Beratung für Anfänger: Equipment!

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
*zusammenreiß* :D

wenn Du die wahl zwischen reloop und vestax hast, würde ich grundsätzlich vestax nehmen.
 
Hallo Leute!

Ich möchte mit DJing anfangen doch ich bin noch blutiger Anfänger und brauche von euch Hilfe was ich mir am besten anschaffen sollte.
Also ich würde gerne mit MP3-files arbeiten und vorwiegend in die Richtung House/Electro gehen, aber auch teils Reggeaton und Hip-Hop. Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit Software gemacht.
Preislich sollte es nicht 1500€ überschreiten, d.h. das ist meine äusserste Schmerzgrenze!!!
Da ich nur einen PC habe und sonst nichts suche ich ein Komplettsystem.

Also ich hoffe ihr könnt mich beraten.
Falls ihr noch mehr Informationen braucht, fragt einfach nach.

Grüße
 
Da ich nur einen PC habe und sonst nichts suche ich ein Komplettsystem.
Falls ihr noch mehr Informationen braucht, fragt einfach nach.

Ja, eben ... definiere "Komplettsystem"! Ist da ein Notebook mit enthalten oder eine komplette PA-Anlage oder was?


eBill
 
für 1500 € bekommt man vieles
wie schon von eBill gesagt du musst das ganze etwas eingrenzen

z.B willst du eine Hybridlösung bestehend aus einem externem Mixer sowie Turntables oder CDJ´s oder willst du rein mit der Software mixen? (über Midi Controller oder sonstiges).

Falls du den Hybridweg gehen willst sind 1500 € zwar schon gut aber die gibst du für gute Sachen locker aus!

Solltest du die Softwarelösung wollen kannst du recht günstig einsteigen mit Vestax VCI und Traktor.
 
Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also mit Komplettsystem meine ich Mixer, 2 CD-/Media-/MP3-Player (also zum Beispiel CDJ´s und keine TT´s), Kopfhöhrer und Boxen. PC habe ich schon wie gesagt.
Dabei möchte ich auf Qualität setzen, da mir bewusst ist das ich mit meinem Budget diese Qualität nicht bekomme, würde ich gebrauchte Ware kaufen...zumindest bei Player und Mixer.
Habt ihr iwelche Vorschläge?

Gruß Feddex
 
Hi Feddex,

ich schreibe jetz nur welche Erfahrung ich gemacht habe das ist keine kaufempfehlung nur meine Erfahrungswerte :) ;)

Kopfhöhrer musst du selber testen welche dir am besten liegen vom Klang Anpassung usw. Ich selbst habe welche von Audio Technika und bin mehr als zufrieden mit ihnen.

Boxen hm Stereo oder PA? Ich selbst benutze für zuhause KRK Studioboxen reichen vollkommen aus vom Bass und von den Hochtönern her.

Da du ja keine TT´s willst würde ich die CDJ 400 nehmen meiner Meinung nach (ich betone meiner Meinung nach) ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung.

Mixer kommt drauf an wie viel Kanäle 2, 3 oder 4 oder mehr^^ Ich selbst benutze den KORG Zero 4.

Welche Frage du dir stellen solltest ist ob du mit oder ohne DJ Software auflegen willst und ob die bei dem Budget noch platz hat!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG

DJ R33p3r
 
Danke für die Hilfe DJ R33p3r!

Also Boxen will ich eig so gut wie nur zu Hause verwenden, eventuell mal auf kleineren Partys.
Mixer sollte schon 4 Kanäle haben und beim Thema Player tendiere ich auch zu einem Pioneer, weiß nur nich welchen.
Das mit der Sofware weiß ich nicht, da ich ehrlich gesagt nicht weiß ob es wirklich einfacher oder überhaupt ein Vorteil ist mit Software zu arbeiten. Was kannst denn du da aus eigener Erfahrung sagen?
 
Also wenn du kleinere Party machen willst kommt es auf den Raum drauf an (größe, bauart usw.) dort werden dir KRK Boxen nichts bringen.

Wie gesagt die CDJ 400 sind ziemlich gut vom Preis/Leistungsverhältnis! als Player

In Sachen Mixer bin ich der falsche ich selber nutze den KORG ZERO 4 und bin voll zufrieden damit (außer der Loop section)

Ich selbst lege mit Software (Traktor Scratch Pro) Mixer und 2 Turntables auf. Der Vorteil darin besteht das du sämtliche Musik immer dabei hast und keine CDs schleppen brauchst. Außerdem hast du noch tolle Effekte integriert und das Beatmatching wird einfacher weil Traktor beispielsweise deine Tracks analysiert und dir sagt wie viel BPM der Track hat und welcher Track angepasst werden muss.

Traktor Scratch Pro is aber nochmal ein Kostenpunkt von 580 Euro. Meiner Meinung nach aber die Kohle wert ;)
 
Also wenn du kleinere Party machen willst kommt es auf den Raum drauf an (größe, bauart usw.) dort werden dir KRK Boxen nichts bringen.

Würd ich so spontan nicht bestätigen. Die 8-Zöller bringen höchstwahrscheinlich schon vernünftig Bass (der ja essentiell ist und am meisten Leistung will). Jedenfalls machen das meine Yamahamontiore. Diskopegel geht damit natürlich nicht, aber so 'ne Privatparty können die Dinger locker rocken. Ansonsten wird für solche Aktionen gerne das Syrincs M3 System Empfohlen. Liegt im selben Preisbereich wie 2x 8" Nahfeldmonitore.
 

Naja, Krk Rokit 8 Zöller kostet 250 das Stück. Yamaha HS80 liegen ähnlich.
Ist halt immer ne Frage der Ansprüche. Aber mit beiden genannten Modellen ist man, gerade für den Anfang, durchaus sehr gut bedient! :)
 
jop - aber zum auflegen / beschallen taugen die syrincs deutlich mehr (stichwort sub).
 
ok.
Also welche Boxen ich dann genau nehme muss ich noch sehen, aber ich weiß jetzt zumindest in welche Richtung ich mich umschauen muss.
Das mit der Software kann ich ja dann immer noch für mich selbst entscheiden. Erstmal ohne probieren wie gut das klappt und wenn ich dann merke es ist sinnvoller Software zu benutzen oder jemand empfielt es mir kann ich ja immer noch umrüsten.

Noch zum Thema Mixer: kann mir jemand was empfehlen was qualitativ gut ist und mein Budget nicht sprengt?

Und würdet ihr gebrauchte Ware kaufen oder grundsätzlich nur Neues? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Feddex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben