)


Welches sollte bevorzugt benutzt werden und gibt es spezielle Sachen zu beachten?


Vielen Dank im voraus. :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Von den Genannten: Keines, resp. keines das ich kenne oder dem Teil vertraue.

Gugsch Du mal >Hier<

Insbseondere die AKG Clips sowie das RE20 finden sich bei vielen Verleihern für ein paar €/Tg.
 
Von den Genannten: Keines, resp. keines das ich kenne oder dem Teil vertraue.

Gugsch Du mal >Hier<

Insbseondere die AKG Clips sowie das RE20 finden sich bei vielen Verleihern für ein paar €/Tg.

Okay. Erstmal danke für die Antwort.

Wie ich aber schon meinte. Es geht nicht darum ein neues Mikro zu kaufen, sondern eines von den vorhandenen zu verwenden. Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass es mit den in den Thread genannten Mics natürlich deutlich besser klingen würde, allerdings ist da gerade null-Budget vorhanden. Wir brauchen die Aufnahmen in erster Linie um uns für Clubgigs zu bewerben (sind übrigens überwiegend Schüler/Studenten) und habens nicht so dick mit der Kohle und freuen uns erstmal über ein halbwegs anständiges Resultat. Wenns mal richtig Klasse klingen soll, gehts sowieso ins Studio. :)

Also noch mal die Frage... Welches von den genannten Mikros könntet ihr am Ehesten empfehlen.

Vielen Dank (und bitte nicht noch mal; "Alles Scheiße! Kauf dir das und das Mikro!" ;))

Liebe Grüße
 
Das Audix D6 ist halt ein Bassdrum/Bass-Mikro.
SM57 oder Sm 58 kann man nehmen. Wird oft live verwendet.
 
SM57 oder Sm 58 kann man nehmen. Wird oft live verwendet.
ja
aber nur für die Solisten - sobald eine Gruppe abgenommen werden soll (Overhead) kommt ein dynamisches Mikrofon wie das SM57/58 an die Grenze.
Hier rate ich eher zum Kondensatormikrofon. Das t.bone ist doch eines? Das würde ich dann vorziehen.
 
Okay, danke für die Antworten...

Ja die t-bone sind Kondensatormikrofone. Die Idee, war jetzt sowie OH als auch Mikros für jedes einzelne Instrument aufzustellen. Ist das sinnvoll?

Das Audix D6 hatte ich vor allem deshalb erwähnt, da ich mir dachte, dass es für das Tenor-sax gut geeignet wäre. Unsere Tenor-Saxophonisten spielt halt überwiegend in tiefer Lage und hat teilweise auch Bari-sax ähnliche Grooves. ;) Daher dachte ich dass es am geeignesten wäre das D6 zu verwenden. (Ist außerdem unser bestes Mirko - ja ich weiß das Argument ist nicht sehr gehaltvoll^^ :D)
Also lieber ein Sm57/58 oder doch das D6 für das Tenorsax?

Liebe Grüße
 
Deine Frage lässt sich SO nicht beantworten.
Kommt ja darauf an WIE ihr steht, spielt jemand noch zusätzlich Solo, mit wievielen Spuren wird überhaupt aufgenommen - d.h. bekommt ihr die einzelnen Mikrofone überhaupt einzeln abgemischt?
Wenn ihr z.B. nur 2 Spuren/stereo recordet dann machen mehr als 2 Mikrofone in der üblichen X/Y-, A/B- oder ORTF-Aufstellung so gut wie gar keinen Sinn.

Und auch ein Tenorsax hat obenrum schöne knarrige und quietschende Töne, die ein Bassdrum-Mikrofon nur bedingt reproduzieren kann. So tief kann ein Tenorsax ja gar nicht runter, dass man ein Bassdrum-Mikrofon rechtfertigen könnte.
 
Wir können bis zu 8 Kanälen gleichzeitig aufnehmen. Als Interface benutzen wir Delta1010LT durch das Soundcraft MFX20. Als Software verwenden wir Logic.

Dann würden wir also mit 5 Kanälen aufnehmen. (2x OH, 1x ts, 1x as, 1x trp) Hat jemand mit dem von mir genannten Yamaha MC-7 Erfahrung? Ist laut Hersteller speziell auf Blasinstrumente ausgelegt. Habe aber keine Ahnung, ob es auch besser als bspw. das Sm57/58 ist...
 
Nein, das Mikrofon kenne ich nicht. Yamaha kann alles mögliche bauen, vermutlich sogar Mikrofone.
Jedoch tauchen Yamaha-Mikrofone bei keinem der renommierten Shops auf - das würde mir zu denken geben.

Bei der Aufnahme ist oft weniger mehr. Insbesondere wenn es an Erfahrung - auch in Zusammenhang mit dem Mastermix - mangelt würde ich zunächst mal auf saubere Stereo-Mikrofonierung mit den Kondensern setzen.
Den Rest gaaaanz vorsichtig bei Bedarf dazumischen.

btw: wenn die Rythmusgruppe schon "drauf" ist - wie schickt ihr das Monitorsignal an die Bläser?
 
Danke für den Hinweis. Mischen und Mastern lassen wir aber jemand anderes machen, der das auch gelernt hat. (Zum Glück guter Freund; macht es umsonst) ;) Wir nehmen einfach "nur" auf. Ich kann ja alle 5 Mikros aufbauen und dann wird halt das was im Gesamtmix verwendet was besser klingt.

Das Monitorsignal wird per Kopfhörerverstärker (so nen billg-ding von Millenium) an jeden einzelnen geschickt. Haben 2 geschlossene Kopfhörer und einmal In-ear (nicht die beste Lösung, aber ich denke es wird funktionieren)

Vielen Dank schon mal für die Tipps

Ich hoffe wir schaffen alle Aufnahmen in bis nächste Woche. Dann kann ich ja mal ne Hörprobe online stellen und es darf gerne kritisch geurteilt werden. :)

Liebe Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben