Audio Interface oder USB-Mischpult?

Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Hallo Forum!
Ich würde mir gern ein USB Audio-Interface kaufen. Dieses soll so ca. 200€ kosten. Ich habe mir da unter anderem das Steinberg UR242 angeschaut. Das Teil sagt mir eigentlich ziemlich zu.
Mein Problem ist nur folgendes: Eigentlich möchte ich damit größtenteils zuhause Gitarre/Klavier und Stimme aufnehmen. Aber ich würde das Teil auch gern benutzen können, um gleich mehrere Instrumente gleichzeitig aufzunehmen. Zum Beispiel zwei Gitarren und ein Digitalpiano. Nun hat das Interface auf der Rückseite auch zwei Inputs. Dort könnte man ja -wenn ich es richtig verstanden habe- zum Beispiel ein Digitalpiano oder eine Gitarre, die schon an einem Effektgerät hängt, anschließen. Auf der Vorderseite kann auch eine Gitarre rein (ohne Effektgerät?), die dann durch das Hi-Z verstärkt wird. Kann dann da zeitgleich auch ein Mikrofon mit aktivierter Phantomspeisung angeschlossen werden? Oder würde dann die Gitarre auf der Vorderseite nicht funktionieren?
Und genau da bin ich jetzt am überlegen, ob nicht ein USB-Mischpult, wie z.B. das Behringer Xenxy X1204, besser wäre.
Ich kenne mich leider nicht sehr gut damit aus, ich bin im Gebiet des Recordings praktisch ein totaler Anfänger.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Hier nochmal meine Vorstellungen:
Insgesamt möchte ich eigentlich nicht mehr als 200-300€ bezahlen. Ich will zuhause über Klinke eine Gitarre oder Piano bzw. ein Mikrofon aufnehmen können und latenzfrei mithören können. Außerdem möchte ich gern, wenn ich mal nicht alleine aufnehme, gern mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen. Am liebsten wäre mir es außerdem, wenn direkt dabei eine Recording-Software enthalten ist, wie bei dem Steinberg Interface. USB-Bus powered muss nicht sein, ich habe gehört das soll den Notebook-Akku sehr schnell leeren. Es sollte aber auf jeden Fall per USB an den Notebook angeschlossen werden können und man sollte vom PC auch Audiosignale an das Gerät senden können, die man dann über das Gerät abhören kann.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Laurenz_xD
Nun hat das Interface auf der Rückseite auch zwei Inputs. Dort könnte man ja -wenn ich es richtig verstanden habe- zum Beispiel ein Digitalpiano oder eine Gitarre, die schon an einem Effektgerät hängt, anschließen.
Hast du richtig verstanden. Ist kein Problem.

Auf der Vorderseite kann auch eine Gitarre rein (ohne Effektgerät?), die dann durch das Hi-Z verstärkt wird. Kann dann da zeitgleich auch ein Mikrofon mit aktivierter Phantomspeisung angeschlossen werden? Oder würde dann die Gitarre auf der Vorderseite nicht funktionieren?
Was hat das mit dem Effektgerät zu tun ?.
Es wird zwar viel über den Hi-Z - Eingang geschrieben aber den habe ICH bis heute nie gebraucht. Du kannst auch zeitgleich ein Kondensator-Mikrofon anschließen und die
Phantomspeisung aktivieren. Die Spannung liegt nur am XLR-Eingang an, nicht am Line-Eingang.

Oder würde dann die Gitarre auf der Vorderseite nicht funktionieren?
Die Gitarre funktioniert auch dabei ohne Probleme.

Und genau da bin ich jetzt am überlegen, ob nicht ein USB-Mischpult, wie z.B. das Behringer Xenxy X1204, besser wäre.
Nein, vergiss das. Deine erste Wahl b.z.w. erster Gedanke mit dem UR242 ist schon der richtige.

Es sollte aber auf jeden Fall per USB an den Notebook angeschlossen werden können und man sollte vom PC auch Audiosignale an das Gerät senden können, die man dann über das Gerät abhören kann
Geht auch. Das UR242 fungiert durch den USB-Anschluss als deine neue Soundkarte. Vorausgesetzt, du schließt vernünftige Boxen ans Interface an ;)

Mit dem UR242 machst du nichts falsch. Das passt alles.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) In der Produktbeschreibung und Reviews fallen ziemlich oft die Begriffe "symmetrisch" und "unsymmetrisch". Kann ich das so verstehen, dass ein unsymmetrisches Klinkenkabel ein solches ist mit einem schwarzen Ring am Stecker (Mono) und ein symmetrisches ein solches mit zwei Ringen (also Stereo)?
Und kann man dann bei dem Interface an der Vorderseite zwei Stereo oder zwei Monokabel anschließen und an der Rückseite genauso? Oder wie ist das gemeint? Und müssen zwanghaft immer beide MIDI-Schnittstellen mit einem MIDI-Keyboard verbunden sein, oder funktioniert es auch, wenn beispielsweise nur die MIDI-Out Signale des Keyboards auf die MIDI-IN Buchse des Interfaces geleitet werden bzw. andersrum?
 
In der Produktbeschreibung und Reviews fallen ziemlich oft die Begriffe "symmetrisch" und "unsymmetrisch". Kann ich das so verstehen, dass ein unsymmetrisches Klinkenkabel ein solches ist mit einem schwarzen Ring am Stecker (Mono) und ein symmetrisches ein solches mit zwei Ringen (also Stereo)?
So kann man es sehen.
Das unsymmetrische Kabel besteht aus einem Signalführenden Leiter und einer Abschirmung diese werden meist zur Verbindung zwischen Gitarre und Verstärker eingesetzt.
Das symmetrische Kabel besteht aus zwei Signalführenden Adern welche in der Phase um 180 ° gedreht sind. Diese entgegengesetzte Phase dient der Auslöschung von Störsignalen.
Diese Art Kabel wird bei großen Übertragungslängen oder störanfälligen Komponenten einsetzt wie zum Beispiel bei Mikrofone oder Monitorboxen.
Hier wird das alles aber nochmal etwas genauer Erklärt.

Und kann man dann bei dem Interface an der Vorderseite zwei Stereo oder zwei Monokabel anschließen und an der Rückseite genauso? Oder wie ist das gemeint?
Kann man,...macht man aber nicht, da Instrumente immer Mono aufgenommen werden. Beim Mikrofon ist das nicht anders, das ist auch Mono.
Wenn du Stereo aufnehmen möchtest, wie z.B. das Keyboard, gehst du mit zwei Monokabel jeweils aus einem Ausgang des Key´s und dann jeweils links und rechts in den Eingang des Interface.
Dabei nimmst du zwei getrennte Monospuren auf, die zum Schluss in der DAW nach rechts und links gepannt werden.

Anschlussbbeispiel Keyboard.....

Key-Ausgang

upload_2017-9-16_17-57-48.png



Interface Eingang hinten

upload_2017-9-16_18-1-1.png


oder Vorderseite

upload_2017-9-16_18-2-36.png



Und müssen zwanghaft immer beide MIDI-Schnittstellen mit einem MIDI-Keyboard verbunden sein, oder funktioniert es auch, wenn beispielsweise nur die MIDI-Out Signale des Keyboards auf die MIDI-IN Buchse des Interfaces geleitet werden bzw. andersrum?
Nein, es müssen nicht beide MIDI-Schnittstellen mit einem MIDI-Keyboard verbunden sein. Wenn du Midi aufnehmen möchtest, muss nur wie folgt angeschlossen werden....
MIDI-Keyboard : Midi/Out --> Interface : Midi/In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! :) Wenn an dem Digitalpiano/Keyboard nur ein Stereoausgang ist, dann würde ja sicherlich auch ein Adapter auf zweimal Mono gehen. Und wenn man ein normales Stereokabel in eine Monobuchse des Interface steckt, müsste das dann theoretisch funktionieren und einfach in Mono aufgenommen werden, oder?
Habe ich das jetzt in Bezug auf Gitarre richtig verstanden?:
Der Line1 Eingang mit Hi-Z auf der Vorderseite ist praktisch für Gitarren mit passiver Elektronik (also bei E-Gitarren ohne Effektgerät zB) und die anderen (und der erste ohne Hi-Z) für Gitarren mit aktiver Elektronik (also Akustikgitarre mit Batteriebetriebenen Tonabnehmer oder E-Gitarren, die an einem Effektgerät hängen). Richtig?
Anstelle eines seperaten Effektgerät, kann man da theoretisch auch das Interface mit einem Recording/Phone output eines normalen Verstärkers verbinden (der ist in Stereo)? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass man Verstärker nie mit einem Interface verbinden solle. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
 
Was ist das eigentlich für ein Effektgerät, von dem du sprichst ?.
Das einzige, was du als "Effekt" zwischen Gitarre und Interface verwenden solltest ist ein Verzerrer. Effekte wie Delay, Hall, Chorus u.s.w. sollest du nie
direkt mit aufnehmen. Solche Effekte legst du später mit Effekt-PlugIn auf die Spur.
Nimmst du solche Effekte direkt mit auf, hast du später keinerlei Möglichkeiten mehr diese zu verändern. Genauer gesagt, herauszuholen oder in der Intensität zu verändern.

Wenn an dem Digitalpiano/Keyboard nur ein Stereoausgang ist, dann würde ja sicherlich auch ein Adapter auf zweimal Mono gehen.
Ja, geht.

Und wenn man ein normales Stereokabel in eine Monobuchse des Interface steckt, müsste das dann theoretisch funktionieren und einfach in Mono aufgenommen werden, oder?
Die Kabel als Stereo oder Mono zu bezeichnen, ist etwas irreführend. Die Kabel sind symmetrisch und/oder asymmetrisch.
Das was du als Mono bezeichnest, ist asymmetrisch und das was du als Stereo bezeichnest, ist symmetrisch.
Du solltest dir auch auf jeden Fall mal diverse Lektüren zu Stereo/Mono durchlesen. Mir scheint nämlich, das du da einiges durcheinander wirfst oder generell nicht so ganz verstehst.

Ein ganz einfaches Beispiel.......
Wenn du zum Beispiel eine Audiospur nimmst und diese in deiner DAW kopierst und dann auf eine zweite Spur einfügst, danach hart rechts und links ins Stereopanorama drehst, wird daraus noch lange nicht Stereo. Zu Stereo gehören Laufzeitunterschiede das heisst, wenn der Klang zu unterschiedlichen Zeitpunkten z.b. auf zwei Mikrofone trifft.

Der Line1 Eingang mit Hi-Z auf der Vorderseite ist praktisch für Gitarren mit passiver Elektronik (also bei E-Gitarren ohne Effektgerät zB) und die anderen (und der erste ohne Hi-Z) für Gitarren mit aktiver Elektronik (also Akustikgitarre mit Batteriebetriebenen Tonabnehmer oder E-Gitarren, die an einem Effektgerät hängen). Richtig?
Du kannst den "Hi-Z" ein- oder ausschalten. Also von daher, musst du nirgends drauf achten, ob Eingang 1 für passive Elektronik und der Rest für aktive Elektronik ist.
Ausserdem, hat das gar nichts damit zu tun, ob die E-Gitarren an einem Effektgerät hängt oder nicht.
Ein Instrument Eingang "Hi-Z" dient dem Anschluss von Gitarren und Bässen mit passiven Pckups.
Instrumenteneingänge ("Hi-Z") unterscheiden sich von Line Eingängen durch eine besonders hohe Eingangsimpedanz und einer höheren Eingangsempfindlichkeit.
Die hochohmigen Tonabnehmer einer Gitarre benötigen einen noch hochohmigeren Eingang, um ihren Klangcharakter voll zu entfalten und um Pegelverluste zu vermeiden.

Anstelle eines seperaten Effektgerät, kann man da theoretisch auch das Interface mit einem Recording/Phone output eines normalen Verstärkers verbinden (der ist in Stereo)? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass man Verstärker nie mit einem Interface verbinden solle. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
Wahrscheinlich sind damit Topteile oder Verstärker gemeint, die nur oder über zusätzliche Lautsprecherausgänge verfügen.
Ein Verstärker, der über einen Line/Out oder sogar über einen DI-Ausgang verfügt, kannst du bedenkenlos an den Line/In deines Interface anschließen.
Mein Line6 Spider IV75, hat z.b. einen frequenzkorrigierten DI-Ausgang. Den kann ich direkt mit dem Interface verbinden. Auch Verstärker mit einem Recording/Phone Output kannst du ohne
weiteres direkt mit dem Interface verbinden.

Aber mal ganz generell....
Egal was du aufnimmst, nimmst du auf Monospuren auf. Auch ein Keyboard das zwei Ausgänge hat, verbindest du mit zwei getrennten Monokabeln in jeweils Eingang 1+2.
Diese beiden Monospuren werden dann später ins Paorama gelegt, um einen breiten Sound zu erreichen.

upload_2017-9-16_22-4-39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige, was du als "Effekt" zwischen Gitarre und Interface verwenden solltest ist ein Verzerrer. Effekte wie Delay, Hall, Chorus u.s.w. sollest du nie
direkt mit aufnehmen. Solche Effekte legst du später mit Effekt-PlugIn auf die Spur.
Ich würde das nicht so strikt ablehnen. Wenn man weiß, wie eine Gitarre in einem Song klingen soll, dann kann man das schon genauso aufnehmen.
Man muss halt nur mit Hall etwas aufpassen, dass man nicht zu wet aufnimmt. Wenn die Gitarrenspur im Mix komprimiert wird, kommt der Hall auch stärker raus.
Das ist aber Übungs-/Erfahrungssache. Zwei, drei mal machen, dann weiß man, wie das geht.
Ich versuche immer alles so aufzunehmen, wie es für den Song gedacht ist. Das ist für mich natürlicher. Außerdem will ich Entscheidungen nicht ewig aufschieben und dann hinterher stundenlang am Mix rumschrauben.
Ich kenne das aber auch noch...alles trocken aufnehmen und dann nachträglich vor dem Rechner nochmal durch ein Hallgerät recorden. Dauert mir aber mittlerweile zu lange und ist auch soundmäßig nicht dasselbe. Ich will den Hall beim Spielen haben, weil sich das ja auch wieder auf die Art wie man spielt auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist das eigentlich für ein Effektgerät, von dem du sprichst ?.
Anhang anzeigen 579889

Ich meine sowas wie einen Verzerrer oder ein Loop-Pedal (obwohl letzteres für Aufnahmen zuhause nicht unbedingt notwendig ist).

Aber wenn ich nun an mein Piano oder einen Verstärker mit einem Stereoausgang ein unsymmetrisches Klinkenkabel anschließe und dann praktisch auch nur in eine Buchse des Interface einstöpsle, dann kommt der Ton ja theoretisch auch an, oder? Sonst müsste ich ja immer zwei Anschlüsse am Interface rechnen, wenn ich ein Instrument mit Stereoausgang aufnehmen möchte. Mir ist bewusst, dass der Sound dabei etwas verfälscht wird, da ja eben der Ton auf Stereo ausgelegt ist und nicht auf Mono. Mir geht es darum, ob es allgemein funktionieren würde.

Aber das Interface bestell ich so oder so :)
 
Aber wenn ich nun an mein Piano oder einen Verstärker mit einem Stereoausgang ein unsymmetrisches Klinkenkabel anschließe und dann praktisch auch nur in eine Buchse des Interface einstöpsle, dann kommt der Ton ja theoretisch auch an, oder?
Ja, auf jeden Fall. ;)

Sonst müsste ich ja immer zwei Anschlüsse am Interface rechnen, wenn ich ein Instrument mit Stereoausgang aufnehmen möchte.
Nein, du musst nicht immer mit zwei Anschlüssen am Interface rechnen. Es geht dabei eigentlich ja nur um bestimmte Vorgehensweisen beim Aufnehmen.

Kurz erklärt......
Einen Synthesizer kannst du in Mono oder Stereo aufnehmen. Kommt halt drauf an, welche Art Ausgänge der Synthesizer anbietet.
Hast du am Synthesizer zwei Ausgänge, wie mein Juno GI, was ich auch in Post#4 im Screenshot gezeigt habe, dann sollte man diese auch für Aufnahmen verwenden.
Hast du an deinem Synthesizer nur einen Ausgang ( Phones/Out ) kannst du ihn auch Mono aufnehmen.
Ob es jetzt Sinn macht, oder überhaupt funktioniert an solch einem Ausgang mit einem Y-Kabel zu arbeiten, kann ich jetzt ehrlich gesagt, gar nicht sagen, da ich das
bei meinem Synth noch nie ausprobiert habe. Aufgenommen habe ich ihn von Anfang an direkt über die beiden Monoausgänge und habe dann die beiden Monospuren ca. 25% links
und rechts ins Panorama gelegt.

Es gibt allerdings Synths, wie auch mein Juno GI, deren Stimmenzuordnung im Stereofeld verteilt werden. Da macht es durchaus Sinn, Stereo aufzunehmen
was aber nicht zwingend notwendig ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. So ein Y-Kabel kostet ja nun nicht die Welt.
Dann probierst du einfach mal aus,...."Phones/Out" > "Instrumentenkabel" > "Interface" ( Input1 ) ODER "Phones/Out" > "Y-kabel" > 2 "Instrumentenkabel" > "Interface" ( Input1 + Input2 ).


oder



Beim Verstärker b.z.w. der Gitarre, sieht das wieder etwas anders aus.....
Eine Gitarre, insbesondere wenn es sich um eine verzerrte Rhythmus Gitarre handelt, solltest du IMMER Mono aufnehmen.
Mit einem kleinen Unterschied, nämlich.....
Das du die Rhythmus Gitarre ZWEIMAL auf zwei getrennten Monospuren aufnimmst. Dieses nennt man auch "doppeln". Das Ziel dabei ist nämlich, das du zwar auf beiden Monospuren das gleiche
einspielst ABER trotzdem kleine Unterschiede hast. Wenn du nun diese beiden Spuren hart links und rechts ins Panorama legst, hast du durch diese kleinen Unterschiede einen richtig schönen
fetten und breiten Sound bei der Gitarre. Manche gehen auch hin und spielen diesen einen Gitarrenpart viermal ein und legen dann jeweils zwei Spuren nach links und zwei Spuren nach
rechts ins Panorama. Kommt meiner Meinung nach aber auch auf die Musikrichtung an.
Aber trotz all dem, ist aber hier ein gutes synchrones einspielen sehr wichtig, damit es sich zum Schluss auch wirklich wie EINE Gitarre anhört.
Wirst du aber bestimmt alles noch herausfinden.:D

Mir ist bewusst, dass der Sound dabei etwas verfälscht wird, da ja eben der Ton auf Stereo ausgelegt ist und nicht auf Mono.
Nein, nicht unbedingt.
Falls das mit dem Y-Kabel nicht funktionieren sollte aber du den Synth trotzdem gerne in Stereo haben würdest, gibt es für solche Fälle immer noch PlugIns, die ein sogenanntes "PseudoStereo"
erzeugen.

Mir geht es darum, ob es allgemein funktionieren würde.
Ja :)

Aber das Interface bestell ich so oder so :)
Mach das.
Aus eigener Erfahrung kann ich über das UR242 nicht´s sagen aber schlechtes habe ich auch noch nicht´s darüber gehört. Mit Sicherheit wirst du da nicht´s falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben