• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Berechnung GEMA-Gebühr

  • Ersteller Exhumation
  • Erstellt am
Exhumation
Exhumation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
20.03.05
Beiträge
390
Kekse
72
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen.

Es soll eine CD mit einer Auflage von 500 Stück gepresst werden. Auf dieser CD werden sich 12 Stücke befinden. Davon eins GEMA-pflichtig mit einer Länge unter 5 Minuten.

Wenn ich die Formel der GEMA korrekt verstanden habe (0,032 EUR x 500 Stk) komme ich auf einen zu zahlenden Betrag von 16 Euro. Ist dies korrekt?

Wie viel Zeit streicht eurer Erfahrung nach ins Land für die Bearbeitung des Antrags durch die GEMA bis die Pressung dann erfolgt bzw. man die fertigen CDs von Presswerk geschickt bekomme=

Gruß

Steffen
 
Eigenschaft
 
Wenn ich die Formel der GEMA korrekt verstanden habe (0,032 EUR x 500 Stk) komme ich auf einen zu zahlenden Betrag von 16 Euro. Ist dies korrekt?

Welche Formel wendest Du überhaupt an?

Eigentlich musst Du vom Verkaufspreis Eurer CD ausgehen, 10 % vom Endkundenpreis sind der Lizenzwert.
In jedem Fall liegt die Mindestvergütung bei 0,6199 EUR je CD.

Dann würde die Rechnung so aussehen: Mindestvergütung 0,6199 EUR geteilt durch 12 (wenn nur einer von 12 Songs gemapflichtig ist) mal Auflage 500.
Sind schon knapp 26 EUR. Ach so, 7 Prozent Umsatzsteuer kommen dann noch oben drauf.

Ich hab gerade ganz aktuell nach neun Tagen die Auslieferungsgenhmigung für unsere CD erhalten.
 
Eigentlich musst Du vom Verkaufspreis Eurer CD ausgehen, 10 % vom Endkundenpreis sind der Lizenzwert.
In jedem Fall liegt die Mindestvergütung bei 0,6199 EUR je CD..
genauer gesagt vom HAP (handelsabgabepreis), also der einkaufspreis des einzelhandels, meistens so um die zehn euro.
 
Yep, und... online geht die GEMA Abwicklung meistens sehr viel schneller. Beymes Erfahrung teile ich in etwa.

Grüße
Marc
 
Wenn es nur einer von 12 Songs ist, der "GEMA pflichtig" wäre erscheint mir die Rechnung nicht ganz nachvollziehbar.
Wird da nicht differenziert - also zwischen 1 und 12 bzw. der Gesamtzahl der Songs auf der CD?

Topo :cool:
 
Und es kommt auch nicht auf die Anzahl der GEMA-pflichtigen Titel an, sondern auf das Verhältnis der Laufzeit GEMA-frei zu GEMA-pflichtig. Für den prozentualen GEMA-pflichtigen Anteil der Laufzeit muss man dann den entsprechnenden prozentualen Anteil vom Vergütungssatz bezahlen. Der Vergütungssatz ist 10 % vom Endkundenpreis bzw. 13% vom Händlerabgabepreis (mindestens aber 0,6199 € pro CD) , wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
 
Wenn es nur einer von 12 Songs ist, der "GEMA pflichtig" wäre erscheint mir die Rechnung nicht ganz nachvollziehbar.
Wird da nicht differenziert - also zwischen 1 und 12 bzw. der Gesamtzahl der Songs auf der CD?

äh ja die Rechnung hab ich doch gemacht, wenn ich auch überschlagsweise simpel durch 12 geteilt habe statt anteilig die Spieldauer auszurechnen (richtiger Hinweis von SimReal)
 
Jetzt ist es klar!

Topo :cool:
 
Endlich habe ich eine halbwegs kompetente Person bei der GEMA an den Hörer bekommen. Wie folgt wird berechnet:

10% des Verkaufspreises * Anteil GEMA-pflichtiger Werke (1/12) * Stückzahl = 0,7 * 0,08333 * 500 = 29,16 EUR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben