Beratung zu Stratocastern? Max. 800 Euro

  • Ersteller RiseAgainstLA
  • Erstellt am
R
RiseAgainstLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
03.10.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hey Leute,
ich will mir eine Stratocaster für nicht mehr als 800 Euro kaufen und habe lange und ausgiebig gesucht... Das sind die Ergebnisse.

https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_rw3sb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_am_special_strat_vib_fsr.htm

Was haltet ihr von den beiden? Ich bin sehr unerfahren und spiele noch nicht lange deshalb hätte ich gerne Rückmeldung von euch :)
Die Classic Player spiele ich morgen im Laden an, aber die AM kann ich leider nicht im Laden anspielen...

Freue mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich finde beide gut. Wenn ich mich entscheiden müsste, wurde ich die Fender Am Special Strat nehmen.
USA Modelle haben einfach einen anderen Werterhalt, auch wenn sie nicht unbedingt viel besser als die Mexiko Modelle sind.
 
Ich würde auch immer mal ein Auge auf G&L werfen, z.B. auf die Legacy oder S-500.

 
Da es Strats wie Sand am Meer gibt und auch gebraucht viele gute Instrumente erhältlich sind, würde ich an Deiner Stelle erst so viele wie möglich ausprobieren, damit Du raus kriegst, was Dir gut bzw. weniger gut gefällt. Das fängt mit dem Griffbrettradius und -holz an, geht über die Bundstärke bis zu Pickups, Schaltung (modern, vintage...). Dann nochmal anhand der Features schauen, was es am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides sind gute Gitarren. Man kauft sie aber nicht wegen des Werterhalts, sondern wegen des Sounds und des Spielgefühls!

Spiel beide auf jeden Fall mal an. Die Classic Player sind feine Teile; ich habe auch eine. Allerdings eine Tele. Sauber verarbeitet und tolle Ausstattung! Ich würde vielleicht auch noch eine Godin Progression anspielen.
 
Zunächst dankesehr an alle :)

Ja das hab ich mir auch gedacht, ich will dass die Gitarre für mich was besonderes ist, der Klang mir gut gefällt, ich hab eh nicht vor die dann wieder abzugeben, deshalb ist der Werterhalt für mich Nebensache.
Ich spiel die Classic Player an, für die AM habe ich keine Möglichkeit, aber falls mir die Classic Player nicht gefällt dann warte ich noch und bestelle mir die AM...
CinRen Godin hab ich schon ausgetestet, aber ich finde Fender Modelle selber besser aber trotzdem danke :)
 
Die Classic Player ist ein merkwürdiger Hybrid. Einerseits 60's Outfit, andererseits einen platten Gibson Radius am Griffbrett und das moderne Zwei-Punkt-Tremolo.
Kann aber natürlich sein, dass es für Dich so passt, dann nimm sie.
 
Werd ich morgen sehen..
Wie meinst du "einen platten Gibson Radius am Griffbrett"?
Hatte zwar selber schon welche in der Hand, verstehe aber nicht ganz.
 
Er will sagen, dass das Ding zwar "Classic Player" heißt, aber ein Zweipunkt-Trem und 12" Griffbrettradius hat. Das ist historisch natürlich nonsens und es müsste ein Einpunkttrem und vermutlich ein 7,25" Radius sein. Das ist eben historisch gesehen nicht korrekt und daher die Namensgebung vllt. irreführend. Letztend Endes entscheidet aber nicht das Marketing mit der Namensgebung, sondern der Käufer und Spieler mit seinen Ohren und seinem Feeling.
 
Gut, vielen Dank
Ich mach mich jetzt auf zum Gitarrenladen.
Mir ist es gar nicht soo wichtig ob sie historisch exakt gebaut ist, sondern was mich interessiert sind die PU und so mit dem Trem kann ich leben.
 
Habe hin und wieder mal gehört und gelesen, dass es ab Werk Probleme mit der Bespielbarkeit und Einstellung der Classic Player Strats geben kann.

Du könntest alternativ auch überlegen eine Squier Classic Vibe anzutesten. Die bekommt fast überall glorreiche Reviews und kostet ca. 320 (zumindest als ich annodazumal meine gekauft habe). Das sind durch die Bank echte Strats, die sich genauso anfühlen und bespielen lassen wie man sich das vorstellt. Und bei deinem Budget könnte man eine solche dann noch entsprechend aufwerten (etwa andere Mechaniken, Knochensattel, ein Set richtig hochwertiger PUs, die dann auch individuell deinem Geschmack entsprächen, Potis) und man wäre wohl immer noch bequemstens unter den 800 Euro.

Gegen eine wirklich hochwertige Strat (a la Gitarrenbauer) kommt eine Classic Vibe natürlich nicht an, aber ich persönlich verspüre absolut kein Bedürfnis danach, mir eine neue Strat zu holen.

Ich habe meine jetzt seit 3 Jahren und die Bespielbarkeit und Optik ist wirklich gut. Es ist in jedem Fall einen Versuch wert!
 
Ja das merk ich an meiner CV Tele. Getestet gegen US Stds. und die CV eingepackt. Ich kann die Reviews bestätigen. Habe sie momentan öfters in der Hand als meine Baja. :D
 
Also... Ich hab die Classic Player angespielt.. und ich muss sagen ich war fasziniert, da haben die Bauer ganze Arbeit geleistet, ich hab nach der kleinsten Macke gesucht und nichts gefunden
Alles perfekt verarbeitet und dieses Sunburst :redface: 20mal geiler als das aus dem custom Shop!
Vom Klang her brauch ich ja gar nicht erst anfangen, aber ich finde der Kauf hat sich gelohnt :)
 
Glückwunsch, gutes instrument und ichmeine auch schon mit den Custom Shop 69er Pickup Set ausgerüstet.

Wenn du noch eine Schwachstelle beseitigen möchtest: Tausch den Tremoloblock. Der ist aus Guss, ein replacement aus Stahl bringt den Ton nochmal nach vorne, kost nicht die Welt. Musst nur drauf achten, einen Ersatzblock für MEX Tremolos zu erwerben, die US Versionen passen leider nicht. Bei Callaham gibt es z.B. so so einen Block. Callaham ist ziemlich teuer, klingen bombe, aber sehr gut sollen auch diese Modelle hier sein und der Preis ist ein Witz: http://www.guitarfetish.com/Upgrade-Steel-and-Brass-Tremolo-Blocks_c_219.html
 
Glüclwunsch! (Ja, 69er CS Pickups sind drin; ich meine sogar in allen Classic Playern sind CS Pickups...)

Hatte ich auch mal angespielt. Sehr(!!!) geile Strat für Bluesrock! Viel Spaß - it's a keeper.
 
Also ich habe meine Classic Vibe Strat nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil meine anfängliche Begeisterung doch nicht von langer Dauer war.
Der erste Eindruck ist 'wow', aber wenn der verflogen ist, bleibt eine Gitarre übrig, die gut, wenn auch sehr künstlich aussieht und durchschnittlich klingt.
Zumindest bei mir war es so.
In eine Kategorie mit den US-Instrumenten würde ich sie nicht stecken.
Ob sie besser ist als die die günstigeren Mexiko Strats, darüber kann man meinetwegen streiten.

Gegen die Classic Player oder Am Special Strat kommt sie nicht an. Dafür fehlt einfach die Substanz, aber wir reden ja auch von einer Gitarre, die weniger als die Hälfte dieser beiden Modelle kostet.
Daher ist der Vergleich auch vielleicht unfair. Wenn man nicht mehr als 400€ ausgeben kann oder möchte, ist die CV schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Punkten findest du, dass die CV nicht auf CP und Am.Spec. Niveau ist?

Ist eine interessante Frage, da ich sie mit mehreren Teles verglichen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben