Kaufberatung Digitalpiano

  • Ersteller Makaveli
  • Erstellt am
M
Makaveli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
10.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 2000€ etwas mehr oder weniger spielt auch kein Rolle

[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Das Gerät soll nur zuhause eingesetzt werden, das Gewicht ist dementsprechend egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Das Instrument soll als Klavierersatz eingesetzt werden.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

hauptsächlich Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Am wichtigsten ist mir der Pianoklang

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Die Wohnungen in unserem Wohnhaus sind sehr hellhörig. Ich las hier im Forum auch schon davon, dass einige hammermechanische Tastaturen recht laut sein sollen. Nach Möglichkeit sollte das Piano also eine möglichst leise Tastatur besitzen, die die Nachbarn unter uns nicht stört.


Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn's ein Homepiano, also mit eingebautem Soundsystem sein soll, dann dürften Kawai, Roland und Yamaha die üblichen Kandidaten stellen, z. B.

Kawai CA-71
Roland HP-204
Yamaha CLP-370

Meine Empfehlung: Keine! Am besten versuchst du im Laden auf allen dreien herumzuklimpern, und zu sehen welcher Anschlag und welche Klaviersounds dir am besten gefallen.

Gruß,
Pigpen
 
Danke Pigpen.

Wer von euch besitzt denn eines dieser Geräte und kann mir etwas zur Lautstärke der jeweiligen Hammermechanik sagen?
Sollte man die nämlich bis in andere Wohnungen klopfen hören, fällt für mich so ein Gerät vermutlich leider aus.:(
 
Bis auf die neuen Yamahas habe ich damals recht lange die Roland HP und Kawai CA Modelle angetestet. Meines Erachtens ist die Anschlag-Lautstärke bei den HP Modellen von Roland deutlich höher als bei den Kawai CA Modellen. Wenn du das im Laden antestest, wirst du das eigentlich sehr schnell feststellen.
 
Wer von euch besitzt denn eines dieser Geräte und kann mir etwas zur Lautstärke der jeweiligen Hammermechanik sagen?

Ich habe ein CA-71 und würde mich wundern, wenn die Lautstärke der Hammermechanik ein Störfaktor wäre. Ich höre sie bewusst, wenn ich leise Klavier spiele. Wenn man sie aber in einem Nachbarzimmer oder anderen Stockwerk hören sollte, müsste das Haus schon extrem hellhörig sein und ein dir nicht wohlgesonnener Nachbar müsste genau hinhören. Vielleicht hilft es ja noch, irgendetwas unter das Klavier zu legen, eine Matte, Teppich, Filzfüße, etc., also etwas Schalldämmendes? Vielleicht lohnt es sich, bei einem Fußbodenfachgeschäft danach zu fragen? Nur so eine Idee... :)

Ansonsten würde ich zu den drei Kandidaten nur sagen, dass sie sicher alle sehr hochwertige Instrumente sind. Ich habe mich gefühls- und geschmacksmäßig fürs Kawai entschieden.

Viel Spaß beim zukünftigen Klimpern wünscht

Pigpen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben