Beratung: USB oder internes Interface?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer größeren Anschaffung bezüglich Interface.

Mein Equipment

- Presonus Eris 5 Studiomonitore
- Focusrite Scarlett 2i4
- Cuabse 7.5 64bit
Custom Pc:
- Win 7 64bit
- [Gehäuse] Be Quiet Silent Base 800
- [Netzteil] Be Quiet Straight Power 10-Cm 600W
- [Festplatte] SSHD Seagate 1TB
- [Mainboard] MSI X99S SLI Plus Z97-A, Sockel 2011-3
- [CPU-Kühler] Alpenföhn Brocken 2
- [Grafik] MSI GF GTX 960 Gamin 100ME, 2GB
- [RAM] ASP Crucial DDR4-2400 16GB
- [CPU] Intel i7-5820K @3.30 Ghz

Latenz zurzeit (laut Cubase):

Treiber: ASIO4ALL v2
Eingangslatenz: 16.599ms
Ausgangslatenz: 16.599ms
Gesamt: 33.198ms

Teiber: Focusrite USB 2.0 (bei Puffer-Länge von 7ms)
Eingangslatenz: 17.143ms
Ausgangslatenz: 24.150ms
Gesamt: 41.293ms
-> mit dieser Einstellung arbeite ich im Moment

Treiber: Focusrite USB 2.0 (bei Puffer-Länge von 10ms)
Eingangslatenz: 23.175ms
Ausgangslatenz: 33.197ms
Gesamt: 56,372ms

Anforderungen
- sehr niedrige Latenz (<10ms erstrebenswert)
- mind. 8 Eingänge
- Budget liegt um die 500€


Die Frage die ich mir stelle ist, was ist der günstigste Weg um 10ms Latenz und mind. 8 Eingänge zu erreichen?

Bisher hatte ich in Betracht gezogen ein internes Interface zu kaufen (das hier: RME HDSPe AIO) für 550€. Allerdings ist diese Anschaffung wiederrum mit Zusatzkosten verbunden (mind. 200€ für 8-Kanal Preamp, etc.).

Daher habe ich mir gedacht, um günstiger wegzukommen, hole ich mir doch eher ein externes Interface z.B. Focusrite Scarlett 18i20 und kaufe dazu noch eine Soundkarte für den Pc. Damit wäre ich schätzungsweise bei rund 550€

-> Intern + Preamp >700€ vs. Extern + Soundkarte ca. 550€


Kann man mit dieser Varainte (externes USB-Interface + Soundkarte) auch das gewünschte Ergebnis von <10ms Latenz erreichen?
Welche Soundkarte könntet ihr empfehlen? z.B. Creative Soundblaster Z?


Für diejenigen die sich fragen brauche ich überhaupt so niedrige Latenzen? JA! Arbeite viel mit VST's.

Im Vorraus Besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eine eigene Soundkarte brauchst Du eigentlich nicht. Das kann doch alles das Interface übernehmen... ;) Und "MINDESTENS 8 Eingänge" mit geringster Latenz für 500 €, das wird wohl nix... RME wäre wegen der Güte der Treiber schon eine gute Richtung, geht aber dann wohl nur gebraucht, was bei den externen Geräten wieder den Nachteil hat, daß die nur Firewire-Anschlüsse haben, fällt also für Dich flach.
Ansonsten wäre das von Dir verlinkte "große" Scarlett gar keine schlechte Wahl...

Viele Grüße
Klaus
 
eine eigene Soundkarte brauchst Du eigentlich nicht. Das kann doch alles das Interface übernehmen

Dazu eine Verständnis-Frage:
Wir nehmen an: Ich habe das Focusrite 18i20. Das Signal läuft darüber und wird dann im Pc vom Focusrite Treiber weiter verarbeitet. Die Schnelligkeit von dieser Verarbeitung im Pc hängt aber nicht (wie von mir angenommen) von der Soundkarte im Pc ab sondern von der CPU?
 
Hallo,

...wenn Du, wir müßten das jetzt noch ein wenig eingrenzen, vom Aufnahmebetrieb unter Cubase sprichst, dann läuft, so Du als Interface das Interface gewählt hast, auch nur dieses unter Cubase. Eine etwaige interne weitere Soundkarte ist dann völlig aus dem Spiel! Die würde sich, wenn sie unter der Systemsteuerung noch als Haupt-Audio-Quelle drinsteht, NUR um die Systemsounds kümmern... oder den Ton, wenn Du Dir einen Videoclip anschaust.
Der Ton aus der Aufnahmesoftware läuft NUR über das Gerät, was dort eingetragen ist (und da kann es, um einer bekannten Filmaussage zu folgen, auch nur eines geben... ;) ).

Viele Grüße
Klaus
 
Tascam 16x08 wäre wahrscheinlich deine beste Anlaufstelle:





HTH
:hat:
 
Zu was würdest du mir eher raten: dem Focusrite 18i20 (extern) oder dem RME HDSPe AIO (intern) mit Behringer ADA8200 Ultragain?

Was schätzt auf welche Latenzwerte werde ich wohl kommen bei diesem Vergleich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hairmetal81 interessantes Gerät! Ich weiß Preis sagt nicht wirklich was über Qualität aus, aber bei einem Kampfpreis von 280€ macht es mich schon stutzig, ob es mit einem Focusrite 18i20 mithalten (von Qualiät und Treiberleistung). Ich würde nämlich ungern zwei mal kaufen müssen ;) Geldkapaziät wäre für das Focusrite drinne.
 
Bei der oben angegeben PC-Konfiguration würde ich mich eher fragen, warum nur so abgewichste Latenzzeiten möglich sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Update meinerseits:

Ich habe auf eBay ein RME HDSPe AIO für 230€ ersteigern können und dazu (für den Anfang) einen Behringer ADA8000 Ultragain Pro8 Digital Preamp für 90€.

Mit den Latenzzeiten bin ich überaus zufrieden:

Buffer Size 128 Samples (nutze ich nun)

Eingangslatenz: 3.923 ms
Ausgangslatenz: 4.694 ms
Gesamt: 8.617 ms

Buffer Size 256 Samples
Eingangslatenz: 6.825 ms
Ausgangslatenz: 7.596 ms
Gesamt: 14.421 ms

Buffer Size 512 Samples
Eingangslatenz: 12.630 ms
Ausgangslatenz: 13.401 ms
Gesamt: 26.031 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben