Das leidige Impedanz Thema

  • Ersteller dabu316
  • Erstellt am
D
dabu316
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
25.02.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

ich hab mindestens 10000 Einträge und 20000 Ratschläge gefunden. Trotzdem werde ich daraus nicht klug.
Ich habe ne selbstgebaute Box bekommen - nein ich habe sie nicht selber gebaut - und weiß nun nicht wie ich die Impedanz berechne.

Alle Beiträge beschäftigen sich zu dem Thema mit mehren Boxen, ist das mit Speakern gleich zu setzen?
Es geht darum wenn ich 4 Speaker à 8 Ohm habe dann hab ich in Reihegeschaltet 32 Ohm ?
Wenn ich nun aber zwei Mal zwei 8 Ohm Speaker in reihe schalte kommt dann 8 Ohm raus?

Gedanke
Seriell =
8+8=16
Parallel
16/2 = 8

Ist das so richtig?
Würde mir ungern den Amp durchbraten, nur weil ich falsch liege.

Ach ja wie erkenne ich ob es Seriell oder Parallel geschaltet ist?^^
Der Boxen Bauer sagt er hätte alles in Reihe geschaltet - wie kann ich das Prüfen.

Ich befürchte die Frage wurde schon öfters gestellt aber weder die Suchfunktion noch mein Freund Google wollten mir groß helfen.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Rechnung ist korrket
Auf der sichersten Seite bist Du wenn Du ein Ohmmeter ( Durchgangsmessung ) hast, Kabel einstecken in die Box und am freien Ende Pin zu Masse (also "Schaftkontakt") misst. Die so gemessenen Werte sind i.d.Regel etwas kleiner als der Nominalwert
Ansonsten: Schraubenzieher, aufmachen, Kabelwege analysieren - und gleich noch die Speaker kontrollieren ob das wirklich alle 8 ohm sind
 
Alles in reihe geschaltet ist mit Sicherheit Blödsinn, dann wären es wie gesagt 32 Ohm.
Wahrscheinliche Verdrahtung ist 2x8 Ohm in Reihe parallel zu 2x8Ohm in Reihe.

Also eine 8 Ohm Box.

Deine Rechnung würde somit Sinn ergeben.
 
Also die Box ist auf. Alle Speaker haben 8 Ohm.

Vielen Dank!

Da bei der Box zwar alle Teile verlötet sind und nur die Input Buchse fehlt sollte ich Fragen - muss ich hier auf etwas bestimmtes Achten wenn ich die Anlöte?
 
Da bei der Box zwar alle Teile verlötet sind und nur die Input Buchse fehlt sollte ich Fragen - muss ich hier auf etwas bestimmtes Achten wenn ich die Anlöte?

Yep, und zwar die Leitung die zu den PLUS Anschlüssen der Lautsprecher geht sollte am Spitzenkontakt der Buchse kommen (weil normalerweise Plus an der Steckerspitze anliegt). Ist jetzt nicht so wichtig wenn Du nur eine Box am Amp betreibst aber wenn geplant ist mehrere Boxen anzuschließen sollten die alle gleich gepolt laufen sonst gibts übelste Auslöschungen => fehlender Bass, wenig Druck, insgesamt platter und leiserer Sound als mit einer Box...
 
wäre es nicht einfacher das Ohmsche Gesetz zu lernen?
 
<Klugscheißermodus>Das besagt aber nur, dass für bestimmte Materialien der Widerstand (weitestgehend) konstant ist, also unabhängig von Stromstärke, Temperatur, ... </Klugscheißermodus>
 
<Klugscheißermodus>Das besagt aber nur, dass für bestimmte Materialien der Widerstand (weitestgehend) konstant ist, also unabhängig von Stromstärke, Temperatur, ... </Klugscheißermodus>
Richtisch!
Da wären eher die Herren Kirchhoff und ev. Helmholtz zuständig.
Wobei ja die Herumrechnerei bei Impedanzen sowieso nur Pi x Schnauze ist ... aber bitte.
 
Vielleicht hätte es gereicht wenn man dem TE folgendes erklärt hätte:

Serienschaltung => Widerstandswerte addieren sich => Rges= R1+R2+R3....
Parallelschaltung => Gesamtwiderstand der Schaltung ist kleiner als der kleinste Widerstand in der Schaltung => 1/Rges = 1/R1+ 1/R2 +1/R3..... (bei nur zwei Widerständen kann man auch Rges= (R1*R2)/(R1+R2) rechnen..)
 
Vielleicht hätte es gereicht wenn man dem TE folgendes erklärt hätte:

Serienschaltung => Widerstandswerte addieren sich => Rges= R1+R2+R3....
Parallelschaltung => Gesamtwiderstand der Schaltung ist kleiner als der kleinste Widerstand in der Schaltung => 1/Rges = 1/R1+ 1/R2 +1/R3..... (bei nur zwei Widerständen kann man auch Rges= (R1*R2)/(R1+R2) rechnen..)

genau das meinte ich.
man kann sich hier nicht mal falsch ausdrücken ohne Klugscheißereien zu ernten.:mad:
 
man kann sich hier nicht mal falsch ausdrücken ohne Klugscheißereien zu ernten.:mad:
so what, man kann sich hier oft nicht mal richtig ausdrücken, ohne Klugscheißereien zu ernten :D
 

Danke

also so sieht das bei mir in etwa aus.
Try.jpg

Also sind es wie ihr sagt 8 Ohm.

Bei den in der Box verwendeten Kabeln ist es egal wie "Stark" (also im Durchmesser) die sind?
Bei der Box sind die ziemlich dick. So das die Kabel dicker sind als die Pole an der Buchse.
(Ich hab ne 3 Polige Buchse - 1 Erde und dann Tip und Rim - da kommt Plus an Tip und Minus an Rim?)
 
plus an tip, minus an shaft (was du "erde" nanntest)
die Stereo Buchse brauchst du in dem Fall nicht (ring nicht benutzen)

dicke Kabel sind eigentlich nur von Vorteil, aber dicker als die Buchsenanschlüsse ist etwas übertrieben :) vielleicht meinst du aber mit Isolierung? Egal, schaden kanns nicht.
Nimm danach ("draußen" zur Verkabelung) richtige Boxenkabel, 2 Adern nicht abgeschirmt. Ich sags, weil du mit deiner Stereobuchse so komische Vorschläge hattest^^.
 
Nimm danach ("draußen" zur Verkabelung) richtige Boxenkabel, 2 Adern nicht abgeschirmt. Ich sags, weil du mit deiner Stereobuchse so komische Vorschläge hattest^^.

Also die Buchse stammt ja nicht von Mir die war vorher an die Box verlötet und ist abgefallen - was im Grunde die Grundlage meines Problems war.
Aber danke für den Tipp mit dem Boxenkabel^^

Und NEIN es ging nicht um die Isolierung um das Kabel bei der Stärke.
 
ok. Du kannst also auch ne Monobuchse nehmen, ist in dem Fall egal.
 
Für die verkabelung der Box würd ich Kabel mit 1mm² oder 1,5mm² Querschnitt empfehlen.
Theoretisch würden auch 0,75 reichen.
 
Derzeit überlege ich wirklich wie Sinnvoll eine Neuverkabelung wäre.
Meiner Meinung nach sieht das optisch nicht sehr gut aus. Aber ich hab da auch nicht die Erfahrungswerte.
Was denkt ihr über so was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben