Beratung: Warwick Thumb oder (als alternative) Corvette

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen das ich mir nun eine Warwick Bass kaufen werde.(entlich ist das Budget vorhanden)

Im Musikladen meines Vertrauens steht ein Warwick Thumb fretless BO. Echt hammer sound nur will ich keinen Bundlosen. Verändert sich der sound stark zu einem bundiertem Bass?
Und wie sieht es aus mit dem Thumb NT. Lohnt sich der Mehrpreis? Ist dochn riesen menge an Geld. Deshalb nimmt es mich wunder wie sich der BO und der NT soundtechnisch unterscheiden.
Und wie ist die Corvette im gegensatz zum Thumb? Kann die mithalten? Wie ist der sound unterschied von der normalen Corvett zur $$ und bubinga zu swamp ash?

Ein paar demos meiner Band könnt ihr euch anhören unter:
www.lastchancetosaygoodbye.com

Den Bass werde ich vorallem für Rocksongs benutzen. Wichtig ist das auch die Höhen durchsetzungsfähig sind und klar rüberkommen (ich übernehme den part der rythm gitarre), aber die mitten und der bass ein solides knurrendes Fundament bringen. Deshalb steht der Thumb zu oberst auf meiner Liste.

Einwände?
Danke für die Aufmerksamkeit
 
Eigenschaft
 
Ein Fretless Bass ist ein SEHR großer Soundunterschied zu einem bundierten, mal ganz zu schweigen vom Spielgefühl ("speed bumps", wie Jaco mal so schön sagte).

Vielleicht schaust du dir ja auch noch die Fame Edelbässe an, da bekommst du vergleichbares für deutlich weniger.
 
Den Bass werde ich vorallem für Rocksongs benutzen. Wichtig ist das auch die Höhen durchsetzungsfähig sind und klar rüberkommen (ich übernehme den part der rythm gitarre), aber die mitten und der bass ein solides knurrendes Fundament bringen. Deshalb steht der Thumb zu oberst auf meiner Liste.

Ich hatte die Corvette $$ mal angespielt. Die knurrt auf jeden Fall gut, und isr seeeehr vielseitig. Zum Thumb kann ich dir nix sagen. Ne Bubinga-Corvette wollte ich auch mal anspielen, ich habe nur gehört, dass da wohl sehr viel Knurr rauskommen soll, vielleicht aber weniger Brillianzen. (Was mich ein wenig wundert, da doch harte Hölzer gerade dafür bekannt sind, und Bubinga ja nun schon ziemlich hart ist). Wie dem auch sei...die Corvette $$ is auf jeden Fall ne Empfehlung, wenn du dem Sound noch ein bisschen was hinzufügen möchtest, dann hat der Custom Shop sicher das richtige Holz für dich ;)
 
Im Musikladen meines Vertrauens steht ein Warwick Thumb fretless BO. Echt hammer sound nur will ich keinen Bundlosen. Verändert sich der sound stark zu einem bundiertem Bass?

Ja, doch, schon. Daher vielleicht doch nochmal einen bundierten antesten.

Und wie sieht es aus mit dem Thumb NT. Lohnt sich der Mehrpreis? Ist dochn riesen menge an Geld. Deshalb nimmt es mich wunder wie sich der BO und der NT soundtechnisch unterscheiden.

Am besten würdest Du dir's mal selber anhören. Sind ja Konstruktionstypus, Holzauswahl, aber auch Elektronik anders. Klanglich gefielen mir persönlich NTs schon eigentlich am besten aus dem ganzen Warwick Programm, auch sehr fein nuanciert bespielbar, auch erstklassige piano-string ring Slapsounds. Wobei die mit Ovangkol-Hals gefälliger und mittiger sind, die mit Bubinga/Wengé klingen fundamentaler, holziger, knurriger, charakterstärker. Was mir nicht gefallen hat waren Ovangkol-Hälse mit Ekanga-Furnieren, die hervorstanden — was doch recht irritierte :(

Was ich auch nicht unbedingt für das Gelbe vom Ei halte sind die MEC Elektroniken...

Und wie ist die Corvette im gegensatz zum Thumb? Kann die mithalten?

Die Corvette Standard/Bubinga hat mir auch sehr gut gefallen. Da sind wir eben wieder bei BO Konstruktion und 2-Band EQ.

Vielleicht schaust du dir ja auch noch die Fame Edelbässe an, da bekommst du vergleichbares für deutlich weniger.

Na, ich weiß nicht... Zumindest wollte ich die nicht haben :redface:

Was mich ein wenig wundert, da doch harte Hölzer gerade dafür bekannt sind, und Bubinga ja nun schon ziemlich hart ist

Man kann's mal eher mit 3 Generalisierungen versuchen:

(1) hellere Hölzer (Ahorn, Esche, Erle, Pappel) klingen brillanter als dunklere (Walnuß, Koa, Zebrano, Palisander).

(2) härtere Hölzer klingen brillanter, klarer, artikulierter, bringen prononcierteres Attack als weichere.

(3) leichtere Hölzer klingen brillanter als dunklere (allzuleichte Sumpfesche ist geradezu "baßscheu", gute Stücke dagegen bestechen durch druckvolle Mitten und ausgeprägte natürliche Höhen; diese fehlen schwerer Esche, die dafür mit vollen, wohlabgerundeten Bässen aufwarten kann).

Aber...

Etwa sind Hölzer wie Bubinga, Palisander und Goncalo Alves extrem hart, härter noch als Felsahorn, aber mitnichten brillanter, da sie schwerer und dunkler sind (aufgrund ihres Gehaltes an Öl, Wachs und Mineralien).
 

äh irgendwie würde mich das angebot stutzig machen....
der NT kostet neu 2600-2700€. Bei der Bezeichnung steht nicht explizit dabei ob das ein BO oder NT ist.
Der Preis ist definitiv der eines BO. Das Bild zeigt klar den NT. seltsam....

zum Vergleich Corvette vs. Thumb kann ich sagen: Der Thumb knurrt definitiv mehr. Die Corvette ist Flexibler, brillianzen haste bei beiden mMe, nur wirste dem Thumb nie das wilde Tier komplett austreiben können :rolleyes:

Zum Unterschied Fretet vs. Fretless kann ich leider nix sagen. aber alleine das Spielgefühl wird sich da ziemlich ändern.

mfg Flak
 
Kann ich verstehen, es gibt da aber so eine Erfindung, Telefon heißt das, glaube ich, mit dem kann man mit dem Laden direkt kommunizieren und nachfragen.
 
Ein Fretless Bass ist ein SEHR großer Soundunterschied zu einem bundierten, mal ganz zu schweigen vom Spielgefühl ("speed bumps", wie Jaco mal so schön sagte).
das spiel gefühl auf nem fretless hat an sich schon was. sehr angenehm. nur habe ich keine erfahrung damit. werde mir mal einen billigen fretless-bass kaufen um das mal zu üben.

Heike schrieb:
Am besten würdest Du dir's mal selber anhören. Sind ja Konstruktionstypus, Holzauswahl, aber auch Elektronik anders. Klanglich gefielen mir persönlich NTs schon eigentlich am besten aus dem ganzen Warwick Programm, auch sehr fein nuanciert bespielbar, auch erstklassige piano-string ring Slapsounds. Wobei die mit Ovangkol-Hals gefälliger und mittiger sind, die mit Bubinga/Wengé klingen fundamentaler, holziger, knurriger, charakterstärker. Was mir nicht gefallen hat waren Ovangkol-Hälse mit Ekanga-Furnieren, die hervorstanden — was doch recht irritierte

Was ich auch nicht unbedingt für das Gelbe vom Ei halte sind die MEC Elektroniken...
das mit dem anhören weis ich nicht ob ch das jemals kann. alle musikhäuser rund um zürich(oder sogar in der gesamten schweiz) bitten selten warwick bässe an. die haben nie wirklich edle bässe im angebot :evil: ausser fender und co.
vieleicht fahr ich nächstens mal zum MS oder Thomann, haben die immer ein grosses angebot zum test spielen bereit?
was hast du den der MEC elektronik auszusetzten?

caruso schrieb:
Kann ich verstehen, es gibt da aber so eine Erfindung, Telefon heißt das, glaube ich, mit dem kann man mit dem Laden direkt kommunizieren und nachfragen.
ich muss ehrlich sagen ich hab noch nie von dem gehört, kann das auch knurren???:p

danke für euer hilfreichen inputs morgen mal ausgiebig auf warwick suche gehen in den musikhäusern.
 
Um Zürich herum? Das ist tatsächlich schwer. Der MusikProduktiv in Lenz hat bestimmt einige Warwicks rumstehen. Ansonsten würde ich mal das BassCenter in Affoltern (8048) aufsuchen, die haben auch eine breite Auswahl an diversen Herstellern, da werden sich hoffentlich auch ein paar dieser "Monster" versteckt haben.
Der ProMusig in Zürich (8004) scheint sich auf diverse "Derivate" des Jazz Bass spezialisiert zu haben. Viele Clovers, viele Fender JBs... Ich weiss nicht, ob man dort auch noch einen Warwick abgreifen könnte. Plusmusic führt zumindest keine. Zugegeben, die haben nicht einmal 7:ender in ihrem Sortiment.

Viel Erfolg bei der Suche!


FH
 
das spiel gefühl auf nem fretless hat an sich schon was. sehr angenehm. nur habe ich keine erfahrung damit. werde mir mal einen billigen fretless-bass kaufen um das mal zu üben.

Wenn's denn so gefallen hat, kann man ja auch zumindest mal ein paar Gedanken darauf verschwenden, ob man nicht mutig sein mag ;)

das mit dem anhören weis ich nicht ob ch das jemals kann. alle musikhäuser rund um zürich(oder sogar in der gesamten schweiz) bitten selten warwick bässe an. die haben nie wirklich edle bässe im angebot :evil: ausser fender und co.
vieleicht fahr ich nächstens mal zum MS oder Thomann, haben die immer ein grosses angebot zum test spielen bereit?

Ehe Du erstmal durch schon so 'n 1/3 von D-Land durch mußt (ach ja, Schmidt in Frankfurt läge auch noch da in der Gegend, hatte auch immer vieles anzutesten parat dastehen), gab's nicht in Baden-Württemberg auch noch wenigstens ein paar erwägenswerte Läden?

was hast du den der MEC elektronik auszusetzten?

Ich finde den Klang i.Vgl. zu anderem, was die so anbieten (z.B. Bartolini, SD Basslines), oder was man selber nachrüsten lassen könnte (etwa Aguilar, Noll), relativ seicht (YMMV), und wenn der Grundsound nicht so überragend ist, dann bringt auch nachregeln selten viel. Man kann aber auch eine passive Schaltung haben, was übrigens für Fretless nicht das schlechteste ist (eminent lecker mit Barts v.a.).

Was ich so nicht sagen kann, ob man eine MEC Elektronik modifizieren könnte (und ob das was brächte...), z.B. mit einem EQ-Bypass, einer zusätzlichen passiven Tonblende o.dgl.

Ist auch eine drollige Produktpolitik, wenn man sowas in allem vom Rockbass (wo man's ja noch durchaus akzeptieren könnte) bis zu diversen NT Flagschiffen als Standard verbaut. Die sind vor 20 Jahren auch eher auf einen Zulieferer aus der Nachbarschaft verfallen, nachdem sie ihre Produktion so erhöht hatten, daß sie an EMG und Barts nicht mehr genug Nachschub bekamen. Naja...
 
Plusmusic führt zumindest keine. Zugegeben, die haben nicht einmal 7:ender in ihrem Sortiment.


FH

Ich arbeite ca 5 min entfernt von dem plusmusic. Der laden ist ne echte entäuschung. Sie haben ein recht komisches Sortiment. Und sehr selten das was man will. Da gehe ich lieber zum Produktiv :twisted: die haben wenigstens immer was.
Werde heute noch mals den Warwick Thumb fretless anspielen.

Ja der Promusig hat fast nur Fender, und der Musig Kuhn halt vorallem LowBudget oder Oldschool Bässe. Der CentralMusic hat eher fast keine Bässe und der Musig Hug auch nicht. Danke für den Tip des Basscenters in Affoltern werde das gleich mal auschecken.


Heike schrieb:
Wenn's denn so gefallen hat, kann man ja auch zumindest mal ein paar Gedanken darauf verschwenden, ob man nicht mutig sein mag

FH

Mutig ja, lebensmüde??? :rolleyes: ich kenne da so einen Gitaristen... :p
Spiele schon mit dem Gedanken. Mal sehen so ich gehe jez mal die Musikläden auskundschaften.
 
Basscenter - Hohlstrasse 561 - 8048 Zürich - Email - Tel: ++41 (0) 44 431 20 05

Was ist mit dem?
 
Heike, kannst du vielleicht nochmal genauer erklären, was du an den Fame Bässen auszusetzen hattest? Würd mich mal interessieren.
 
Also ich hab ja gerade nen $$ bestellt und warte sehnsüchtig darauf, dass ich ihn endlich in den händen halten kann. Ich wollte eigentlich nen Fretless haben, hatte dann aber schiss vor nem 6-String FL und hab einen mit Frets bestellt :p Akkorde in hohen Lagen spielen, ggf. mal tapping anschauen etc, da würden mir die Bünde sicher zu stark fehlen, und es ist ja eh nicht das letzte Instrument, was ich kaufe ;) In diesem Zug hab ich einige Warwick Instrumente angespielt.

Die Bünde sind definitiv zu hören. Knurren tun die Bundierten Warwicks aber dennoch gewaltig! Ich hab mich am Ende für ne Corvette $$ entschieden, weil mich die Soundvielfalt umgehauen hat. Die Möglichkeiten, die sich bieten durch die Pickups und ihre Schaltung sind der Hammer. Mir persönlich fehlt es dabei nicht, dass der bisschen spezielle FL-Sound fehlt. Dazu kann ich aber letztendlich erst mehr sagen, wenn er da ist und ich ihn einige Stunden gespielt hab.

Was das spielgefühl angeht ist es nen hammerunterschied. Ich spiel beides. Derzeit hauptsächlich meinen FL nur bei 1 Stück live nen Bundierten, weil ich total ungern live aufs Griffbrett starre und in den hohen Lagen ist schon leichtes vergreifen echt hörbar. Wenn du aber schon länger Bass spielst und nicht bei jedem Ton nachgucken musst, ob dein Finger richtig liegt, dann kriegst du FL spielen auch recht fix in den Griff.
Wenn dir der Thumb-FL Sound total zusagt, kauf ihn und hab Spaß mit dem FL lernen.
Alle Streicher spielen FL, da wirst du nicht dran scheitern ;)
 
......Vielleicht schaust du dir ja auch noch die Fame Edelbässe an, da bekommst du vergleichbares für deutlich weniger.

Die Fame-Bässe sind für ihr Geld wirklich klasse und da kommen auch echt gute Kopien der "Günstigeren" Warwicker heraus. Bei den hochwertigeren Warwick-Bässen geht den Fames dann aber m.E. doch die Luft aus. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber mal ehrlich... so ein viersaitiger Thumb NT kostet über 2.600,- € und der teuerste Fame liegt bei knapp 800,- €. Das ist mehr als das Dreifache an Preisunterschied. Und der wird nicht nur auf dem Namen begründet sein.
So einen guten Thumb NT hört man halt immer raus. :great:
 
So bin mal wieder zrug vom antesten.
Ich war heute in dem von FairHair vorgeschlagene CassCenter.
Er hatte nen Warwick 4 saiten BO mit frets. Hab über eine EBS anlage gespielt alles flat eingestellt und losgelegt. Der Bass war wirklich eine augenweide. Schön verarbeitet. und der sound erst. Kann den nicht beschreiben genau das was ich suche. Nur suche ich einen 5 Saiter und nicht einen 4. Hatte eine schönen Knurr/crowl drauf. Der pustet meine Ibanez Roadstar so zimlich übelst an die Wand.
Nach dem antesten gings dan mal nach Niederlenz in den Produktiv. Zuerst noch ein Cases bestellt für meinen Ampeg V4B und dan ab den Warwick gekrallt. Ist ein NT 5 Saiter fretless. Man der sieht noch mal ein ganz stück geiler aus als der Bundiert OB von BassCenter. Leider war schon einbischen zu viel Zeit vergangen zwischen dem Antest des OB und jez aber ich hatte das gefühl das der NT noch ein bischen mehr knurrt. Auf jeden Fall es wird mein nächste Bass ein Thumb. Ich bin mir enfach nicht sicher ob ich wirklich eine fretless nehmen soll. Es reizt mich schon sehr... GAS ALARM!!!!!!!!!
Den wichtigsten Test hat der Thumb noch nicht absolviert! Wie ist sein durchsetzten in der Band, vorallem können sich die Höhen auch durchsetzt?
Muss es kurz halten, die Band ruft.
Schönen samstagabend noch
greez phil
 
Den wichtigsten Test hat der Thumb noch nicht absolviert! Wie ist sein durchsetzten in der Band, vorallem können sich die Höhen auch durchsetzt?
Habe einmal den Thumb eines anderen Bassisten an einem Rock-Jam gespielt. Drei Gitarren, Drums, Percussions, Gesang, Keyboard und Bass. Gespielt wurde über irgendein Ashdown-Top an der Ampeg 810er. Keine Angst - der setzt sich durch. ;)


FH
 
Sind die verbauten PUs eigentlich HBs mit Single Coil Maßen oder SCs?
 
Vielleicht wirst Du mal ein Ohr auf youtube, Jack Bruce. Der spielt zwar ''nur'' 4Saiter Thumb, aber dann hast Du eine Idee von der Sache.
 
Punka: Der hat single Coils.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben