Beratung... Yamaha clp 150...?

  • Ersteller derobin
  • Erstellt am
coolbiker schrieb:
Das versteh ich nicht: Wie kann ein Piano, was bis vor kurzem noch 500€ weniger als das clp150 gekostet hat und schlechtere Lautsprecher und Pianosamples hat, besser klingen???
Wenn das stimmen würde, dann würde ich das clp150, was ich bald kaufen wollte wegen dem preisnachlass, evtl doch nicht kaufen!

Gibt es noch andere, die beide Pianos getestet haben?
Wenn du zu einem anderern Urteil kommst, würde mich das interessieren. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.

Mein Fazit ist jedenfalls: lieber weniger Geld für's Digitalpiano ausgeben und etwas mehr in die Boxen. Technisch veralten die Digitalpianos wegen der verbauten Computerkomponenten (Speicher, Prozessor, Schnittstellen) auch wesentlich schneller als Lautsprecher.
 
Am besten, die folgenden Beiträge landen in dem Thread "Yamaha CLP 150 versus CLP 230"!
 
Gute Idee.
 
ti2de schrieb:
Wenn du zu einem anderern Urteil kommst, würde mich das interessieren. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.

Mein Fazit ist jedenfalls: lieber weniger Geld für's Digitalpiano ausgeben und etwas mehr in die Boxen. Technisch veralten die Digitalpianos wegen der verbauten Computerkomponenten (Speicher, Prozessor, Schnittstellen) auch wesentlich schneller als Lautsprecher.
Das könnte ein Irrtum sein, lass Dich von einem kurzen Test nicht irritieren. Mach den test lieber nochmal, vergleiche auch mit Kopfhörern und prüfe, ob sich Dein erster Eindruck bestätigt.
Bessere Lautsprecher können ein schwächeres sample nicht ausgleichen.
Wenn Du dieser Ansicht bist, warum nimmst Du dann nicht das CLP230?
 
Ja, ich werde den Test nochmal machen. Du hast recht, manchmal täuscht man sich auch. Wobei der erste Eindruck schon auch wichtig ist. Noch bevor man anfängt zu überlegen und rumzudeuteln.

Hinsichtlich der Bedeutung der Lautsprecher bin ich anderer Meinung. Nimm doch mal einen Steinway-Flügel auf und spiel es über das Küchenradio ab. Der ist dann auch einem Digitalpiano unterlegen.
 
ti2de schrieb:
JHinsichtlich der Bedeutung der Lautsprecher bin ich anderer Meinung. Nimm doch mal einen Steinway-Flügel auf und spiel es über das Küchenradio ab. Der ist dann auch einem Digitalpiano unterlegen.

Aber umgekehrt tönt ein schlechtes Sample auf sehr guten Lautsprechern nur noch schlechter... Als Naim'ianer bin ich der Meinung die Quelle muss zuerst einmal stimmen und dann der Rest..., aber klar dass die ganze Kette in einem vernünftigen Verhältniss stehen sollte.

Gruss, Bit
 
Bit schrieb:
Aber umgekehrt tönt ein schlechtes Sample auf sehr guten Lautsprechern nur noch schlechter... Als Naim'ianer bin ich der Meinung die Quelle muss zuerst einmal stimmen und dann der Rest..., aber klar dass die ganze Kette in einem vernünftigen Verhältniss stehen sollte.

Gruss, Bit
Einiges Herumprobieren hat ergeben mit ner Tapco S 5 Nahfeldbox hat ergeben, dass nicht nur die Qualität einer Box wichtig ist, sondern auch die Passung. Je edler und voller der Klang des Pianosamples desto wichtiger sind dann auch sehr gute Boxen ist mein Eindruck. Manchmal kann eine billige Box mit einem billigen Sample besser klingen als eine billige Box mit einem teuren Sample, wenn die Box eben den vollen Klang des Pianos dann nicht abbilden kann und es zu einem echten Matschsound kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben