[Beratung] Delay-/Chorus-/Reverb-Effekt

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
M.arius
M.arius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.02.07
Beiträge
191
Kekse
71
Ort
Nord-Nord-NRW
Hi Ho!

Ich bin auf der Suche nach einem Bass Delay-/Chorus-/Reverb-Effekt für "eine futuristische Atmosphäre und [um] ein gewisses Gefühl der Schwerelosigkeit zu erzeugen".

Am liebsten hätte ich alles in einem Effekt zusammen, nur habe ich derartiges nicht gefunden + ich würde gerne auf ein Multieffektboard verzichten^^
Ich habe schon einiges über das Boss DD-7 gelesen, allerdings ist das ja nur ein Delay-Effekt. Was könntet ihr mir so empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen?
Ich spiele haptsächlich über 'nen Fender USA Preci (Selten BTB 400 oder Epi Thunderbird) an einem Warwick Sweet 25.1

Beste Grüße,

Marius
 
Eigenschaft
 
Delay und Reverb fand ich immer etwas unbrauchbar für den Bass. Zu schnell geht man im Gesamtgefüge unter.
Um ein wenig "Schwerelosigkeit" zu erzeugen nutze ich ein Chorus, und zwar ein Danelectro Cool Cat. Ist ein recht brauchbares und bezahlbares Teil, welches die Bassfrequenzen nicht zu sehr beschneidet...
 
vielleicht ist auch der ashdown chorus plus für dich interessant. Chorus/flanger mit zuschaltbarem filter: http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?ID=151
kann man eigentlich schon ne art von "schweben", "wabern" oder sonst was erzeugen. falls du die gelegenheit hast, einfach mal ausprobieren
 
Delay und Reverb fand ich immer etwas unbrauchbar für den Bass. Zu schnell geht man im Gesamtgefüge unter.

Das ist ja Gott sei Dank geschmackssache!^^ Es gibt ja auch leider keinen wirklichen Delay für Bass, oder? Ich denke, dass muss ich dann eben ausprobieren mit den Effekten.

Der Ashdown gefällt mir vom ersten Eindruck besser, werde den demnächst dann mal antesten.
Any other suggestions? Wie stehts mit dem DD-7 von Boss?

Marius
 
Es gibt ja auch leider keinen wirklichen Delay für Bass, oder? Ich denke, dass muss ich dann eben ausprobieren mit den Effekten.

Evtl. mal in der Gitarren-Ecke Ausschau halten. Soweit ich recht erinnere (falls falsch, bitte korrigieren), kann man Delay/Reverb-Effekte fuer Gitarre ohne groessere Probleme auch fuer den Bass verwenden, da diese nicht abhaengig sind von der Frequenz des Eingangssignals abhaengig sind.
 
Ja, dann schaue ich da auch nochmal durch.
Ich bringe mal noch einen ins Spiel "Visual Sound V2 H2O".
Kennt jemand den Effekt und kann mir genaueres dazu sagen?
 
Jaco hat manchmal etwas Delay genutzt, aber eher durch seine Spieltechnik erzeugt. Ich finde das Delay solltest du dem Gitarristen geben und leider musst du für ein brauchbares auch so 70 Euro gebraucht aufn Tisch legen, das sind dann die kleinen Boss Nummern (3, 5 und 6).

Chorus ... der Cool Cat ist ziemlich gut, aber der alte soll besser sein. Ansonsten: ich habe einen Ibanez CF7 Flanger von eBay. Die bauen sie heute nicht mehr, aber du hast dazu noch einen Flanger mit drin, was toll ist. Die Tone Lok Serie rockt auch, gute Sounds und SUPER praxisnah!

Reverb -> Wenn einen, dann den Holy Grail, gebraucht manchmal für unter 50 EUR zu finden.

Das sind die günstigsten Möglichkeiten, wenn du keinen Ramsch kaufen willst. Der Chorus kommt dich am günstigsten, das Delay am teuersten. Für spaciges Zeug wär übrigens noch ein Phaser ne Überlegung wert.
 
Vielleicht ist der EBS DynaVerb ja noch was für dich. Ich kenne diesen Treter nicht, aber im Allgemeinen baut EBS ja ganz brauchbare Sachen...
 
Also den Cool Cat werde ich mir mal anschauen, aber wenn ich einen Ibanez CF7 bekommen kann, werde ich den nehmen^^ Chorus mit Flanger in einem klingt gut - zumindest nach den youtube-vids die ich gesehen habt.

Den DynaVerb weiß ich noch nich... das Geld für einen Reverb? Da sind mir Chorus und Flanger wichtiger. Das mit dem Delay lass ich dann erstmal, werde mich vorerst um die anderen Effekte kümmern.

Phaser ist ne gute Idee. Kannste mir da einen empfehlen? Wie siehts aus mit dem von Boss oder MXR?
 
Ich hab noch ein CF-7 bei mir rumfahren, dass ich nicht brauche. Ich bin nach einer Effekttestphase zu dem Schluss gekommen, dass die ganzen Modulationseffekte nicht meinem Stil entsprechen. Das Teil ist mir allerdings mal untergefallen. Da es echt solide gebaut ist währe auch nichts passiert, jedoch ist es genau auf die Ausgangsbuchse A gefallen. Die ist jetzt etwas verbogen, sodass die Klinke nicht mehr reinpasst. Der B-Ausgang funktioniert aber noch und da der das Inverse Signal liefert kann das Gerät trotzdem noch Mono benutzt werden. Stereo geht halt nichtmehr. Für Leute mit etwas Erfahrung ist es sicher auch kein großes Problem die Buchse auszutauschen. Ansonsten ist es noch top. Melde dich, wenn du interesse hast und dich die fehlende Stereofunktion nicht stört.
 
Bei Phasern schwör ich ja auf den MXR Phase 90. Ein Regler alles drin, von sanftem hallähnlichen Sound ganz links bis Hyperspace ganz rechts.

Ist natürlich auch ganz toll im Zusammenspiel mit einem soliden Chorus, wobei ich den Exar Moby Dick ins Spiel bringen würde der bei mir knapp den Unichorus von EBS schlug. Viele schwören auf letzteren Effekt, der gleich auch noch ein Flanger ist.

Du solltest auf jedenfall mal probespielen gehen, da gerade jeder bei Effekten einen anderen Geschmack hat.

Muss allerdings zugeben, das im Bandsoundmatch ein Phaser am Bass meistens untergeht, während der Chorus eher ein wenig erkennbar ist. Für Soloparts sind diese Effekte aber klasse.
 
Phaser = MXR Phase 90 ... manchmal ist die Welt einfach.
 
Ja, da schwören ja viele drauf!

Der schaut aber auch richtig cool aus... Ende Januar mal testen gehn!
 
Dir ist ein Delay zu teuer, aber du guckst bei EBS? Irgendwie ist das nicht wirklich stimmig, oder?
 
Welcher Delay soll mir denn zu teuer sein???
Ich sprach von dem DynaVerb für den ich nicht soviel Geld ausgeben würde. Da sind mir Chorus & Flanger sowie Phaser wichtiger. Ich hatte auch schon da geschrieben, dass ich das mit dem Delay dann erst lassen will um mich um die anderen Effekte zu kümmern ;)
Bei Chorus & Flanger werde ich schauen, ob ich den CF-7 gebraucht bekomme und bei dem Phaser mal mehrere antesten gehen.
 
Auch ein recht guter Chorus für den Bass ist der Boss CE-2B. Leider wird auch dieses Teil nicht mehr hergestellt, ist aber hin und wieder recht günstig gebraucht zu bekommen.
 
Komme aus der Gitarren-Ecke, bin durch Zufall bei der Suche nach nem passenden Delay für mich hier auf den Threat gestoßen.
Da du Bass spielst und das Problem bemängelt wurde, dass der Sound mit nem Delay zu schnell untergehen kann, könntest du das Malekko 600 bright ausprobieren. Wie der Name schon sagt, gibt es die Delays sehr "Bright" wieder, was dem Bass evtl entgegenkommen würde um transparent zu bleiben ( sofern das erwünscht ist ). Es hat einen Switch mit dem man die Intensität der "Brightness" einstellen kann.
Ich hab es selbst noch nicht gespielt, kam mir nur gerade in den Sinn.
 
Mein Sohn hat ein Harley Benton DD-2 für seine Gitarre. Kann man den eigentlich auch für den Bass verwenden? Dosierter Einsatz natürlich... ;)
 
Zu Tieftonwolle:
Meiner Ansicht nach kann man Delay Effekte für alles benutzen, denn es wird ja nur das Originalsignal vervielfältigt.
Ich spiele selber einen Boss DD-6 am Bass und es funzt alles wunderbar. Auch in höheren Dosen :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben