Kaufberatung für Anfänger

  • Ersteller BoubonKid
  • Erstellt am
B
BoubonKid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
07.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,

schon seit langem fasziniert mich das Klavier (Musik technisch denke ich wenn ich ans Klavier denke immer an "Die fabelhafte Welt der Amelie"). Bin aber aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen. Zudem habe ich noch unter und über mir Nachbarn.
Deswegen würde ich gerne erstmal anders anfangen (Keyboard, oder Digital-Piano). Aber ich weiß erstmal gar nicht so recht, wie was und warum.
Ich weiß das ein Hammeranschlag schonmal wichtig ist, aber den gibt es ja bei Keyboard und bei D-Pianos. Wichtig ist, dass man halt die Lautstärke regeln kann, am besten wäre noch ein Kopfhörer (Klinken-) Eingang.
Da es für mich erstmal als einstieg gelten soll liegt mein Budget zwischen 300-400€ (gerne auch gebraucht). Und ich weiß das ich für das Geld nichts bekomme was einem Klavier nahe kommt, aber darum geht es mir auch nicht. Will erstmal starten und wenn einen das liegt, bin ich auch gerne bereit mehr zu investieren.

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, da es nur zuhause bleiben soll

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Einstieg in die Welt der Keyboards (im späteren Verlauf als Einstieg für Klaviere) und der Musik.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Jazz, (Keine AHnung was der Musikrichtung von z.B. der fabelhaften amielie entsrpicht)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(Keine Ahnung :) )

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(Weiß ich nicht)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein

Danke!
 
Eigenschaft
 
Leg noch 50€ drauf und du bekommst ein Yamaha P-35. Das ist bereits ein Digitalpiano mit vollwertiger (wenn auch relativ leicht gewichteter) Hammermechanik und ordentlichen Sounds, das man bedenkenlos empfehlen kann. Natürlich gibt es mit höherem Budget auch bessere Alternativen, aber viel wichtiger ist, dass es mit niedrigerem Budget keine auch nur ansatzweise gleichwertigen Geräte gibt. An den letzten paar Euro zu sparen wäre also eine ziemlich blöde Idee, denn der Qualitätsunterschied zwischen einem 400€-Billigheimer und einem 450€-P35 ist gigantisch.
 
Leg noch 50€ drauf und du bekommst ein Yamaha P-35. Das ist bereits ein Digitalpiano mit vollwertiger (wenn auch relativ leicht gewichteter) Hammermechanik und ordentlichen Sounds, das man bedenkenlos empfehlen kann.

Wobei die 50 Euro eventuell auch ein wenig zu kurz gegriffen sind, wenn nochmal Z- oder X-Ständer, Sitz und Pedal dazukommen. Dazu kommen dann bei Bedarf noch Kopfhörer. Auch nicht zu vergessen ist der Unterricht.

Edit:

schon seit langem fasziniert mich das Klavier (Musik technisch denke ich wenn ich ans Klavier denke immer an "Die fabelhafte Welt der Amelie").
Die Amelie schaffst du ganz schnell zu spielen, die Noten sind total einfach. Mit Talent und 15-30 Minuten tägliches Training inklusive Fingerübung geht das binnen 2-3 Monate. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Wobei die 50 Euro eventuell auch ein wenig zu kurz gegriffen sind, wenn nochmal Z- oder X-Ständer, Sitz und Pedal dazukommen. Dazu kommen dann bei Bedarf noch Kopfhörer. Auch nicht zu vergessen ist der Unterricht.
Ja schon, aber das kommt ja immer drauf, insofern ist das kein Argument. 400€ für ein Gesamtpaket incl. jeglichem Zubehör ist illusorisch, und es geht ja beim Fragebogen auch bewusst nur um das Instrument. Vom Unterricht wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
Distance hat Recht: Yamaha P35 ist derzeit das preisgünstigste akzeptable Einsteigerpiano. Darunter solltest du auf keinen Fall gehen, sonst ist der Frust vorprogrammiert.
Vielleicht findest du ein günstiges gebrauchtes Vorgängermodell (Yamaha P85, P95). Oder ein gebrauchtes aus der schon deutlich besseren Reihe von Yamaha P120/140/155 - aber die sind in aller Regel auch gebraucht noch über deinem Budget. Kawai hat leider erst seit kurzem ein (relativ) günstiges Einsteigergerät, das ES100, das bekommt man noch nicht gebraucht.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein (ziemlich schweres) Kurzweil RG100 als erstes Digitalpiano, falls du das oder das RG200 noch irgendwo billig gebraucht finden solltest, und es noch funktioniert (!), wären auch solche Dinosaurier evtl. eine preisgünstige Möglichkeit...
 
Ich habe das P-35 und kann es nur empfehlen. Habe einige in der Preisklasse angespielt und es war einfach am besten. Vor kurzem gab es das noch bei Thomann und co. für 399,- mittlerweile wohl teurer geworden. Hier und da bekommt man es noch etwas günstiger: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3531860_-p-35-yamaha.html
Habe auch noch Rabattcodes für Musicstore und Kirstein, kann ich dir geben melde dich einfach per PM. :)

MfG
 
Da es für mich erstmal als einstieg gelten soll liegt mein Budget zwischen 300-400€ (gerne auch gebraucht).
Das P-35 wird auch schon gebraucht angeboten, dann bleibt zumindest noch Geld fürs Zubehör trotz knapp kalkuliertem Budget.
Und - ein Yamaha P-35 bekommst Du als Markengerät auch wieder passabel verkauft, wenn in einiger Zeit der Pianist in dir nach "Mehr" verlangt. :D

Meine eigene Entscheidung aus allen ähnlichen Erwägungen ist allerdings, noch ein bisschen auf ein Gerät der Klasse um 650 EUR zu sparen. Mit dem werde ich wahrscheinlich ziemlich lange zufrieden sein können. Ich hab keine Klavierausbildung, aber seit den 80ern Synthies und einige Jahre auch ein Doepfer LMK4 in Gebrauch gehabt.

Gruß Claus.
 
Casio cdp Reihe sei noch erwähnt. Super Tastatur, Klang etwas synthetischer als yamaha.

Da ist bei mir die Frage, wenn das cdp nur usb hat, kann man das dadurch midifähig machen und somit einen software piano sound ansteuern?

Übrigens gefällt mir die Tastatur der cdp Reihe sogar besser als die der px Reihe mit dem "ivory"
 
Damke für die Antworten!
Das P35 sieht ganz gut aus. Unterricht technisch wollte ich erstmal gucken, wie weit man auf eigene Faust kommt. Gibt ja recht viel Material dazu. Falls man hängen bleibt, nehme ich aber natürlich gerne Unterricht.
 
T
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbelink und am Thema vorbei, hier geht es um Digital-PIANOs
Bei musicstore.de gibt's jetzt das günstigste casio cdp zum Ausverkaufspreis. Keyboard würde ich nicht empfehlen.

Aber mit dem Yamaha p 35 warst du ja schon weit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben