Beratung für ein gutes Equipment 2

  • Ersteller Lulatsch21
  • Erstellt am
L
Lulatsch21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
16.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo meine Freunde! Der Treat für das Weihnachtsgeschenk der Tochter hat mich ein wenig inspiriert einen eigenen individuellen aufzumachen :) Es geht um folgendes:

Ich möchte Gitarren+Gesangsaufnahmen für doch qualitativ gute Akkustik-Demotapes machen. Das heißt, einerseits möchte ich mich bald mal bei nen paar Bands bewerben, und brauche dafür echt gute Aufnahmen von Gitarre und Gesang. Andererseits möchte ich das auch mal für bspw. nen Geburtstagsgeschenk verwenden, um nen Lied aufzunehmen. Budgetmäßig möchte ich das natürlich so gering wie möglich halten, habe aber so im Kopf gehabt, dass man für 300 schon was ordentliches bekommt, oder?

Also ich möchte zuerst die Gitarre aufnehmen und dann während die Gitarre läuft im Hintergrund halt drauf singen, dass ist doch so üblich ne? Also, welches Mikrofon, Interface etc.Software sollte sich dabei sein. Könnt ihr mir da empfehlen?

Ach so, ich habe in den anderen Treat auch etwas über diese Bundels gelesen. Habe aber meine ich irgendwo mal gehört, dass man die besser nicht kaufen sollte, sondern eher einzelnt Alles.

Ich Danke schonmal für eure kompetenten Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
in dem anderen Thread ist doch schon alles zu low budged Lösungen gesagt. Wenn Du Qualitativ hochwertige Aufnahmen anfertigen wilst, dann musst Du schon noch mehr investieren.
Ausserdem musst Du 2 Faktoren berücksichtigen:
1. Der Raum muss akkustisch passen - das wird oft unterschätzt wie wichtig das ist.
2. Das Equipment muss sich in der Mittelklasse bewegen.
Für beide Punkte zusammen kommst Du schon in den mehreren k€ Bereich.

Mein Tip:
Geh für die Aufnahmen der Demos und der Aufnahmen für Geburtstagsgeschenke mal ein oder 2 Tage in ein Tonstudio.

Gruß
Fish
 
ganz so drastisch würde ich es für einen 'Akustiker' nicht formulieren...
(obwohl die Überlegung grundsätzlich richtig ist)
ein Beispiel unter sicher nicht optimalen Bedingungen habe ich hier verlinkt
kommt natürlich auch auf die Art der Performance an - den Rekorder kenne ich leider nicht
bei mir sieht's genau gegenteilig aus, da ist Holzdielen, Tepichboden, Rigips Mumpf angesagt...
geht aber trotzdem, selbst mit dynamischen Mics, wenn man etwas drauf achtet

cheers, Tom
 
In dem anderen Artikel wurde aber dieses Scarlett Studioset erwähnt. Das fand ich voll interessant, hier auch im Bundle mit zwei anderen Softwares:https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio_toontrack_set.htm

Also, kann ich mit dem Set auch meine Gitarre zuerst aufnehmen (die hat sich nen Pickup, also kann ich das direkt an das Interface anschließen? ) und danach auf der zweiten Spur den Gesang?

Diese Zusatzsoftware hörte sich ganz interessant an. Macht es Sinn sich eine solche mit zu besorgen, um da noch ein wenig zu "mastern"?

Ansonsten würde ich echt dazu tendieren, mir dieses Set zuzulegen.

Liebe grüße
 
In dem anderen Artikel wurde aber dieses Scarlett Studioset erwähnt. Das fand ich voll interessant, hier auch im Bundle mit zwei anderen Softwares:https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio_toontrack_set.htm

Das Focusrite Sudiobundle ist noch sehr neu und wie schon gesagt: Das Interface ist in dem Preissegment als tauglich zu bezeichnen. Zum Kopfhörer und zum Mikro kann man wenig sagen, da es jenes nur in diesem Bundle gibt - nicht einzeln. Es gibt bislang wenig Erfahrungs- und Testberichte.

Es kann aber gut sein, dass ich mir das Bundle die nächsten Tage mal auf gut Glück bestelle. Wenn ja, werde ich natürlich darüber berichten.

Also, kann ich mit dem Set auch meine Gitarre zuerst aufnehmen (die hat sich nen Pickup, also kann ich das direkt an das Interface anschließen? ) und danach auf der zweiten Spur den Gesang?

Ja - kann man dran anschließen, aufnehmen und später singen. Das Multitracking hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit der Software. In diesem Fall Cubase LE 6, das aber auch beim "normalen" Bundle mitgeliefert wird. Du kannst damit soviel Spuren nacheinander aufnehmen, wie deine Rechnerleistung verträgt.

Diese Zusatzsoftware hörte sich ganz interessant an. Macht es Sinn sich eine solche mit zu besorgen, um da noch ein wenig zu "mastern"?

Tja - keine Ahnung. Der Virtual Drummer ist für deine Akustik-Aufnahmen weniger interessant. Da dieses Bundle mit zusätzlicher Software auch nur 14 Euro mehr als das normale kostet, ist das Risiko einer existenzbedrohenden Fehlinvestition relaltiv gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ TE.

Ja, grundsätzlich brauchst du 4 Sachen: gute Raumakustik, ein Mikro, ein Interface, Software....Wichtigkeit in dieser Reihenfolge. Also, Raumakustik is am wichtigsten. Das Thema liegt bei mir selber auch noch auf Eis, keine Ahnung was man da genau machen muss - wird aber im Internet bestimmt i-wo gut erklärt. Stichwort: Homercording, Raumakustik.

Also wird das wichtigste Glied in deiner Kette (vorerst) das Mik sein. Wenn du "um die 300 €" ausgeben willst, dann solltest du fürs Mik auch das meiste Geld ausgeben. Mit dem Mik kannst du dann Acustik Gitarren und Gesang abnehmen. Ich hab das Rhode NT A1 - damit geht das ganz gut; gibt aber schon bessere in der Preisklasse um 200 €. Es sollte wohl ein Großmembran Mikro sein. Kaufberatung und 1000 Tipps dazu:

https://www.musiker-board.de/studio...mbran-mikrofone-einstiegsklasse-85-300-a.html

Soundinterface:

Ja, es sollte Phantomspeisung haben (das braucht dein zukünftiges Großmembran Mikro - is so ne zusätzliche Stromversorgung) und 2 universal Eingänge. Da kannst du dann XLR einstöpseln (dein Mikro) und "Line?" (E gitarren, E Piano), mein Interface hat dann noch Midi in / out (haben wohl fast alle), da schließ ich bspw. mein Master Keyboard an (damit kannst du die ganzen VST Instrumente aus deiner Software einspielen, sound FX und so...)
2 Eingänge find ich schon wichtig; dann kannst du mal parallel E gitarre und Gesang zugleich abnehmen; oder 2 Mikros anschließen und A Gitarre und Gesang gleichzeitig abnehmen.

Gute Empfehlunge / Beratungen / Infos:

https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/

Dann brauchst du noch eine Software / DAW. Da is bei den meisten Interfaces immer ne Free Ware mit dabei. Diese Free Ware Sachen reichen für den Anfang. I wann brauchst du schon ne Vollversion - Reaper is umsonst und soll gut sein.
Die anderen Vollversionen kosten zw. 300 und 600 €, also die non-pro-Versionen (die reichen aber dicke)
Ich hab Studio One, weils am billigsten is.

Dann brauchst du halt noch paar Kabel und ein Mikro-Ständer - gescheite Kopfhörer wäre auch gut; also welche, wo du deine eingespielten Spuren abhörst, um parallel die anderen Spuren einzu - spielen / - singen. Hab ich bspw. nicht; deshalb hört man oft noch den "klick" der über die Kopfhörer kommt in meinen Aufnahmen....ziemlich uncool :)

Wenn du dann mal mehrere Spuren aufnimmst und tiefer in deine DAW einsteigst (mal paar drums programmierst oda nen bass) dann brauchst i-wann noch so Monitore...eins nach dem anderen.

Have phun

Duggy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben