Beratung für Anfänger: Equipment!

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
Ja später auch irgendwann produzieren ;)
 
200 EUR sind viel zu wenig, egal was man im bereich elektronische musik machen will - außer hören.
 
zum auflegen sind 200 euro viiel zu wenig...das kannste vergessen...

aber wenn du ein bisschen schnuppern willst im bereich musikproduktion und jetzt sofort was brauchst ;-) dann ersteiger dir ne mc-303...geht für unter 200 weg, man hat was zum rumblödeln und ausprobieren und wenns langweilig wird kann man sie für denselben preis auf ebay wieder verkaufen...hat die wertstabilität eines technics...

:)
 
irgendwie glaube ich, das er seine Postings nicht ganz ernst gemeint hat ;)
Eher, um den Threadersteller auf die Schippe zu nehmen.
 
Ich weiss nicht ob die Frage hier reinpasst, aber ich stell sie einfach mal dann werden wir sehen was rauskommt :D
Ich hab im Moment den Motif XS von Yamaha, will aber später auch mithilfe von Computer und Synthis auch mal RICHTIGE Elektromusik machen. Da dachte ich als Synthie nen MicroKorg XL, als Programm Ableton, als Groovebox die Maschine, und als Rechner nen MacBook. Arg viel günstiger kommt man nicht mehr weg oder? Bin sozusagen ein armer kleiner Schüler (Oh Gott hörn wir auf mit Selbstmitleid :D) und bin zur Zeit kräftig am Sparen, da überlegt man sich schon manchmal, was man jetzt noch besser machen könnte vom SetUp her...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mich in der Meinung vertreten oder verbessern :)

MfG MM
 
Hey, wenn man für recht wenig Geld mit dem DJing anfangen will, könnte man das eigentlich mit folgendem Equipment?
Stanton T 62
Rane Serato Timecode Vinyls
und ein Numark M1-USB (auch wenn mir da gerade aufgefallen ist dass es da nur einen 2-Band-EQ gibt :/ )
mfG Ich halt.

Edit: Obwohl ich sagen muss dass das Numark M3 weitaus besser aussieht :/

Übrigens, gibt es irgendein wirklich wirklich billiges Interface? Sodass ich das Ganze dann auch an den PC anschliessen kann? Bringt mir ja sonst recht wenig die Timecode Vinyls zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Da ich hier absolut neu im "DJ - Subforum" bin, hab ich mir erstmal alle "Bin Anfänger - Such Equipment" - Threats durchgelesen, von denen es hier ja recht viele gibt.
Dabei bin ich auf das Vestax VCI 100 bzw. 300 gestoßen. Nun ist es so: Ich hab keine einzige Schallplatte im Haus. Meine ganze Musiksammlung besteht aus mp3 - Dateien in meiner iTunes Bibliothek. (Natürlich zu 100% legal)
Jetzt stellen sich für mich eben die Fragen: "Gibt es irgendeinen gravierenden Grund, der einen Plattenspieler unersetzlich macht?" und "Bin ich als blutiger Anfänger mit dem Gerät von Vestax so gut bedient, dass ich sowohl erstmal zu Hause üben-, aber auch iwann auf Partys, sowohl Privat als auch in Clubs auflegen kann?
 
@Buried_Smile:
Ich will erstmal nur experimentieren...
Kannst du mir eine Groovebox, einen Synthi empfehlen?
Du kannst ja bei Hobox bisserl rumspielen ...

@rockforce:
Nun ist es so: Ich hab keine einzige Schallplatte im Haus. Meine ganze Musiksammlung besteht aus mp3 - Dateien in meiner iTunes Bibliothek (Natürlich zu 100% legal). Jetzt stellen sich für mich eben die Fragen: "Gibt es irgendeinen gravierenden Grund, der einen Plattenspieler unersetzlich macht?"
In der heutigen Zeit geht es bei Privatparties und beim Auflegen als Mobil-DJ auf jeden Fall ohne Platternspieler und sogar ohne CD-Player. Wie es in Clubs aussieht ... dazu können vermutlich andere Auskenner etwas dazu sagen. Für Anfänger sind Clubs ohnehin in weiter Ferne ...

Was man braucht und was als Anfänger erforderlich ist, hängt sehr stark von von den Musikrichtungen ab, speziell ob Beatmatching/Scratchen quasi obligatorisch ist. Der Party-/Mobil-DJ kann bei bestimmten Musiksets (z. B. Discofox) beatmatchen, muß es aber nicht. Bei Parties/runden Geburtstagen/Hochzeiten usw. interessieren Übergänge i. S. von Beatmatching keine Sau - hier ist nur je nach Situation die Auswahl und Abfolge der Titel entscheidend.

Als Anfänger mit kleinem Budget kommt ohnehin nur die Variante PC-/Notebook mit Controller bzw. mit Mixer mit integriertem Controller in Frage (z. B. Vestax VCI 100).

Ob man einen Plattenspieler sich irgendwann anschaffen soll/will (und wenn es nur für zuhause ist), muß jeder für sich selbst entscheiden. Je nach Musikrichtung gibt es immer wieder Titel, die man nur auf LP/CD findet bzw. man müßte sich auf zig verschiedenen Download-Shops anmelden (was nicht mein Ding ist). Ich bin der Meinung, daß man auf jeden Fall von CD einlesen können muß, in meinem speziellen Fall ist auch Transfer LP2HD wichtig, da ich eine sehr große LP-Sammlung habe.

Als Party-/Mobil-DJ sollte man zumindest die Möglichkeit haben, CDs abzuspielen oder vor Ort einzulesen ... der Auftrageber kann ja mit einer CD für bestimmte Einlagen ankommen. Man muß auch an den Fall denken, daß PC/Notebook "abkratzen" und man für den Notfall gerüstet sein sollte und (vorbereitete) CDs abspielen kann oder entsprechende andere Lösungen wie MP3-Player, SD-Karten-Player usw. - und sei es nur so lange, wie PC/Notebook neu booten. Nichts ist peinlicher als eine ungewollte Pause oder gar, daß überhaupt nichts mehr geht.


eBill
 
Von der Musikrichtung her wollte ich mich nicht so genau festlegen weil ich das sonst auch nie mache. Da würd ich mir gern einiges offen lassen, auch was die Techniken wie Beatmatching angeht. Ich mag zwar gerne House, aber ich wollte nicht schon sagen "ich werde nur House auflegen" wenn ich noch überhaupt nichts kann. Nur so als Beispiel...!
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir mit einem Gerät a la VCI 300 die Turntables und einen Mixer sparen kann.
Die Musik kommt ja aus Rechner, ergo sind die Jog Wheels der Ersatz für die Schallplatten, oder? Ich hab dazu ein bisschen gegooglet, aber da wird durchgehend ein furchtbar wirrer kram getextet.
 
Die Musik kommt ja aus Rechner, ergo sind die Jog Wheels der Ersatz für die Schallplatten, oder? Ich hab dazu ein bisschen gegooglet, aber da wird durchgehend ein furchtbar wirrer kram getextet.

genau. der midi-controller ersetzt TTs/CD-player und mixer ...
du musst nur drauf achten ob du eine externe soundkarte brauchst oder nicht (bei vci-300 hast du sie z.B. eingebaut)...
 
moinsen:),
ich war neulich bei einem freund von mir, der selbst zu hause & ab und zu in kleineren bars oder veranstaltungen ein bisschen auflegt. ich habe es bei ihm auch mal ausprobiert & bin zu dem entschluss gekommen mir auch ein equipment zuzulegen.
meine frage nun was ist empfehlenswert aber auch für einen 16 jährigen schüler bezahlbar.. ich habe mir schon so einige foren durchgelesen und naja.. nicht wirklich angenehm überrascht worden.. mein budget würde sich so im rahmen von 300-400 euro bewegen..
könnte ich da schon ein geeignetes "starterset" zum auflegen von platten bekommen oder sollte ich lieber noch etwas sparen?!

schonmal vielen dank für antworten & ggf mühen die ich euch bereite.
LG
 
der vcm-100 hat eine, liegt preislich sogar unter dem vci-100 (hat aber auch keine jogs).
FMU200.rev_vestax.vcm100_prev-460-80.jpg
 
wie gesagt ich will mir mal eine holen, für jugendtreff oder so, kompakteste wäre notebook + software + midi controller :D

frage: welche software wäre für diesen kleinen midi controller passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
traktor duo ist immer gut. ich glaub' der wird sogar mit traktor LE ausgeliefert, was man dann günstig upgraden kann (bei bedarf).
 
ne frage, ich würd jetzt Reloop Digital Jockey 2 Interface edition
oder die VCI 100 holen (falls ich das Geld hätte) welches würdet ihr mir empfehlen (ich würde elehouse, techhouse, minimal, progressive...) fürs auflegen?

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben