Einsteiger Interface: Focusrite Vs. Tascam

S
sign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
21.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Interface und brauche eine Entscheidungshilfe.

Durch das Forum hier bin ich auf das Focusrite Saffire 6 USB gestoßen. Zudem habe ich das Tascam US-144 MK2 empfohlen bekommen. Beide kosten 169,-

Ich benötige das Interface für Synthesizer, Gitarre, Bass und vl später auch mal Gesangsaufnahmen in Ableton Live/ Cubase, ich benötige aber nicht so viele Eingänge, da ich nicht alles gleichzeitig einspiele. Außerdem arbeite ich als DJ mit Traktor Pro, weshalb auch ein ordentlich lautes Signal rauskommen muss. Ich arbeite nur als Laptop DJ mit Midicontrollern und will keine Turntables etc. einspeisen (Focusrite wird ja extra als DJ Interface beworben, aber das ist mehr Schein als Sein. Keine Alternative zu Interfaces wie Audio DJ 4/8) . Die Latenz sollte gering sein, da dies bei meiner aktuellen Onboard Karte eine Katastrophe ist. Ich will mir bald einen PC mit Windows 7-64Bit kaufen und wollte wissen, ob es da zu Problemen mit den Treibern kommen kann?

Die Focusrite hat nur USB 1.1 und 48 kHz, die Tascam hat 4 Inputs, USB 2.0 und 96kHz. Eigentlich tendiere ich zur Focusrite wegen der Klangqualität, aber anscheinend kann die Tascam für das gleiche Geld mehr bieten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Erfahrungen mit besagten Interfaces mitteilen. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr gute alternative Interfaces emfehlen könnt, habe ich auch dafür ein offenes Ohr.

Gruß
Sign
 
Eigenschaft
 
USB 1.1 tut hier nicht weh, da es für die notwendige Übertragungsrate vollkommen ausreicht. 96 KHz Samplingrate klingt auf dem Datenblatt toll, wird aber der Preisklasse vermutlich nicht hörbar sein. Wenn Du vier Inputs benötigst, dann nimm das Tascam. Sonst werf 'ne Münze wenn Du dich nicht entscheiden kannst.
 
Wenn Du vier Inputs benötigst, dann nimm das Tascam.