Beratung für Anfänger: Equipment!

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
Ja sorry...
Dachte ich werde hier ignoriert ^^
Danke bin schon gespannt =)
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, wenn es sich mal anbietet, nach den Konzerten meiner Band (aber auch außerhalb) DJ-Sets zu machen. An Musik und Ideen mangelt es nicht, im Gegenteil, die "resident DJs" in den Stuttgarter Indie-Clubs scheinen alle in 2004 zu leben und ich bin sicher nicht der einzige der sich da langweilt.

Jedenfalls hab ich mir mal Traktor angeschaut, und da ich auch für meine Bands sämtliche Aufnahmen in Cubase und größtenteils Software-basierend mache, hab ich da auch kein Problem mit der Bedienung (weil von NI); außerdem kauf ich Musik sowieso fast nur digital. Traktor unterstützt außerdem auch die iTunes-Sachen mit DRM; wäre also perfekt für mich.

Ein Audio-Interface hab ich eigentlich schon, aber weil ich das etwas nervig fände, außer dem Laptop und nem Controller das auch noch mitzunehmen, hätt ich gernen einen DJing-Controller mit Interface.

Bei meinen Recherchen hat mir der hier spontan am besten "gefallen" von den Features her: http://www.elevator.de/product_info...oop-Digital-Jockey---Interface-Edition--.html
Kann mir dazu jemand konkret was sagen bzw. andere Produkte in der Art (und Preisklasse) nennen?
Boxen/PA/Amps/whatever werd ich keine brauchen, die sind in den Clubs die infrage kommen bereits vorhanden (und die DJs die da sonst auflegen haben oft nicht mal nen Controller sondern nur nen Laptop).

Danke im Voraus + Gruß
Micha
 
vestax VCI serie or bust - wie oft wurde hier schon geposted, dass hercules reloop und behringer nur bunte briefbeschwerer bauen?
 
Also dass Behringer und Reloop sich auf dem selben Level bewegen, wage ich mal stark anzuzweifeln. Im Gegensatz zu den BCD-Teilen (und so ziemlich allem anderen von Behringer) hab ich von dem Digital Jockey auch durchaus Positives gelesen.

Davon mal abgesehen gehts ja sicher um die Anspruchshaltung. Bei mir ist es nicht so dass ich vorhabe, das von heute auf morgen plötzlich im großen Stil aufzuziehen. Ich will das nur nebenher machen wie es sich gerade anbietet, also zum "Spaß". Natürlich machts entsprechend weniger Spaß wenn der Controller absoluter Müll ist, aber ich hab eig. gedacht dass genanntes Teil für den Einstieg ausreichend ist. Hast du es denn persönlich ausprobiert?

Besseres Equipment kann man sich hinterher immer noch kaufen, nur um es nebenher zu machen sind mir 500 € dann doch etwas happig. Da könnte ich mir auch gleich anderes Equipment holen von dem ich weiß dass ich es häufiger benutzen werde.

Vrmtl. würde ich mir dann allerdings doch eher einen Controller ohne Interface holen wollen (zumindest solangs nicht der Vestax ist). Ich nehme mal an dass das eingebaute Reloop-Interface nicht so Granate is.
 
lies Dir noch mal durch, was Du geschrieben hast, und versuch einmal logisch zu überlegen, welche variante im endeffekt teurer ist: einmal gut kaufen oder erst billig und dann, aus fehlern gelernt, nochmal gut kaufen.

Du kannst einen 500-EUR-controller nachher für 400 EUR verkaufen - einen 100-EUR-controller kannst Du nur noch verschenken oder wegschmeißen... außerdem gibt es von vestax auch die vcm-100, eine rotary-version des vci-100 mit audiointerface die gerade bei 195 tacken liegt (und man kriegt traktor LE dazu, was man vergünftigt zu pro oder duo upgraden kann). unter den umständen überhaupt an behringer oder reloop zu denken ist schon ziemlich blöd :)
 
Wer billig kauft der kauft zweimal sag ich immer wieder!
Auch wenn's erstmal "nur" zum experimentieren ist sind behringer oder reloop keine gute Wahl das weiss selbst ich ^^
Wenn du kein Vermögen ausgeben willst kauf dir gebrauchte Markenware!
Apropos : wird das nun noch was mit dem Kumpel tranqui?
Nicht das ich hier umsonst warte, sonst such ich mir nämlich was Neues!?
 
Wer billig kauft der kauft zweimal sag ich immer wieder!

Ich glaube, dieses Sprichwort ist inzwischen etwas überholt.

Es muss heißen, wer falsch kauft, der kauft zweimal.

Es kommt immer darauf an, was man vorhat, wo man steht und wo dann tatsächlich die Reise hingehen könnte. Dafür gibt es für fast jedes Produkt einen richtigen Einsatzbedarf.

Insofern kann es genau richtig sein, eben Reloop oder auch Behringer zu kaufen.


Topo :cool:
 
Tja ich hätte ja auch gern eigenes Equipment, aber anscheinend kann ich hier auch warten bis ich schwarz werde da alle was Besseres zu tun haben -.-
 
Ich bin einfach ungeduldig das ist alles ! ^^
Weil tranqui sagte, sein Kumpel würde sich über's Forum melden wegen einem Syth den der gebraucht verscherbelt...Und das ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her -.- liegt ja nicht an tranqui, aber das ist echt wichtig für mich!!!
Aber anderseits will ich auch niemanden nerven (auch wenn das schon der Fall ist) lol da komm ich mir blöd vor ^^
 
hör auf zu stressen! ich warte auch seit monaten auf den apc40. ich kann akai auch jeden tag drei mal anrufen und fragen - das teil wird deswegen nicht schneller ausgeliefert, weisst Du?

ich hab's dem menschen gesagt, er hat's bestätigt, er wird sich melden... wann, ist seine sache!
 
Ist kein Grund gleich auszuflippen !
Woher zur Hölle soll ich das wissen ?
 
Ist kein Grund gleich auszuflippen !
Woher zur Hölle soll ich das wissen ?

Wer flippt denn hier aus und regt sich darüber auf, dass es Leute gibt, die besseres zu tun haben, als dir den Arsch nachzutragen? :rolleyes:
 
Ja lol sorry wenn's so rüberkam, aber war eigentlich nicht böse gemeint!
Als ich meinen Kumpel gefragt hab was mich weiter bringt was die Musik betrifft hat er gesagt "Meld dich im Musiker Forum an das bringt dich auf jeden Fall weiter" ich hab nun mal (noch) nicht die Kohle um mir auch noch anderes Zeugs zu kaufen!
Daher wollt ich nur nachfragen was nun ist oder ob ich mir was Neues suchen kann da ja "die meisten was besderes zu tun haben" als einem Idioten wie mir zu helfen - SO war das gemeint!
 
entweder Du lernst geduld, oder Du hilfst Dir selbst... so einfach.
 
Ok wenn mein Warten was bringt ist das auch kein Thema! =O
 
Hallo, ich bin neu hier...
Aber nicht nur hier im Forum, sondern auch was das Musik machen angeht!
Naja ich hab noch nicht mal angefangen -.-
Darum hab ich eine sehr blöde Frage : ich möchte ganz klein anfangen (hab gerade mal 200 Euro zur verfügung) und möchte wissen womit es ratsam ist anzufangen?
Ich möchte mich ausprobieren...Fühle mich aber zu Electro, Trance und Industrial hingezogen ;)
Das ich bei 200 Euro nur gebrauchtes Equipment nehmen kann versteht sich von selbst :)
Und Software kommt mir auch nicht ins Haus (erstmal)
Also danke schon mal im Vorraus
 
Hallo, ich bin neu hier...
Aber nicht nur hier im Forum, sondern auch was das Musik machen angeht!
Naja ich hab noch nicht mal angefangen -.-
Darum hab ich eine sehr blöde Frage : ich möchte ganz klein anfangen (hab gerade mal 200 Euro zur verfügung) und möchte wissen womit es ratsam ist anzufangen?
Ich möchte mich ausprobieren...Fühle mich aber zu Electro, Trance und Industrial hingezogen ;)
Das ich bei 200 Euro nur gebrauchtes Equipment nehmen kann versteht sich von selbst :)
Und Software kommt mir auch nicht ins Haus (erstmal)
Also danke schon mal im Vorraus

Tja, und was willst du machen?
 
Ich will erstmal nur experimentieren...
Kannst du mir eine Groovebox, einen Synthi empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben