Beratung, Digitalpiano

  • Ersteller OptixPro
  • Erstellt am
O
OptixPro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.10
Registriert
13.10.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge zu meinem Digitalpianokauf.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 600 €
[JA] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[NEIN]

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] ambitionierter Fortgeschrittener

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
als Klavierersatz
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
verschiedene Klavier/Piano - Sounds wären schön, ansonsten vielleicht Streicher
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
keine Ahnung :)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
bisher hatte ich ein PSR 3000 von Yamaha und das DP sollte schon einen besserern Klavierklang haben :great:
_________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo,

leider hat mir noch niemand eine Empfehlung gegeben, ich wollte nur einmal den Thread aktualisieren und um Hilfe bitte. Suche nämlich noch immer.
 
Hallo,

leider hat mir noch niemand eine Empfehlung gegeben, ich wollte nur einmal den Thread aktualisieren und um Hilfe bitte. Suche nämlich noch immer.
Nutz die Zeit und schau mal ein paar von den aktuellen Diskussionen durch. Da werden immer die gleichen drei Geräte in deiner Preisklasse empfohlen.
 
Danke, werde ich tun.

Ich wüsste nur gerne, welches Digitalpiano vom Klang her besser ist als das PSR-3000 mit seinem Pianosound. Also ab welcher Preisklasse ich da rangehen muss!
 
Hi!
Laut Fragebogen möchtest du dein zukünftiges DP als Klavierersatz - dieses allerdings für ein Neugerät mit relativ geringem Budget (ich habe gesehen, dass du auch Gebrauchtkauf nicht ausschließt...)
Was mich dabei frage: Dein aktuelles PSR3000 ist ja alles andere als ein Anfängergerät und kostete neu mal eben ca.1800€ - wenn du aber vor allem Klavier spielen möchtest, wieso hast du dir dann ein so relativ hochwertiges Entertainerkey gekauft? Oder hat sich der Wunsch, primär Klavier zu spielen, erst später entwickelt? Auf jeden Fall sind (und waren) die Piano-Samples in der PSR Mittelklasse schon recht ordentlich - vor allem, wenn man sie mit einer Hammertastatur spielt (mein altes PSR2100 klingt jedenfalls über die Tastatur eines MotifES8 deutlich "besser") Vielleicht könntest du dein PSR ja um ein Masterkeyboard mit 88erTastatur ergänzen?
Falls es dann doch ein DP sein soll, ist die Auswahl bis 600 Euro (Neugerät) jedoch nicht gerade üppig - klicki hat ja bereits einen entsprechenden Hinweis gegeben. Mit dem Pianosound des PSR sollten alle drei genannten Kandidaten mithalten - ob sie "besser" sind, musst du letztendlich selbst beurteilen.
 
Hallo und vielen Dank,

der intensivere Wunsch, mehr Klavier zu spielen, ist tatsächlich erst später gekommen.

Kann man denn vom Modell YDP-140 behaupte, dass der Klaviersound an sich besser ist als beim PSR-3000?


Liebe Grüße!
 
Der Sound ist immer eine Frage des Geschmacks, ich empfehle gerne eine reine Tastatur über Midi an einen PC anzuschließen und gute Piano-Samples zu spielen, aber die Frage ist, ob man immer erst den PC hochfahren möchte oder lieber mal eben schnell spielen möchte.

Ich habe es mittlerweile so gehandhabt, dass ich einen reinen "Sample-PC" gebastelt habe, der komplett lautlos ist (nur ein Lüfter mit 500rpm), lade mein Piano-Sample per Autostart und es wird kein Monitor benötigt.
Das Booten und Laden des Pianosounds dauert natürlich immer noch seine Zeit, ich habe es jedoch mal mit einer optimierten Linux-Distro und einem Gig-Sample über den Linux-Sampler geschafft, das zu optimieren, bei entsprechender Hardware wird das bald bestimmt noch schneller gehen.
 
Naja so rumgebastel ist da nichts für mich ich möchte lieber ein Instrument dastehen haben:)

finde ich denn im Bereich -> max 1000€ etwas bessres`?
 
finde ich denn im Bereich -> max 1000€ etwas bessres`?
Nicht wirklich. Wie auch anderswo schon öfter beschrieben kommt die nächste Stufe erst so ab 1200€, darunter bist du halt im Bereich zwischen 600 und 700€. Naja, abgesehen vom Casio PX330, das liegt bei 850€, aber da muss man eben sehen, ob man die Mehr-Features wirklich braucht. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: Casio PX130, Korg SP250, Yamaha P85.
 
@KV
natürlich findest Du um die 1000€ einen ordentlicheren Pianosound (und vor allem eine ordentliche Tastatur) als Pianoersatz ohne einen PC einschalten zu müssen ....

Gehe mal in eine Geschäft und spiele folgende an:
Korg SP-250, Casio PX Serie (120/130 .. egal)
Yamaha YDP und das Roland Rp-101

2 Stück davon haben auch noch geile Speaker (alle haben Speaker aber 2 .. .. hör´s Dir an!) :) und taugen unverstärkt für mehr. aber allesamt sind absolut "Preiswert" .. klar ist die Spreizung von 579-999 hörbar, aber lass Deine OHREN und Deine FINGER entscheiden.

gruß frank :)
 
finde ich denn im Bereich -> max 1000€ etwas bessres`?
Wie von den Vorrednern gesagt: In eine andere Gewichtsklasse kommst Du bei einem Roland FP-4, Kawai ES-6 oder Yamaha P155. :cool:
 
Vielen Dank soweit! :)

speziell an Frank:

Korg SP-250, Casio PX Serie (120/130 .. egal)
Yamaha YDP und das Roland Rp-101

Ist das Roland RP-101 im Vergleich zum Roland F-110 besser oder eher schlechter? Bzw. wenn ich dann das bessere von beiden mit dem YDP-140 vergleichen würde?

Ansonsten bleibt eben ein Testspielen kaum außer Frage.. Aber das dauert noch ein wenig.


Dankesehr
 
Das RP101 hat eine deutlich bessere Speakersektion (hat ja auch mehr Platz im Gehäuse!) .. aber es sieht nicht so geil aus wie das F-110 :))

Ist einfach Geschmacksache!
gruß frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben