Beratung für Bass Amp

O
Ovid97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
12.09.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell dabei, mir mit meinem bescheidenen Budget nach einem Bass Amp + Box zu schauen und habe da inzwischen 3 Angebote, bei denen ich mal ein paar Meinungen hören wollte. :)

Der Zweck sollte ganz klar Live-Musik sein, die sollten also nicht direkt in die Knie gehen wenn man mal unter freiem Himmel spielt, bisher hatte ich ne 50Watt Combo und da geht natürlich nicht viel...
Vom Sound her bin ich gern bescheiden, cleaner klarer Sound, aktuell spiele ich viel Pop Musik live, ich hätte gerne aber einen Amp, der da ein wenig flexibel ist. Nichts Richtung Verzerrung oder so, das brauche ich eigentlich nicht, aber der sollte sowohl für Pop-Musik ne schöne Basis liefern als auch mal für Jazz oder Swing einen tollen Klang haben, natürlich alles im Rahmen des Budgets... Also ein "Alleskönner" fände ich nicht schlecht :biggrinB:

Zu den Auswahlmöglichkeiten (Bilder hänge ich auch an):

1) Warwick Amp Head 200 + 300Watt Box (Warwick) -> ist das günstigste Angebot, unter anderem da bei der Box wohl die XLR-Buchse leicht verbogen ist, soll aber einwandfrei laufen...

2) Warwick Wamp 300 (im Case) + 300Watt Box (Warwick) -> das teuerste Angebot, aber in super Zustand

3) Workingmans SWR 4004 (im Case) + 15" 400Watt Box (wobei ich nicht sicher bin ob das so stimmt...?)

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus... Habe versucht was über die Warwicks herauszufinden, aber die gibt es ja scheinbar nicht mehr und daher sehr schwer dazu was zu finden... Auch hier im Forum habe ich nicht wirklich genug gefunden um sagen zu können, ob die was taugen... Angebote liegen zwischen 250€ und 400€, das wäre auch meine Schmerzgrenze aktuell.

Danke schonmal für sämtliche Beiträge!:biggrinB:
 

Anhänge

  • 4672994d-0a6d-4671-a283-b4428af292aa.jpg
    4672994d-0a6d-4671-a283-b4428af292aa.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 252
  • afebfa22-202b-442e-be9b-c1bb7a90e93d.jpg
    afebfa22-202b-442e-be9b-c1bb7a90e93d.jpg
    115 KB · Aufrufe: 194
  • ba5b3248-cefb-4255-b446-c4926a702fcb.jpg
    ba5b3248-cefb-4255-b446-c4926a702fcb.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 194
  • 3685ba75-5ae1-4ccc-9abf-7d2215ff5e9b.jpg
    3685ba75-5ae1-4ccc-9abf-7d2215ff5e9b.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 190
Wichtiger als der Amp sind Speaker (falls Combo) oder die Box (falls Head).
Der Speaker und die mechanische Qualität der Box sind die bestimmenden Faktoren des Preises. Und der Lautstärke (Wirkungsgrad !)
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher... aber zumindest kennst du den Grund.
Testen ist zu empfehlen (klar), die Sache ist sensibler, als man vermutet.
Ich habe eine SAD 12“ Box, die mit Jazzbass top klingt, mit Precision eher mau... was mich durchaus überrascht hat.

ps: bei Digital-Endstufen (die kleinen Dinger) 200-500 Watt, bei „klassischem“ Aufbau können auch 50-100 Watt reichen.
Die og Box hatte ich an einem alten 80W Dynacord, da war sie bereits am Anschlag bevor der Amp voll aufgedreht war. Den Amp empfehle ich ausdrücklich nicht, die Teile sind extrem anfällig, weil die Endstufe am obersten Ende der technischen Möglichkeiten betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel seit ner Weile den Steamhammer von Glockenklang und bin voll zufrieden. Aber der dürfte leicht über dem Budget liegen ;)
 
Der Zweck sollte ganz klar Live-Musik sein ...
1) Warwick Amp Head 200 + 300Watt Box (Warwick) -> ist das günstigste Angebot, unter anderem da bei der Box wohl die XLR-Buchse leicht verbogen ist, soll aber einwandfrei laufen...
19-Zoll-Head ohne Case (oder wenigstens Polstertasche) ist für Live ein klarer KO-Punkt, d.h. den Preis für ein Case musst du draufrechnen. Fragt sich, ob es dann noch billiger ist als das nächstgünstige. Kannst du die XLR-Buchse gegebenenfalls selber austauschen?

Zur Leistung: Die wird bei Bassamps meist für eine Lastimpedanz von 4 Ohm angegeben. Boxen haben aber häufig 8 Ohm (damit man zwei zu einem Fullstack kombinieren kann). Wenn dir hier 8-Ohm-Boxen angeboten werden, dann ist die Leistung des Amps an dieser Box ungefähr ein Drittel geringer (Faustregel), d.h. der kleine Warwick hätte gerade mal 130 Watt oder so.

Es könnte sich lohnen, rauszukriegen, welche Impedanz die angebotenen Boxen haben.

Ansonsten kenne ich die Amps alle nicht, kann also keinen empfehlen oder davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für die Infos! Ich habe auch versucht mich ein wenig stärker in die Thematik einzulesen, also die Meinungen ob man eher auf einen guten Amp setzen soll oder eine gute Box scheinen sehr weit auseinander zu gehen... Wobei ich aktuell das Argument überzeugend finde, dass der Tontechniker das Signal vom Amp bekommt und daher der Amp als klangformendes Element etwas taugen sollte. Letztlich scheint mir die wahre Antwort zu sein: beides sollte gut sein für einen guten Klang :D Aber upgraden ist ja auch durchaus möglich. Hat jemand da ein Contra-Argument? Ansonsten schätze ich nämlich sollte ich mir nach einem guten Amp schauen, egal was die Box taugt...

Soweit ich das sehe haben die Boxen alle 8 Ohm. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste mein Amp dann auch 8 Ohm haben damit ich den Verstärker in seiner Leistung voll nutzen kann?

Und noch eine weitere Frage: wie sind denn die Meinungen zum Thema Röhre vs. Transistor? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aktuell das Argument überzeugend finde, dass der Tontechniker das Signal vom Amp bekommt
Nicht zwangsläufig. Du kannst das Signal ja auch vor dem Amp per DI-Box abzweigen. Und der Tontechniker wird auch nicht deinen Bühnensound haben wollen, also wenn Signal aus dem Amp, dann eher pre-EQ.
Letztlich scheint mir die wahre Antwort zu sein: beides sollte gut sein für einen guten Klang :D
Richtig.
Soweit ich das sehe haben die Boxen alle 8 Ohm. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste mein Amp dann auch 8 Ohm haben damit ich den Verstärker in seiner Leistung voll nutzen kann?
Transistor-Amps haben meist eine Mindestimpedanz von 4 Ohm, an der sie dann auch ihre volle Leistung abgeben.
Und noch eine weitere Frage: wie sind denn die Meinungen zum Thema Röhre vs. Transistor? :)
Für dein Budget wirst du keinen Röhrenamp, schon gar nicht im gewünschten Leistungsbereich, bekommen.

Spielt eigentlich das Gewicht für deine Auswahl eine Rolle? Falls nein, gibt es eine gute Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. Trace Elliot, Laney, Peavey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich aktuell das Argument überzeugend finde, dass der Tontechniker das Signal vom Amp bekommt und daher der Amp als klangformendes Element etwas taugen sollte. Letztlich scheint mir die wahre Antwort zu sein: beides sollte gut sein für einen guten Klang :D
Das wäre natürlich der Idealfall... nur nicht für‘s Budget :gruebel:
Ich habe den Schwerpunkt auf die Box gelegt, weil ich davon ausgehe, dass du zunächst nicht über PA spielst.
Und wie @FoxGolf oben anmerkt: für PA wird oft das Signal der Vorstufe (per DI) verwendet. Nur Charakter-Amps wird man ggf mikrofonieren.

Bei der Vorstufe lohnt es sich tatsächlich, auf Qualität zu achten. Beim Endverstärker ist es (für das was du an Klangvorstellung beschrieben hast) nahezu egal.
Die typischen Digitalendstufen verhalten sich ähnlich wie Hifi Verstärker, machen verzerrungsfrei laut und das war‘s.
Wenn Klangformung, dann passiert die in der Vorstufe bzw einer Modeling Sektion zwischen Vor- und Endstufe.
Eine schlechte Box ist so ziemlich der beste Spassverderber, den man sich vorstellen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Warwick-Bassamp habe ich noch von früher - sehr clean, sehr sauber, klar und definiert, das dürfte Dir gefallen für Deinen Einsatzzweck.
Einen SWR hatte ein früherer Mitmusiker von mir mal, allerdings hatte der noch einen mehrbändigen EQ eingebaut, war also wohl ein "größeres" Modell. Der hatte immer so einen edlen, seidigen Sound. Das wäre mein Favorit aus der Riege. Aber ich denke, mit diesen drei Amps kannst Du für Deine Zwecke nichts verkehrt machen, wobei der 200er ohne Case bei mir allein aus praktischen Gründen ausscheiden würde - zuwenig Leistung und Amp nicht gesichert beim Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verstehe nicht ganz, ob an Einsätze mit PA gedacht wird oder an solche ohne...
 
Einen Warwick-Bassamp habe ich noch von früher - sehr clean, sehr sauber, klar und definiert, das dürfte Dir gefallen für Deinen Einsatzzweck.
Einen SWR hatte ein früherer Mitmusiker von mir mal, allerdings hatte der noch einen mehrbändigen EQ eingebaut, war also wohl ein "größeres" Modell. Der hatte immer so einen edlen, seidigen Sound. Das wäre mein Favorit aus der Riege. Aber ich denke, mit diesen drei Amps kannst Du für Deine Zwecke nichts verkehrt machen, wobei der 200er ohne Case bei mir allein aus praktischen Gründen ausscheiden würde - zuwenig Leistung und Amp nicht gesichert beim Transport.

Dieser Aussage gibt es nichts mehr hinzuzufügen. (y)
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, da stellt ihr eine gute Frage... Ich würde aber fast behaupten der Großteil unserer bisherigen Gigs war mit PA, aber wir hatten auch welche ohne. Daher natürlich auch wieder ein gutes Argument, Telefunky, auf die Box zu achten!

Ich bin prinzipiell ziemlich überzeugter Gebrauchtkaufer, da kann man oft mehr aus dem Budget rausholen finde ich :D Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle würde ich sagen. Klar, der sollte natürlich schon noch von maximal 2 Leuten ins Auto gehoben werden können, aber ich müsste den jetzt nicht über lange Strecken schleppen. Aber ich schätze in dem Preissegment sind die Dinger noch nicht so groß und schwer, dass sich die Frage auftut?

Vielen Dank mix4munich für die Erfahrungsberichte! Ich tendiere aktuell auch zum SWR, was sich beim probieren natürlich noch ändern kann. Den 200er habe ich jetzt auch ausgeschlossen, wäre auch die längste Fahrt gewesen, gleichzeitig am meisten Contra-Argumente... Die anderen beiden werde ich morgen und am Donnerstag ausprobieren.

Weiß zufällig noch jemand was es mit dem rot-orangenen SWR Logo auf sich hat? Habe mal versucht, ein wenig über die Marke herauszufinden. Wurde scheinbar von Fender aufgekauft und vom Markt genommen, aber die meisten SWRs die ich finde haben ein silbernes Logo. Kann man von der Farbe auf einen bestimmten Zeitraum schließen, in dem der Amp hergestellt wurde? Habe nämlich oft gelesen, die späteren SWRs wären nicht mehr so toll gewesen, in der Zeit vor dem Aufkauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich schätze in dem Preissegment sind die Dinger noch nicht so groß und schwer, dass sich die Frage auftut?
Gerade bei Boxen ist das genau der Fall. Die meisten Kisten die gut klingen wiegen 30kg oder mehr. In höheren Preisklassen wird dann das Gewicht weniger und oft der Wirkungsgrad besser. Sound ist Geschmackssache, da sag ich nichts zu. Erfahrungsgemäß solltest du aber die Finger von Hartke VX Boxen lassen. Die von @FoxGolf genannten Boxen Hersteller sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen, wiegen aber auch gefühlt so viel, wie das Auto in das man sie lädt.

Du kannst sogar viel Geld für gute Boxen ausgeben und die sind trotzdem noch Sackschwer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update für alle die es interessiert: habe den SWR nach dem Probespielen gleich mitgenommen. Für den Preis (300€) schien mir das definitiv kein Fehler zu sein, klingt wirklich gut, vor allem scheint mir das Teil aber sehr robust zu sein. Wenn ich das nicht gerade von der Bühne werfe habe ich da lange was von. Meinen Traumsound habe ich noch nicht, aber das ist auch utopisch bei so eingeschränktem Budget denke ich. Der Verkäufer hat mir nur mal zum Probieren noch eine 4x10 Box drauf gestellt, die beiden zusammen haben mir sehr gut gefallen, also ich denke da kann ich jetzt gut drauf aufbauen.

Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Meinungen! Falls aber noch jemand weiß, wie ich mehr über den Amp oder die Box erfahren kann (Baujahr, Neupreis, ...) gerne her damit! :) Sowas interessiert mich dann doch immer bei gebrauchtem Equipment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben