Kaufberatung (400€)

  • Ersteller Schnitzell
  • Erstellt am
S
Schnitzell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.09
Registriert
17.03.09
Beiträge
17
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 400 €
[X] Gebrauchtkauf möglich (Neu kriegt man für 400€ sicherlich nicht viel ^.^)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, muss irgendwie durch ein 125cm brietes Treppenhaus in den zweiten Stock

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine und alles durcheinander

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Wenn mir das jemand erklären möchte...

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Das Piano soll sich wie ein Klavier anfühlen.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Es soll funktionieren^.^
 
Eigenschaft
 
Das hat wohl keine Hammermechanik - also Finger weg, wenn es sich nach Klavier anfühlen soll.
 
Aber jemand hat geschrieben, dass alles, das sich Digitalpiano schimpft Hammermechanik hat...:confused:
Und auf welche Marken sollte ich mich 'spezialisieren'? So Sachen wie Hemmingway und ähnliche sind ja nur Namen für chinesische Billigware, oder?
 
Äh... ja, das stimmt ja in der Regel auch, aber es gibt eben ein paar Ausnahmen.

Spezialisieren solltest du dich auf Yamaha, Kawai, Roland, Korg, Kurzweil, Casio (die neueren Modelle). Das sind allesamt renommierte Hersteller.
 
Ab welcher Seriennummer sollt man denn bei Casio mit Hammertechnik rechnen?
 
Schau dir am besten mal die Privia-Serie an. Die Modellbezeichnungen beginnen mit PX. Die neueren Versionen enden zudem auf 20, also 120 oder 720, und wurde nochmals verbessert.
Als günstigerer Ableger gibt es noch das CDP-100, zu dem ich aber nicht viel sagen kann, da ich es noch nie in natura gesehen habe.
 
Ich habe bei Ebay ein paar Sachen rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Klavier-Casio-Pr...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50
http://cgi.ebay.de/Casio-PX-410R-PR...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50
http://cgi.ebay.de/Digital-Piano-Ke...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50
http://cgi.ebay.de/PIANO-YAMAHA-YDP...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50
Ist so das, was ich für unter 400€ von den genannten Firmen bei Ebay gefunden habe.
Ist das alles totaler Schrott, oder ist etwas Brauchbares dabei? Da steht teilweise halt nicht dabei, ob es Hammermechanik ist, sondern nur dass es anschlagdynamisch ist.
 
Alle haben Hammermechanik. Privia und Roland RD grundsätzlich und beim Yamaha steht "GHS" für eine der verschiedenen Hammermechaniken.

Die Casios sind noch aus der alten Privia-Reihe, aber das sind keine schlechten Instrumente. Im Zweifelsfall wäre das höherklassige Modell, also das 410 zu bevorzugen.
Das Yamaha kenne ich nun gar nicht. Schrott ist es aber ganz sicher nicht.
Das Roland ist das Ex-Topmodell, allerdings sicherlich schon seine 15 Jahre alt. In der Zeit hat sich viel getan.
 
Vielen Dank für die Hilfe ^.^
Dann werde ich mal die nächsten Tage danach gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Da ich grad durch die Beiträge hier stöber hab ich eine zwischenfrage ( wenn gestattet )

Was haltet ihr so von E-Piano CASIO AP-5
Ich könnte das grad ererben für 350 Euro.
 
Das Roland, sagtest du, ist ja schon gut 15 Jahre alt.
Merkt man das denn(Verarbeitung, Material, Sound, Spielgefühl, et cetera)?

Zu phoenic:
Kenne mich ja nicht sonderlich gut damit aus und habe bei Google leider nichts gefunden:eek:
 
Das Roland, sagtest du, ist ja schon gut 15 Jahre alt.
Merkt man das denn(Verarbeitung, Material, Sound, Spielgefühl, et cetera)?:
Material und Verarbeitung sind Top. Wenn ich mich nicht täusche, war das RD-500 damals das Flaggschiff. Heutige Tastaturen sind für meine Finger etwas realistischer, aber nicht sehr dramatisch. Der größte Sprung ist wohl beim Klang passiert - das müsste man deutlich merken.
 
vielen dank für den tipp :D
 
Habe das Roland ersteigert und es heute bekommen ^.^
Ich brauche aber erstens noch einen Adapter zwischen Stereoanlage/Piano(Sollte doch gehen, oder?, Kabel habe ich aber zu kleiner Stecker), bzw ein paar Kopfhörer und ein Stativ, das das 25 Kilo schwere Vieh tragen kann :D
Kann mir jemand sagen, was für ein Stativ da gut wäre?
 
Gratuliere zum Kauf! :)

Anschluss an die Stereoanlage:
Bitte Vorsicht beim Einpegeln, denn eigentlich ist das Signal aus dem RD zu stark für die Anlage. Also erst alles auf 0 stellen und langsam aufdrehen, nicht dass was kaputt geht.
In welchen Eingang möchtest du denn mit dem Piano reinspielen? Schreib doch nochmal genau, wie du das alles machen möchtest - wäre ja schade, wenn der Stereoeffekt verloren ginge.

Stativ:
Suche doch mal nach "Stativ" oder "Ständer" - da solltest du eine Menge an Hinweisen bekommen. Wenn noch Fragen offen bleiben, können wir die gerne hier klären.
 
Danke^.^
Mein Opa hatte noch so einen Adapter und habe es direkt mal ausprobiert. Stereoanlage auf 0, Roland auf volle Lautstärke xD und dann an der Stereoanlage hoch gedreht bis 16/40 dann war die Lautstärke in Ordnung...
Ich habe eine Aux'funktion' in der Stereoanlage und auch das passende Kabel.
Da der Klinkenstecker für das Piano zu klein war habe ich den Adapter genommen und dazwischen gesteckt...
Die Anlage steht komplett *Lautsprecher links*Hauptteil(Verstärker?)*Lautsprecher rechts*
auf einer Seite meines Zimmers. Ich werde das Piano dann so stellen, dass die Anlage ~ 2 Meter vor mir steht und falls nötig mein Headset nutzen, wenn es mal in Richtung Nacht gehen sollte ;)
Die Lautsprecher sind ~30 cm voneinander entfernt, falls das wichtig ist.

Hoffe, dass das verständlich war ^.^
Aber die Frage, ob das funktioniert sollte ja jetzt geklärt sein...

Zum Stativ:
25 Kilo halten die aber ohne Wackeln aus, oder?:gruebel:
Was für Firmen sind denn *die* Firmen für Stative?
 
Was Andi meinte, dass du eben nicht den Roland voll aufdrehst, weil das maximale Ausgangssignal über dem maximalen Eingangssignal eines normalen HIFI-Aux-Eingangs (Cinch) liegt.
Also eher den Roland vorsichtig aufdrehen und bei der Anlage weiter auf, das rauscht zwar dann evtl. mehr, aber sonst könnte der Eingang übersteuern.
Beste Grüße
Oli
 
Das hatte ich so verstanden und ich habe geschrieben "Roland voll aufgedreht", weil ich das nunmal so gemacht hatte. Deswegen auch das Smiley ;)
Bei K&M, stand in einem Thread, kann man nichts falsch machen...
Auf dem Flohmarkt( http://www.musik-service.de/keyboardstaender-cnt1227de.aspx ) sind die Keyboardständer auch größtenteils von K&M...
Ist da alles neu und inklusive Versandkosten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben