[ Beratung ] Erster Eigenbau

  • Ersteller Foxtrot
  • Erstellt am
Foxtrot
Foxtrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
14.04.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute
Hab mich dazu entschieden in nächster Zeit meinen ersten Bass selbst zu bauen.
Für den ersten Bass will ich mit einer Jazz Bass Form anfangen. Da hab ich aaber auch schon Probleme Zeichnungen anzufertigen und das dann als Schablone herzustellen.
Momentan orientiere ich mich an der Vorlage:
http://media.photobucket.com/image/sadowsky m24/Timothy_infinity/Bass Related/IMG_0465.jpg

Den korpus will ich aush Esche oder Sumpfesche machen.
Hals und Griffbrett aus Ahorn.

Da ich noch kein Werkzeug hab und als Schüler auch nicht das nötige Kleingeld hab kann sich mein Projekt noch etwas hinziehn aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hättet ihr Tipps für mich wie ich die Korpusform und die Form des Headstock ohne große Probleme zeichnen kann und eine schablone anfertigen kann? Daran zerbrech ich mir schon seit Tagen den Kopf :D
 
Eigenschaft
 
Hi,


erstmal: die Vorlage die du hast ist nicht optimal. Der Bass ist auf dem Bild ein bisschen nach hinten gekippt. Außerdem hat der soweit ich das sehe keinen 100% "originalen" Korpus, sondern einen etwas kleineren als ein Fender Jazzbass. Muss ja nicht schlecht sein.
Das hier sieht eig ganz gut aus, also nicht gekippt.


Das Bild würde ich mir in ein Graphikprogramm laden und bearbeiten. Und zwar so, das man es schwarz weiß ausdrucken kann und alles gut erkennt. Also optimaler Weise nur die Außenlinie des Korpus sichtbar. Die Tonabnehmer sollten noch zu erkennen sein, sowei der Sattel und der zwölfte Bund. Damit gehst du dann zu einem Kopie-shop in deiner Nähe und sagst denen, du hättest das gerne so ausgedruckt, das der Abstand Sattel/zwölfter Bund genau 864/2 mm (also 432mm) beträgt.
Warum? Die 432mm sind genau die Hälfte der Mensur dieses Basses. Also auch genau die Länge zwischen Sattel und zwölften Bund. Somit hast du den Bass in Originalgröße ausgedruckt.


Nun kannst du dir daraus eine schöne Schablone machen ;)


Viele nützliche Sachen kann man auch hier nachlesen.


Außerdem solltest du beachten, dass das kein billiges Unterfangen wird! Das Holz wird, wenn du es günstig bekommst 60-100€ kosten. Die Werkzeuge und das drumherum gerne nochmal das doppelte bis dreifache drauf..
 
Hi
danke schonmal für die super Idee. Ein Bild in ein Graphicprogramm zu laden bin ich garnicht gekommen. Könntest du mir sagen was für ein Programm ( am besten Kostenlos oder günstiges sich da anbietet?
Ob der Korpus kleiner als ein Fender ist kann ich auch nicht sagen. Ein Sadowsky hab ich bis jetzt noch nie live gesehn. Will aber schon einen seit ich angefangen habe Bass zu spielen. Würden die dinger nicht über 3000 € Kosten :D
Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen einen eigenen Bass zu bauen da kann ich dann auch noch selbstmitbestimmen wie ichs gern hab und ein Bass bauen den man min. optisch vergleichen kann.
Wenn man das bild als vorlage nehmen kann hab ich grade mal bei Sadowsky zwei Bilder rausgesucht von den Designs die mir vorschweben rausgesucht da ist er auch gerade.

http://www.sadowsky.com/stock/stock_images/nyc/lg/5775_full_lg.jpg
http://www.sadowsky.com/stock/stock_images/nyc/lg/5638_full_lg.jpg

Sind ja im grunde ziemlich ähnlich. Soweit ich das sehe sind die unterschiede bloß: Humbucker/Singlecoil, 24Bünde/21 Bünde und die anordnung der Potis.
Da bin ich mir nicht sicher was ich zuerst haben will.

Danke das du mich drauf hinweißt das ein Selbstbau nicht billig wird. Ich hab zwar schon gesehn das viele Teile die ich mir rausgesucht habe sehr Teuer sind aber ich hab mich bisher noch nicht getraut ausrechnen was ich ingesamt brauche.:D
Zuerst versuche ich Werkzeug zu Kaufen und da nicht zuviel zu Bezahlen. Und danach kauf ich immer in Abständen das was ich zum weitermachen brauche. So kann ich die kosten über die Monate verteilen.
Das Buch hab ich mir auch schon geholt unddurchgeblättert ;) Hab mir letzte woche viele von den Projekten im Forum durchgelesen und da wurde das immer wieder angepriesen da hab ichs mir einfach mal bestellt^^
 
Mit Inkscape (gibt es auch für Win) kann man Vektorgrafiken erstellen, die man beliebig verlustlos skalieren kann.
Hier hochgeladen als PDF, die Auswahl an zugelassenen Vektorgrafikformaten ist überschaubar. :rolleyes:
(@pico SVG wäre ein freies Format).
 

Anhänge

  • JBVektor.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 191
So hab mit Inkscape runtergeladen und mich mal etwas dran versucht das erste Bild mal bearbeitet. Hat etwas gedauert aber wenn man das so in der Originalhröße Koiert wärs ne super Schablone.
Morgen werde ich noch das Bild vom Bass mit den Soapbars machen. Dafür bin ich jetz zu müde :D
Nebenbei bin ich auch auf der suche welche Machinen ich brauche um den Bass zu bauen.
Erstmal rausfinden was ich unbedingt an Werkzeug brauche was sinnvoll wäre und was man sich vielleicht anschaffen könnte :D
 

Anhänge

  • Singlecoil Vektor 2.pdf
    335,8 KB · Aufrufe: 212
Vorsicht, das macht auf mich einen etwas gestauchten Eindruck, sieht aus, als ob Du eine Perspektive drin hast. Wie Martin schon geschrieben hatte, kommt ein gekipptes Vorbild nicht so gut.
 
Was mir so durch den Kopf geschossen ist (neben "mutig!"): Was hälst du davon dir eine billige Holzplatte in entsprechender Größe zu besorgen um das ganze quasi einmal auszuprobieren? Dann wär es egal, wenn du dich beim ersten mal komplett versägst... :)
 
Naja... Ne Schablone wird er sowieso machen müssen, also sollte das selbstverständlich sein. Find ich aber super, dass du dich an den Bassbau wagst...
 
Was hälst du davon dir eine billige Holzplatte in entsprechender Größe zu besorgen um das ganze quasi einmal auszuprobieren?
Im Grunde hatte ich das sowieso geplant. Ich hab zwar schon desöfteren mit Holz gearbeitet und auch zum Teil schwere Figuren hergestellt aber der Instrumentenbau ist da ja nochmal eine ganz andre Liga. Das einzige Problem das ich im Moment habe ist das ich durch Geldmangel doch recht stark eingeschränkt bin da ich mir auch zuerst mal noch das ganze Werkzeug und die wichtigsten Maschinen besorgen muss. ( ich denk mal nicht das ich mit ner Dekupiermaschine das dicke Holz durchkrieg.)
Vielleicht frag ich auch einfach mal in den Tischlereien aus der Gegend an ob ich für ein Tag bei denen an die Hobelmaschine und an die Bandsäge darf. Aber ob die das auch zulassen ist was andres :gruebel:
Aber wie ich den Bodie machen will steht jetzt zum großteil fest. Ich will Esche oder Sumpfesche nehmen und auf die oberseite ein paar Hohlräume reinfräzen zur Resonanzverstärung. Und danach wieder eine Holzplatte draufleimen. Vielleicht Ahorn??

Aber bevor ich mich in Gebiete reindenke die erst viel später an der Reihe sind werde ich als erstes ein gutes Bild suchen und da eine Vektorgrafik erstellen und dann eine Originalgroße Schablone machen. Danach Werkzeug suchen und dann wie dune2K schon schrieb mich an billigholz reinarbeiten ;)
 
... Vielleicht frag ich auch einfach mal in den Tischlereien aus der Gegend an ob ich für ein Tag bei denen an die Hobelmaschine und an die Bandsäge darf. Aber ob die das auch zulassen ist was andres :gruebel:...
hast du ´nen maschinenschein (auch wenn du nicht auf weisung handeln würdest)?
 
Ne Machinenschein hab ich keinen. Ich hab bei dennen mal ein Praktikum gemacht und wurde auch in die Maschinen eingelernt aber bescheinigt hab ich nichts.
Hab mir gedacht vielleicht würds klappen weil ich bei denen schon gearbeitet hab und die wissen das ich mit den Maschinen umgehen kann.
Und wennich muss ich ma überlegen wo ich das sonst machen kann oder kauf mir das benötigte Werkzeug
 
Wenn du den Laden schon kennst (und die dich) und dort schonmal gearbeitet hast würde ich dort auf jeden Fall mal anfragen,
eventuell findet sich ja auch ein Kollege dort, der dir bei den "gefährlichen" Sachen hilft. Das kann auch mal nen Kasten Bier wert sein :)

Ich will Esche oder Sumpfesche nehmen und auf die oberseite ein paar Hohlräume reinfräzen zur Resonanzverstärung. Und danach wieder eine Holzplatte draufleimen. Vielleicht Ahorn??

Wie das mit der Wirkung von Hohlräumen klanglich ist weiss ich nicht, aber ich denke das Bassbauer, die sowas machen sicher einige Experimente hinter sich haben ...
Das ist vielleicht für den Anfang etwas zu viel (aber da kann ich mich natürlich täuschen - ich würds nur nicht beim "Ersten" machen.
 
Scroll mal hier ganz runter zu den Bässen, dann findest du die .pdf die ich auch in den Anhang gepackt habe, damit sollte es klappen ;)


Grüße

spud

edit: ok, die Anhangsfunktion zickt gerade...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben