Beratung für einen Anfänger

F
Fred85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
06.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Schönen guten Tag,

ich bin neu hier, hoffe aber das ich mit meinem Vorhaben hier am richtigen Ort gelandet bin um Ratschläge und Tipps einholen zu können, da ich selber gar keine Ahnung habe....

Also, ich hatte mit meinen nun fast 30 Jahren noch nie wirklich ein Instrument in der Hand. D.h. das ich durchaus schon welche gehalten habe, allerdings habe ich nie auf einem gespielt und wusste dabei auch was ich tue. Mich hat das Thema auch nie wirklich interessiert ein Instrument spielen zu können, gehört habe ich die Musik aber immer gerne.

Nun kam bei mir vor ein paar Monaten dann doch der Wunsch auf ein Instrument spielen zu können oder es wenigstens ansatzweise zu beherrschen.
Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe mich anstatt für Gitarre, Schlagzeug oder Bass für das Klavier/e- piano/keyboard zu entscheiden, stellt sich mir nun die Frage wie es weiter gehen soll.

Klavier? e-piano? Keyboard?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein Instrument zuzulegen. Denn ich denke mir, das wenn ich Unterricht nehmen will, brauche ich auch eine Instrument zuhause, da ich sonst das erlernte ja nicht zuhause in Eigenarbeit vertiefen kann.

Da, meine Finanzen nicht all zu viel Spielraum lassen, fällt das Klavier wohl raus.
Meine Grenze ist eigentlich bei 300€, da ich Anfänger bin, keine Ahnung habe was ich da tue und zum üben kein High- End gerät brauche. +/- 100 wäre auch ok
smile.gif
....
Nun war natürlich der Gedanke nahe das ich einfach mit einem Keyboard anfange. Nach einiger Recherche habe ich allerdings mehrfach gelesen das man sich mit einem Keyboard den Anschlag kaputt macht und es viel viel einfacher ist von Klavier auf Keyboard zu wechseln als umgekehrt.....

Nun gibt es aber Keyboards für 100-200€ das billigste e-piano das ich gefunden habe hat 312€ gekostet.
Nun stelle ich mir die frage was ist für einen Anfänger das sinnvollste? Könnt ihr mir evtl. schon in dieser sehr frühen Phase meiner Musikkarriere einen ersten Tipp geben?

MfG
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Schwierig! Das Instrument macht nur ein Teil der Kosten aus. Dabei rede ich nicht von Sitzbank, Kopfhörer, Noten oder Beleuchtung, sondern von Klavierstunden. Um vernünftig und in einem sinnvollen Tempo lernen zu können, brauchst Du Unterricht, der regelmäßige Kosten verursacht. Es gibt immer wieder Leute, die per Youtube oder im Selbststudium etwas erreichen wollen. Ich bin da skeptisch.

Die einfachsten brauchbaren Instrumente mit Hammermechanik sind Yamaha P35, Korg SP170 und einige Casios.
 
Das der Unterricht mich nochmal einiges kosten wird, ist mir bewusst, aber da sich diese Kosten auf Monate aufteilen ist das sehr gut finanzierbar ;). Mir geht es erstmal nur um das Instrument an sich und das ich für den Anfang ein brauchbaren möglichst billiges finde, mit dem ich vernünftig üben kann.
Wie sieht es denn z.B. mit diesem hier aus? https://www.thomann.de/de/thomann_sp5100.htm#bewertung

Alles andere an Zubehör kann ich mir dann nach und nach zulegen... um einfach mal loslegen zu können ist erstmal nur das Instrument wichtig ;).

Rätst du mit denn von einem Keyboard ab oder wäre das eine gute Möglichkeit um erstmal in die Materie eintauchen zu können?
 
Klavier und Keyboard sind SEHR verschiedene Instrumente. Das Bild von der Tastatur täuscht. Wenn Du Klavier spielen willst, ist Keyboard Zeitverschwendung (und anders herum natürlich genau so!). Um Klavier zu lernen, musst Du aber eine Hammermechanik haben. Das ist aufwändige Hardware und die kostet Geld. Daher die Preisunterschiede.

Zum genannten Gerät wird hier im Forum fast nie geraten. Bleib bei guten Marken wie Yamaha, Korg, Casio, Roland und Kawai, die etwas in den unteren Preisklassen anbieten.
 
Ich habe das SP5100 im Musikhaus angespielt um mal einen Vergleich zu einigen E-Pianos und richtigen Klavieren die ich bereits (an)gespielt habe (z.B.Korg, Yamaha, Casio) zu machen. Im Vergleich zu den besseren Marken ist die Tastatur richtig mies, sie fühlt sich sehr schwammig und billig an. Außerdem ist der Sound auch nicht gerade umwerfend. Deshalb lieber ein bisschen mehr investieren (oder auch nach Gebrauchtem schauen) - denn mit dem guten Spielgefühl kann auch erst Freude am Musikmachen aufkommen. Für das richtige Pianofeeling sollte es eine Tastatur mit Hammermechanik sein (Graded-Hammer)
 
Das der Unterricht mich nochmal einiges kosten wird, ist mir bewusst, aber da sich diese Kosten auf Monate aufteilen ist das sehr gut finanzierbar ;).
Man kann auch Klaviere mieten. So ist das nicht.
 
Aber nur neun Monate mieten, danach verschlechtern sich die Konditionen oder man soll kaufen und bekommt mietpreis angerechnet. Das ist nix für den TE.

Kawai es 100 würde ich als absolutes Minimum empfehlen.
 
Aber nur neun Monate mieten, danach verschlechtern sich die Konditionen oder man soll kaufen und bekommt mietpreis angerechnet.
Den Vermieter und dessen Konditionen kann man sich ja frei aussuchen.
 
Ich war gestern abend dann nochmal in einem ziemlich guten Geschäft für Instrumente. Dort habe ich mein Anliegen auch genau so geäußert und es wurden mir 2 e-Pianos angeboten. Beide lagen mit 600- 700€ leider etwas über meinen Erwartungen, allerdings hat mich das auch nicht überrascht ;). Er sagte auch dazu, das dies die unterste Klasse ist .
Nachdem ich dann wohl eher indirekt mitteilen konnte das mir der Preis nicht so ganz zusagt, wurde ich von dem Händler auch ohne große Umwege auf das Yamaha p-35 verwiesen.
Laut seiner Aussage mache ich mit dem Instrument keine groben Fehler, Und sollte es mir früher oder später nicht mehr reichen, kann ich es bei ihm in Zahlung geben und mir etwas höherwertigeres aussuchen.

Ich habe keine hohen Ansprüche, ich bin blutiger Anfänger und Vergleichswerte in Sachen Sound und Spielgefühl habe ich nicht.
Im Moment tendiere ich also zu dem Gerät, da man wohl mit allem was Billiger ist etwas Kauft das schlecht ist und das will ich natürlich auch nicht. Mir scheint es momentan so als wenn bei dem Gerät, für einen 100% Anfänger die Preisleistung ganz gut ist und man damit durchaus die ersten Schritte wagen kann.

Stimmt das oder befinde ich mich damit auf dem Kompletten Holzweg? ;)
 
Klingt nach einem guten Plan. Mit dem Thomann kann keine richtige Spielfreude aufkommen, mit dem Yamaha geht das besser. Und wenn er es nach einer Zeit sogar in Zahlung zurücknimmt... perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben