Kaufberatung: Audio-Interface für Ipad

S
SOUNDOFSILENCE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
05.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich besitze ein Ipad und ebenfalls ein Audio-Interface für meinen PC. Nun dachte ich mir, würde ich mich mal umsehen, ob es auch ein geeignetes Audio-Interface für mein Ipad gibt. Ich würde damit nicht planen, komplizierte Kompositionen aufzunehmen, sondern lediglich akustische Dinge, so zum Beispiel mit einer Gitarre/Ukulele/Mandoline/etc. (wobei diese teilweise auch einen Klinkenkabelanschluss besitzen) und Gesang. Wichtig wäre mir dabei, dass ich beides gleichzeitig aufnehmen kann, also Gesang und Instrument. Ich besitze von meinem alten Audio-Interface für den PC noch mehrere Dinge, die ich dazu gekauft hatte, darunter einen Vorverstärker von Goldmike und ein gutes Neumannmikrofon mit Spinne. Dementsprechend bräuchte das neue Interface denke ich mal kein eingebautes Mikro (ich denke, es wäre besser dann für die Instrumentenabnahme ein einzelnes Mikro zu kaufen?). Vorverstärker haben viele Interfaces ja auch eingebaut, jedoch sind diese wahrscheinlich nicht so stark wie ein separates?! Preislich habe ich keine genaue Vorstellung. Was ich persönlich gefunden habe, ist das Apogee Duet, welches ja schon etwas teurer ist, jedoch weiß ich nicht, ob da vielleicht Dinge bei sind, die ich so gar nicht benötige...

Vielen Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Da gibts Focusrite iTrack Solo https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo_lightning.htm
und google mal Audio-Interface für Ipad!!
9714215_800.jpg
 
Wenn du den Apple USB Camera Adapter benutzt, kannst du viele USB Interfaces verwenden. Evtl. kannst du deinen PC Adapter dann bereits an dein iPad anschliessen.
Ich persönlich habe mir den Behringer UMC204HD gekauft.

Behringer U-Phoria UMC204HD B-Stock

Und bin mit dem Interface in Kombination mit meinem iPad Mini 2 sehr zufrieden.
Als DAW Software nutze ich übrigens Auria...​
 
Ich habe mir kürzlich für Proberaum-Aufnahmen mit meinem iPad das Zoom U-24 zugelegt.



Das ist zwar nicht besonders hübsch, erfüllt aber seine Aufgabe voll und ganz. Spannung erhält es entweder über den USB-Anschluss zum iPad wen man den Apple USB Camera Adapter benutzt, über einen separaten Micro-USB-Anschluss oder über Batterie. Letztere sollen aber nicht so lange halten, wenn man Mikrofone benutzt, die Phantomspannung benötigen (was ich tue - 2 Kondensator-Mikros für Stereo-Aufnahmen).

Ich schneide unsere Proben auf dem iPad mit Cubasis mit und der Riesen-Vorteil zu unserer früheren Lösung (Tascam DR-40) ist der, dass wir uns mal eben schnell die Aufnahme direkt anhören können. Dazu verbinde ich das Interface per Cinch-Kabel mit dem Mischpult.
 
der Riesen-Vorteil zu unserer früheren Lösung (Tascam DR-40) ist der, dass wir uns mal eben schnell die Aufnahme direkt anhören können. Dazu verbinde ich das Interface per Cinch-Kabel mit dem Mischpult.
Das wäre aber auch mit dem DR40 möglich :)
Eine kleine Nachfrage zum Zoom U24: läuft es stabil mit dem Ipad?
Ich hatte das selbe Gerät bei mir und an einem WIN7 PC hat es rumgezickt.

Für nur mal Mitschnitte machen, finde ich das Ipad übrigens gar nicht schlecht. @Telefunky hatte ein paar wirklich gute Aufnahmen mit den internen Mikrofonen gepostet.
 
Och mit der iPad Lösung machen wir aktuell gerade 16 Kanal Demo Aufnahmen.
Allerdings nicht mit dem kleinen Interface sondern mit einer Kombi aus UMC1820 und ADA8200. Das ganze dann auch auf 'nem iPad Air 2.
 
Das wäre aber auch mit dem DR40 möglich :)
Korrekt. ABER ich müsste dazu meinen Platz auf der Bühne verlassen (unser Probenraum hat eine Bühne), zum Tascam hingehen (steht ca. 3 m vor der Bühne auf 'nem Stativ), die Aufnahme stoppen, zur richtigen Stelle "spulen" (nur mithilfe der Zeitanzeige) und nach dem Anhören alles wieder retour. Das geht so sehr viel einfacher, da ich das iPad von meinem Platz auf der Bühne bedienen kann und in Cubasis anhand der Wellenform den Anfang des gerade aufgenommenen Stückes sehr einfach finde.

Eine kleine Nachfrage zum Zoom U24: läuft es stabil mit dem Ipad?
Ich hatte das selbe Gerät bei mir und an einem WIN7 PC hat es rumgezickt.
Ja, das läuft ohne Zicken. Es ist Apple Class Compliant und läuft ohne spezielle Treiber.

Für nur mal Mitschnitte machen, finde ich das Ipad übrigens gar nicht schlecht. @Telefunky hatte ein paar wirklich gute Aufnahmen mit den internen Mikrofonen gepostet.
Ich hatte mir zuerst auch Mikrofone für's iPad angesehen (mit Lightning-Schnittstelle). Aber es gibt wohl nicht so lange Lightning-Kabel (habe wenigstens keins gefunden).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Och mit der iPad Lösung machen wir aktuell gerade 16 Kanal Demo Aufnahmen.
Mit welcher Software?
 
Ich benutze schon länger das Steinberg UR22MK II und bin sehr zufrieden.
 
Ich benutze schon länger das Steinberg UR22MK II und bin sehr zufrieden.

bekommt man mit dem Interface und dem Kamera Connection Adapter von Apple auch die Midi-Daten ins iPad / iPhone?
 
Mit einem iPad habe ich das Teil noch nicht verwendet. Aber laut Handbuch geht das natürlich (Anschlussbeispiele Seite 11).
Handbuch kann man runterladen. Ein UR22mk1 habe ich aber schon mal geschossen, weil ich wahrscheinlich die Phantomspeisung im falschen Moment eingeschaltet hatte. Das war schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es evtl. noch kompaktere Alternativen? Im Moment tendiere ich zu dem Focusrite.

Weiß übrigens jemand ob man in Garageband auch zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kann? Ich habe irgendwie keine Info dazu gefunden.
 
Ich verwende derzeit dafür...
Danke!

Sieht ganz interessant aus, ist aber wohl für meine Zwecke etwas überdimensioniert. Wie schon gesagt nehme ich 2 Spuren bei der Probe auf (auch auf dem iPad Air 2) und bearbeite sie dann später zuhause. Dafür tut's Cubasis vollkommen.
 
Ich klinke mich mal ein. Ich suche auch ein kompaktes Interface, Bus-powered für E-Gitarre. Ich möchte es vor allem als Amp-Sim unterwegs mit Kopfhörern oder auch mal für spontane Proben direkt ins Pult nutzen. Daneben nutze ich noch einen Audioplayer für Backings, ab und zu würde ich auch gerne mal eine Probe mitschneiden. Folgendes wäre mir wichtig

- Kompatibel mit Garageband und anderen Amp-Sims
- geringe Latenz
- kompakt, kein Netzteil
- lauter KH-Ausgang
- Lightning Anschluss
- iPad 6. Gen mit iOS 11.3

Gestern habe ich den Sonic Port VX getestet. Der hat leider stochastisch sehr laute Klick/Zisch-Geräusche produziert, ist also unbrauchbar.

Wenn ich sicher wäre, dass der Camera Adapter keine zusätzliche Latenz erzeugt, wäre ich bei der Auswahl ja ziemlich frei. Kann dazu jemand was belastbares sagen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Ich klinke mich mal ein. Ich suche auch ein kompaktes Interface, Bus-powered für E-Gitarre. Ich möchte es vor allem als Amp-Sim unterwegs mit Kopfhörern oder auch mal für spontane Proben direkt ins Pult nutzen. Daneben nutze ich noch einen Audioplayer für Backings, ab und zu würde ich auch gerne mal eine Probe mitschneiden. Folgendes wäre mir wichtig

- Kompatibel mit Garageband und anderen Amp-Sims
- geringe Latenz
- kompakt, kein Netzteil
- lauter KH-Ausgang
- Lightning Anschluss
- iPad 6. Gen mit iOS 11.3

Gestern habe ich den Sonic Port VX getestet. Der hat leider stochastisch sehr laute Klick/Zisch-Geräusche produziert, ist also unbrauchbar.

Wenn ich sicher wäre, dass der Camera Adapter keine zusätzliche Latenz erzeugt, wäre ich bei der Auswahl ja ziemlich frei. Kann dazu jemand was belastbares sagen?

Danke und Gruß,
glombi
Zum Camera-Adapter: der macht selber keine Latenzen. Du hast aber ein Problem, du kannst mit dem normalen Kameraadapter keinen buspowered Wandler betreiben. Das iPad versorgt keine USB Geräte mit Strom. Zumindest nicht mit soviel, wie es ein übliches Interface benötigt. Da musst du dann zwischen Adapter und Wandler ein powered USB Hub oder du benutzt das USB3 Interface: https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=91
Das hat einen extra Stromanschluss. Du kommst also ohne extra Strom für den Wandler nicht aus.
Latenz macht nach meiner Erfahrung hauptsächlich die DAW auf dem iPad. Wären die Proben mit direkt ins Pult nicht, würde ich dir eher das iRig 2 an Herz legen.
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_2.htm
Das kann so laut, wie dein iPad. iRig gibt es auch noch in anderen Varianten...
 
Weiß übrigens jemand ob man in Garageband auch zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kann? Ich habe irgendwie keine Info dazu gefunden.
Klar geht das. Gehe mit Rechtsklick auf den Spurheader und lasse dir alle Buttons anzeigen. Dann schaltest du eine Spur scharf mit dem Rec Button (roter Punkt), klickst auf die zweite Spur und schaltest die ebenso scharf und kannst dann die Aufnahme starten. Hoffe ich habe es aus dem Kopf richtig wiedergegeben, bin gerade nicht am Mac..

Edit... Ups... bin vom Mac ausgegangen...und nicht vom Pad...
 
Du hast aber ein Problem, du kannst mit dem normalen Kameraadapter keinen buspowered Wandler betreiben. Das iPad versorgt keine USB Geräte mit Strom. Zumindest nicht mit soviel, wie es ein übliches Interface benötigt. Da musst du dann zwischen Adapter und Wandler ein powered USB Hub oder du benutzt das USB3 Interface:

Danke Dir. Ich habe bereits einen USB3-Camara-Adaptor. Hab den aber nur kurz mit meinem Helix getestet. Der hat natürlich ein eingebautes Netzteil. Ein zusätzliches Netzteil am iPad möchte ich nicht. Dann muss ich doch nach Lightning-Interfaces suchen, der Sonic Port wurde dirket über den Bus bestromt und hatte nicht mal einen Netzteilanschluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben