Beratung zum ersten Aufnahme-Equipment gesucht (und gebraucht ;))

E
#empty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.14
Registriert
09.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 15 Jahren Schlaginstrumentalist und vor etwa 5 Jahren ist dann noch Gitarre (hauptsächlich Western und ein wenig E-Gitarre) hinzugekommen.
Vor einigen Wochen kam mir dann mal in den Sinn, dass ich die Geräusche die ich beim Musizieren so von mir gebe auch mal aufnehmen könnte um quasi "meine" beiden Instrumente und meine Stimme zu einem großen Ganzen zu vereinen. ;)

Vorgestellt habe ich mir, dass ich die verschiedenen Parts getrennt aufnehme und diese dann später zusammenwerfe.

Ich habe in den letzten Stunden versucht mich etwas einzulesen und habe herausgefunden, dass ich wohl am besten mit Mikrofon + Audio-Interface fahre bzw. aufnehme.
Jetzt brauche ich Eure Hilfe um die für mich geeignete Hardware zu finden.

Also...

Was möchte ich aufnehmen?
Für den Anfang erstmal mein (Western-)Gitarrenspiel und meinen Gesang. Was vielleicht noch wichtig ist: Die Gitarre hat keinen Pickup.

Als rhythmische Begleitung sollen dann z.B. Shaker, Cajon oder auch der Korpus der Gitarre herhalten.

Wenn sich dann noch meine E-Gitarre und das E-Piano meiner Schwester (Yamaha P-35) mit einbinden lassen bin ich - glaube ich - wunschlos glücklich.

Budget
Der Gesamtpreis sollte (weihnachtliche Großzügigkeit meiner Familie mit einberechnet) 350€ nicht all zu weit überschreiten.


Ich hoffe die Informationen reichen euch um mir bei der Mikro- bzw. Audio-Interface-Auswahl zu helfen.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Eure Zeit und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
#empty
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
350 Taler sind alleine für das Vorhaben "Vocal-Recording" schon (zu) wenig, für die Schlaginstrumente wirst Du noch andere Mikrophone brauchen als für den Gesang, vor allem das Cajon will mit zwei oder besser drei Mikrophonen aufgenommen werden. Mein Fazit wäre also, dass Du weiter sparen solltest - oder Du kaufst dir erstmal recht günstiges (bis billiges) Equipment zusammen, was aber wahrscheinlich dazu führen wird, dass Du früher oder später doch wieder höherpreisig einkaufen wirst.
 
Klar kann man auch mit mehr Geld mehr kaufen.

Mir fällt gerade ein Tip von User Astronautenkost ein:


Kostet aktuell 249,00 Euro. Hinzu kommt allerdings noch ein Mikroständer, falls noch nicht vorhanden.
Da würde es für Hemzwecke der günstige von K&M tun (ca. 25 Euro), der andere von K&M für 45 Euro ist natürlich noch einen Ticken besser.



So, da hätten wir also ein Zwei-Kanal-Audiointerface, nebst Mikro, Kabel, Stativ und Aufnahmesoftware Cubase Elements 7.

Was noch fehlt, ist ein geschlossener Kopfhörer (also einer, der keinen bis wenig Schall nach aussen leitet.)
Da gibt es natürlich auch wieder Empfehlungen "Von- bis".

In Anbetracht des Frieden-Haltens mit der heimischen Bande (bezgl. 350 Euro max) wäre vielleicht dieser hier für rund 70 Euro einen Blick wert (kenne ihn selber nicht):

 
Und wie soll er die Klapperkiste aka Cajon damit so aufnehmen, dass er auch eine brauchbare Aufnahme erhält?
 
350 Taler sind alleine für das Vorhaben "Vocal-Recording" schon (zu) wenig, für die Schlaginstrumente wirst Du noch andere Mikrophone brauchen als für den Gesang, vor allem das Cajon will mit zwei oder besser drei Mikrophonen aufgenommen werden. Mein Fazit wäre also, dass Du weiter sparen solltest - oder Du kaufst dir erstmal recht günstiges (bis billiges) Equipment zusammen, was aber wahrscheinlich dazu führen wird, dass Du früher oder später doch wieder höherpreisig einkaufen wirst.

Und wie soll er die Klapperkiste aka Cajon damit so aufnehmen, dass er auch eine brauchbare Aufnahme erhält?

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also zum Aufnehmen von Schlaginstrumenten eine andere Art Mikrofon als für den Gesang. Nun, ich denke dann beschränke ich mich erstmal auf ein Mikrofon für Gesang und Gitarre (dafür kann man doch das gleiche nehmen oder?) und rüste zu einem späteren Zeitpunkt nach. Aber welche Art/welches Mikrofon wäre denn für Schlaginstrumente geeignet?


Klar kann man auch mit mehr Geld mehr kaufen.

Mir fällt gerade ein Tip von User Astronautenkost ein:

Steinberg UR22 Production
... ein Mikroständer ...​
... ein geschlossener Kopfhörer ...

Mikroständer kann ich mir für den Anfang erstmal ausborgen. Auch ein geschlossener Kopfhörer wäre vorhanden. Ich werde mir Deine Vorschläge aber für spätere Upgrades merken.

Die 350€ können also ganz für Mikrofon und Audio-Interface genutzt werden.


Aber Danke schon mal für die Anregungen!

MfG
#empty
 
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also zum Aufnehmen von Schlaginstrumenten eine andere Art Mikrofon als für den Gesang. Nun, ich denke dann beschränke ich mich erstmal auf ein Mikrofon für Gesang und Gitarre (dafür kann man doch das gleiche nehmen oder?) und rüste zu einem späteren Zeitpunkt nach. Aber welche Art/welches Mikrofon wäre denn für Schlaginstrumente geeignet?


Ich sag mal so, der/die/das Cajon ist ein lustige Sache, wenn man (evtl. noch mit einem Gitarrero) im Park oder am Lagerfeuer jammt, aber in Sachen Recording ist die Klapperkiste eine ganz schöne Drecksau. :D Mit einem einzelnen Mikrophon kann man halt nur das Instrument als Ganzes aufnehmen, also alle Schlagvarianten auf einer Spur. Man kann dann die Spur zwar zerschnippeln um so die einzelnen Schlagvarianten getrennt voneinander bearbeiten zu können, entscheidender ist aber, dass die einzelnen Schlagvarianten nicht so sauber/präzise/ausdrucksstark aufgenommen werden können, wie wenn man mit mehreren (also zwei oder drei) Mikrophonen arbeitet. Und da der/die/das Cajon ja in deinem Fall das rhythmische Fundament und somit auch das Fundamt für deine Songs bilden soll, ist dieser Umstand nicht zu unterschätzen. Mit einem Audio-Interface welches nur zwei Eingangskanäle bietet wärst Du also schon etwas beschränkt. Was das/die Mikrophon(e) angeht: Ein Großmembraner von hinten, Shure Beta 98 oder Audio Technica Pro35 innen, damit kommt man schon relativ weit. Weiterhin kann auch ein Pärchen Kleinmembraner in XY-Konfiguration von vorne das Ganze abrunden.

Was die Gitarren-Mikrophonierung angeht: Ein Großmembraner alleine kann schon funktionieren, schöner wird's aber, wenn noch ein Kleinmembraner dazukommt. Was die Abnahme von A-Gitarren angeht gibt es 'ne Menge Wege/Ansichten was die Anzahl, Auswahl und Positionierung des/der Mikrophon(e) angeht, kannst ja mal bei YouTube nachschauen.
 
Tja, naja. Aber man muss schon auch sagen, dass man mit einer Großmembran schon auch ein Cajon aufnehmen kann. Dem Mikro selbst ist ja egal was es vor der Nase hat.

Wie Signalschwarz schon erwähnte, hat man halt nicht die Möglichkeiten den Sound zu optimieren. Ein (eine?) Cajon übernimmt ja sehr viele rhythmische Funktionen. Wirklich gute Ergebnisse erzielt man also nur mit mehreren Mikrofonen. Prinzipiell sind Großmembranen aber vielseitig einsetzbar. Für Percussion allemal.

Man kann Multimikrofonierung auch faken indem man zB erst die eine Schlagart aufnimmt, dann das Mikro anders platziert und dann eine andere Schlagart aufnimmt. Das klingt allerdings unter Umständen nicht natürlich, da sich die Schläge nicht gegenseitig beeinflussen. Der "Fluss" des Grooves kann auch beeinträchtigt sein wenn nicht alles in einem Rutsch gespielt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben