Berechnung der Gesamtleistung bei unterschiedlichen Speakern

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

kurze Frage:

wie berechne ich die Gesamtleistung einer Box mit Speakern unterschiedlicher Wattzahl und gleicher Impedanz (rein theoretisch)?
Einmal parallel und einmal seriell verdrahtet.

ZBsp 2x12 / 1x 100W und 1x 60W / 8Ohm

Die Berechnung der Gesamtleistung ist - bei gleicher Impedanz - immer gleich, egal ob 8/16 oder 4 Ohm, richtig?

Dank euch für Hilfe.

Wolf
 
Eigenschaft
 
Der schwächere Speaker ist ausschlaggebend für die Berechnung. Einmal 100 Watt und einmal 60 Watt bei gleicher Impedanz ergeben (egal ob reihe oder parallel) 120 Watt.
Der Grund ist einfach. Bei gleicher Impedanz wird die Leistung gleichmäßig auf beide Speaker verteilt. Auch wenn der 100 Watt Speaker noch Reserven hätte, arbeitet bei 120 Watt Gesamtleistung der 60 Watt Speaker bereits am Limit. Dreht man weiter auf, geht der Schwächere kaputt.

Wichtig ist aber auch, dass die elektrische Belastbarkeit oft nur wenig Aussagekraft hat. Man bekommt die meisten Lautsprecher auch mit weniger als der angegebenen Leistung kaputt. Das geschieht dann auf mechanischem und eben nicht auf elektrischem Weg.
 
Ich kann die Box problemlos mit einem 100W Amp betreiben (da 120W Gesamtleistung) oder ist meine Referenz der schwächste Speaker?
 
Giusto hat die Antwort auf deine Frage schon vorweggenommen:

[...]
Bei gleicher Impedanz wird die Leistung gleichmäßig auf beide Speaker verteilt. Auch wenn der 100 Watt Speaker noch Reserven hätte, arbeitet bei 120 Watt Gesamtleistung der 60 Watt Speaker bereits am Limit. Dreht man weiter auf, geht der Schwächere kaputt.
[...]
 
Ich kann die Box problemlos mit einem 100W Amp betreiben
Jein. Die elektrische Belastbarkeit beträgt 120 Watt, da bist du im sicheren Bereich, wenn nur mit maximal 100 Watt belastet wird. Ich würde eine mechanische Überlastung aber nicht ausschießen ohne die Box (Abstimmung, Bestückung) zu kennen.
Außerdem kommt es darauf an, wie die Leistung des Verstärkers ermittelt wurde. Gerade im verzerrten Bereich mit seinen rechteckähnlichen Signalen kann die tatsächliche Leistung schon mal größer ausfallen.
 
Was mich verwirrt: Marshall Box mit 4x12 Greenies a 25W wird mit 100W Plexi Top betrieben.
Dann muß man ja hier auch aufpassen, das man sich Speaker nicht zerschiesst. Referenzleistung 25W! Richtig?
 
Dazu muss man wissen, wie die Leistung bzw. die Belastbarkeit ermittelt wurde, oder ob es noch etwas Spielraum nach oben gibt.
 
Was mich verwirrt: Marshall Box mit 4x12 Greenies a 25W wird mit 100W Plexi Top betrieben.
Dann muß man ja hier auch aufpassen, das man sich Speaker nicht zerschiesst. Referenzleistung 25W! Richtig?

Die 100W werden auf 4 Speaker aufgeteilt. Das ergibt für jeden Speaker 25W. Also genau die Leistung was er theoretisch maximal aushalten würde.

Die ganzen Watt Angaben sind nur Richtwerte, das man ungefähr das passende Verhältniss hat.
Man kann einen 120W Speaker mit 25W betreiben und man kann einen 25W Speaker mit 120W betreiben, sofern man nicht auf Anschlag aufdreht.
Es gibt keine Vorschriften wie es sein muß. Man sollte nur wissen wo die Grenzen sind und wieviel man der Box zumuten kann.
 
Währen Th³erapy prinzipiell natürlich recht hat, sei davor gewarnt, einen Greenback (25W) mit einem 120W-Topteil zu betreiben, bei dem der Master auf 2/10 aufgedreht ist. Man verfällt immer wieder mal dem Trugschluss, dass die Stellung des Master-Reglers irgendeine Aussagekraft über die tatsächlich abgegebene Leistung des Verstärkers hätte. Dem ist nicht so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben