[Beratung] Multieffecktgerät

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
835
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
Hallo erst einmal,

Da ich mein Vox Tonelab ST zurückgegeben habe bin ich auf der Suche nach einen neuen Pedalboard.

Was brauche ich.

Ich brauche klare differenzierte Cleansounds, Modulationseffkte, differenzierten Crunch und ab und an mal ein etwas heftigeres Brett.

Was sollte es haben.

Speicherbank zum ablegen eigener Sounds per Pedal abrufbar. Schnelldurchlauf der Effekte ( nicht wie beim Vox das man erst jedes Preset durch schalten muss ) und die oben genannten Dinge.
Preisgrenze liegt bei 225 Euros.

In die engere Auswahl sind folgende gekommen.

Rocktron Utopia

Was gefällt mir an dem Utopia
sehr gute Soundsamples auf Youtube
scheinbar sehr einfache Bedienung.

bei dem würde ich auch noch zu Zahlen.

DIGITECH RP 355

Was gefällt mit an den Digitech
Drummsamples
Looper Funktion

LINE6 FLOOR POD PLUS

Was gefällt mir an dem Line 6
Qualität der Sounds
Speicherbänke
die scheinbar unglaublichen Möglichkeiten

Was möchte ich wissen
Da ich nicht dazu komme die Boards an zu testen einfach alles.
Qualität der Sounds, Handhabung, Haltbarkeit, Robustheit der Gehäuse - der Pedale.
Programmierung der Sets. ( Line 6 soll etwas gewöhnungsbedürftig sein wegen Doppelbelegung der Knöpsche) und was euch sonnst noch so wissenswertes einfällt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss ME-70. Liegt zwar leicht über Deinem Budget, aber nicht viel. Kostet 250 Euro und bietet, was Du suchst !
 
Ich hab deinen Beschwerdethread gelesen. Also sollst du meine 2- Cent- Antwort hier bekommen:

Im direkten Kurzvergleich fand ich die Zoom G- Multis sound- und bedienungsmäßig überzeugender als Digitech - also hab ich mich für Zoom entscheiden und es nicht bereut.

Der Zoom G7.1ut hat 20 frei editierbare Soundbänke mit je vier direkt anwähbaren Soundpatches. Jedem Patch kann man per Footswitch einen zusätzlichen Effekt (z.B.Chorus) zuschalten und außerdem das Expressionpedal mit bis zu vier Parametern frei belegen (z.B. Einfaden des Delays bis zur gewünschten Intensität bei gleichzeitigem Zurückfahren des Reverblevels). Mir persönlich reicht live eine einzige Soundbank, die bietet mir vier unterschiedlich stark verzerrte Grundsounds plus genügend Zusatzffekte für meinen Geschmack. Ich finde die meisten Ampsims gelungen, und die eingebaute Placebo- Röhre "wärmt" das ganze schön auf. Clean hast du die Wahl zwischen Fender Twin, Vox AC30, Roland JC-120 (IMHO nicht so gelungen), Hiwatt Custom und Zoom Clean (IMHO sehr gelungen). Mit dem eingebauten Sechsband- EQ kannst du jede Ampsim nach Geschmack klanglich formen. Das Gerät liegt allerdings außerhalb deines Budgets - zumindest neu.

Die kleineren Zoom G1 und G2 haben keine direkte Patchwahl, sondern schalten die Patches nur rauf und runter wie auf einer Perlenschnur. Dafür haben sie einen Drumcomputer, der bei den größeren Brüdern G7 und G9 fehlt.

Ich spiele live das G7.1ut und bin damit so zufrieden, dass ich mir letzte Woche das G1XN zum Üben zu Hause zugelegt habe - das hat aber neue Ampsim- Algorithmen, in die ich mich erst noch besser einarbeiten muss. Deutsch- und englischsprachige Manuals sowie Soundsamples kannst du auf der Herstellerseite herunterladen.

Weil ich davon ausgehe, dass dir diese Informationen bei deiner Fragestellung wenig helfen, habe ich sie gestern nicht gepostet. Jetzt musst du selbst entscheiden, ob du davon schlauer wirst.

Peace and Love :)

Alex
 
Da Du meine Antwort ja als "am Thema vorbei" ansiehst :

Was passt Dir denn an meiner Antwort nicht ?

Programmierung, Haltbarkeit, Klangqualität, direkter Zugriff auf Parameter - alles da beim ME-70.

Ich kann jetzt nicht entdecken, daß der schlichte Hinweis aufs BOSS an der Fragestellung vorbeigeht...
 
Sorry, ist leider OT, wollte es aber aus Respekt und zur Vermeidung unsachlicher Antworten hier rein schreiben:

Ich besitze keines der angefragten Geräte, kann also leider keine persönlichen Erfahrungen schildern.
Allerdings bin ich zumindest der Onlinesuche teilweise mächtig, und hoffe so die dem Board in Frage gestellte Kompetenz zu demonstrieren. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie es um die Kompetenz der Boardnutzung bestellt ist, denn zum Rocktron Utopia gibt es zumindest einen ausführlichen Post.
Desweiteren hält das Füllhorn des WWW auch für alle am Digitech RP 355 Interessierten so einiges Aussagekräftiges bereit.
Zueletzt noch ein Verweis auf ein weithin bekanntes Gitarrentestmagazin, das das Line 6 Floor Pod Plus ausgiebig getest hat, und dessen Service es ermöglicht, den Artikel gegen einen geringen Obulus zu erwerben.



Gruss
TheMystery
Verschoben, daher der nicht threadbezogene Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
*Modedit* verschoben nach https://www.musiker-board.de/vb/effekte/368789-beratung-multieffecktger-t.html

Da ich ja der Angesprochene mit der "an der Fragestellung vorbei" geschriebenen Antwort bin :

Finde ich nicht, daß die Antwort am Thema vorbei geht.

Du hast zwar drei Geräte in der näheren Auswahl, schreibst jetzt aber auch nicht, daß Du auf eines der Geräte festgelegt bist.

Du hast diverse Anforderungen gestellt, eine Budget-Grenze festgelegt und drei Geräte miteinander verglichen.

Meiner Meinung nach passt das Boss ME-70 nach wie vor perfekt in Dein Anforderungsprofil. Und das habe ich geschrieben. Nicht besonders ausführlich, aber es gibt ja schliesslich einige Threads über das ME-70.

Was ist daran jetzt falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben