Günstiger Amp für zu Hause

  • Ersteller noahhld
  • Erstellt am
N
noahhld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
26.08.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mein Equipment aufrüsten, von Transistor (Fender Mustang V2.2) zu einem Röhrenamp.
Ich spiele eine Epi LP mit Coil Tap, bin also sehr variabel :)
An ehesten spiele ich Psych-Rock wie Tame Impala oder Radio Moscow, Bluesrock in Richtung Black Keys , Hard Rock in Richtung Led Zeppelin und Indie-Rock wie The Orwells, und außer dem noch Red Hot Chili Peppers...

Habe schon ein paar Optionen rausgesucht. Diese wären VOX AC4C1-12; VOX NT15C1 Combo oder VHT Special 6 Ultra Combo.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht und könnte mir eine Empfehlung aussprechen?
Kann gerne auch ein anderer Amp sein, wenn es geht aber guter Klang bei höherer Wohnzimmerlautstärke und zum jammen mit Freunden und unter 500€

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi noahhld,

zu deinen Favoriten kann ich leider nichts sagen, aber möchte mal eine Lanze für meinen Wohnzimmeramp brechen.

Ich bin nach langer Suche und ständigem Wechsel bei einem Blackstar HT1 an einer Orane PPC 112 mit Celestion G12H30 angekommen.
Der eine Watt mag abschrecken, aber reicht völlig um die Nachbarn zu ärgern und deren klingeln bei Bedarf dann nicht mehr zu hören ;-).
Für den Amp spricht außerdem die spezielle Schaltung die sowohl amerikanische als auch britische Töne aus einem Amp erlaubt (ISF).

Zugegeben er ist mit Gain, Volume und eben dem ISF nicht der Flexibelste, bietet aber on top einen Overdrive-Modus, Line / Headphone out sowie einen Mp3 / Line In. Zur not gibt es auch noch eine Variante mit eingebautem Reverb.

Wenn du in deiner Nähe einen findest ... spiel ihn einfach mal an. Es lohnt sich.
 
Bei solchen Sounds fand ich den Mustang ziemlich gut, was stört dich da denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte dir auch zum VHT geraten, wenn er nicht in deiner Auswahl wäre. Die Originalröhren sind jedoch schrottig, deswegen mein Tipp: guck z.B. bei eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, da sind oft welche mit bereits gewechselten Röhren drin und du kommst mit ca. 200€ weg.

Edit: Und falls du dein Budget ausreizen möchtest, es gibt ja jetzt den Vox AC10 https://m.thomann.de/de/vox_ac10c1_custom.htm?gclid=CNqGnNrVx8cCFSQXwwoduRwLcw
Kenne den nur vom Andertons Video, aber das hat mich ziemlich umgehauen. Da weiß man halt nicht wie laut er in Wirklichkeit war und wie weit YouTube den Sound verändert, aber um Antestesten kommt man eh nicht rum.
 
Hi noahhld,
Dein Anliegen ist gar nicht so selten, im Gegenteil: damit liegst Du voll im Trend.
Von daher: es gibt hier eine wahre Fundgrube an bestehenden threads mit einer Fülle von Tipps, Anregungen, Empfehlungen und Erfahrungen. Wäre schade, wenn Du diese Fülle nicht anzapfst, weil es sein kann, dass Dein thread übersehen wird und deshalb dann genau der Tipp fehlt, der für Dich der richtige ist.

Demzufolge: Lohnt sich, mal die SuFu (Suchfunktion) anzuschmeißen. Ich hab da mal was vorbereitet:
https://www.musiker-board.de/search/10043388/?q=Röhrenamp&t=post&o=relevance&g=1&c[title_only]=1

Hab nur röhrenamp eingegeben, aber Du wirst da trotzdem schnell fündig: Wohnzimmer, Schlafzimmer, klein ... etc. - geht alles in die Richtung, die Du suchst.

Eins wirst Du in all den threads immer finden: Die Empfehlung, das Teil (bzw. mehrere) unbedingt selbst anzuspielen. Ohne geht´s nicht.

Und by the way: 500 € ist schon ne schöne Summe - wenn für Dich auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist das sogar ne ganze Menge ...

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Orange PPC 112 finde ich auch klasse bei leisen Tönen, dazu ein Top Deiner Wahl, aus dem nächsten gut sortierten Gitarrenladen :)
 
danke für die ganze Rückmeldung so schnell :)

Bei solchen Sounds fand ich den Mustang ziemlich gut, was stört dich da denn?

mir klingt der Mustang einfach zu klinisch vom Klang her und das ganze mit den Presets gefällt mir nicht so gut.. Jedoch ist Fuse eine echt gute Sache ;)

Habe mir die oben genannten amps nun mal angeguckt und dabei kam mir dann nochmal ne generelle Frage... Was ist ratsamer, eine Combo oder ein Topteil mit einer Box drunter?
 
Für Combos oder Head+Cabinet gibt es verschiedene Auswahlgründe, ich sag mal was mir alles in den Kopf kommt.
Combo: 1. Bei Röhrenamps meistens hinten geöffnet wegen Röhren, wenn du den Sound einer geschlossenen Box magst also eher ungeeignet.
2. Schlecht ist es außerdem wenn er so konstruiert ist, dass Teile vom Chassis durch die Vibration des Speakers rappeln oder sogar schneller verschleißen, aber das zeugt dann auch nicht gerade von der Qualität dieses Amps und ich würde den gleichen auch nicht als Head kaufen.
3. Um mal schnell irgendwohin zu gehen besser (wenns nicht gerade ein schwerer AC30 o.ä. ist) meiner Meinung nach besser, denn man tut den Combo in die eine Hand und die Gitarre in die andere. Z.B. wollte ich nicht vor Gitarrenunterricht mehrmals zum Auto und dann das Zeug aufbauen, das dauert einfach zu lange.
Head+Box: 1. Interessant wenn du dazu mindestens eine 2x12 Box hast wegen Gewicht und Tragekomfort.
2. Interessant wenn du verschiedene Boxen zu verschiedenen Gegebenheiten nutzen willst.
3. Ist allerdings meistens teuer als einfach ein Combo.
Kommt jetzt auf dich an. Wenn der Amp eh immer zu Hause steht und die Box hinten offen ist, kommt es dann eigentlich nur auf Preis und Optik an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An einen Combo kann man, wenn es unbedingt sein soll, immer noch eine Box anschliessen. Ist kein Anschluss vorhanden wird er halt nachgerüstet.

Wenn du Vox magst könntest du diesen Laney unter die Lupe nehmen :


Der ist dann aber unter Umständen zu Hause schon zu laut ;)

Ich selber spiele zu Hause den Blackstar HT-1 Head mit einer 10" Engl Box. Ich hatte lange eine 12" Marshall da dran, testweise eine 4X12", eine 15" ... die 10" reicht mir und klingt leise am besten.

Ich würde mir in den Kleinanzeigen was zusammensuchen, dann bleibt vom Budget noch was übrig. Probleme hatte ich da mit Intrumenten noch nie, und man spart echt einiges. Die Engl Box hat mich einen Hunderter gekostet.
Hier im Flohmarkt ist auch immer wieder was zu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Also die beiden vöxe kenne ich, den vht nicht.
Wenn du nur zu Hause spielst, solltest du dir überlegen, ob der vox ac 4tv nicht auch was für dich ist, da er deinem erst genannten sehr ähnlich ist. Der Vorteil wäre, dass die Leistung reduzierbar ist von für zu Hause eher zu lauten 4 Watt über 1 w bis zu 1/4 Watt, ohne auf die Endstufenzerre verzichten zu müssen. Der Amp ist class a. Hat kein Master Volume.
Ich kenne deine Nachbarn nicht, aber den NT mit 15 w müsstest du am Master ziemlich drosseln, was den sound sicher einschränkt.
Vom Preis Leistungs Verhältnis her, finde ich vox bei den Wohnzimmer Amps unschlagbar.
Der Sound ist vox typisch, britisch, dreckig. Voll übersteuert brauchst du kein fuzz mehr.
Gibt's übrigens als head mit 1x 12 cabinet bzw 1x12 und 1x 10 combo wobei ich klar den 12er empfehle.

Hoffe ich konnte helfen..
 
Kommt jetzt auf dich an. Wenn der Amp eh immer zu Hause steht und die Box hinten offen ist, kommt es dann eigentlich nur auf Preis und Optik an.

dankeschön :) meistens wird der amp wohl bei mir zu Hause stehen und mal mit zu Freunden genommen..


An einen Combo kann man, wenn es unbedingt sein soll, immer noch eine Box anschliessen. Ist kein Anschluss vorhanden wird er halt nachgerüstet.

Wenn du Vox magst könntest du diesen Laney unter die Lupe nehmen

ja.. leider sind 15 Watt zu laut für das Haus.. sonst hätte ich wohl schon längst mich für einen AC15 entschieden.. :D aber an sich gefällt mir der Laney gut.
Der AC10 macht mich zögerlich wegen der 2 10" Boxen.. häufig werden ja 12" als die Besseren angepriesen.
Und beim AC4 12" hab ich ein bisschen die Sorge, dass er neben Schlagzeug und Bass untergeht..

Und ja, der Vox Sound gefällt mir wirklich sehr gut :D

Hallo!
Also die beiden vöxe kenne ich, den vht nicht.
Wenn du nur zu Hause spielst, solltest du dir überlegen, ob der vox ac 4tv nicht auch was für dich ist, da er deinem erst genannten sehr ähnlich ist. Der Vorteil wäre, dass die Leistung reduzierbar ist von für zu Hause eher zu lauten 4 Watt über 1 w bis zu 1/4 Watt, ohne auf die Endstufenzerre verzichten zu müssen. Der Amp ist class a. Hat kein Master Volume.
Ich kenne deine Nachbarn nicht, aber den NT mit 15 w müsstest du am Master ziemlich drosseln, was den sound sicher einschränkt.
Vom Preis Leistungs Verhältnis her, finde ich vox bei den Wohnzimmer Amps unschlagbar.
Der Sound ist vox typisch, britisch, dreckig. Voll übersteuert brauchst du kein fuzz mehr.
Gibt's übrigens als head mit 1x 12 cabinet bzw 1x12 und 1x 10 combo wobei ich klar den 12er empfehle.

Hoffe ich konnte helfen..

Ja, das konntest du sehr :)

Der AC4tv ist durch die Watt-Schaltung natürlich sehr attraktiv, und der NT15 wahrscheinlich wirklich zu laut, trotz Schaltung auf 7,5 Watt.
Was mich beim TV stutzig macht ist die 10" Box...
 
Also wenn du nicht nur zu Hause spielst, sondern auch mit Band, kannst du mit 4 Watt clean sounds vergessen. Bei Wohnzimmer und Probe/Gig Spagat wirst du Kompromisse eingehen müssen. Also zu hause Master runter und eingeschränkten sound, dafür in der Band König der Welt, oder mit 4 w zu Hause guter Ton und in der Band Luftgitarre.
 
10 Zoll muss echt nichts schlechtes sein. Den AC4 kenn ich zwar selbst nicht, aber ich habe zu Hause einen alten Transistoramp mit 210er Bestückung, der geht im Sound stark in Richtung "lebendiger Fendersound". In dem Fall hilft am Ende echt nur anspielen, aber allein auf dem Papier ist das kein Negativpunkt.
 
Was mich beim TV stutzig macht ist die 10" Box...

Gibt's auch als 12er und die 10" müssen per Se nicht schlechter sein, ist eine geschmacksfrage. Ich hatte auch mal den Marshall jtm 1 mit 10er Box und der Sound war groß. Trotzdem tendiere ICH eher zu 12" speakern.
Einfach ausprobieren, was dir mehr zusagt.
 
oookay, nach diesen genannten Punkten von euch bin ich noch mehr im Zwiespalt als ohnehin schon... Leider ist das einzige richtige Musikgeschäft in meiner Nähe Musik-Produktiv und die sind im unteren Amp-Preissegment nicht sooo breit aufgestellt... aber ich werde trotzdem mal hinfahren :)
 
oookay, nach diesen genannten Punkten von euch bin ich noch mehr im Zwiespalt als ohnehin schon...

Dafür ist das Forum doch da.:nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein im Ernst, probier aus, was dir am Besten gefällt und entscheide dann.
 
Hi,
gibt rund ein Dutzend amps, die in meist mehreren Stufen umschaltbar sind.

Wenn Du den amp für zu Hause und für Bandproben/kleine Gigs haben willst, kommt das Deinen Vorstellungen wohl am nächsten. Schau Dir mal die threadsammlung der SUFU an - da findest Du ne Masse an Anregungen.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
jap, dafür ist das Forum da Nashvillian81 :)


Vielen Dank x-Riff ;) ich denke du meinst mit SUFU die Suchfunktion? (Sherlock.. :D) die werde ich dann mal in Anspruch nehmen
 
Yep - habe die schon mal im post #6 angeschmissen - folgen Sie dem link ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben