Beratung Home Studio Equipment

  • Ersteller deletedagain
  • Erstellt am
D
deletedagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
27.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich kaufe demnächst ein Midi-Keyboard, habe mich in das Novation Impulse 61 verguckt!

Ich bin totaler Neueinsteiger, kann noch nichtmals Keyboard spielen 0.o

Vorerst möchte ich das mal mit dem mitgelieferten Ableton live lite probieren.
Und da fängst schon an. Muss ich von Anfang an ein Audio Interface haben oder reicht da auch erstmal ne kostenlose Software? Welches Audio Interface ist gut? Und soll ich lieber nen externes oder internes nehmen?

Allerdings habe ich gelesen, dass Ableton live lite nichts wirklich brauchbares is, sondern eben nur zum reinschnuppern. Also bräuchte ich dann früher oder später ja noch ne sequenzer-software. Welche bezahlbaren könntet ihr da empfehlen?
Meine vllt etwas speziellen Anforderungen wäre, dass ich selber virtuelle Instrumente erstellen kann, möchte halt nen ton aufnehmen und den dann entsprechent höher und tiefer auf die Klaviatur legen können (lassen).
Dafür, und auch für den Gesang und das Gitarrenspiel meines Kumpels bräuchte ich dann auch nen Mikro. Könnt ihr da was bis 150 € empfehlen?

Hoffe ich habe das Thema nicht überdehnt und spreche nicht mit zu viel Halbwissen!

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Muss ich von Anfang an ein Audio Interface haben oder reicht da auch erstmal ne kostenlose Software? Welches Audio Interface ist gut? Und soll ich lieber nen externes oder internes nehmen?
Zuerst solltest du wissen, dass ein Audio Interface ein Gerät ist, dass an den PC zur Audioaufnahme und Wiedergabe angeschlossen wird. Deshalb ist eine Software keine Alternative zum Interface.
Du solltest auf jeden Fall ein externes Audiointerface nehmen, da man nur so vernünftige Latenzen und Qualität erreicht. Anders könntest du auch kein vernünftiges Mikro anschließen.
Ich würde dir folgendes Interface empfehlen :
Die Qualität ist top und damit wirst du am Anfang erstmal gut auskommen.

Als Mikro empfehle ich dir folgendes :
Damit kannst du sowohl Gesang, aber auch eine Gitarre problemlos aufnehmen !
Zusammen würde das ziemlich genau auf 150 € kommen. Natürlich brauchst du aber auch noch so Kleinkram wie Kabel, Kopfhörer und Ständer, das würde aber unter 40 € bleiben.

Allerdings habe ich gelesen, dass Ableton live lite nichts wirklich brauchbares is, sondern eben nur zum reinschnuppern. Also bräuchte ich dann früher oder später ja noch ne sequenzer-software. Welche bezahlbaren könntet ihr da empfehlen?
Meine vllt etwas speziellen Anforderungen wäre, dass ich selber virtuelle Instrumente erstellen kann, möchte halt nen ton aufnehmen und den dann entsprechent höher und tiefer auf die Klaviatur legen können (lassen).
Mit Ableton Live Lite wirst du wahrscheinlich wirklich nicht lange auskommen. Als super Software würde ich dir Cubase empfehlen. Da gibt es Elements und Artist. Das sind zwei unterschiedlich Preisklassen, die du jederzeit upgraden kannst. Der Groove Agent 4 SE würde auch deinen Anforderungen entsprechen mit den Tönen über die Klaviatur zu verteilen.
Preislich liegt Cubase Elements bei 83€ und Cubase Artist bei 239 €. Es gibt auch noch Cubase Pro, das wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen.
Die Unterschiede findest du hier : http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

Ich hoffe ich konnte die helfen ;)

Gruß flysimmer
 
Dafür, und auch für den Gesang und das Gitarrenspiel meines Kumpels bräuchte ich dann auch nen Mikro. Könnt ihr da was bis 150 € empfehlen?

Wilkommen im Board. :)


Das Budget ist leider etwas gar tief... da solltest du noch etwas erhöhen.
Ich würde z.B. ein solches Bundle vorschlagen:




Solltest du eher zum UR von Steinberg tendieren:
Unterhalb des UR-22 würde ich nicht gehen - obigem UR-12 fehlen neben den Klinkenausgängen sowohl Anschlüsse für MIDI-Equipment.

Zu den T-Bone Mikros sage ich jetzt mal nichts - im Board sind die Meinungen dazu bereits gemacht...


HTH
:hat:
 
Vielen Dank für die Antworten!

Im Nachhinein hatte ich mich auch gewundert dass ich nirgendwo Softwares gefunden hab obwohl ich mir sicher war davon gelesen zu haben :D

Cubase hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, war aber etwas verunsichert durch die mehreren anderen anscheinend populären Programme.

Das Bundle sieht super aus, denke ich werde das bestellen!

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir echt geholfen!
 
Falls es noch jemans interessiert: Ich hab noch mal nachgeguckt und gefunden was ich mit Audio Interface Software meinte.

Man kann den Asio4all Treiber auch ohne Audio Interface nutzen. Der übertaktet dann wohl die Soundkarte und sorgt so für eine halbwegs annehmbare Latenz.

http://www.buenasideas.de/2014/asio4all-asio-treiber-auch-ohne-asio-audiointerface/

Das Bundle is aber schon bestellt und höchstwahrscheinlich für den PC als auch für die Qualität auch für den Anfang die bessere Lösung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben