Beratung Interface/Mischpult-Lösung für Üben/Recording von E-Piano/E-Gitarre/Mic

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich hoffe, das passt hier hin:

Ich habe aktuell ein Luxus-Problem… Bisher nutze ich an einem älteren MacBook Pro ein 2-kanal ZOOM TAC-2R Thunderbolt Interface für die Audio-Wiedergabe, zum Abhören meiner E-Gitarre und Aufnehmen in GarageBand. Beim Üben nutze ich oft auch Backing-Tracks oder Youtube-Videos. Die Gitarre geht über einen Pedal-Board-Amp mit Speaker-Sim und DI-Box über XLR ins Interface. Abhören tue ich meistens über Kopfhörer Beyerdynamic DT-770 PRO 250Ohm oder Yamaha HS-8 Studio Monitore.

Der Klang ist gut. Treibermäßig enttäuscht mich die Stabilität des ZOOM aber etwas (manchmal ist trotz Mac ein Neustart angesagt). Standalone funktioniert das Ganze auch nicht, da u.a. Bus-powered, Bedienung geht nur über Software. Ich mische aber nicht so gerne über Software, sondern hätte gerne physische Knöpfe. Jetzt kommt aber demnächst ein Stage-Pinano dazu, dass ich gerne in Stereo anschließen möchte. Damit fehlt mir mindestens ein Kanal. Langfristig wäre die Option noch ein Mikrophon anschließen zu können auch nicht verkehrt. Endlich ein „Grund“, diese Baustelle anzugehen.

Grundsätzlich schaue ich nach einem USB-C Interface, da ich gerne zukunftssicher und plattformunabhängig investieren würde. Oder macht das beim Interface keinen Sinn? Mehrspur-Aufnahme sollte am Liebsten auch möglich sein. Ein Analoger Mischer-Teil mit Knöpfen/Reglern wäre optimal.

Eine Minimal-Option vom Funktionsumfang und der Größe wäre das Yamaha AG06:


Es ist wohl für den Preis gut. Etwas besser dürfte es gerne sein. Außerdem hat es kein USB-C. Der größte Minus-Punkt ist, dass nur die Stereo-Summe aufgenommen werden kann.

Das Presonus StudioLive AR8 USB wäre so meine Maximalvorstellung:


Voll analoge Bedienung und Mehrspuraufnahme. Leider deutlich teurer und kein USB-C.

Bliebe als Kompromiss noch ein Presonus Studio 86C USB-C Interface:


Das ist sicher sehr gut, geht aber wieder nicht ohne Rechner/Software.

Oder wäre es sinnvoller, ein kleines analoges Pult mit einem Interface (ggf. sogar erst mal meinem alten) zu kombinieren? Was wäre Eure Meinung bzw. Empfehlung?

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal dieses Gerät an...

Dank Dir. Für daheim aber schon viel zu groß, für unsere Band dagegen noch viel zu klein (da hätte ich das TASCAM Model 24 auf dem Schirm). Außerdem ist mir nach der aktuellen Erfahrung nicht so nach ZOOM...

Gruß,
glombi
 
Treibermäßig enttäuscht mich die Stabilität des ZOOM aber etwas (manchmal ist trotz Mac ein Neustart angesagt).

Da könnte man ja fast meinen, an der berüchtigten Stabilität, die ein MAC einem PC voraus hat sei gar nichts dran :rolleyes:

Den Ansatz der Zukunftstauglichkeit kann ich schon nachvollziehen. USB-C wird wohl kaum schaden, aber technisch nötig ist es eigentlich nicht und wie du schon siehst, ist das bei Interfaces nicht allzu weit verbreitet. Ist in meinen Augen eine unnötige Eingrenzung, wenn du nicht planst in naher Zukunft deinen Rechner gegen ein Modell ohne USB A Ports auszutauschen.

Das Yamaha Gerät scheint dir ja nicht so sehr zuzusagen, also nur eine Anmerkung zum Vergleich zwischen den Presonus-Kandidaten:
Wenn du statt dem Studio Live das Studio 68c nimmst, fällt dir natürlich der Mixer weg und du müsstest eventuell noch einen MIDI Controller dafür anschaffen, was sich letzten Endes auf einen ähnlichen Preis belaufen würde.
 
an der berüchtigten Stabilität, die ein MAC einem PC voraus hat

Naja, das liegt in dem Fall eher an den Treibern/der Software vom ZOOM. Ich muss auch zugeben, dass mein MacBook wochenlang durchläuft, und ich es nur auf- und zuklappe. In der Zeit wird das Interface einige Male an- und abgesteckt, im Betrieb und im Sleep-Modus. Da darf dann wahrscheinlich auch mal was aus dem Takt geraten. Aber wenn man MAC verwöhnt ist, ist jeder Neustart lästig...

Ist in meinen Augen eine unnötige Eingrenzung, wenn du nicht planst in naher Zukunft deinen Rechner gegen ein Modell ohne USB A Ports auszutauschen.

Könnte aber leider irgendwann anstehen...

und du müsstest eventuell noch einen MIDI Controller dafür anschaffen,

Wofür den?

Danke und Gruß,
glombi
 
Naja, das liegt in dem Fall eher an den Treibern/der Software vom ZOOM

Ist doch ziemlich egal, wer schuld ist, wenn der MAC dich offensichtlich vor Stabilitätsproblemen nicht schützt, oder? Was felsenfeste MAC Verfächter nie so recht hören wollen, ist dass ich in den letzten 5 Jahren auf meinem Windows PC auch keine nennenswerten Stabilitätsprobleme hatte. Aber um Glaubenskriege geht's hier nicht. ;)

Wenn "irgendwann" nicht in absehbarer Zeit ist, würde ich mir über den USB Typen wirklich keine Sorgen machen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir auch vorstellen, dass ein Adapter da nicht allzu viel stört.

Wenn du nicht in der Software mischen willst, sondern was zum Anfassen haben willst, wäre so ein MIDI Mixer doch was schönes, oder? Dann musst du nicht an Reglern in Garageband rum klicken, sondern kannst sie zuweisen und anfassen.
 
Okay, ich glaube das Thema USB-C bei Interfaces kann man ignorieren, ist anscheinend eh nur "Fake", eben auf der Presonus-Seite nochmal genauer nachgeschaut:

Studio 1824c: Das vollausgestattete, extrem hochauflösende USB 2.0 Audio-Interface

1 USB-C™ 2.0-Anschluss
USB-C™-zu-USB-C™- und USB-C™-zu-USB-A-Kabel enthalten die Kompatibilität mit den meisten Computern

Digital
USB-C™-Anschluss (USB 2.0)

==> Die Dinger haben einfach einen USB-C-Anschluss, der aber "nur" nach USB2.0 spezifiziert ist?! Clever!!!
 
Moin,
wenn Du nicht gerade 30 Spuren oder mehr zeitgleich aufnehmen willst, oder Echtzeiteffekte via DSP einbinden willst, wirst Du in der Praxis auch mit USB 2 keine Probleme bekommen. Vorausgesetzt, die Treiber sind sauber gemacht.

Deine Anforderungen machen ein Mischpult durchaus nachvollziehbar. Allerdings gibt es das Problemchen, dass erst größere Pulte die Features mitbringen, die ich für wichtig erachten würde. Und die kleinen eben häufig nur Stereo an den Rechner schicken können.

Eine Alternative könnte ein digitales Pult sein, mit Hardwarecontroller.
Insgesamt bist Du dann aber auch in einem Preisbereich, den Du vermutlich gerne nicht haben wolltest.
Von den Teilen gibt es aber kleinere Versionen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Noch eine Empfehlung für das X air 18.

Ok, man bedient es am Mac book, hat keine Hardware Knöpfe u Fader. Aber einmal dran gewöhnt ist das kein Problem mehr.
Das Ding ist relativ klein und daher gut für bedroom recordings, aber eben auch als live Mixer für band; da du ja Mac book hast (+ logic?) Kann man damit auch easy bandprobe und Konzerte aufnehmen.
Alles auf einzelne tracks in logic aufnehmen.

Die preamps sind top. Die Flexibilität u Möglichkeiten von dem Ding sind unglaublich.

Nach fast einem Jahr entdeckte ich immer noch neue Sachen.
Bei unseren Songs läuft live immer logic im Hintergrund mit klick track und overdubbing instrumental. Jetzt wollen wir den klick track auf unseren in ear mixes aber nicht foh. Kein Problem mit dem xair 18. Usw usw.

Und der Preis ist einfach nur ein Witz.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben