Einsteiger Interface: Focusrite Vs. Tascam

S
sign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
21.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Interface und brauche eine Entscheidungshilfe.

Durch das Forum hier bin ich auf das Focusrite Saffire 6 USB gestoßen. Zudem habe ich das Tascam US-144 MK2 empfohlen bekommen. Beide kosten 169,-

Ich benötige das Interface für Synthesizer, Gitarre, Bass und vl später auch mal Gesangsaufnahmen in Ableton Live/ Cubase, ich benötige aber nicht so viele Eingänge, da ich nicht alles gleichzeitig einspiele. Außerdem arbeite ich als DJ mit Traktor Pro, weshalb auch ein ordentlich lautes Signal rauskommen muss. Ich arbeite nur als Laptop DJ mit Midicontrollern und will keine Turntables etc. einspeisen (Focusrite wird ja extra als DJ Interface beworben, aber das ist mehr Schein als Sein. Keine Alternative zu Interfaces wie Audio DJ 4/8) . Die Latenz sollte gering sein, da dies bei meiner aktuellen Onboard Karte eine Katastrophe ist. Ich will mir bald einen PC mit Windows 7-64Bit kaufen und wollte wissen, ob es da zu Problemen mit den Treibern kommen kann?

Die Focusrite hat nur USB 1.1 und 48 kHz, die Tascam hat 4 Inputs, USB 2.0 und 96kHz. Eigentlich tendiere ich zur Focusrite wegen der Klangqualität, aber anscheinend kann die Tascam für das gleiche Geld mehr bieten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Erfahrungen mit besagten Interfaces mitteilen. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr gute alternative Interfaces emfehlen könnt, habe ich auch dafür ein offenes Ohr.

Gruß
Sign
 
Eigenschaft
 
USB 1.1 tut hier nicht weh, da es für die notwendige Übertragungsrate vollkommen ausreicht. 96 KHz Samplingrate klingt auf dem Datenblatt toll, wird aber der Preisklasse vermutlich nicht hörbar sein. Wenn Du vier Inputs benötigst, dann nimm das Tascam. Sonst werf 'ne Münze wenn Du dich nicht entscheiden kannst.
 
Wenn Du vier Inputs benötigst, dann nimm das Tascam.
Wobei hinzugesagt werden muss, dass die Eingangskanäle 3+4 der DIgitaleingang sind. Vier analoge Signale kann man auch damit nicht aufnehmen.

Und nur das Focusrite hat zwei analoge Stereoausgänge, was ja für DJ-Anwendungen notwendig. Also dass du über die Kopfhörer vorhören kannst, und aus dem Hauptausgang das Publikum beschallt wird. Mit dem Tascam geht das nicht, da kommt aus Kopfhörer und Line-Ausgang immer das gleiche raus.
 
Danke für die Antworten. Dann kommt für mich wohl nur das Focusrite in Frage, damit werde ich schon einen guten Fang machen.
Nur würde mich es noch interessieren, wie es eben mit Windows 7 (va. 64 Bit) Kompatibilität aussieht. Es gibt ja den Asio4all Treiber dafür, aber es soll bei manchen Interfaces zu Problemen mit Win7 kommen.

Es ist nur so, dass ich mir das Interface bald kaufen will und den neuen Laptop mit Win7 erst in 2-3 Monaten. Wenn dann das Interface nicht geht, kann ich es auch nicht mehr so einfach umtauschen.
 
Laut Focusrite Website ist es mit Windows 7 64Bit kompatibel.
 
da hätte ich auch selber mal kucken können :), aber soweit hab ich nie runtergescrollt.

Werde mir jetzt dann das Focusrite kaufen, danke nochmal für die schnelle Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben