Beratung erwünscht, Mischbestückung für 4x12 Boxen

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo ;)

Ich überlege derzeit meine beiden neu erworbenen Marshall 1960er ein wenig umzubauen.

Ich habe lange Zeit eine Marshall 425B bestückt mit Celestion G12C gespielt, also einen sehr klassischen Greenback. Sehr geil, vor allem bei auch gut bei Zimmerlautstärke und was die Mitten und Höhen angeht traumhaft.

Leider für High Gain (Racer X, Paul Gilbert, Maiden, van Halen) etwas sehr undefiniert im Bassbereich und nicht gerade "tight". Wäre da nicht dieses Problem gewesen wäre das meine Box fürs Leben gewesen aber man will ja ständig verbessern, experimentieren etc.

Nun habe ich mein Setup auf 2 alte 1960er (1987/88er Jahrgänge mit G12t-75) umgestellt. Der 75er ist straff in den Bässen, hat aber n ziemliches Loch in den Mitten und braucht definitiv Pegel um gut zu klingen, nix für Zimmerlautstärke.

Jetzt kam mir der Gedanke die Boxen auf eine Mischbestückung umzubauen um eben die Vorteile beider Speaker zu nutzen, ich frage mich jedoch wie gut das klappt?

Mein G12C war ja nun kein Standart Greenback G12M-25 und vielleicht ist dieser ja straffer im Bassbereich?
Oder gibt es vielleicht andere Speaker die diesen Greenback Sound liefern?

Beste Grüße;)
 
Eigenschaft
 
Der Greenback ist der mit großem Abstand zweitbeliebteste Partner für den 75er.
Er füllt das Mittenloch, die Treffen sich aber nicht ganz in der Mitte.
Der V30 passt mMn besser zum 75er, weil er diese Aggressivität auch bischn in die Mitten verteilt.

Ich würde aber tatsächlich mal schauen, ob ne Neubestückung nicht passender wäre. V30, G12H30, oder V-Type wären meine Anhörtipps :)
 
Ich hab mich nun intensiv mit dem EQ beschäftigt, mir fehlen da definitv mitten und oben rum könnte es etwas runder sein.

Beim User Duke78 durfte ich ein G12T75 mit V30 gemischte Boxen spielen, die hat mir sehr gut gefallen.
In der Nähe ist eine Box mit 4 Celestion V30 zu verkaufen, ich denke die werde ich mal besichtigen.

Entweder werden dann beide Boxen auf eine Mischbestückung umgebaut oder eine wird vollständig mit V30´s und die andere mit Greenbacks ausgestattet.

Normalerweise hätte ich die 425er auch nicht verkauft, aber der Bass war einfach nichts. Und für den Verkaufspreis der Box kann man sich 3 Stück 1960er im guten Zustand hinstellen :D

Beste Grüße,
Christian
 
Der V30 ist nicht so dolle was Zimmerlautstärke angeht, da würde ich gucken ob dir das zusagt ;)
 
Ich spiele momentan einen G12-65 mit einem V30 zuhause, und finde die beiden passen zusammen.
Am besten testen...

Gruß
Meik
 
Hell-o,
spiele seit geraumer Zeit eine 4x12er mit G12M-25 u V30 Bestückung und bin in allen Situationen (z.Hause, Probe, Live) rundum zufrieden.
Lediglich beim Einbau beachten, dass die V30 unten montiert sind, macht m.E. nach tatsächlich nen Unterschied.
 
Die t75 haben schon ein präsentes Mittenloch, aber dafür klingen die mMn immer sehr "gefällig".

Hab letztens mal vor einem Gig eine 4x12 mit Mischbestückung G12H30 und T75 anspielen können, das klang auch ganz gut, sehr "charaktervoll" und dynamisch bei brettigen Rocksounds. Für richtig heftigen, modernen Metal wär es wahrscheinlich nicht "clean" genug gewesen, aber gerade für 80s Hi-Gain wie du ihn aufgezählt hast reicht das bestimmt noch.
 
Du ich spiel die T75 mit WGS ET 65. Die ergänzen sich prima. Der 65 bringt dir nämlich schöne erdige Mitten und klingt im Vergleich mit V30 nicht so plärrend. Er kann zudem auch sehr gut leise.....

Das Pendant zum WGS wäre bei Celestion der alte (!) G12-65.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du bereit bist die ausgetretenen Pfade zu verlassen, dann wäre der Celestion Lynchback vielleicht was für Dich. Der geht vom Grundsound in die Greenback-Richtung, aber eben mit tightem Bass.
 
Du ich spiel die T75 mit WGS ET 65. Die ergänzen sich prima.
ich finde, dass sich der ET 65 sehr gut auch mit anderen Speakern ergänzt. Ich habe ihn sowohl mit dem V30 betrieben als auch mit einem Greenback.
Auch alleine finde ich ihn einen sehr guten Allrounder, weil er nicht schrill klingt.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Leider ist das mit dem Speaker testen ja nie ganz so leicht bzw. gibt es kaum Möglichkeiten wenn man so ländlich lebt wie ich.

durch den Verkauf der M425B habe ich jemanden kennengelernt der speaker sammelt und eine Sammlung bestückter 1x12, 2x12 und 4x12 sowie unzählige einzelne Speaker (über 50 Stück) hat. Da kann ich mit etwas Glück auch noch mal testen so wie es bisher aussieht.

Ansonsten bliebe wohl als einfachster weg ne geschlossene 1x12" und dann halt Speaker bei eBay Kleinanzeigen kaufen und verkaufen bis ich den idealen finde. Wäre die zeitaufwändigste aber sicherste Variante...
 
Videos können immerhin beim Referenzieren helfen.
Dies hier z.B. vergleicht ein paar Celestions, Johan hat auch immer was in Petto :)
 
Wobei man ja auch neben dem zeitaufwändig Testen sich ggf auch auf die Erfahrungen stützen kann, die andere User bereits gesammelt haben. Kann einem viel Geld, Zeit und Nerven sparen.

Ich hätte mir so ein Forum wie hier zu meiner Sturm und Drang Zeit sehr gewünscht.... Da wäre mir einiges an Fehlgriffen erspart geblieben....


Hier im Board wird der ET 65 übrigens von sehr vielen als idealer Mixpartner für div andere Speaker angesehen.
Britischer, ausgewogener Grundsound durch den ET 65 und dann je nach Vorliebe entsprechend mit anderen Speakern abschmecken. Da hat sich der WGS echt bewährt. Der klingt irgendwie mit allen gut....
 
ET 65 und dann je nach Vorliebe entsprechend mit anderen Speakern abschmecken. Da hat sich der WGS echt bewährt. Der klingt irgendwie mit allen gut....
Ich nutze ihn auch an diversen Amps und bei keinem der Amps könnte ich sagen, dass er schlecht klingen würde.
Wobei so eine Aussage immer schwierig ist - andere mögen das anders beurteilen.

Ich habe ihn aktuell an folgenden Amps ( nutze teilweise die gleiche Box für unterschiedliche Amps )

Fender Blues Jr Tweed
Marshall VM2466
Bugera 6262 Infinium
Marshall Class 5

Natürlich klingt er je nach Amp immer etwas anders, aber ich finde ihn sehr vielseitig, er sägt nicht und hat trotzdem genug Biss. Wie schon geschrieben kombiniere ich das immer nach Bedarf. Man muss ihm allerdings etwas Zeit geben.
Als ich ihn neu hatte, gefiel er mir erst mal nicht besonders. Nach einigen Wochen / Monaten allerdings umso mehr, so dass ich mir für eine andere Box noch einen ET 65 zugelegt habe.

Ich weiß gar nicht welchem "Original" er nachempfunden ist - die meisten WGS Speaker orientieren sich ja an Celestions.
 
...so dass ich mir für eine andere Box noch einen ET 65 zugelegt habe...

Wenn du die Möglichkeit haben solltest, den in einer 2x12 zu spielen, pack mal einen ET 90 dazu. Zur Zeit meine favorisierte Kombi.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jaydee79 danke für den Tipp, aber ich bin so langsam durch und belasse es mal bei dem Kram der dasteht :)
 
Hallo Bastard3,

meiner Meinung nach passt eine Mischbestückung Vintage30 / Greenback nicht (schon probiert): die Vintage30 haben einen höheren Wirkungsgrad, klingen um 3dB lauter und auch sehr grell (starke Betonung der hohen Mitten), deswegen auch subjektiv viel lauter und übertönen die Grenbacks.

Bogner hat früher in den 4x12er Boxen eine Mischbestückung von Vintage30 und G12T-75 verbaut; das hat ganz gut gepasst.

Wenn Du eine mischbestückte 4x12er hast stellt sich die Frage, welchen Speaker Du live abnimmst. Ich meine, Du stellst am Amp den Sound ein, so dass es passt; aber der (gesamt-)Sound ist das Ergebnis von zwei unterschiedlichen Sounds und wenn Du nur mit einem Mikro abnimmst hast Du über PA nur die Hälfte. Kannst natürlich auch mit zwei Mikros abnehmen, aber da können Phasenauslöschungen auftreten (hört sich nicht gut an) und dann ist der Mischer am Pult gefragt an den Knöpfchen zu drehen, um diese zu beseitigen. Und glaub mir, gute Mischer sind verdammt seltene Vögel. Im Gesamtmix ist es dann eh egal, ob Du mit einem oder zwei Mikros abnimmst.

Du schreibst, dass die Greenbacks im Bassbereich undefiniert klingen sollen. Die G12C kenne ich nicht; Ich schwöre seit zwei Jahrzehnten auf die G12M-25 Greenbacks, spiele über diese Speaker von Pop-Rock bis Metal. Alles klingt knackig und voll - allerdings spiele ich auch nur einen Halbton heruntergestimmte 6-Saitige Gitarren (manchmal ist die E-saite auf klingend C# gedropped).
Kann mir aber vorstellen, dass Greenbacks bei noch tiefer gestimmte Gitarren tatsächlich undefiniert im Bassbereich klingen können, dafür wurden die ja auch nicht gemacht. Aber Maiden und Van Halen klingen über Greenbacks klasse.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Ich nehme meine beiden unterschiedlichen Speaker mit zwei Mikros und einem Y-XLR-Kabel ab. Sprich die beiden Mikes belegen am Pult nur einen Kanal. Ohne Probleme. Ein SM 57 und ein e906.
 
Moin Moin :)

Ich hab heute mal die Gelegenheits gehabt ne Box mit Greenbacks zu testen.

Der Unterschied zum G12C ist wirklich gering, der C ist ein klein wenig runder oben rum und hat definitiv etwas mehr Bass. Im Vergleich (in E bis Dropped D) ist der G12M-25 ist definitiv der "tightere" Speaker.

Ich werd mir wohl eine Box im Laufe des Jahres auf gebrauchte Greembacks umbauen.

Gerade bei Zimmerlautstärke ist es vielleicht auch der geringere Wirkungsgrad der mir gefällt, ich kann den Master an den Amps natürlich minimal höher drehen. Der 6100er hat n Mega flexiblen EQ aber der DSL1 bekommt die G12T75 einfach nicht so in Wallung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben