Beratung Tele Deluxe Projekt

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
A
andy456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
19.04.07
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo,

ich habe jetzt lange im Netz rumgesucht und hier im Forum gelesen. Jetzt ist es glaube ich an der Zeit meine Eigene Gitarre zu planen und zu bauen. Ich werde allerdings auf Fertige Teile zurückgreifen müssen, oder mir diese Anfertigen lassen.

Ich möchte euch erstmal fragen was ihr von den Komponenten haltet und wo man evtl. noch bestimmte Teile gut und günstig bekommt, bzw was ihr so empfehlt.

hier erstmal die Groben Sepcs:

Body: Tele Deluxe (swamp ash) (wohl von guitarbuild.co.uk)
finish: weiß lackiert
Pickguard: pearl white oder pearl black

Hals: Wo bekommt man einen guten günsiten Hals her mit den specs? bis jetzt habe ich nur einen bei Rockinger gefunden mit Paddel aber mit Rosewood Griffbrett Arhorn fände ich schöner glaube ich. Auch sollte das Griffbrett unten nicht überstehen, sondern sauber abschließen mit dem letzten Bund.


Hier die Specs 70er Stratstyle:
Neck Material:Maple
Neck Shape:"C" Shape
Scale Length:25.5" (648 mm)
Fingerboard:Maple
Fingerboard Radius:12" (305 mm)
Number of Frets:21
Fret Size:Jumbo / medium
Nut Width:1.650" (42 mm)
Position Inlays:Dot
Truss RodZugang an der Kopfplatte
Headstock:groß '70er Stil

Tonabnehmer: noch keine Ahnung (Stil ist querbeet, Foofighters, Cover Rock Band, Hard Rock, clean pop, bluesig) Was nimmt man da? keine Widerange möchte normale größe.
Ich möchte die Splitten können aus folgendem Grund. Ich möchte die möglichkeit haben so Tele/Stratstyle blusige Hendrix Sounds mit dem Hals Tonabnehmer erzeugen können. Der Bridge Humbucker muss rocken und clean auch gut klingen. und alle bezahlbar sein. Bareknuckel ist nett aber etwas über dem Budge befürchte ich. Splitting über Minischalter reicht aus, brauch keine pushpull potis.

Hardware: Hier weiß ich auch net so genau was ich verbauen möchte, gut und bezahlbar. Die Bridge sollte wie das Orginal eine Feste Brücke sein, habe da leider nur wenige gefunden die passen glaube ich? Empfehlungen?
Mechaniken ebenfalls so Gotho, Wilkinson etc. für ca 30-40 Euro denke ich.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung, Samp ash body (3teilig), mit Arhorn Hals/Griffbrett, und dem Splitting?Oder doch lieber nen Erlenbody?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich aufschlussreichen Diskussionen und Beratungen
 
Eigenschaft
 
Schon mal bei Warmoth geguggt?

Da gibt es die Bodys und Hälse in allen möglichen Ausführungen.

Swampash Tele mit Onepiecemaple rockt! :great:
 
hi,

Warmoth kenn ich, die haben tolle sachen, aber mit Versandkosten und Zoll ist das mir nen bischen zu teuer auch wenn die qualität sicher gut ist. Ich wäre da eher an Bezugsquellen aus Deutschland oder England interresiert.

Was ist den mit diesen Mighty mite Hälsen wie gut sind die denn?
 
Was ich jetzt gesehen habe, ist Warmoth nicht wirklich viel teurer als der englische Händler (Hersteller oder nur Zwischenhändler?).
Nur das Warmoth einen sehr guten Ruf hat, und, zumindest ich, von diesen Engländern noch nie was gehört hat (weder positiv noch negativ).

Ich würde auf alle Fälle Body und Hals vom gleichen Hersteller nehmen, damit du dir sicher sein kannst, das sie auch zusammen passen.
 
Hi, zu den Pickups:
Habe vor ca. 2 Wochen eine Tele mit TV Jones Humbucker in der Neckposition gespielt, klang wirklich sehr warm und gesplittet gab er einen super Sound von sich (mag auch solche Hendrix-Geschichten).
Zu den Wide Range-Dingern:
Habe gelesen, dass die originalen Wide Ranges ganz anders aufgebaut waren und angeblich viel besser klingen (auch wenn ich die jetzigen auch nicht sonderlich schlecht finde). Nach bisschen googlen gibt es wohl nur ein Replica, das 450$ kostet. Find ich ziemlich viel und weiß auch nicht wie nahe die ans Original kommen, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
Zum Pickguard:
Eine weiße Tele braucht ein Pickguard in pearl black :D

Gruß
DerTeleFreak

Edit: Guck dir mal den Lollar Regal Humbucker an, auch ein CuFiNe Original-WR-Replica, kostet "nur" 200$
 
Hals: Ich hab schon mehrere von den ML-Hälsen verabeitet -->http://www.gitarre-bestellen.de/pro...k-Hals-22-Buende-Ahorn-Ahorn-unbehandelt.html

Wenn´s von Deinen Spezifikationen her passt (den Griffbrettüberstand kann man ja wegschleifen...); für den Preis ist die Qualität jedenfalls nicht schlecht. Man muss ein wenig nacharbeiten und das Ganze noch ölen oder lackieren. Und die große Kopfplatte ist auch drin.
 
@Bully ich habe gelesen im ML Thread, das viele Hälse noch nachträglich bei den Bausätzen abgerichtet werden müssen, war das bei dir auch so? Sind die unten am Ende auf Fender Standart Maß also etwas unter 56mm oder etwas breiter? mit welchen Bodys hast du Sie kombiniert, hat das alles gut gepasst?

Die Rückseite des Halses würde ich ölen, Griffbrett weiß ich nicht ob das nicht zu schnell verpeckt und uselig auf dem Ahorn aussieht? Lieber lackieren? Wie macht Ihr das mit Ahornhälen/Griffbrett?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge für günstige Pickups? so unter 80Euro das stück, oder welche die man gut gebraucht findet?

Vielen Dank euch schonmal!
 
M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Begründung nachfolgend
@Bully ich habe gelesen im ML Thread, das viele Hälse noch nachträglich bei den Bausätzen abgerichtet werden müssen, war das bei dir auch so? Sind die unten am Ende auf Fender Standart Maß also etwas unter 56mm oder etwas breiter? mit welchen Bodys hast du Sie kombiniert, hat das alles gut gepasst?

Die Rückseite des Halses würde ich ölen, Griffbrett weiß ich nicht ob das nicht zu schnell verpeckt und uselig auf dem Ahorn aussieht? Lieber lackieren? Wie macht Ihr das mit Ahornhälen/Griffbrett?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge für günstige Pickups? so unter 80Euro das stück, oder welche die man gut gebraucht findet?

Vielen Dank euch schonmal!

Ich hatte die Eingangsfragen von Dir ja schon via PN beantwortet. Die Hälse der Bausätze passten perfekt; bei den Fremdbodies musste ich manchmal nachbearbeiten. War aber nie ein Problem.
Halsoberflächen von Ahornhälsen müssen m.E. behandelt werden: Grundieren und Lackieren oder Wachs/Öl. Bei der Rückseite reicht ölen ...
 
Denk aber darüber nach, das eine Telehalstasche anders ist als der Halsfuß eines Strathalses!!
 
Zu dem Tonabnehmer: Dee jetzigen Widerange Humbucker von Fender sind normale Humbucker in nem größeren Gehäuse.
Es gibt aber mehrere Custom Hersteller, die noch "echtere" Wideranges bauen, z.B. "At the Creamery", wo auch nach eigenene Wünschen gebaut wird.
Mit etwas googeln müsste man noch mehr Custom Herteller finden, dann könnte man mal die Preise vergleichen.
 
Hallo,

Danke euch schonmal allen.

Fakt ist, ich möchte eigentlich keine Widerange Humbucker haben, sondern normale. Ein Grund ist auch, das ich so schneller mal wechseln kann wenn es mir nicht mehr gefällt. Ein anderer ist, das ich gerne die Tonabnehmer splitten möchte, das geht glaube ich mit den Widerange nicht. Desweiteren will ich keine 200Euro für einen Pickup bezahlen für irgendeinem Handgemachten vintage nachbau dingsbums.

@Murle, Danke für den Hinweiß. Da es eine Telecaster Deluxe 72 werden soll, passt der Strathals wieder, den der Korpus hat ja ne Strathals fräsung. Bei den ML-Factory habe ich noch nicht nachgeschaut, kan sein das das nicht passen wird.
Bis jetzt habe ich noch die Hälse von Mighty mite im Auge die bieten ha Lizenzhälse an. Allerdings hat georgförster gerade nicht den passenden da.

Ich habe mal hier geschaut: http://www.guitarcenter.com/Mighty-...rboard-and-Large-Headstock-585048-i1519580.gc wenn ich da bei Checkout und co germany angebe und die 19,80 Euro Steuern anklicke kostet mich das Teil ca 127 Euo, das finde ich ok, oder?

Zu den Pickups, ich habe eben was über die neuen Teamplayer Serie gefunden, die klingen vom Preis/leistung sehr nice. Evtl. diese hier? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG942&product=0792S/0792Z/0792N/0792G

Sound mässig solltes auch so ein Hevay sound möglich sein, aber auch schöne clean sachen (Also nicht zu heiß??) (die spiele ich meist ehe immer mit hals und Neck pickup zu sammen) hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=YCn9raelNuo
 
Zu dem Tonabnehmer: Dee jetzigen Widerange Humbucker von Fender sind normale Humbucker in nem größeren Gehäuse.
Es gibt aber mehrere Custom Hersteller, die noch "echtere" Wideranges bauen, z.B. "At the Creamery", wo auch nach eigenene Wünschen gebaut wird.
Mit etwas googeln müsste man noch mehr Custom Herteller finden, dann könnte man mal die Preise vergleichen.

Seit wann ist das so? Ich habe noch alte und neuere WR Pu's. Kein Unterschied! Beide Sorten klingen gleich gut - in meinen Augen die besten Pu's die Fender je verwendet hat...
 
Das Rockinger-Set klingt doch schonmal gut, damit solltest du deine Soundwünsche gut verwirklichen können.
Wenns noch etwas billiger sein soll, kann ich dir Tonerider PUs empfehlen.

Als Bridge sollte eigentlich jede Hardtail String through Bridge taugen, entweder das Original oder eine günstige Kopie, z.B diese.
 
@murle1
Die originalen Wide Ranges wurden von 1971-79 verbaut und hatten CuFiNe-Magneten. Seit 83 werden die neuen AlNiCo Humbucker in japanischen und seit 98 in Mexiko-Gitarren verbaut, die "echten" Wide Ranges werden nicht mehr von Fender gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Danke Dir und Tele Freak: Das war mir neu, meine sind noch so wie die alten - damit will ich mir selbst noch eine Tele bauen. Das die nicht mehr von Fender hergestellt werden - schade. Für mich hatten die einen ganz besonderen Ton: meinen Ton!!
Muß ich einmal ernsthaft mit Harry sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben