Beratung Home Studio Equipment

  • Ersteller deletedagain
  • Erstellt am
D
deletedagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
27.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich kaufe demnächst ein Midi-Keyboard, habe mich in das Novation Impulse 61 verguckt!

Ich bin totaler Neueinsteiger, kann noch nichtmals Keyboard spielen 0.o

Vorerst möchte ich das mal mit dem mitgelieferten Ableton live lite probieren.
Und da fängst schon an. Muss ich von Anfang an ein Audio Interface haben oder reicht da auch erstmal ne kostenlose Software? Welches Audio Interface ist gut? Und soll ich lieber nen externes oder internes nehmen?

Allerdings habe ich gelesen, dass Ableton live lite nichts wirklich brauchbares is, sondern eben nur zum reinschnuppern. Also bräuchte ich dann früher oder später ja noch ne sequenzer-software. Welche bezahlbaren könntet ihr da empfehlen?
Meine vllt etwas speziellen Anforderungen wäre, dass ich selber virtuelle Instrumente erstellen kann, möchte halt nen ton aufnehmen und den dann entsprechent höher und tiefer auf die Klaviatur legen können (lassen).
Dafür, und auch für den Gesang und das Gitarrenspiel meines Kumpels bräuchte ich dann auch nen Mikro. Könnt ihr da was bis 150 € empfehlen?

Hoffe ich habe das Thema nicht überdehnt und spreche nicht mit zu viel Halbwissen!

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Muss ich von Anfang an ein Audio Interface haben oder reicht da auch erstmal ne kostenlose Software? Welches Audio Interface ist gut? Und soll ich lieber nen externes oder internes nehmen?
Zuerst solltest du wissen, dass ein Audio Interface ein Gerät ist, dass an den PC zur Audioaufnahme und Wiedergabe angeschlossen wird. Deshalb ist eine Software keine Alternative zum Interface.
Du solltest auf jeden Fall ein externes Audiointerface nehmen, da man nur so vernünftige Latenzen und Qualität erreicht. Anders könntest du auch kein vernünftiges Mikro anschließen.
Ich würde dir folgendes Interface empfehlen :